Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekommen - UPDATE VII

Diskutiere Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekommen - UPDATE VII im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 03.03.2016, 14:09 Uhr: Anfang dieses Monats hat Samsung die neueste Android-Version erstmals an die europäische Version des Galaxy S6 edge+...
03.03.2016, 14:09 Uhr:
Anfang dieses Monats hat Samsung die neueste Android-Version erstmals an die europäische Version des Galaxy S6 edge+ verteilt, doch deutsche Nutzer mussten sich noch etwas gedulden. Nun hat das Warten ein Ende, denn jetzt gibt es hierzulande die ersten Freigaben. Auch im deutschsprachigen Ausland dürfen sich die Gerätebesitzer bereits teilweise über ein Update ihres Smartphone freuen


Wie bei Samsung inzwischen fast schon üblich dürfen sich (mit) als erste die Kunden eines bei Vodafone gekauften Galaxy S6 edge+ mit der internen Bezeichnung SM-G928F über das Update freuen. Für sie steht die Firmware-Version G928FXXU2BPB6 mit Build-Datum 16. Februar zur Installation bereit. Die gleiche Version ist auch inzwischen auch für Smartphones vom freien Markt freigegeben worden. Diese Veröffentlichung ist insofern erstaunlich, da die Nutzer von Galaxy S6 und Galaxy S6 edge rund drei Wochen nach der ersten Freigabe in Deutschland noch immer auf das Update warten. Freuen dürfen sich auch Besitzer eines Gerätes mit Branding von O2, für die die Version G928FXXU2BPB7 von 19. Februar zum Download bereitsteht.

In Österreich steht das Update schon seit einigen Tagen bei 3 Hutchinson zur Verfügung, dort kommt die gleiche Version wie bei Vodafone Deutschland zum Einsatz. Die zwischenzeitlich in der Datenbank von Sammobile gelistete Freigabe bei A1 scheint aber wieder zurückgezogen worden zu sein, denn diese ist aktuell nicht mehr gelistet. Dafür aber können die Nutzer von Swisscom in der Schweiz die neueste Android-Ausgabe mittlerweile installieren, auch dort mit der Build vom 16. Februar.

Bis die Updates tatsächlich auf allen Geräten verfügbar sind, können einige Tage vergehen, denn wie üblich wird die Verteilung in Wellen erfolgen. Eine manuelle Suche nach dem Update oder die Verwendung der PC-Software Smart Switch als Nachfolger von Kies kann den Vorgang aber unter Umständen beschleunigen. Üblicherweise können die Geräte ohne weitere Vorbereitungen aktualisiert werden, zur Sicherheit wird aber trotzdem die vorherige Erstellung eines Backups empfohlen, um eventuellem Datenverlust vorzubeugen. Sobald weitere Updates freigegeben werden, gibt es hier ein Update.

Update, 17.03.2017, 17:42 Uhr: Für bei 1&1 gekaufte Galaxy S6 edge+ steht jetzt ebenfalls ein Update bereit, zum Einsatz kommt dabei die die bereits bekannte Version G928FXXU2BPB6 vom 16. Februar. Diese Freigabe fällt in die Kategorie "erstaunlich", denn für die beiden Brudergeräte Galaxy S6 und Galaxy S6 edge hat der Provider bislang noch kein Update bereitgestellt. Freuen dürfen sich auch weitere Nutzer in Österreich, denn bei A1, Telekom (T-Mobile) und Telering ist die Freigabe inzwischen ebenfalls erfolgt. Auch hier wird die gleiche bekannte Firmware verteilt.

Update, 18.03.2016, 14:37 Uhr: Eine weitere Freigabe in Österreich ist heute erfolgt, denn dort steht die Firmware G928FXXU2BPB6 von 16. Februar jetzt auch für Geräte vom freien Markt zur Installation bereit. In Deutschland warten die Kunden der Telekom (T-Mobile) als letztes auf die Verteilung.

Update, 29.03.2016, 13:07 Uhr: Weitere neue Freigaben hat es in den letzten Tagen nicht gegeben. Dafür steht aber jetzt für einige Versionen ein Update des Update bereit, das diverse Fehlerbeseitigungen und geschlossene Sicherheitslücken enthalten dürfte. Die neue Firmware G928FXXS2BPC1 mit Build-Datum 26. Februar kann inzwischen bei Geräten vom deutschen freien Markt und von Vodafone installiert werden. In Österreich steht sie für 3 Hutchinson, A1 und Smartphones vom freien Markt zur Verfügung, in Schweiz bei der Swisscom und vom freien Markt.

Update, 11.04.2016, 9:53 Uhr: Für das Galaxy S6 edge+ gibt es ein weiteres Update des Update zu vermelden. Dieses steht jetzt für bei O2 gekaufte Smartphones zur Installation bereit. Zum Einsatz kommt dabei die Firmware-Version G928FXXU2BPC3 mit Build-Datum vom 15. März. Diese laufenden Aktualisierungen dürften Kunden von Telekom (T-Mobile) durchaus ärgern, denn diese warten in Deutschland bislang immer noch vergeblich auf die erste Verteilung von Android 6.0.1 Marshmallow - und zwar als letzte im deutschsprachigen Bereich.

Update, 20.04.2016, 9:47 Uhr: Während Kunden der Telekom sieben Wochen nach der ersten Freigabe noch immer auf Android 6 Marshmallow warten, geht es woanders mit der Verteilung neuerer Versionen des Betriebssystems weiter. Bei 3Hutchinson ist Österreich gibt es schon die zweite davon, denn für die Geräte dieses Netzbetreibers steht jetzt die Firmware-Version G928FXXS2BPD2 mit Build-Datum 5. April zur Installation bereit.

Update, 02.05.2016, 11:28 Uhr: Kunden der Telekom warten auch zwei Monate nach der ersten Freigabe auf das Update, doch woanders geht es mit den Updates der Updates weiter. Ein solches ist bereits seit einiger Zeit für deutsche Geräte vom freien Markt und Vodafone verfügbar, zudem bekommen es die Nutzer von A1 in Österreich und Swisscom in der Schweiz sowie die Geräte vom freien Markt in beiden Ländern. In allen genannten Fällen wird die Firmware G928FXXS2BPD2 mit Build-Datum 5. April eingesetzt. Etwas älter ist das jetzt freigegebene Update des Update bei O2, wobei für die verwendete Version G928FXXS2BPC6 kein konkretes Build-Datum genannt wird.

Update, 17.05.2016, 10:42 Uhr: Es ist vollbracht, denn knapp zweieinhalb Monate nach der ersten Freigabe dürfen sich endlich auch Kunden der Telekom (T-Mobile) über das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow freuen. Zum Einsatz kommt die bereits etwas ältere Firmware G928FXXU2BPC3 vom 3. März. Deutlich neuer sind die Updates der Updates für die Geräte vom freien Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz, denn die jetzt freigegebene Ausgabe G928FXXS2BPE2 stammt vom 3. Mai.

Meinung des Autors: Nach Galaxy S6 und Galaxy S6 edge bekommen jetzt auch erste Versionen des Galaxy S6 edge+ in Deutschland das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow. Bei diesem Smartphone scheint die Verteilung sogar schneller zu gehen als bei den Brudermodellen, wo die Nutzer immer noch auf eine wichtige Freigabe warten.
 
G

Gast

Gast
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekommen

Das kann ich bestätigen. Ich habe heute das Update für mein brandingfreies S6 edge Plus (G928F) bekommen. Es läuft viel besser als Lollipop und die neue Benutzeroberfläche sieht super aus.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.684
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekommen

Nun sind die aktuellen Firmwares für die freie deutsche Version, Vodafone und O2 auch bei uns in der Downloadbase erhältlich für diejenigen, die per Odin auch selber flashen wollen.
 
Thema:

Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekommen - UPDATE VII

Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland angekommen - UPDATE VII - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE X: 03.04.2017, 13:11 Uhr: In der vergangenen Woche hat Samsung erstmals die europäische Version des Smartphone Galaxy S6 edge+ mit dem neuen...
Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE IX: 10.03.2017, 10:40 Uhr: Die Verteilung des Update an Galaxy S7 und Galaxy S7 edge liegt in den letzten Zügen, weswegen man sich bei Samsung jetzt...
Samsung Galaxy Note 8: Update auf Android 8 Oreo in Deutschland angekommen - UPDATE: 09.04.2018, 11:01 Uhr: Nachdem bereits Galaxy S8 und der große Bruder Galaxy S8+ die Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo bekomme haben, ist jetzt...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in 'Europa' angekommen - UPDATE: 29.03.2017, 13:14 Uhr: Für das Galaxy S6 edge+ ist seit etwas mehr als einer Woche ein Update auf die jüngste Android-Version verfügbar, bislang...
Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 8.0 Oreo in Deutschland angekommen: Vor knapp zwei Wochen hat Samsung ziemlich überraschend damit begonnen, sein Mittelklasse-Smartphone Galaxy A5 (2017) mit der jüngsten...
Oben