Samsung Galaxy S5: Probleme mit plötzlichem Ausfall der Kamera

Diskutiere Samsung Galaxy S5: Probleme mit plötzlichem Ausfall der Kamera im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Samsung kämpft mit plötzlichem Ausfall der Kamera des Galaxy S5.nnVor einem guten Monat wurde gemeldet, dass Samsung Probleme bei der Fertigung...
Samsung kämpft mit plötzlichem Ausfall der Kamera des Galaxy S5.nnVor einem guten Monat wurde gemeldet, dass Samsung Probleme bei der Fertigung des Kameramoduls zum Galaxy S5 habe. Es bestehe die Möglichkeit, dass das Bauteil nicht in der erforderlichen Stückzahl bereitgestellt werden könne und damit Samsungs neues Flaggschiff zum Release nicht in ausreichender Stückzahl bereitstehen könnte.
Offenbar bereitete es Probleme, dass mehr an Linsen und einen Sensor mit erhöhter Pixelzahl in einem Modul zu fertigen, welches in ein zum S4 unverändert grossen Gehäuse Platz finden soll. Mit dem Marktstart des Galaxy S5 war das Gerücht vom Tisch, Samsung konnte in ausreichender Stückzahl liefern und damit einen sehr erfolgreichen Release hinlegen.

Aktuell melden allerdings US-Medien von vermehrten Ausfällen der Kamera des SGS 5, vermutet wird ein Zusammenhang zur früheren Meldung über die Fertigungsprobleme des besagten Kameramoduls. Möglicher Weise wurde unter bestehendem Zeitdruck die Qualitätskontrolle vernachlässigt.
Anfangs meldeten Kunden des US-Mobilfunkanbieters Verizon ausgefallene Kameras ihrerer Galaxy S5, im Verlauf folgten dann auch Meldungen von Kunden das Anbieters Sprint.

Der Fehler äussert sich dahingehend, dass die Kamera zu Beginn einwandfrei funktioniert, im Verlauf meldet aber dann die Kamera-App "Warning, Camera failure". Einmal aufgetreten ist der Fehler nicht mehr zu beseitigen, weder ein Reboot, noch eine Werksrücksetzung, lassen den Fehler verschwinden. Es scheint also kein Problem der Firmware zu sein, der Kameraausfall wird offenbar durch einen Schaden der Hardware verursacht. Nach den Meldungen ist Samsung aktuell noch auf der Suche nach der Fehlerursache.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.333
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Scheint sich bisher aber wohl wirklich nur bei den Ami Geräten zu ergeben. In DE und EU ist von diesem Fehler noch nichts zu finden.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Wollen hoffen das es so bleibt.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.333
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop
 

sbberny

Newbie
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
8
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Dem muss ich leider widersprechen. Meines hat es erwischt und noch zwei bekannte Fälle aus dem android-hilfe Forum...
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Ok, dennoch scheint eine wirkliche Häufung nur in den USA aufgetreten zu sein. Was dir natürlich völlig egal sein kann, denn du hast ja auch "gewonnen" und damit den Ärger an der Backe.
Da es sich aber um Garantie handeln wird, da macht der Austausch wenigstens keine Sorge.


Gesendet mit Tapatalk
 

sbberny

Newbie
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
8
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Laut datrepair, die für die Reparatur von Samsung Geräten u.a. Zuständig sind, wurde nur die Kamera getauscht. Scheint so als ob der defekte ROM Chip da mit drauf sitzt.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Wie auch immer, Hauptsache es rennt nun und es bleibt auch dabei.

:)


Gesendet mit Tapatalk
 

sbberny

Newbie
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
8
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Abwarten bis ich es wieder habe...
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.333
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bingo

uploadfromtaptalk1399663316994.jpg

Gerade aufgetreten.

Übrigens das erste Samsung Gerät, das bei mir in die Reparatur muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Dennoch, wenn da nach kurzer Zeit eine Schlüsselfunktion des Devices den Geist aufgibt und dazu was von "Serienfehler" zu hören ist, dann ist das doch sicher ein ungutes Gefühl?


Gesendet via Tapatalk
 

sbberny

Newbie
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
8
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Ist auch mein erstes defektes Gerät. Und ich hatte schon einige. Gestern Abend von dat noch eine Mail bekommen, das Ersatzteile nötig sind und bestellt wurden. Darf also noch länger drauf warten.
 

Anhänge

  • dat.jpg
    dat.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 30

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.333
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mal die Frage, wurde bei Dir genau derselbe Fehler angezeigt wie bei mir (siehe Screenshot oben)?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.333
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, ich frage deshalb, weil die Cam nun wieder funzt. Hatte das S5 heute morgen fertig zur Abgabe machen wollen, da ich heute nachmittag eh in der Nähe vom Samsung Experience Shop war, wo ich es her hatte.

Also erstmal Datensicherung durchgeführt und dann ab ins Recovery und einen Full Wipe durchgeführt.

Nach dem Neustart wollte ich nur kurz kontrollieren, ob tatsächlich alle Daten weg sind. Dabei habe ich dann die Cam probiert und die lief wieder.
Also hat sich eine Abgabe erstmal erledigt.

Habe allerdings bereits im Netz von Usern gelesen, bei denen es auch mehrmals wieder funktionierte bis es dann dauerhaft defekt war.
Von daher ist nun erstmal abwarten angesagt.
 

sbberny

Newbie
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
8
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Ja, da wirst du bis zum dauerhaftem Fehler warten müssen. Wenn die Cam beim Check beim Service funktioniert, bekommst du es kostenplichtig 1:1 zurück.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.333
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dachte ich mir schon. Von daher nutze ich das S5 derzeit aber nicht, da ich keinen Bock habe, jedesmal rücksetzen und neueinrichten vorzunehmen. Aktiviere derzeit täglich mehrmals die Cam und mache ein paar Fotos in der Hoffnung, das es bald wieder auftritt.
 

sbberny

Newbie
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
8
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Mein S5 ist laut dat auf dem Heimweg. Hoffe der GLS Mann bringt es morgen schon vorbei. Im Sendungsstatus steht noch nix.
 

sbberny

Newbie
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
8
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Seit heute morgen darf ich wieder am S5 rum spielen. Alles glatt gelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.333
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Glückwunsch. Bei meinem ist der Fehler bisher noch nicht wieder aufgetreten.
 
Thema:

Samsung Galaxy S5: Probleme mit plötzlichem Ausfall der Kamera

Samsung Galaxy S5: Probleme mit plötzlichem Ausfall der Kamera - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Fold 5G Displayschäden verzögern Start - Das sind die neuen Galaxy Fold Probleme: Auch wir haben schon den einen oder anderen Ratgeber für das Samsung Galaxy Fold gebracht, aber zum Glück wird so etwas ja nicht schlecht, denn...
Samsung Galaxy A6: Bluetooth funktioniert nicht? Störungen und Probleme beheben - so geht‘s: Falls es mit dem Samsung Galaxy A6 zu Bluetooth-Verbindungsproblemen kommt und sich keine anderen Bluetooth-fähigen Geräte mit dem Handy koppeln...
Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick - UPDATE XI: 12.02.2018, 14:43 Uhr: Parallel zum kleineren Galaxy S8 bekommt auch das Galaxy S8+ das Update auf Android 8.0 Oreo. Wir führen nachfolgend auf...
Samsung Galaxy S8: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick - UPDATE VIII: 12.02.2018, 14:40 Uhr: Optimisten hatten bereits Ende Januar damit gerechnet, doch es hat etwas länger gedauert, bis Samsung die Verteilung von...
Samsung Galaxy S5: SIM Karte wird nicht erkannt – was tun?: Dank des neuen Galaxy S6 wird das Galaxy S5 von Samsung mittlerweile immer günstiger und somit natürlich auch für Sparfüchse interessant. Immerhin...
Oben