Samsung Galaxy S6: Mobile Daten-Schnelleinstellung fixen – so geht's

Diskutiere Samsung Galaxy S6: Mobile Daten-Schnelleinstellung fixen – so geht's im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Aktuell leidet das Galaxy S6 sowie das Galaxy S6 Edge unter einem Bug, bei dem die mobile Daten aus den Schnelleinstellungen verschwunden sind...
Aktuell leidet das Galaxy S6 sowie das Galaxy S6 Edge unter einem Bug, bei dem die mobile Daten aus den Schnelleinstellungen verschwunden sind. Einfach mal so das mobile Datennetz einschalten funktioniert aktuell also nicht. Bis wann Samsung das Problem fixen wird ist aktuell noch unklar. Allerdings gibt es einen Fix dank der Jungs von den XDA-Developers. Wie das funktioniert erklären wir euch nun.


Eigentlich sind die Quick Settings bzw. die Schnelleinstellungen einen feine Sache. Je nach Vorlieben kann man sich die wichtigsten Dinge wie WLAN, Bluetooth oder eben auch besagte mobile Daten in die Schnelleinstellungen packen und durch einmaliges Tippen aktivieren oder deaktivieren. Auch bei den Modellen Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge von Samsung sollte dies so sein. Durch ein automatisches Update, welches wohl fehlerhaft war, verschwanden die mobile Daten aus den Schnelleinstellungen. Bis wann Samsung den Fehler letztlich beheben wird ist aktuell nicht bekannt, es könnte also unter Umständen ein paar Wochen dauern. Allerdings gibt es mittlerweile einen recht komfortablen Fix, mit dem ihr das sogenannte Toggle (Hebel) wieder zurückbekommt.

Galaxy S6: Mobile Daten-Toggle zurückholen

  1. Um das Problem zu fixen und die mobile Daten wieder nutzen zu können ist eine APK-Datei von den XDA-Developers nötig. Diese findet ihr hier. Entwickelt wurde die App dabei vom Nutzer NimeniAltu.
  2. Ladet euch die APK-Datei auf euer Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge herunter und installiert die Anwendung. Es kann nötig sein, dass ihr „Unbekannte Quellen“ aktivieren müsst um die Anwendung zu installieren. Diese Einstellung findet ihr unter „Sicherheit“.
  3. Sobald die Anwendung installiert ist, stellt sicher, dass MultiWindow auf „On“ steht, schon sollte das Problem behoben sein.
  4. Ihr solltet in den Quick Settings nun wieder den Button für die mobilen Daten haben.


Meinung des Autors: Eigentlich sind die Quick Settings beim Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge eine tolle Sache. Dank eines automatischen Updates ging hier allerdings etwas schief und die mobilen Daten verschwanden aus den Schnelleinstellungen. Dank eines Fixes der Jungs von den XDA-Developers ist das Problem aber in den Griff zu bekommen.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hier gibt es ein weiteres Tool (auf anderen Websites wird berichtet, das es sogar von Samsung sein soll, aber das kann man jetzt nicht überprüfen, da es seitens Samsung keine offizielle Stellungnahme gibt) http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=61389557&postcount=60

Datei laden, installieren, öffnen und dann das Gerät neu starten. Wer möchte, kann - sofern er die vermissten Toogles wieder sieht - auch das Tool sogar wieder deinstallieren. Die Toogles bleiben da.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Laut dem Blog allabout Samsung wurde es nun auch offiziell bestätigt, das eine App bereit gestellt wurde, die die verschwundenen Toogles wieder herstellt.

Und tatsächlich, findet man den Fix nun im Galaxy Apps Store direkt über das S6 / S6 Edge. Öffnet auf eurem S6 / S6 Edge die App Galaxy Apps und sucht dort über die Suchleiste nach QuickPanel Restore und installiert dieses.

Screenshot_2015-06-18-16-31-20.png

Wer es also lieber aus der offiziellen Samsung Quelle haben will anstatt über das XDA Forum, den kann nun beruhigt den Fix installieren.
 
Thema:

Samsung Galaxy S6: Mobile Daten-Schnelleinstellung fixen – so geht's

Samsung Galaxy S6: Mobile Daten-Schnelleinstellung fixen – so geht's - Ähnliche Themen

Schnelleinstellungen am Smartphone an den unteren Rand des Displays legen? So geht es per App!: Um die Schnelleinstellungen in der Statusleiste zu erreichen zieht man die Leiste herunter und bekommt so den Zugriff auf die Toggles. Bei immer...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat vor der Freigabe - UPDATE: 21.03.2017, 10:58 Uhr: Samsung hat versprochen, bei Updates schneller zu werden. Ganz rund läuft es zwar noch nicht, doch eine Verbesserung ist...
Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE IX: 10.03.2017, 10:40 Uhr: Die Verteilung des Update an Galaxy S7 und Galaxy S7 edge liegt in den letzten Zügen, weswegen man sich bei Samsung jetzt...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE X: 03.04.2017, 13:11 Uhr: In der vergangenen Woche hat Samsung erstmals die europäische Version des Smartphone Galaxy S6 edge+ mit dem neuen...
Samsung Galaxy S6: Bluetooth funktioniert nicht - das kann helfen: Falls es beim Galaxy S6 zu Problemen mit der Bluetooth-Verbindung kommt und ein Datenaustausch zwischen dem Smartphone und einem anderen Gerät...
Oben