Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE IX

Diskutiere Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE IX im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 10.03.2017, 10:40 Uhr: Die Verteilung des Update an Galaxy S7 und Galaxy S7 edge liegt in den letzten Zügen, weswegen man sich bei Samsung jetzt...
10.03.2017, 10:40 Uhr:
Die Verteilung des Update an Galaxy S7 und Galaxy S7 edge liegt in den letzten Zügen, weswegen man sich bei Samsung jetzt um die Vorgänger-Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 edge kümmert. Die entsprechende Aktualisierung wird jetzt bei ersten Netzanbietern verteilt. Hier der aktuelle Stand, der nach und nach um weitere Freigaben in Deutschland, Österreich und der Schweiz ergänzt wird


Laut einem vorliegenden Zeitplan von Samsung Türkei sollte die Verteilung von Android 7 Nougat für Galaxy S6 und Galaxy S6 edge Ende Februar beginnen. Doch daraus wurde nichts, denn wegen Problemen mit dem Update wurde der Rollout kurzfristig verschoben. Jetzt hat man die Schwierigkeiten offenbar behoben, denn erste Geräte können nun auf den neusten Stand gebracht werden. Dabei startet das Update in Deutschland fast schon traditionell bei Vodafone. Auch in den deutschsprachigen Nachbarländern sind bereits erste Freigaben erteilt worden. Erfahrungsgemäß werden weitere Updates kurzfristig folgen, wobei sich sich die Nutzer über folgende Neuheiten freuen dürfen:



Nachfolgend die Auflistung, welcher Netzbetreiber den Kunden im deutschsprachigen Raum welche Firmware-Version mit welchem Build-Datum erstmals bereitstellt, getrennt nach den jeweiligen Smartphones:

  • Galaxy S6:

Deutschland:
  • 1&1: G920FXXU5EQBC (22. Februar)
  • O2: G920FXXU5EQC8 (16. März)
  • Telekom (T-Mobile & Congstar): G920FXXU5EQB9
  • Vodafone: G920FXXU5EQBG (20. Februar)
  • freier Markt: G920FXXU5EQDF (11. April)

Österreich:
  • A1: G920FXXU5EQBG (20. Februar)
  • 3 Hutchinson: G920FXXU5EQCN (28. März)
  • Telekom (T-Mobile): G920FXXU5EQB9 (20. Februar)
  • Telering: G920FXXU5EQB9 (20. Februar)
  • freier Markt: G920FXXU5EQB9 (20. Februar) (bitte Update vom 16./17. Mai 2017 beachten)

Schweiz:
  • Swisscom: G920FXXU5EQBG (20. Februar)
  • freier Markt: G920FXXU5EQD8 (10. April)

  • Galaxy S6 edge:

Deutschland:
  • 1&1: G925FXXU5EQBC (22. Februar)
  • O2: G925FXXU5EQC8 (16. März)
  • Telekom (T-Mobile & Congstar): G925FXXU5EQB9
  • Vodafone: G925FXXU5EQBG (25. Februar)
  • freier Markt: G925FXXU5EQDF (11. April)

Österreich:
  • A1: G925FXXU5EQBG (25. Februar)
  • 3 Hutchinson: G925FXXU5EQCN (28. März)
  • Telekom (T-Mobile): G925FXXU5EQB9 (20. Februar)
  • Telering: G925FXXU5EQB9 (20. Februar)
  • freier Markt: G925FXXU5EQB9 (20. Februar) (bitte Update vom 16./17 Mai 2017 beachten)

Schweiz:
  • Swisscom: G925FXXU5EQBG (25. Februar)
  • freier Markt: G925FXXU5EQD8 (10. April)

Bis das Update auf allen Geräten angekommen ist, wird einige Zeit dauern, denn erfahrungsgemäß erfolgt die Verteilung in mehreren Wellen. Die Wartezeit kann aber möglicherweise verkürzt, indem über die Einstellungen des Smartphones manuell nach Updates gesucht wird. Alternativ kann die Verwendung der PC-Software von Samsung den Vorgang beschleunigen. Da es sich um ein sehr umfangreiches Update inklusive Versionswechsel handelt, wird den Nutzern dringend empfohlen, vor der Installation ein Backup (Datensicherung) zu machen.

Update, 07.04.2017, 9:54 Uhr: Fast einen Monat hat es gedauert, bis die nächsten Updates für Galaxy S6 und Galaxy S6 edge freigegeben worden sind. Diese stehen jetzt für bei O2 gekaufte Smartphones bereit. Diese extrem lange Verzögerung ist für die Besitzer der genannten Geräte natürlich ärgerlich und auch kaum nachzuvollziehen. Und das liegt auch daran, dass Samsung mittlerweile mit der Verteilung von Android 7 Nougat an das Galaxy S6 edge+ begonnen hat, anstatt erst einmal an der hier eingerichteten Baustelle weiterzuarbeiten. Immerhin gibt es jetzt die Hoffnung, dass nun relativ bald weitere Freigaben erfolgen werden.

Update, 10.04.2017, 15:14 Uhr: Die Telekom hat gerade auf ihrer eigenen Info-Seite die Freigabe von Android 7 Nougat für Galaxy S6 und Galaxy S6 angekündigt, bei der eine bislang noch nicht verwendete Firmware aus dem Monat Februar zum Einsatz kommt. Damit wären alle bei T-Mobile gekauften Smartphones der S6-Reihe auf dem neusten Stand, denn für das Galaxy S6 edge+ steht die Aktualisierung bereits seit Anfang letzter Woche bereit. Die Besitzer eines Galaxy S7 (edge) können darüber aber nur den Kopf schütteln, denn diese warten seit Ende Januar(!) vergeblich auf ein Update der Telekom - als letzte im deutschsprachigen Bereich.

Update, 13.04.2017, 11:19 Uhr: Die von der Telekom angekündigten Updates sind bislang noch nicht bei den Nutzern angekommen, wie ein Blick in Datenbank von Sammobile zeigt. Das Unternehmen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es "durchaus bis zu 2 Wochen dauern [kann], bis der Hersteller das Update auf seinen Servern bereitstellt". Derzeit brauchen sich also Kunden von T-Mobile nicht die Mühe zu machen, permanent nach anstehenden Aktualisierungen ihrer Galaxy S6 oder Galaxy S6 edge zu suchen. Sobald die Freigaben tatsächlich vorliegen, werden wir einem Update des Artikels darüber berichten.

Update, 24.04.2017, 09:08 Uhr: Hier noch ein Update mit Nachträgen aus der Osterwoche sowie aktuelle Freigaben. Allen voran die Telekom, die die angekündigte Aktualisierung inzwischen freigegeben hat. Die verwendete Firmware steht neben T-Mobile auch auf bei der "Billig-Tochter" Congstar zur Installation bereit. Auch in Österreich darf sich über neue Updates gefreut werden, die für T-Mobile und Telering, sowie für Galaxy S6 und Galaxy S6 edge vom freien Markt zur Verfügung stehen.

Update, 26.04.2017, 17:18 Uhr: Gute Nachrichten für Besitzer von Galaxy S6 und Galaxy S6 vom freien Markt in Deutschland und Österreich, denn für diese Smartphones wurde das Update jetzt ebenfalls freigegeben. In allen Fällen kommt eine vergleichsweise frische Firmware-Version aus diesem Monat zum Einsatz, die bereits einige aktuelle Sicherheitsupdates enthalten dürfte. Nach diesen Freigaben warten nur noch die Kunden von 1&1 in Deutschland und 3 Hutchinson in Österreich auf die Aktualisierung.

Update, 05.05.2017, 10:08 Uhr: Das Update steht jetzt auch für Kunden des Providers 1&1 zur Installation bereit. Verteilt wird allerdings eine bereits relativ alte Firmware-Version, doch das ist immerhin besser als nichts. Somit ist die Verteilung in Deutschland und der Schweiz abgeschlossen, lediglich 3 Hutchinson aus Österreich ist noch offen. Kunden dieses Anbieters müssen sich aber möglicherweise auf eine längere Wartezeit einstellen, wie das Beispiel des Galaxy S5 mini zeigt - dort warten die Smartphonebesitzer bislang vergeblich auf das Update auf Android 6 Marshmallow.

Update, 10.05.2017, 14:50 Uhr: Die Verteilung der Updates auf Android 7 Nougat steht kurz vor dem Abschluss, denn jetzt steht auch für bei 3 Hutchinson in Österreich gekaufte Galaxy S6 edge eine Aktualisierung bereit. Verteilt wird dabei eine etwas neuere Firmware-Version von Ende März. Für das Galaxy S6 sollte die Freigabe heute oder morgen erfolgen, womit dann alle Smartphones der Reihe im deutschsprachigen Raum auf dem aktuellen Stand wären. Im Anschluss geht dann das Warten auf Android 7.1.1 Nougat los, das beispielsweise bei Sony bereits an erste Geräte verteilt wird. Die Frage ist allerdings, wie lang die Wartezeit dauert, denn vorher werden erst einmal andere Baureihen wie Galaxy A5 (2016) versorgt mit Version 7.0 werden.

Update, 16.05.2017, 15:53 Uhr: Aktuell gibt es auf der Homepage von Sammobile Unklarheiten zu für Galaxy S6 und Galaxy S6 edge, die auf dem freien Markt in Österreich gekauft wurden. Die Ende April freigegebenen Updates für diese Smartphones sind nämlich aktuell nicht mehr in der entsprechenden Übersicht aufgeführt. Es kann also durchaus sein, dass die Aktualisierungen für diese Geräte aufgrund eines Fehlers in der Software zurückgezogen wurden.

Möglicherweise handelt es sich aber auch schlicht um einen Fehler in der Datenbank der Internetseite. Dass letzteres der Fall sein könnte, wird dadurch deutlich, dass die Updates mit der gleichen Build-Nummer (etwa bei T-Mobile und Telering) weiterhin in der Übersicht zu finden sind. Wir bleiben bei dem Thema auf jeden Fall am Ball. Unterdessen müssen Besitzer eines Galaxy S6 von 3 Hutchinson weiter auf das Update warten, obwohl der große Bruder dieses bereits in der vergangenen Woche erhalten hat.

Update, 17.05.2017, 09:14 Uhr: Das Update für Geräte vom freien Markt in Österreich ist wieder da, allerdings in einer neueren Version. Aufgeführt werden die Builds G920FXXU5EQD4 und G925FXXU5EQD4, die vom 8. April stammen. Über die Gründe der vorherigen Löschung ist nichts bekannt, aber letztlich zählt ohnehin nur, dass eine Aktualisierung möglich ist und diese auch läuft.

Update, 22.05.2017, 09:42 Uhr: Deutlich später als erwartet wurde das Update für bei 3 Hutchinson gekaufte Galaxy S6 freigegeben, denn der große Bruder hat die Aktualisierung bereits vor etlichen Tagen bekommen. Mit dieser Freigabe steht für alle Versionen von Galaxy S6 und Galaxy S6 edge im deutschsprachigen Raum ein Update auf Android 7 Nougat bereit, weshalb nun das Warten auf Android 7.1.1 beginnt. Auf ein Update auf Android O sollten Besitzer der Geräte hingegen nicht hoffen.

Meinung des Autors: Samsung hat versprochen, bei der Verteilung großer Android-Updates schneller zu werden. Das klappt offenbar ganz gut, denn nur 6 Wochen nach Galaxy S7 (edge) folgen jetzt Galaxy S6 und Galaxy S6 edge. Doch trotz der Fortschritte: es gibt noch Luft nach oben, wie die Mitbewerber zeigen.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.342
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen

Für Selbstflasher via Odin sind beide Versionen von Vodafone (G920F/G925F) ab sofort auch in unserer Downloadbase erhältlich.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.342
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
T-Mobile dürfte mittlerweile auch verfügbar sein, da es auch bei sammobile gelistet ist.
 
C

Charlynn

Gast
Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - U

Ich habe das Update gestern Abend drauf gezogen und habe enorme Probleme!
Erst war mein e Tastatur weg, die konnte ich Gottseidank wieder finden ;), aber andere Sachen gehe ja gar nicht. Der Hintergrund der Tastatur ist so was von hell grell, die Symbole der Apps waren Weiß umrundet, das ist auch erledigt, aber weiß jemand wie man den Hintergrund der Tastatur wieder Normal hinbekommt?
Einige Apps sind ja gleich mit upgedatet worden, Wetter Online z. B. und das werde ich wohl jetzt runter schmeißen, selbst das kleine Widget ist so groß, wenn man mehrere Orte hat ist das Display schon mit 3en voll. Also ich finde das Update doof!
 
U

Unregistriert

Gast
Nicht zufrieden

Ich mag das neue Update überhaupt nicht da ich nun problemme habe die Symbole in den Einstellungen zu erkennen und auch die Benachrichtigungen sind für mich sehr schwer zu lesen. Es is einfach zu viel weiß und zu zarte Symbole und daher schwer zu erkennen. Ich hoffe Samsung ändert das Designe wieder und macht es Augenfreundlicher.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.342
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Guckt doch mal in den Einstellungen unter Eingabehilfe/Sehhilfe. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die Anzeige zu verbessern.
 
Thema:

Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE IX

Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE IX - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE X: 03.04.2017, 13:11 Uhr: In der vergangenen Woche hat Samsung erstmals die europäische Version des Smartphone Galaxy S6 edge+ mit dem neuen...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in 'Europa' angekommen - UPDATE: 29.03.2017, 13:14 Uhr: Für das Galaxy S6 edge+ ist seit etwas mehr als einer Woche ein Update auf die jüngste Android-Version verfügbar, bislang...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat vor der Freigabe - UPDATE: 21.03.2017, 10:58 Uhr: Samsung hat versprochen, bei Updates schneller zu werden. Ganz rund läuft es zwar noch nicht, doch eine Verbesserung ist...
Samsung Galaxy Note 8: Update auf Android 8 Oreo in Deutschland angekommen - UPDATE: 09.04.2018, 11:01 Uhr: Nachdem bereits Galaxy S8 und der große Bruder Galaxy S8+ die Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo bekomme haben, ist jetzt...
Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android 8.0 Oreo in Deutschland angekommen: Vor knapp zwei Wochen hat Samsung ziemlich überraschend damit begonnen, sein Mittelklasse-Smartphone Galaxy A5 (2017) mit der jüngsten...

Sucheingaben

Android 7 freies s6

Oben