Samsung Galaxy S6: Auslöseton der Kamera deaktivieren

Diskutiere Samsung Galaxy S6: Auslöseton der Kamera deaktivieren im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Schon seit Jahren verfügen viele Smartphones über einen entsprechenden Sound wenn man mit der Kamera ein Foto aufnimmt. Manche finden es gut, die...
Schon seit Jahren verfügen viele Smartphones über einen entsprechenden Sound wenn man mit der Kamera ein Foto aufnimmt. Manche finden es gut, die Großzahl ist aber davon genervt, vor allem in der Öffentlichkeit. Auch beim Galaxy S6 von Samsung wird wieder ein entsprechender Verschluss-Sound abgespielt sobald man den Auslöser der Kamera betätigt. Das muss allerdings nicht sein. Wie ihr den Kamera-Ton deaktivieren könnt erklären wir euch.


Wer sich ein neues Smartphone zulegt, der muss auch den Kamera-Ton in Kauf nehmen. Dabei spielt das Gerät automatisch einen Verschluss-Sound ab, der eine Spiegelreflexkamera nachahmen soll. Teilweise ist dies auch durch rechtliche Gründe so. So können bei den Herstellern Samsung und LG die Sounds nicht von Haus aus abgestellt werden. Grund ist ein Gesetz zum Schutz der Privatsphäre in Südkorea. Dieses Problem haben die Hersteller HTC und Sony nicht, hier kann man in den Optionen den Sound ganz einfach deaktivieren. Doch auch beim Galaxy S6 muss man nicht zwangsläufig mit dem Auslöseton leben.

Auslöseton ohne Root deaktivieren

  1. Um den Sound zu deaktivieren könnt ihr euch im Play Store ganz einfach eine entsprechende App herunterladen. Diese nennt sich „SilenctCam Switch“ und war ehemals unter dem Namen „SilentCam S6“ bekannt. Sie kann kostenlos aus dem Play Store bezogen werden.
  2. Installiert die App, bestätigt die Endnutzervereinbarung und tippt dann im oberen linken Feld auf den Play-Button.
  3. Nun sollte statt „Die App ist inaktiv“ ein „Die App ist aktiv“ erscheinen. Ebenso zeigt es keinen Play-Button sondern einen Stopp-Button an.
  4. Die App ist allerdings nur mit ein paar Samsung-Geräten kompatibel, ebenso auch ein Xperia Z3. Weitere Geräte sollen aber noch folgen.

Andere Kamera-App nutzen

Wer jedoch etwas ganz exotisches ausprobieren möchte, der kann sich auch eine völlig andere Kamera-App holen. Hier findet sich im Play Store etwa die Kamera-App „Stille Kamera“ oder auch „Silent Camera Pro“. Neben stummgeschalteten Auslösern können hier auch weitere Funktionen enthalten sein, die es bei der regulären Kamera-App gar nicht gibt. Mitunter sollte man aber immer schauen, welche Rechte solche Kamera-Apps von Drittanbietern einfordern.

Meinung des Autors: Die Kamera des Galaxy S6 von Samsung ist stark. Allerdings kann der Auslöseton von manchen Nutzern als störend empfunden werden. Damit muss man sich aber nicht unbedingt abfinden. Wie ihr den Auslöseton der Kamera deaktiviert erklären wir euch.
 

oelfeld

Senior Mitglied
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
480
Modell(e)
Samsung Galaxy S10
Firmware
die aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 10
Äh? Zumindest das Edge (und alle Galaxy die ich davor hatte) muss man nur auf "Vibrieren" stellen. Schwups, Kameraton auch aus!?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann ich bestätigen. Wenn man zum fotografieren den Ton auf Vibrieren oder Lautlos stellt, dann gibt es auch keinen Ton beim knipsen. Allerdings macht so eine App dann Sinn, wenn man eben nicht ständig in die Einstellungen will um nur zum Foto den Ton zu deaktivieren sondern gleichzeitig die anderen Töne hören will (Benachrichtigungston, Klingelton oder ähnliches). Auch wenn man bei Vibration ja auch was mitbekommen würde ;)
 
Thema:

Samsung Galaxy S6: Auslöseton der Kamera deaktivieren

Samsung Galaxy S6: Auslöseton der Kamera deaktivieren - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S20 FE Vorgeschlagene Apps im Task Manager deaktivieren - So einfach geht es!: Auch wenn das Samsung Galaxy S20 FE dem Samsung Galaxy S20 nicht unähnlich ist, ist es doch sehr beliebt und steht bei vielen ganz oben auf der...
Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Funktionstaste neu belegen und Bixby deaktivieren oder aktivieren: Wer wie gewohnt die Funktionstaste an seinem Samsung Galaxy S20 Modell drückt, weil er so wie gewohnt sein Smartphone ausschalten will, landet...
Samsung Galaxy Note 10 Menü der Kamera Modi anpassen und Modi verschieben oder entfernen: Es sind nicht immer die großen Neuerungen die auffallen oder gefallen, es können manchmal auch Kleinigkeiten sein. Wer oft bestimmte Modi der...
Samsung Galaxy S20 AR-Zone nutzen und 3D Avatar mit der AR-Emoji-Kamera erstellen - So geht es!: Vielen sind Emojis in der Kommunikation sehr wichtig und was liegt da dann näher, als sich selbst als Emoji einzubringen? Kein Problem! In diesem...
Xiaomi Mi 9 Auslöser-Ton deaktivieren - So kann man die Xiaomi Mi 9 Kamera stumm schalten!: Ein Ton auf den so mancher bei seinem Smartphone verzichten kann ist der Sound beim drücken des Auslösers, und bei vielen Smartphones kann man den...
Oben