Samsung Galaxy S5 Fingerabdruckssensor geht nicht – was tun?

Diskutiere Samsung Galaxy S5 Fingerabdruckssensor geht nicht – was tun? im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Mit dem Galaxy S5 hat Samsung ein durchaus interessantes Smartphone auf den Markt gebracht. Nicht zuletzt auch durch den verbauten...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.143
Mit dem Galaxy S5 hat Samsung ein durchaus interessantes Smartphone auf den Markt gebracht. Nicht zuletzt auch durch den verbauten Fingerabdrucksscanner. Mit Hilfe dieses Features ist es dem Nutzer möglich sein Gerät mit Hilfe des eigenen Fingerabdrucks zu entsperren. Hinsichtlich der Sicherheit ein deutlicher Gewinn. Doch was, wenn der Scanner streikt und die Funktion nicht mehr gewährleistet ist? Dies kann mehrere Ursachen haben. Was getan werden kann erklären wir euch nun.


Samsung stellte mit dem Galaxy S5, dem Top-Smartphone aus dem Jahr 2014, mitunter auch ein tolles Feature, den Fingerabdrucksscanner vor. Apple war seit dem iPhone 5S wirklich erfolgreich mit seinem Fingerabdrucksscanner namens Touch ID. Auf gleichen Pfaden will und wollte auch Samsung wandeln. Dabei kann der Scanner des Galaxy S5 sogar zum Bezahlen bei PayPal eingesetzt werden, eine bequeme Sache. Wenn der Fingerprintscanner jedoch streikt ist das nicht nur ärgerlich, auch die Sicherheit ist dann in dem Maße nicht mehr gegeben. Das wichtigste jedoch, das Gerät kann unter Umständen nicht mehr entsperrt werden. Doch es gibt ein paar Maßnahmen, die unter Umständen den Fingerabdrucksscanner wieder zur Funktion bewegen.

Zunächst sollte man das Galaxy S5 einmal aus- und dann wieder einschalten. Möglicherweise hat sich lediglich die Elektronik verschluckt, nach einem Reboot könnte das Problem gelöst sein und der Fingerabdrucksscanner funktioniert wieder problemlos. Ebenso kann es auch vorkommen, dass ein vorhandenes Microsoft Exchange-Konto den Zugriff auf den Scanner unterbindet bzw. den Scanner kurzerhand aussperrt. Dies kann mit entsprechenden Einstellungen der Sicherheitsrichtlinien auf dem jeweiligen Exchange-Server behoben werden, danach sollte auch der Fingerabdrucksscanner akzeptiert werden.

Sollte dies jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führen, so hat man immer noch die Möglichkeit mit der alternativen Entsperr-Methode wieder Zugriff auf das Smartphone zu erlangen. In diesem Fall kann der Scanner dann kurzum deaktiviert werden. Es bietet sich jedoch auch an den Scanner gänzlich neu einzurichten, dies könnte den Fehler unter Umständen im Anschluss beseitigen.

Wer hingegen sein Galaxy S5 gar nicht mehr entsperren kann, der sollte es über den Google Play Store sperren lassen und es anschließend anhand des Codes entsperren. Hierzu ruft man die Seite des Play Stores auf und loggt sich anschließend mit seinen Anmeldeinformationen ein. Nun wählt man aus dem linken Menü den Punkt „Geräte“ aus und gelangt zum ehemaligen Store, in dem der Kauf eines Nexus-Smartphones bzw. Nexus-Tablets möglich war. In der oberen linken Ecke findet man nun drei waagrechte Striche, auf welche man klickt. Hier gelangt man nun in ein weiteres Menü. Dort wählt man nun den Android Geräte Manager aus. Im nächsten Schritt wird man unter Umständen nochmals nach seinen Anmeldeinformationen gefragt, die ggf. nochmals eingegeben werden müssen. Ist dies erledigt, so gelangt man nun zu seinen Geräten. Hier wählt man nun das Galaxy S5 aus und wählt den Punkt „Sperren“ aus. Es muss nun ein neues Passwort gesetzt werden, welches wiederholt eingegeben werden muss. Bestätigt wird nun mit einem Klick auf „Sperren“. Ihr solltet nun wieder auf euer Smartphone zugreifen können.

Nun solltet ihr erneut den Fingerabdrucksscanner neu einrichten, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ihr diesen auch nochmals nutzen wollt. Wie ihr den Fingerabdrucksscanner einrichtet könnt ihr hier nachlesen. Sollte es aber im Anschluss erneut Probleme geben, so ist es ratsam den Verkäufer bzw. den Hersteller zu kontaktieren. Möglicherweise liegt ein Hardwaredefekt vor, der nur durch eine Reparatur behoben werden kann.

Meinung des Autors: Technik ist nicht fehlerfrei. Wenn der Fingerabdrucksscanner eures Galaxy S5 Zicken macht könnte dieser Ratgeber Hilfestellung leisten.
 
Thema:

Samsung Galaxy S5 Fingerabdruckssensor geht nicht – was tun?

Samsung Galaxy S5 Fingerabdruckssensor geht nicht – was tun? - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) schneller machen durch verringern der Animationen - So geht es!

    Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) schneller machen durch verringern der Animationen - So geht es!: Die neuen Samsung Galaxy S20 Smartphones sind, auch mit Exynos 990 CPU, sehr schnell und bieten mehr Leistung als viele es vielleicht überhaupt...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) App Drawer über App-Schaltfläche aktivieren oder deaktivieren

    Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) App Drawer über App-Schaltfläche aktivieren oder deaktivieren: Der Mensch an sich ist ja bekanntlich oft ein Gewohnheitstier und auch im Zeitalter von Wischgesten zur Steuerung des Smartphone nutzen viele...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) - Samsung Daily Seite im Homescreen deaktivieren oder aktivieren

    Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) - Samsung Daily Seite im Homescreen deaktivieren oder aktivieren: Viele Smartphones haben links von der Hauptseite des Homescreen noch eine zusätzliche Seite, über die man Google News und mehr sehen kann. So...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) Helligkeitsregler oben im Schnellzugriff anzeigen lassen - So geht’s!

    Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) Helligkeitsregler oben im Schnellzugriff anzeigen lassen - So geht’s!: Nicht jeder verwendet die automatische Helligkeitsregulierung, sondern vielleicht lieber die manuelle Einstellung über den Schieberegler in der...
  • Samsung Galaxy S20 AR-Zone nutzen und 3D Avatar mit der AR-Emoji-Kamera erstellen - So geht es!

    Samsung Galaxy S20 AR-Zone nutzen und 3D Avatar mit der AR-Emoji-Kamera erstellen - So geht es!: Vielen sind Emojis in der Kommunikation sehr wichtig und was liegt da dann näher, als sich selbst als Emoji einzubringen? Kein Problem! In diesem...
  • Ähnliche Themen

    Oben