Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE X

Diskutiere Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE X im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 03.04.2017, 13:11 Uhr: In der vergangenen Woche hat Samsung erstmals die europäische Version des Smartphone Galaxy S6 edge+ mit dem neuen...
03.04.2017, 13:11 Uhr:
In der vergangenen Woche hat Samsung erstmals die europäische Version des Smartphone Galaxy S6 edge+ mit dem neuen Betriebssystem von Google versorgt. Nun ist die erste Freigabe im deutschsprachigen Raum erfolgt. Mit der restlichen Verteilung klappt es hoffentlich besser, als das bisher der Fall gewesen ist


Im vergangenen Jahr hat Samsung Besserung bei der Verteilung von Updates gelobt, die immer wieder wegen des späten Starts sowie des schleppenden Verlaufs kritisiert wurde. Anfangs hat das auch gut geklappt, denn die erste Freigabe von Android 7 Nougat kam deutlich schneller, als dies bei den Vorgängern Android 6 Marshmallow und Android 5 KitKat der Fall gewesen ist. Inzwischen gibt es aber wieder Anlass zum Ärgern, denn bei Galaxy S7 und Galaxy S7 edge warten die Kunden der Telekom auch zwei Monate nach Beginn der Verteilung auf die Aktualisierung. Und bei Galaxy S6 und Galaxy S6 edge hat man zwar vor über drei Wochen mit dem Rollout begonnen, doch seitdem tut sich nichts mehr. Insofern ist es durchaus verwunderlich, dass man jetzt ein weiteres Smartphone versorgt, anstatt erst einmal die laufenden Verteilung zum Abschluss zu bringen.



Den Nutzern eines Galaxy S6 edge+ wird das aber wohl herzlich egal sein, denn diese werden sich einfach über die ersten Freigaben für ihre Geräte und die oben beschriebenen Neuheiten freuen. Bislang sind zwei Updates in Österreich bekannt, aber erste Geräte aus Deutschland und der Schweiz sollten kurzfristig folgen. Nachfolgend führen wir auf, welcher Netzbetreiber im deutschsprachigen Raum welche Firmware-Version mit welchem Build-Datum erstmals für seine Kunden bereitstellt:

Deutschland:
  • 1&1: G928FXXU3CQC2 (09. März)
  • O2: G928FXXU3CQC3 (22. März)
  • Telekom (T-Mobile & Congstar): G928FXXU3CQC2 (9. März)
  • Vodafone: G928FXXU3CQE1 (2. Mai)
  • freier Markt: G928FXXU3CQF3 (14. Juni)

Österreich:
  • A1: G928FXXU3CQD2 (11. April)
  • 3 Hutchinson: G928FXXU3CQC2 (9. März)
  • Telekom (T-Mobile): G928FXXU3CQC2 (9. März)
  • Telering: G928FXXU3CQC2 (9. März)
  • freier Markt: G928FXXU3CQC2 (9. März)

Schweiz:
  • Swisscom: G928FXXU3CQD2 (11. April)
  • freier Markt: G928FXXU3CQD2 (11. April)

Bis das Update auf den einzelnen Smartphones ankommt, kann einige Zeit vergehen, denn üblicherweise erfolgt die Verteilung in mehreren Wellen. Möglicherweise kann die Wartezeit jedoch verkürzt werden, indem über die Einstellungen des Gerätes manuell nach einem Update gesucht wird. Alternativ kann die Nutzung der PC-Software von Samsung den Vorgang beschleunigen. Da es sich um ein sehr großes Update inklusive Versionswechsel handelt, wird den Nutzern dringend geraten, vor der Installation eine Datensicherung (Backup) durchzuführen.

Update, 04.04.2017, 09:52 Uhr: Jetzt wird der Artikel auch der Überschrift gerecht, denn inzwischen ist die erste Freigabe in Deutschland erfolgt. Und das nicht, wie bei Samsung-Updates fast schon üblich, bei Vodafone, sondern bei der Telekom (T-Mobile). Damit ist das Galaxy S6 edge+ das erste vom Bonner Unternehmen verkaufte Samsung-Smartphone, das Android 7 Nougat erhält. Diese Veröffentlichung weckt natürlich auch Hoffnungen für Besitzer der oben erwähnten Geräte, dass auch sie bald von T-Mobile mit einem Update versorgt werden. Auf der entsprechenden Ankündigungsseite von "Telekom hilft", wo das Update für das S6 edge+ bereits Ende letzter Woche angekündigt wurde, ist davon allerdings noch nichts zu lesen. Sobald es hierzu, oder zu anderen Freigaben, etwas Neues gibt, folgen weitere Updates.

Update, 05.04.2017, 14:19 Uhr: Die nächste Freigabe des Updates ist da, und erstaunlicherweise gibt es sie nicht bei Vodafone Deutschland, wo man bei Updates eigentlich immer ganz vorn in der Schlange steht. Fast noch erstaunlicher ist, dass es bereits die 3. Freigabe in Österreich ist, denn jetzt können auch die Kunden von 3 Hutchinson auf Android 7 Nougat umsteigen. Dabei kommt die gleiche Firmware-Version zum Einsatz, die bereits bei den bisherigen Updates verteilt wird.

Update, 07.04.2017, 10:03 Uhr: <s>Für das Galaxy S6 edge+ liegt eine weitere Freigabe in Deutschland vor, und das nicht bei Vodafone. Vielmehr dürfen sich Kunden von O2 über das Update freuen. Dabei kommt eine neuere Firmware-Version als bei den bisherigen Aktualisierungen zum Einsatz.</s> Parallel dazu wird jetzt auch die Verteilung bei Galaxy S6 und Galaxy S6 fortgesetzt - nach einer fast vierwöchigen Unterbrechung nach den ersten Freigaben.

Update, 13.04.2017, 09:31 Uhr: Bei den Updates hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen, denn fälschlicherweise wurde berichtet, dass Android 7 für das Galaxy S6+ von O2 bereits verfügbar sei. Die falsche Angabe wurde aus der Auflistung entfernt. Wir entschuldigen uns für den Fehler und eventuelle Unannehmlichkeiten.

Update, 24.04.2017, 09:18 Uhr: Hier ein Nachtrag aus den Osterferien, denn inzwischen steht das Update auch für Kunden von 1&1 zur Installation bereit. Außerdem noch ein Hinweis, denn das Update bei der Telekom bezieht sich inzwischen laut Datenbank auch auf bei der "Billig-Tochter" Congstar gekaufte Geräte.

Update, 27.04.2017, 09:27 Uhr: Und noch ein Nachtrag, denn bereits seit einiger Zeit steht das Update auch für Geräte vom freien Markt in Österreich zum Download bereit. Wir bitten das Ausbleiben der entsprechenden Meldung zu entschuldigen. Österreich ist damit fast komplett versorgt. In Deutschland und der Schweiz warten hingegen viele beziehungsweise alle Nutzer weiter auf die Aktualisierung. Da ist es vielleicht eine gute Nachricht, dass die Verteilung von Android 7 für Galaxy S7 (edge) komplett und Galaxy S6 (edge) größtenteils abgeschlossen ist, was vielleicht das Tempo beim Galaxy S6 edge+ erhöht.

Update, 05.05.2017, 12:18 Uhr: Vor knapp einem Monat haben wir fälschlicherweise vom veröffentlichten Update für O2 berichtet. Inzwischen steht die Aktualisierung aber tatsächlich zur Verfügung, wobei eine neuere Firmware-Version freigegeben wurde, als bei den bislang verfügbaren Updates.

Update, 11.05.2017, 09:18 Uhr: In Österreich wurde die Verteilung von Android 7 Nougat an das Galaxy S6 edge+ jetzt beendet, indem die Freigabe des Updates für A1 erteilt wurde. In der Schweiz steht zudem erstmals eine Aktualisierung bereit, und zwar für Kunden der Swisscom. In beiden Fällen kommt eine relativ frische Firmware von Mitte April zum Einsatz, die bereits einige der jüngsten Sicherheitsupdates beinhalten dürfte. In Deutschland warten weiterhin diejenigen auf die jüngste Android-Version, die ihre Smartphones bei Vodafone oder auf dem freien Markt gekauft haben.

Update, 26.05.2017, 16:15 Uhr: Nach längerer Pause kann eine weitere Freigabe vermeldet werden, nämlich für Galaxy S6 edge+ vom freien Markt in der Schweiz. Diese bekommen die gleiche Firmware-Version von Mitte April, die bei Swisscom sowie A1 aus Österreich verwendet wird. Jetzt fehlen allerdings immer noch ziemlich wichtige Freigaben auf dem deutschen Markt, was fast acht Wochen nach Beginn der Verteilung durchaus ärgerlich ist. Vom ausstehenden Update auf Android 7.1.1 Nougat will man da als Gerätebesitzer vorerst gar nicht träumen.

Update, 19.06.2017, 10:58 Uhr: Inzwischen steht auch das Update für Vodafone in Deutschland zur Installation bereit. Zum Einsatz kommt dabei eine vergleichsweise frische Firmware-Version von Anfang Mai. Damit warten jetzt "nur" noch die Besitzer eines Galaxy S6 edge+ vom freien Markt auf eine Aktualisierung.

Update, 10.07.2017, 09:18 Uhr: Es ist vollbracht, denn drei Monate nach dem Beginn der Verteilung wurde endlich das Update auf Android 7.0 Nougat für das Galaxy S6 edge+ vom freien Markt in Deutschland freigegeben. Damit sind alle Versionen dieses Smartphone im deutschsprachigen Raum in der Lage, das aktuelle Betriebssystem zu nutzen. Allerdings geht jetzt das Warten auf Android 7.1.1 Nougat los, das beispielsweise bei Sony bereits seit Ende April an erste Geräte verteilt wird.

Meinung des Autors: Bei Updates ist Samsung noch immer eine Wundertüte. Mal geht es erstaunlich schnell, dann wiederum treten Verzögerungen ein, die nicht nachvollziehbar sind. Und gleichzeitig will man auf mehreren Hochzeiten tanzen, was dann gerne nach hinten losgeht. Hoffentlich läuft es Galaxy S6 edge+ besser, das jetzt im deutschsprachigen Raum versorgt wird.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.700
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, in DE finde ich noch keine O2 Firmware bei sammobile. Außerdem wird oben in der Übersicht ein G925F gelistet ;)

Jaja, ich muss auch immer aufpassen, wenn ich die Firmware Downloads mache. Manchmal verliert man echt komplett den Überblick ;)
 
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Danke für den Hinweis, der Fehler wurde in einem Update des Artikels korrigiert.
 
U

Unregistriert

Gast
1 und 1 hat gestern für das Galaxy S6 Edge Plus das update auf Android 7 freigegeben
 
U

Unregistriert

Gast
Weiß man denn schon ungefähr wann das vodafone update mal endlich kommen wird

Danke im voraus
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.700
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nö, das weiß nur Vodafone selber (vielleicht aber auch nicht ;) )
 
C

Cobrahell

Gast
Es kann doch nicht sein das es immer noch nichts neues gibt. Das irrsinnige ist ja, dass das Galaxy S6 Edge (ohne +), das Softwareupdate schon seit 2 Monaten hat. *Ironie off*
Sonst musste man bei Vodafone nie lange warten. Selbst Vodafone weiß nichts diesbezüglich und verweist auf samsung. Und die wiederum haben kein Plan. Sehr erstaunlich.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.700
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jo, die Wege der Freigabe einer Android Version bei Samsung sind und bleiben einfach unerforschlich ;)
 
U

Unregistriert

Gast
Weiß jemand wann das android 7 update nun kommt für s6 edge plus für freie Geräte das warten nervt
 
M

mensch2

Newbie
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
4
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen

Hallo,

ich habe die Telekom Software drauf. Da gab's gestern ein zweites Update mit dem Mai Security Patch. Seitdem unterstützt das S6E+ auch VoLTE und WLAN Call. Weis auch nicht warum DBT so lange auf sich warten lässt.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.700
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Weiß jemand wann das android 7 update nun kommt für s6 edge plus für freie Geräte das warten nervt

Nein, das weiß niemand. Bisher gibt es Android 7 für T-Mobile Kunden, Congstar, 1 und 1 sowie O2 Kunden. Die anderen müssen warten, bis die Freigabe erteilt wird.

Wen es ärgert, der soll besser den Samsung Support nerven. Vielleicht wird es dann ja doch mal was damit.
 
U

Unregistriert

Gast
Die bei Samsung haben selbst keine Ahnung wann es ausgerollt wird, der eine sagt so der andere so bei denen kann man eh nichts glauben
 
U

Unregistriert

Gast
So habe das Update 7.0 erhalten für freie Geräte ist über smart Switch verfügbar für das galaxy s6 Edge plus
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.700
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann bin ich mal gespannt, wann es als Download frei verfügbar wird.

Aber noch eine gute Nachricht. Android 7 ist jetzt auch für Vodafone Kunden verfügbar.Die Kennung lautet G928FXXU3CQE1.
 
Thema:

Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE X

Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE X - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in 'Europa' angekommen - UPDATE: 29.03.2017, 13:14 Uhr: Für das Galaxy S6 edge+ ist seit etwas mehr als einer Woche ein Update auf die jüngste Android-Version verfügbar, bislang...
Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE IX: 10.03.2017, 10:40 Uhr: Die Verteilung des Update an Galaxy S7 und Galaxy S7 edge liegt in den letzten Zügen, weswegen man sich bei Samsung jetzt...
Android 10 Termine für Samsung Galaxy Smartphones angekündigt - Termine bis September genannt: Android 10 wird für die ersten Samsung Modelle verteilt und nun fragen sich natürlich viele, ob diese neue Version auch für Gerät erscheinen wird...
Samsung Galaxy Note 8: Update auf Android 8 Oreo in Deutschland angekommen - UPDATE: 09.04.2018, 11:01 Uhr: Nachdem bereits Galaxy S8 und der große Bruder Galaxy S8+ die Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo bekomme haben, ist jetzt...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat vor der Freigabe - UPDATE: 21.03.2017, 10:58 Uhr: Samsung hat versprochen, bei Updates schneller zu werden. Ganz rund läuft es zwar noch nicht, doch eine Verbesserung ist...
Oben