Samsung Galaxy S6 edge+: Update soll Akkulaufzeit verbessern - UPDATE V

Diskutiere Samsung Galaxy S6 edge+: Update soll Akkulaufzeit verbessern - UPDATE V im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 27.10.2015, 10:24 Uhr: Obwohl die Akkulaufzeit des Premium-Smartphone Galaxy S6 edge+, angeblich besser ist als beim Apple iPhone 6S Plus, waren...
27.10.2015, 10:24 Uhr:
Obwohl die Akkulaufzeit des Premium-Smartphone Galaxy S6 edge+, angeblich besser ist als beim Apple iPhone 6S Plus, waren längst nicht alle Nutzer damit zufrieden. Ein Update soll jetzt Verbesserungen bei der Nutzungsdauer ermöglichen und zudem weitere Verbesserungen mit sich bringen



In einem Vergleich wurde festgestellt, dass sich die Akkulaufzeit des Galaxy S6 edge+ sehen lassen kann und über der des iPhone 6 Plus liegt. Auch diverse andere Geräte wurden von Samsungs Premium-Smartphone abgehängt. Doch ein Test im Labor ist etwas anderes als der Alltagsbetrieb, und da sind längst nicht alle Nutzer mit der Leistung des Galaxy S6 edge+ zufrieden. Bei Samsung reagiert man darauf jetzt mit einem ersten Update für das Gerät.

Dabei kommt die neue Firmware G928FXXU2AOJ5 mit dem Build-Datum 9. Oktober zum Einsatz. Diese beinhaltet neben einer "Battery usage optimisation" auch weitere Stabilitätsverbesserungen bei der "Call"-Funktion sowie eine verbesserte Sicherheit des Smartphones. Bislang ist das Update aber noch nicht in Deutschland angekommen. Das dürfte aber nur eine Frage der zeit sein, denn andere europäische Versionen des Gerätes werden bereits versorgt. Sobald die neue Firmware auf deutschen Geräten ankommt, werden wir dies hier als Update vermelden.

Update, 29.10.2015, 15:47 Uhr: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Update offenbar keine direkten Verbesserungen im Energiemanagement des Galaxy S6 edge+ bewirkt. Vielmehr gibt es laut Sammobile im Menü zum Akku einen neuen Menüpunkt namens "App Optimization" (mangels einer deutschen Version des Updates gibt es noch keine Übersetzung), bei der sich um eine modifizierte Version des "Smart Manager" handeln soll. Über diesen können die Nutzer bisher festlegen, dass bestimmte im Hintergrund laufende Apps nach 10 Minuten automatisch beendet werden, um Energie zu sparen.

Diese Funktion wurde jetzt geändert, denn es erscheint nun die Meldung, dass eine App nun optimiert wird, anstatt dass sie zwangsweise beendet wird. Es geht also offenbar eher um eine reine Information, als um tatsächliche Verbesserungen bei der Nutzungsdauer. Alles in allem scheint Samsung die neue Funktion etwas irreführend bezeichnet zu haben. Vielleicht war das aber auch Absicht, um den Eindruck zu erwecken, dass die Akkulaufzeit verlängert wird.

Update, 30.10.2015, 10:42 Uhr: Das Update ist jetzt in Deutschland angekommen. Zuerst werden bei Vodafone gekaufte Geräte versorgt, die die oben aufgeführte Firmware-Version bekommen. Über Erfahrungsberichte zum Update würden wir uns freuen.

Update. 02.11.2015, 10:59 Uhr: Inzwischen dürfen sich auch die Besitzer von Galaxy S6 edge+ vom freien Markt über das Update freuen. Die verteilte Firmware ist dabei ebenfalls die oben erwähnte Version mit dem Build-Datum vom 9. Oktober. Weitere Freigaben dürften in Kürze folgen.

Update, 03.11.2015, 9:16 Uhr: Die bereits bekannte Firmware-Version G928FXXU2AOJ5 ist jetzt auch für bei O2 gekaufte Smartphones verfügbar. Somit warten nur noch Kunden von 1&1 und der Telekom auf das Update.

Update, 04.11.2015, 9:14 Uhr: Laut einer aktuellen Update-Übersicht von Sammobile ist die Firmware-Version G928FXXU2AOJ5 jetzt auch bei der Telekom (T-Mobile) freigegeben worden. In der Datenbank der Internetseite ist diese Aktualisierung aber bislang nicht angekommen, doch die Verteilung "over the air" sollte bereits jetzt oder in Kürze erfolgen. Auch mit der PC-Software sollte sich das Update installieren lassen.

Meinung des Autors: Nutzer des Smaung Galaxy S6 edge+ dürfen sich jetzt über ein Update freuen, das die Akkulaufzeit verbessern soll. Ob dies tatsächlich so ist, müssen erste Tests noch beweisen. Immerhin ist es erfreulich, dass Samsung überhaupt auf die (angeblichen) Probleme reagiert - ist bei den Koreanern ja leider nicht immer so.
 
S

spass

Newbie
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
1
Samsung Galaxy S6 edge+: Update soll Akkulaufzeit verbessern

Danach ist aber nichts mehr mit Root...:smoke:
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.809
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy S6 edge+: Update soll Akkulaufzeit verbessern

Da es derzeit eh keine Möglichkeit gibt Root ohne auslösen des KNOX Counters zu installieren dürfte das ziemlich egal sein. Wer Root nutzt kann ja auch mit Flashfire die neue FW installieren und dadurch eventuell die Möglichkeit haben, Root zu behalten. Und selbst wenn, dürfte es innerhalb kurzer Zeit einen neue Root Möglichkeit geben.
 
mario68

mario68

Junior Mitglied
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
12
Modell(e)
note 3 huawei g 6
Netzbetreiber
q2
hm ich habe g928fxxs2aok3 lmy47x.g928fxxs2aok9

- - - Aktualisiert - - -

hm ich habe g928fxxs2aok3 lmy47x.g928fxxs2aok9
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.809
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Und was soll uns das jetzt sagen?
 
Thema:

Samsung Galaxy S6 edge+: Update soll Akkulaufzeit verbessern - UPDATE V

Samsung Galaxy S6 edge+: Update soll Akkulaufzeit verbessern - UPDATE V - Ähnliche Themen

Samsung bietet drei Android Updates für ausgewählte Geräte - Welche Modelle erhalten 3 Updates?: Wer sich ein neues Android Smartphone zulegt achtet oft auch darauf, wie wahrscheinlich es ist, dass das Gerät lange mit Versions-Updates für das...
Samsung Galaxy Event am 28.06.2021 - So ist man Live dabei und das wird auf dem Event erwartet: Bald ist es wieder einmal so weit und Samsung startet einen neuen Galaxy Event, der auf Grund der Umstände allerdings wieder virtuell stattfinden...
Samsung Galaxy Tab S6 Firmware Update: Samsung Galaxy Tab S6: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Samsung Galaxy Tab S6 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes...
Samsung Galaxy A72 - Wie viel Samsung bekommt man hier für ca. 400 Euro?: Wenn man etwas zur Samsung Galaxy A Serie liest, denkt man oft eher an Smartphones, die eher zur unteren Mittelklasse gehören. Dass es auch anders...
Samsung Galaxy S20 5G oder Samsung Galaxy S21 5G - Lohnt sich der Vorgänger der Galaxy S Serie?: Das Samsung Galaxy S21 begeistert viele, aber auch das Samsung Galaxy S20 war schon ein mehr als ordentliches Smartphone und darum stellt sich die...
Oben