Samsung Galaxy S6 – So misst man den Sauerstoffgehalt im Blut

Diskutiere Samsung Galaxy S6 – So misst man den Sauerstoffgehalt im Blut im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Das Samsung Galaxy S6 hat viele Funktionen, und so mache davon hat der eine oder andere vielleicht noch nicht einmal entdeckt. Diese sind...
Das Samsung Galaxy S6 hat viele Funktionen, und so mache davon hat der eine oder andere vielleicht noch nicht einmal entdeckt. Diese sind teilweise aber ab Werk ausgeschaltet, und man muss sie erst aktivieren. Wie Ihr zum Beispiel über S Health mit Hilfe des Fingerabdruckscanners am Samsung Galaxy S6 den Sauerstoffgehalt im Blut messen könnt zeigen wir euch hier.

001-21.png

Zuerst müsst Ihr die Option also auf dem Gerät einschalten. Geht dazu in das Menü aller Apps und öffnet die System App S Health. Tippt nun oben rechts auf „Mehr“ und in dem Menü welches sich dann öffnet auf den Punkt „Elemente verwalten“.

In der Liste die sich nun öffnet scrollt Ihr relativ weit herunter und findet dort den Eintrag „SpO2“, mit dem man die Sauerstoffsättigung messen kann. Diese Option müsst Ihr nun durch Schieben des Reglers nach rechts aktivieren.

Wenn Ihr nun S Health erneut öffnet seht Ihr eine neue Kachel mit „SpO2“ und dort den Button „Messen“. Tippt diesen an und legt euren Finger dann auf den Fingerabdrucksensor. Drückt nicht zu stark und haltet den Finger mittig auf dem Sensor. Solange korrekt gemessen wird solltet Ihr eine konstante Kurve sehen die den Herzschlag darstellt. Nach einer Zeit wird dann der ermittelte Wert ausgegeben.

Bedenkt aber, dass diese Messung nur einen ungefähren Wert darstellt. Euer Smartphone ist kein hochwertiges medizinisches Gerät. Solltet Ihr aber öfter messen und zu einem schlechten Ergebnis kommen, dann könnte es ein Hinweis sein das Ganze doch einmal von einem Arzt prüfen zu lassen.

Hier noch ein Video in dem man die Aktivierung der Funktion sieht:



Meinung des Autors: Die Axt im Haus erspart den Zimmermann, das Samsung Galaxy S6 den Arzt? Man sollte sich nicht auf die Messung verlassen, aber als Hilfe vielleicht ganz nützlich.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.705
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, ich frage mich echt wie so was möglich sein soll? Eine Erkennung des Sauerstoffgehaltes im Blut ohne das Blut vorliegen zu haben? kann mir das Ganze also echt nicht vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich auch hier.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.705
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, THX für die Aufklärung. Nun weiß ich auch endlich mal, was dieses Ding am Finger im KH immer zu bedeuten hat. Dachte bisher immer, das wäre lediglich für die Pulsmessung zuständig.
 
G

Geronimo

USP-Guru
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Fingerabdruck, Irisscan, Puls, Sauerstoffgehalt des Blutes - ich warte auf das erste Smartphone, auf das man draufpinkeln kann, um auch den Urin auszuwerten :cool:
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
@Robbie: Kein Problem, hier bei USP kann man noch was lernen... :D

@Geronimo: Dann google mal nach der uCheck App ;)
 
Thema:

Samsung Galaxy S6 – So misst man den Sauerstoffgehalt im Blut

Samsung Galaxy S6 – So misst man den Sauerstoffgehalt im Blut - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S20 FE Texteingabe durch Swype nutzen und Tastaturstreichsteuerung aktivieren: Für die Texteingabe gibt natürlich, wie bei vielen anderen Funktionen auch, einige Möglichkeiten. Die einen tippen auf dem Display fast so schnell...
Samsung Galaxy S20 FE Funktion Bewegungsaufnahme zum Live Fotos aufnehmen nutzen - So geht’s!: Die sogenannten Live Photos wurden vielleicht durch Apple erst so richtig bekannt, aber auch viele Anbieter von Android Smartphones bieten...
Samsung Galaxy S20 FE Einhand-Modus aktivieren - So nutzt man die Funktion Einhändiger Modus: Auch das Samsung Galaxy S20 FE begeistert natürlich genau wie die „normale“ S20 Serie viele mit seinem großen und klaren Display. Nicht jeder...
Samsung Galaxy S20 FE Seiten-Paneele einschalten, anpassen oder ausschalten - So wird es gemacht!: Manche Funktionen sind für den einen völlig sinnlos, der andere findet genau diese aber super und wie es scheint gehören bei den Samsung...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Augenkomfort Modus bzw. Blaulichtfilter aktivieren - So geht’s!: Natürlich haben die Modelle der Samsung Galaxy S21 Serie sehr gute Displays und ein klares Bild, an dem man sicher wenig auszusetzen hat. So...

Sucheingaben

samsung health sauerstoffsättigung fehlt

,

sauerstoffsättigung Samsung S6

,

https://www.usp-forum.de/threads/samsung-galaxy-s6-so-misst-man-den-sauerstoffgehalt-im-blut.120698/

,
Sauerstoffsättigung mit dem s7edge
, wie gut sauerstoffsättigung messen samsung health s6 edge, wie erkennt s7 edge sauerstoffgehalt, s9+ pulsoxymetrie, s6 edge sauerstoffsättigung messen, sauerstoffgehalt im Blut messen samsung, sauerstoffsättigung mit samsung s8 messen
Oben