Samsung Galaxy S5: Probleme mit plötzlichem Ausfall der Kamera

Diskutiere Samsung Galaxy S5: Probleme mit plötzlichem Ausfall der Kamera im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Samsung kämpft mit plötzlichem Ausfall der Kamera des Galaxy S5.nnVor einem guten Monat wurde gemeldet, dass Samsung Probleme bei der Fertigung...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Samsung kämpft mit plötzlichem Ausfall der Kamera des Galaxy S5.nnVor einem guten Monat wurde gemeldet, dass Samsung Probleme bei der Fertigung des Kameramoduls zum Galaxy S5 habe. Es bestehe die Möglichkeit, dass das Bauteil nicht in der erforderlichen Stückzahl bereitgestellt werden könne und damit Samsungs neues Flaggschiff zum Release nicht in ausreichender Stückzahl bereitstehen könnte.
Offenbar bereitete es Probleme, dass mehr an Linsen und einen Sensor mit erhöhter Pixelzahl in einem Modul zu fertigen, welches in ein zum S4 unverändert grossen Gehäuse Platz finden soll. Mit dem Marktstart des Galaxy S5 war das Gerücht vom Tisch, Samsung konnte in ausreichender Stückzahl liefern und damit einen sehr erfolgreichen Release hinlegen.

Aktuell melden allerdings US-Medien von vermehrten Ausfällen der Kamera des SGS 5, vermutet wird ein Zusammenhang zur früheren Meldung über die Fertigungsprobleme des besagten Kameramoduls. Möglicher Weise wurde unter bestehendem Zeitdruck die Qualitätskontrolle vernachlässigt.
Anfangs meldeten Kunden des US-Mobilfunkanbieters Verizon ausgefallene Kameras ihrerer Galaxy S5, im Verlauf folgten dann auch Meldungen von Kunden das Anbieters Sprint.

Der Fehler äussert sich dahingehend, dass die Kamera zu Beginn einwandfrei funktioniert, im Verlauf meldet aber dann die Kamera-App "Warning, Camera failure". Einmal aufgetreten ist der Fehler nicht mehr zu beseitigen, weder ein Reboot, noch eine Werksrücksetzung, lassen den Fehler verschwinden. Es scheint also kein Problem der Firmware zu sein, der Kameraausfall wird offenbar durch einen Schaden der Hardware verursacht. Nach den Meldungen ist Samsung aktuell noch auf der Suche nach der Fehlerursache.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Scheint sich bisher aber wohl wirklich nur bei den Ami Geräten zu ergeben. In DE und EU ist von diesem Fehler noch nichts zu finden.

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Wollen hoffen das es so bleibt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jop

S

sbberny

Newbie
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Dem muss ich leider widersprechen. Meines hat es erwischt und noch zwei bekannte Fälle aus dem android-hilfe Forum...

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ok, dennoch scheint eine wirkliche Häufung nur in den USA aufgetreten zu sein. Was dir natürlich völlig egal sein kann, denn du hast ja auch "gewonnen" und damit den Ärger an der Backe.
Da es sich aber um Garantie handeln wird, da macht der Austausch wenigstens keine Sorge.

Gesendet mit Tapatalk

S

sbberny

Newbie
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Laut datrepair, die für die Reparatur von Samsung Geräten u.a. Zuständig sind, wurde nur die Kamera getauscht. Scheint so als ob der defekte ROM Chip da mit drauf sitzt.

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Wie auch immer, Hauptsache es rennt nun und es bleibt auch dabei.

:)

Gesendet mit Tapatalk

S

sbberny

Newbie
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Abwarten bis ich es wieder habe...

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Bingo

uploadfromtaptalk1399663316994.jpg

Gerade aufgetreten.

Übrigens das erste Samsung Gerät, das bei mir in die Reparatur muss.

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Dennoch, wenn da nach kurzer Zeit eine Schlüsselfunktion des Devices den Geist aufgibt und dazu was von "Serienfehler" zu hören ist, dann ist das doch sicher ein ungutes Gefühl?

Gesendet via Tapatalk

S

sbberny

Newbie
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Ist auch mein erstes defektes Gerät. Und ich hatte schon einige. Gestern Abend von dat noch eine Mail bekommen, das Ersatzteile nötig sind und bestellt wurden. Darf also noch länger drauf warten.

Anhänge

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Mal die Frage, wurde bei Dir genau derselbe Fehler angezeigt wie bei mir (siehe Screenshot oben)?

S

sbberny

Newbie
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Ja, ist der selbe Fehler!

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, ich frage deshalb, weil die Cam nun wieder funzt. Hatte das S5 heute morgen fertig zur Abgabe machen wollen, da ich heute nachmittag eh in der Nähe vom Samsung Experience Shop war, wo ich es her hatte.

Also erstmal Datensicherung durchgeführt und dann ab ins Recovery und einen Full Wipe durchgeführt.

Nach dem Neustart wollte ich nur kurz kontrollieren, ob tatsächlich alle Daten weg sind. Dabei habe ich dann die Cam probiert und die lief wieder.
Also hat sich eine Abgabe erstmal erledigt.

Habe allerdings bereits im Netz von Usern gelesen, bei denen es auch mehrmals wieder funktionierte bis es dann dauerhaft defekt war.
Von daher ist nun erstmal abwarten angesagt.

S

sbberny

Newbie
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Ja, da wirst du bis zum dauerhaftem Fehler warten müssen. Wenn die Cam beim Check beim Service funktioniert, bekommst du es kostenplichtig 1:1 zurück.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dachte ich mir schon. Von daher nutze ich das S5 derzeit aber nicht, da ich keinen Bock habe, jedesmal rücksetzen und neueinrichten vorzunehmen. Aktiviere derzeit täglich mehrmals die Cam und mache ein paar Fotos in der Hoffnung, das es bald wieder auftritt.

S

sbberny

Newbie
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Mein S5 ist laut dat auf dem Heimweg. Hoffe der GLS Mann bringt es morgen schon vorbei. Im Sendungsstatus steht noch nix.

S

sbberny

Newbie
Modell(e)
G900F
Netzbetreiber
o2
Seit heute morgen darf ich wieder am S5 rum spielen. Alles glatt gelaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Glückwunsch. Bei meinem ist der Fehler bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Thema:

Samsung Galaxy S5: Probleme mit plötzlichem Ausfall der Kamera

Samsung Galaxy S5: Probleme mit plötzlichem Ausfall der Kamera - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) Update Probleme / Aktualisierungsfehler

Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G): Streikt euer Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Samsung Galaxy...
  • Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) Bugs / bekannte Probleme

Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) Bugs / bekannte Probleme: Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G): Infos und Diskussionen zu möglichen Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
  • Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) Bluetooth Probleme

Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) Bluetooth Probleme: Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G).
  • Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) WhatsApp Einrichten und Probleme

Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) WhatsApp Einrichten und Probleme: Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Samsung...
  • Samsung Galaxy S20 Ultra (5G) Bluetooth Probleme

Samsung Galaxy S20 Ultra (5G) Bluetooth Probleme: Samsung Galaxy S20 Ultra (5G): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Samsung Galaxy S20 Ultra (5G).