Samsung Galaxy S6 edge: Update auf Android 5.1.1 Lollipop in Deutschland angekommen - UPDATE VIII

Diskutiere Samsung Galaxy S6 edge: Update auf Android 5.1.1 Lollipop in Deutschland angekommen - UPDATE VIII im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 07.07.2015, 13:58 Uhr: Vor kurzem ist das Update auf die jüngste Android-Version erstmals für das Galaxy S6 in Europa veröffentlicht worden, Das...
07.07.2015, 13:58 Uhr:
Vor kurzem ist das Update auf die jüngste Android-Version erstmals für das Galaxy S6 in Europa veröffentlicht worden, Das weckte Hoffnungen , dass die Aktualisierung auch bald in Deutschland angeboten wird. Nun ist es soweit

Erst gestern haben wir berichtet, dass das Update für erste Galaxy S6 edge mit der internen Nummer SM-G925F in Österreich und der Schweiz freigegeben wurde. Jetzt dürfen sich erstmals auch deutsche Nutzer freuen, und zwar dann, wenn sie ihr Gerät bei Vodafone gekauft haben. Laut Sammobile wird dabei die Firmware-Version G925FXXU2POG3 verteilt, die bereits bei Vodafone Italien zum Einsatz kommt.

Das Update wird wie üblich in Wellen ausgerollt, weshalb es einige Zeit dauern kann, bis es bei allen Nutzern ankommt. Mit einer manuellen Suche nach Updates in den Einstellungen des Smartphones oder unter Verwendung der PC-Software Smart Switch kann die Wartezeit unter Umständen verkürzt werden.

Für das Galaxy S6 sind ebenfalls bereits erste Freigaben erfolgt.

Update, 08.07.2015, 10:54 Uhr: Inzwischen liegt eine weitere Freigabe vor, nämlich für das Galaxy S6 edge vom freien Markt, also ohne Branding eines Netzbetreibers. Zum Einsatz kommt dabei die Firmware-Version G925FXXU2BOFJ. Weitere Freigaben dürften in Kürze folgen.

Update, 09.07.2015, 9:40 Uhr: Aktuell geht es Schlag auf Schlag, denn es sind zwei weitere Freigaben erteilt worden. Für das Galaxy S6 edge von O2 wurde die Firmware-Version G925FXXU2BOFJ veröffentlicht, für Kunden der Telekom steht die Firmware G925FXXU2POFD bereit. Damit sollte der größte Teil der in Deutschland verkauften Geräte das Update zumindest theoretisch installieren können.

Update, 09.07.2015, 16:30 Uhr: Jetzt wurde auch das Update für Galaxy S6 edge des Internetdienstleisters 1&1 freigegeben. Dort wird die bereits bekannte Firmware-Version G925FXXU2BOFJ verwendet. Das Galaxy S6 edge hat somit alle wichtigen Freigaben etwas früher erhalten als das Galaxy S6, wo auf 1&1 noch wartet.

Update, 28.07.2015, 9:33 Uhr: Nach dem Galaxy S6 bekommt jetzt offenbar auch das Galaxy S6 edge ein Update für das Update. In Großbritannien wird aktuell die Firmware-Version G925FXXU2BOGB mit Build-Datum 21. Juli (genau wie beim Brudermodell) an erste Smartphones aus dem freien Handel verteilt. Der Inhalt dürfte dem des "normalen" Modells ähneln, für das Samsung folgende Änderungen angibt:

• Verbesserungen bei der Stabilität, Fehlerbeseitigungen
  • Neue und/oder erweiterte Funktionen
  • Weitere Verbesserungen der Leistung

Auch beim Galaxy S6 edge darf davon ausgegangen werden, dass dieses oder ein ähnliches Update in naher Zukunft auch in anderen Regionen angeboten werden wird. Aussagen dazu gibt es aber leider nicht.

Update, 03.08.2015, 11:44 Uhr: Das Update des Update ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Zuerst bekommen es die Nutzer eines bei Vodafone gekauften Galaxy S6 edge, wobei die neue Firmware-Version G925FXXU2POGJ zum Einsatz kommt. Diese Version steht auch für Nutzer von A1 in Österreich sowie von Swisscom aus der Schweiz bereit.

Update, 05.08.2015, 17:04 Uhr: Jetzt gibt es auch für bei O2 gekaufte Galaxy S6 edge ein Update. Verteilt wird dabei die Firmware-Version G925FXXU2BOGD, deren Build-Datum mit 22. Juli angegeben ist. In Österreich dürfen sich zudem Kunden von 3 Hutchison über ein Update freuen, wobei dort die Version G925FXXU2BOGB zum Einsatz kommt.

Update, 10.08.2015, 12:15 Uhr: Seit kurzem steht das Update für Galaxy S6 vom freien Markt zur Verfügung, verwendet wird die Firmware-Version G925FXXU2BOGB mit Build-Datum 21. Juli.. Ganz frisch dürfen sich auch Nutzer der Telekom (T-Mobile) über eine Aktualisierung freuen, sie erhalten die Version G925FXXU2POGN mit Build-Datum vom 23. Juli. Noch etwas Geduld benötigen die Kunden von 1&1.

Update, 12.08.2015, 9:27 Uhr: Jetzt steht das Update auch für Kunden von 1&1 zur Verfügung. Diese können die Firmware-Version G925FXXU2BOGB vom 21. Juli herunterladen und installieren. Damit sollten alle in Deutschland angebotenen Galaxy S6 mit dem aktuellen Update versorgt sein.

Meinung des Autors: Nach dem Galaxy S6 bekommt jetzt auch das Galaxy S6 edge das neue Android 5.1.1 Lollipop. Die Verteilung läuft aber offenbar nicht ganz so schnell wie beim "kleinen Bruder", denn bislang ist erst eine Freigabe erteilt worden. Hoffentlich geht es hier besser als bei Galaxy Note 3 und Note 4.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy S6 edge: Update auf Android 5.1.1 Lollipop in Deutschland angekommen

Mittlerweile gibt es das Update auch für freie Geräte, O2, T-Mobil und 1 & 1.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Komisch, sonst machen sich doch immer alle hier über die Test´s der Stiftung Warentest lustig wenn es sich um Test´s von Smartphones handelt. ;)

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Genau, amerikanische SW ;). Aber mal im Ernst, man merkt schon, das die keine Ahnung haben und die Prioritäten eher auf Nebensächlichkeiten gelegt haben. Das einzige, dem ich zustimmen kann, ist die Akkuleistung. Aber den Style außer acht zu lassen, was für die meisten ja auch ein Kaufgrund ist, ist doch schon fahrlässig zu nennen. Und die Technik ist wirklich deutlich besser als beim S5. Fehlt halt nur die passende Firmware, die auch die Akkuleistung vernünftig aussehen lässt.

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Hm, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, dann sind es eben die Nebensächlichkeiten, welche viele User nicht zum Galaxy S6 (Edge) greifen lassen? SD Karte und Wechsel-Akku eben.
Meine ja nur...

Ob nun der Akku löpt oder die Firmware taugt, kann ich beim Galaxy eh nicht beurteilen. Ich sehe nur die Ergebnisse und die sagen zu den letzten sieben Quartalen bei Samsung deutliche Gewinneinbrüche in Folge an. Samsung hat offensichtlich ein Problem, solche "Tests" sind da nur sprichwörtliches Nebenrauschen, dass das Gesamtbild untermauert.

Mal sehen wo die Reise hingehen wird, aber wenn die Koreaner nicht aufpassen, dann folgen sie am Ende Blackberry, HTC, Nokia...in die Bedeutungslosigkeit. imho

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das letzte kann ich nur unterstreichen. Samsung verzettelt sich mit den viel zu vielen Geräten. Darunter leidet dann deutlichst der Support insbesondere in Form der diversen vielen verschiedenen Firmwares, die seit gut 18 Monaten immer häufiger mit Fehlern behaftet sind. Was bleibt sind dann frustierte User, weil immer mal was nicht richtig funktioniert. Da hilft dann auch kein Super Styling oder die neuestes und stärkste Technik.

Wenn ich schon immer lese J1, J2, J5, J7, A3, A5, A7, A8 etc. ect. ect. Dazu das ganze im Tablet Bereich. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Aber man stelle sich das mal vor! Samsung verschwindet irgendwann aus dem Smartphone-Geschäft, deutlich überspitzt zu Ende gedacht. Was bleibt dann, Apple...und? Nix
Ausser Samsung und Apple schreibt kein Hersteller Gewinne in der Sparte (ok, bei den chinesischen Herstellern weiss ich das jetzt ad hoc nicht), der Rest freut sich wenn die Null am Ende eine schwarze ist.
Schon irgendwie alles sehr schräg...auf was man so bei Gedankenspielen kommen kann.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Samsung Galaxy S6 edge: Update auf Android 5.1.1 Lollipop in Deutschland angekommen

Ups, das wäre ja der Super Gau für mich. Man stelle sich vor, ich müsste ein iPhone nehmen. Also gut das es noch die Chinesen gibt. 😂😂😂😂😂

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
- - - Aktualisiert - - -

Gibt ja noch Windows ..
Ansonsten amüsiert mich , wie hier mal reflexartig die Quelle angegriffen wird.
So long - ich schaue in 6 Monaten mal wieder rein hit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Mich amüsiert es auch immer, wie Quellen angegriffen werden, wenn das eigene Gerät oder der bevorzugte Hersteller negativ dargestellt werden aber wie dann darauf wieder gerne verwiesen wird, wenn andere Hersteller oder Geräte negativ dargestellt werden.

Aber ist doch immer wieder schön, wie wir uns alle amüsieren können ;)

Übrigens @kkongo, den Link zu NTV hätte es nicht benötigt. Gleiches haben wir bereits hier am 30.07.2015 vermeldet.

Zuletzt bearbeitet:

kimi11

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung S4
Netzbetreiber
AIS Thailand
PC Betriebssystem
Win 7
Und schon das erste Problem mit Android 5.1.1 Seit dem Update kann ich keine Mobile Daten mehr verwenden. Kein APN mehr vorhanden. Wenn ich Zugangspunkte anklicke kommt die Meldung : Die Access Point- Einstellungen können nicht angezeigt werden. Der Zugriff ist auf das aktuelle Benutzerprofil beschränkt. Auch finde ich kein Benutzerprofil. Einige werden sich denken, ein Samsung S6 Edge muss er haben, aber ist nicht fähig es einzustellen. Kann mir da jemand trotzdem eine Tipp geben? Grüße aus Thailand, Theo

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Ich denke da ist ein kompletter Reset deines Gerätes keine schlechte Idee. *man korrigiere mich bei Bedarf

Es ist schwer vorzustellen, dass ein solch dicker Bug bei den Kontrollen vorm Start des Update nicht aufgefallen wäre, ergo, da könnte sich was auf deinem Gerät verhakt haben.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Richtig, ich gehe auch mal von einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen aus, womit das Problem behoben werden sollte.

Thema:

Samsung Galaxy S6 edge: Update auf Android 5.1.1 Lollipop in Deutschland angekommen - UPDATE VIII

Samsung Galaxy S6 edge: Update auf Android 5.1.1 Lollipop in Deutschland angekommen - UPDATE VIII - Ähnliche Themen

Android 10 Termine für Samsung Galaxy Smartphones angekündigt - Termine bis September genannt: Android 10 wird für die ersten Samsung Modelle verteilt und nun fragen sich natürlich viele, ob diese neue Version auch für Gerät erscheinen wird...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE X: 03.04.2017, 13:11 Uhr: In der vergangenen Woche hat Samsung erstmals die europäische Version des Smartphone Galaxy S6 edge+ mit dem neuen...
Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE IX: 10.03.2017, 10:40 Uhr: Die Verteilung des Update an Galaxy S7 und Galaxy S7 edge liegt in den letzten Zügen, weswegen man sich bei Samsung jetzt...
Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e Firmware Update mit installiertem Root: Wer sein Galaxy S10, S10 plus oder S10e bereits nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] gerootet hatte, also...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in 'Europa' angekommen - UPDATE: 29.03.2017, 13:14 Uhr: Für das Galaxy S6 edge+ ist seit etwas mehr als einer Woche ein Update auf die jüngste Android-Version verfügbar, bislang...
Oben