Samsung Galaxy S5: Pulsmesser verwenden – so geht’s

Diskutiere Samsung Galaxy S5: Pulsmesser verwenden – so geht’s im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Mit dem Galaxy S5 brachte der Hersteller Samsung nicht nur den Fingerabdrucksscanner erstmals zum Einsatz, auch in den Fitness-Bereich stieß man...
Mit dem Galaxy S5 brachte der Hersteller Samsung nicht nur den Fingerabdrucksscanner erstmals zum Einsatz, auch in den Fitness-Bereich stieß man damit erstmals vor. Möglich macht dieser der sogenannte Pulsmesser auf der Rückseite des Geräts. Dabei ist es gar nicht wirklich schwer den eigenen Puls zu messen. Wie dies funktioniert erfahrt ihr nun.


Früher waren Handys noch zum Telefonieren und SMS schreiben gedacht. Doch diese Zeiten dürften wohl längst vorbei sein. Heutige Mobilgeräte können deutlich mehr als früher. Mittlerweile gehört die Internetfunktion zum Standard-Repertoire. Und auch das sogenannte Simsen gerät immer mehr in den Hintergrund. Dafür werden heutige Smartphones aber mit anderen interessanten Features ausgestattet. Das Galaxy S5 von Samsung beispielsweise besitzt neben einem Fingerabdrucksscanner, mit dem man das Gerät mit dem eigenen Fingerabdruck schützen kann, auch einen Pulsmesser. Hier trägt der südkoreanische Hersteller eindeutig dem Fitness-Gedanken der heutigen Zeit Rechnung.

Pulsmesser des Galaxy S5 nutzen

Diesen zu verwenden ist auch alles andere als schwer. Wichtig ist jedoch, dass man hierfür eine entsprechende App nutzt. Selbst direkt out-of-the-box kann der Pulsmesser im Galaxy S5 direkt verwendet werden, dank der Samsung-App namens „S Health“. Diese ist auf dem Smartphone bereits vorinstalliert. Es kann aber auch eine beliebige andere Puls-App aus dem Play Store verwendet werden.

  1. Zunächst wird die App „S Health“ gesucht und entsprechend auch gestartet. Verwendet man S Health zum ersten Mal, so muss zunächst ein Profil angelegt werden.
  2. Sobald das Profil erstellt wurde kann mit der Pulsmessung auch schon begonnen werden. Auf der Startseite der S Health-App findet sich in der unteren Leiste der Punkt „Herzfrequenz“, diesen tippt man an.
  3. Es erscheint nun ein kleiner Hinweistext von Samsung, wie der Pulsmesser zu verwenden ist. Dabei wird auch schnell deutlich, der Sensor zur Messung des Pulses befindet sich auf der Rückseite des Galaxy S5, direkt unterhalb der Kamera.
  4. Nun wird der Finger, am besten nutzt man hierfür den Zeigefinger, auf den Sensor gelegt. Das Display sollte dann statt eines grünen Herzens nun ein orangefarbenes Herz anzeigen. Man sollte unbedingt darauf achten, dass während der Messung der Finger so ruhig als möglich gehalten und auch mittig auf dem Sensor platziert wird.
  5. Die Messung dauert dabei einen kleinen Augenblick. Sobald die Messung erfolgreich abgeschlossen wurde sollte sich auf dem Display dann das Ergebnis zeigen. Dabei wird das Resultat in BPM (Beats per minute = Schläge pro Minute) angegeben. Um ein verlässlicheres Ergebnis zu erhalten wird allerdings empfohlen, dass man mehr als nur eine Messung durchführt.


Meinung des Autors: Kompliziert ist die Nutzung des Pulsmessers des Galaxy S5 nicht. Allerdings wird ein wenig Zeit benötigt. Ganz so komfortabel wie etwa eine spezielle Pulsuhr ist die Nutzung jedoch nicht. Zudem muss bei der Messung der Finger sehr ruhig gehalten werden, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Alles in allem ein nettes Gadget, wahre Fitness-Freaks dürften aber ohnehin zur Pulsuhr greifen.
 
Thema:

Samsung Galaxy S5: Pulsmesser verwenden – so geht’s

Samsung Galaxy S5: Pulsmesser verwenden – so geht’s - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Note 20 Ultra Display mit 120Hz aktivieren - Kann man immer 120Hz verwenden?: Für viele ist die Möglichkeit das Display am Samsung Galaxy Note 20 mit 120Hz zu nutzen vielleicht ein Kaufgrund, aber in wie weit kann man hier...
Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Live Fotos mit Option Bewegungsaufnahme aufnehmen - So geht’s!: Seit Apple mit den Live Photos angefangen hat, sind viele andere Anbieter nachgezogen und bieten ebenfalls eine solche Möglichkeit an. Natürlich...
Samsung Galaxy Note 20 (Ultra) Einhändigen Modus nutzen für leichtere Bedienung mit einer Hand: Die Samsung Galaxy Note 20 Serie gefällt vielen wegen des scharfen und auch großen Displays, aber in manchen Situationen wird es vielleicht...
Samsung Galaxy Note 10 Bixby Routinen verwenden und so Aktionen automatisch ausführen lassen: Auch bei den Samsung Galaxy Note 10 Modellen ist Bixby wieder mit dabei und soll ja auch immer besser werden, und wie jeden anderen virtuellen...
Samsung Galaxy A40 Energiesparmodus aktivieren und personalisieren - So funktioniert es!: Im Vergleich zum Samsung Galaxy A50 ist beim günstigeren Samsung Galaxy A40 auch der Akku ein wenig geschrumpft, was ein Grund mehr sein kann...

Sucheingaben

Pulsmesser auf der Rückseite unterhalb der Kamera

,

Samsung s5 pulsmesser mit anderer app

Oben