Samsung Galaxy S6: Cache wipen – so geht’s

Diskutiere Samsung Galaxy S6: Cache wipen – so geht’s im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Wer sich für das Galaxy S6 von Samsung entschieden hat, der hat sich für ein wahrlich starkes Smartphone entschieden, wenngleich auch manche Dinge...
Wer sich für das Galaxy S6 von Samsung entschieden hat, der hat sich für ein wahrlich starkes Smartphone entschieden, wenngleich auch manche Dinge nicht mehr vorhanden sind wie etwa der wechselbare Akku. Nichts desto trotz ist das Smartphone ein starkes Stück Technik. Doch auch die beste Technik kann anfällig für Fehler sein, hier hilft dann meist nur noch den Cache zu wipen. Wie genau das funktioniert erklären wir euch in diesem Ratgeber.


Die allermeiste Zeit laufen unsere Smartphones, respektive das Galaxy S6 von Samsung, einwandfrei und ohne Probleme. Es kann allerdings zwischendurch zu Fehlern kommen, die eine Nutzung einschränken oder unmöglich machen. Bevor man also das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt wäre es angebracht zunächst den Cache zu wipen (gemeint ist der Partitionscache des Systems). Wie ihr das beim Samsung Galaxy S6 bewerkstellig erfahrt ihr nun.

Galaxy S6: So wird der Cache gewiped

Ein Wipe des Cache ist etwa dann ratsam, wenn es nach einem Firmware-Update zu Fehlern kommt, etwa eine Überhitzung oder ein Akku der schnell leer geht. Dabei empfiehlt es sich im Grunde immer den Cache nach einem Update zu wipen. Um dabei den Cache zu wipen geht wie folgt vor.

  1. Als erstes solltet ihr euer Galaxy S6 vollständig ausschalten.
  2. Sobald ihr sicher seid, dass das Gerät abgeschaltet hat drückt ihr den Power-Button, den Home-Button und die Volume + Taste und haltet alle drei Tasten gedrückt.
  3. Sobald das Gerät einmal vibriert könnt ihr den Power-Button loslassen, die anderen beiden Tasten werden aber nach wie vor gedrückt gehalten.
  4. Sobald ihr ein kleines Menü auf dem Display seht könnt ihr auch die anderen beiden Tasten loslassen.
  5. Navigiert wird hier mittels der Lautstärke-Wippe. Geht nun also zum Punkt „Wipe Cache Partition“ und bestätigt eure Eingabe mit dem Power-Button.
  6. Nach einer kurzen Zeit ist der Wipe auch schon durchgeführt und ihr seid wieder in dem kleinen Menü.
  7. Nun wählt ihr „Reboot System now“ aus und euer Gerät wird neu gestartet.

Euer Galaxy S6 ist nun frisch gewiped. Fehler sollte es nun im Grunde nicht mehr geben. Und keine Angst davor, ihr löscht hiermit keine persönlichen Daten wie etwa Bilder, Messages oder dergleichen. Es handelt sich vielmehr um temporäre Systemdateien, die nach einem Wipe gelöscht werden.

Meinung des Autors: Ab und zu ist auch ein starkes Smartphone wie das Galaxy S6 von Fehlern befallen. Abhilfe kann hier das Wipen des Cache schaffen, wobei lediglich temporäre Systemdateien entfernt werden. Wie das beim Galaxy S6 funktioniert erklären wir euch.
 
U

Unregistrierter

Gast
Keine Veränderung

Guter Artikel, bzw. Anleitung. Ich bin alle Schritte durchgegangen. Der Bildschirm dreht sich allerdings weiterhein nicht... Ich habe noch Garantie auf das Gerät und werde es daher versuchen bei Amazon einzuschicken.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.219
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn sich der Bildschirm nicht dreht, dann ist die Funktion vielleicht ausgeschaltet? Dann hilft natürlich auch kein Wipe Cache. Alternativ könnte man das Gerät auch zurücksetzen - natürlich vorher alle Daten sichern. Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, dann wäre es ein Grund zum einsenden.
 
U

Unregistriert

Gast
Super Hilfe.
Hat bei meinem Galaxy Tab A 2016 ebenfalls funktioniert. Auto Bildschirmrotation funktioniert wieder.
Besten Dank!
 
U

Unregistriert

Gast
Geht nicht

Hallo. Ich habe das samsung s6 und gestern ist mir das handy aus der hand gefallen wobei nichts kaputt gegangen ist also der Display hat keinen riss obwohl es eigentlich auf der kamera seite hingefallen ist. Ich habe versucht es aufzuladen aber es kam nur ein akku zeichen , aber es lädt nicht es hängt. Jetzt wollte ich diesen whipe care durchführen habe aber nicht dabei geachtet den power butten loszulassen wenns vibriert. Es kam keine Vibration und deswegen habe ich alle Knöpfe einfach weiter gedrückt. Jetzt steht da so ein Warning. Mit

Volume up: Continue
Volume down: Cancel (restart phone)

Was heißt das ? Kann mir jemand bitte helfen?!
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.219
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann ist es in den Odin Modus gestartet. Hier kommst wieder raus, wenn Du die Powertaste so lange drückst, bis es neu startet. Hättest ja auch einfach nur die Volume Down Taste drücken brauchen, dann wäre es auch neu gestartet.
 
Thema:

Samsung Galaxy S6: Cache wipen – so geht’s

Samsung Galaxy S6: Cache wipen – so geht’s - Ähnliche Themen

OnePlus Nord Wipe Cache Partition nutzen - So funktioniert Wipe Cache Partition am OnePlus Nord: Falls das OnePlus Nord nur noch sehr langsam arbeitet oder im normalen Betrieb außergewöhnlich heiß wird, liegt das in vielen Fällen an einem...
Samsung Galaxy Tab S6 Cache leeren: Samsung Galaxy Tab S6: Habt ihr bezüglich eines Wipe Cache Partition beim Samsung Galaxy Tab S6 Fragen, Probleme oder Hinweise Erfahrungsaustausch...
Samsung Galaxy Note 10 Wipe Cache Partition durchführen - So einfach geht es am Galaxy Note 10!: Bei Problemen mit einem Smartphone wird oft die Option Wipe Cache Partition empfohlen, damit man so dann Probleme oder Performanceeinbußen...
Samsungs Galaxy S6 Edge (SM-G925F) bootloop: Hallo zusammen Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge welches im Bootloop hängt. Die Situation ist dieselbe im Safe Mode und auch ein Wipe Cache hat...
Samsung Galaxy S20 FE Factory Reset - So kann man das S20 FE auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen machen manche regelmäßig, weil sie das Gerät so quasi „frisch“ halten wollen, die anderen sehen von diesem...

Sucheingaben

wipe with cache ohne home button

,

Caches Gewiped

,

cache löschen samsung s6

Oben