Samsung Galaxy S5: Air Wake up einstellen – so geht’s

Diskutiere Samsung Galaxy S5: Air Wake up einstellen – so geht’s im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Bei Galaxy-Geräten von Samsung ist es nicht möglich, dass Gerät per doppeltem Tippen aus dem Standby zu holen. Hier muss im Grunde die altbewährte...
Bei Galaxy-Geräten von Samsung ist es nicht möglich, dass Gerät per doppeltem Tippen aus dem Standby zu holen. Hier muss im Grunde die altbewährte Methode durch den Power-Button bzw. den Home-Button genutzt werden. Doch das Galaxy S5 kann auch per Geste aus dem Standby geholt werden. Wie genau, das wollen wir euch nun erklären.


Seitens LG wurde bereits mit dem LG G2 ein recht cleveres Feature namens KnockOn eingeführt. Das Smartphone kann dabei durch ein recht einfaches doppeltes Tippen auf das Display aus dem Ruhezustand geholt werden. Das Gerät muss hierfür weder angehoben werden noch muss man den Power-Button drücken. Ganz so komfortabel ist es beim Galaxy S5 von Samsung nicht. Doch auch hier gibt es eine Möglichkeit, das Gerät ohne Anheben oder Tastendruck aufzuwecken.

Air Wake up aktivieren

Die Funktion nennt sich bei Samsung Air Wake up und ist dabei wirklich komfortabel. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Air Geste. Doch um das Feature nutzen zu können sind ein paar Handgriffe in den Einstellungen nötig.

  1. Als erstes begibt man sich in die Einstellungen und steuert dabei den Menüpunkt „Gerät“ an.
  2. Hat man diesen Punkt gefunden, so scrollt man nun bis zum Punkt „Eingabehilfe“ und wählt auch diesen an.
  3. Unter „Eingabehilfe“ findet man nun den Menüpunkt „Geschicklichkeit und Interaktion“, diesen Punkt tippt ich nun ebenfalls an.
  4. Nun müsst ihr nur noch den Punkt „Air Aktivierung“ aktivieren. Tippt dafür diesen Punkt an und setzt den Schieberegler auf „An“. Schon könnt ihr „Air Aktivierung“ bzw. „Air Wake up“ nutzen.


Bei der Air Aktivierung könnt ihr euer Galaxy S5 denkbar einfach aus dem Standby holen. Und das, ohne das Gerät überhaupt anfassen zu müssen. Ihr nutzt dabei den Annäherungssensor, der im Standby auf eure Bewegung reagiert. Um das Galaxy S5 aufzuwecken fahrt ihr mit eurer flachen Hand im oberen Bereich über das Gerät, schon sollte das Gerät aus dem Ruhezustand kommen und ihr landet im Lock Screen.

Meinung des Autors: Auch das Galaxy S5 kann man ohne Tasten aus dem Standby holen Wie? Das geht erfahrt ihr bei uns.
 
U

UnixExplorer

Gast
Bei meinem Galaxy S5 mini SM-G900F gibt es weder die Funktion "Air-Aktivierung" noch "Air Wake up" und dennoch schaltet sich der Bildschirm häufig an ohne dass man auch nur in die Nähe des Sensors kommt, was ich ziemlich nervig finde, da es unnötig Energie kostet und die Akkulebenszeit verkürzt. Durch eine Google-Suche mit den Begriffen "galaxy s5 mini aktiviert ständig Display" bin ich auf die genannte Funktion gestoßen und da ich diese nicht auf meinem Gerät finden kann, habe ich direkt danach gegoogled und bin hier gelandet. Gibt es noch andere Features die das Display ungefragt aktivieren?

MfG
UnixExplorer
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.213
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, also zum einen ging es hier um das S5 und nicht um das S5 Mini.

Wenn das Mini die Funktion nicht hat, dann ist irgendwas anderes daran schuld, das es immer wieder aufwacht. Hast mal Deine selbst installierten Apps durchgeschaut, ob davon eines eine solche Funktion haben könnte? Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich persönlich radikal vorgehen und das Gerät zurücksetzen (vorher natürlich alle wichtigen Daten sichern).
 
Thema:

Samsung Galaxy S5: Air Wake up einstellen – so geht’s

Samsung Galaxy S5: Air Wake up einstellen – so geht’s - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S20 FE Factory Reset - So kann man das S20 FE auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen machen manche regelmäßig, weil sie das Gerät so quasi „frisch“ halten wollen, die anderen sehen von diesem...
Samsung Galaxy S10 Einhandbedienung aktivieren mit Einhändiger Modus in Android 10 One UI 2: Die Samsung Galaxy S10 Serie bietet scharfe und auch relativ große Displays, die man mit einer Hand vielleicht nicht mehr ganz so leicht bedienen...
Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...

Sucheingaben

wake up funktion einstellen samsung tablet

,

Air aktivierung

,

samsung galaxy s5 wake up funktion

,
s5e wäre up
, samsung galaxy s5 air aktivierung
Oben