Samsung Galaxy S6: Update auf Android 5.1.1 erstmals in Europa - UPDATE II

Diskutiere Samsung Galaxy S6: Update auf Android 5.1.1 erstmals in Europa - UPDATE II im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 22.06.2015, 15:24 Uhr: Neben dem Galaxy S6 edge erhält offenbar auch das "normale" Galaxy S6 bereits ein Update auf die jüngste Lollipop-Version...
22.06.2015, 15:24 Uhr:
Neben dem Galaxy S6 edge erhält offenbar auch das "normale" Galaxy S6 bereits ein Update auf die jüngste Lollipop-Version von Android. Aktuell scheint dieses aber nur in einem bestimmten Land angekommen zu sein, doch es dürfte nur eine Zeitfrage sein, bis die Aktualisierung auch in Deutschland verfügbar ist



Wie Sammobile berichtet, hat ein französischer Nutzer des Galaxy S6 mit der internen Nummer SM-G920F ein Update auf Android 5.1.1 Lollipop erhalten. Laut einem Screenshot (unten) kommt dabei die gleiche Firmwareversion G925FXXU2BOFJ zum Einsatz, wie sie auch an das Galaxy S6 edge verteilt wird. Im Update enthalten sind unter anderem Leistungsverbesserungen, eine alphabetische Sortiermöglichkeit der Applikationen sowie Verbesserungen an der Kamera-App. Allerdings soll auch ein Fehler bekannt sein: nach dem booten ist der Arbeitsspeicher bereits zu knapp 60 Prozent ausgelastet, innerhalb kurzer Zeit werden sogar über 80 Prozent erreicht, wie planet now mitteilt.



Eine offizielle Bestätigung über die Verteilung gibt es bislang nicht, weswegen das Update auch (noch) nicht in der Datenbank von Sammobile aufgeführt wird. Ebensowenig gibt es bislang Informationen, ab wann das Update in Deutschland und weiteren Ländern verfügbar sein wird. Sobald das Update auch hierzulande erhältlich ist, werden wir in einem Update darüber berichten. Wie immer ist aber Geduld gefragt, denn die Verteilung wird in allen Ländern schrittweise erfolgen, weshalb es selbst nach den einzelnen Freigaben noch Tage oder sogar Wochen dauern kann, bis alle Geräte versorgt sind.

Update, 23.06.2015, 17:55 Uhr: Inzwischen ist das Update für das Galaxy S6 vom freien französischen Markt (also ohne Branding) auch offiziell in der Datenbank von Sammobile vermerkt, die Verteilung wurde also bestätigt. Damit wächst die Hoffnung, dass die Aktualisierung auch bald für die ersten Geräte in Deutschland freigegeben wird.

Update, 06.07.2015, 9:25 Uhr: Das Update auf Android 5.1.1 ist jetzt im deutschsprachigen Raum angekommen, denn inzwischen steht es für 3 Hutchinson in Österreich sowie für Swisscom in der Schweiz zum Download bereit. Dabei kommen zwei unterschiedliche Firmware-Versionen zum Einsatz: In Österreich wird mit G920FXXU2BOFJ die gleiche Version wie in Frankreich angeboten, in der Schweiz kommt G920FXXU2POFC zum Einsatz. Inwieweit sich die beiden Ausgaben voneinander unterscheiden, ist nicht bekannt. Ebenso wenig gibt es Informationen, ab wann Android 5.1.1 für das Galaxy S6 in Deutschland erhältlich sein wird.

Update, 06.07.2015, 17:26 Uhr: Inzwischen ist das Update in Deutschland angekommen. Informationen dazu gibt es hier.

Meinung des Autors: Es gibt Android 5.1.1 Lollipop für das Galaxy S6 und das Galaxy S6 edge - neben neuen Funktionen sind offenbar auch wieder Fehler inklusive. Hier scheint es bei Samsungs Qualitätskontrolle nicht das erste Mal zu haken.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.809
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy S6: Update auf Android 5.1.1 erstmals in Europa

Allerdings soll auch ein Fehler bekannt sein: nach dem booten ist der Arbeitsspeicher bereits zu knapp 60 Prozent ausgelastet, innerhalb kurzer Zeit werden sogar über 80 Prozent erreicht, wie planet now mitteilt.

Kommt ja immer darauf an, wodurch die Auslastung geschieht. Ansonsten heißt es bei Android doch immer, leerer Speicher sei verschenkter Speicher ;)
 
Thema:

Samsung Galaxy S6: Update auf Android 5.1.1 erstmals in Europa - UPDATE II

Samsung Galaxy S6: Update auf Android 5.1.1 erstmals in Europa - UPDATE II - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S20 oder Samsung Galaxy S21 5G - Lohnt sich das Vorjahresmodell noch?: Mit dem Samsung Galaxy S21 5G kann man schon ab 849€ bei der neuen Modellreihe dabei sein. Das Ganze ist dann sogar ein wenig günstiger als die...
Android 10 Termine für Samsung Galaxy Smartphones angekündigt - Termine bis September genannt: Android 10 wird für die ersten Samsung Modelle verteilt und nun fragen sich natürlich viele, ob diese neue Version auch für Gerät erscheinen wird...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in 'Europa' angekommen - UPDATE: 29.03.2017, 13:14 Uhr: Für das Galaxy S6 edge+ ist seit etwas mehr als einer Woche ein Update auf die jüngste Android-Version verfügbar, bislang...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat vor der Freigabe - UPDATE: 21.03.2017, 10:58 Uhr: Samsung hat versprochen, bei Updates schneller zu werden. Ganz rund läuft es zwar noch nicht, doch eine Verbesserung ist...
Samsung Galaxy S6 edge+: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE X: 03.04.2017, 13:11 Uhr: In der vergangenen Woche hat Samsung erstmals die europäische Version des Smartphone Galaxy S6 edge+ mit dem neuen...
Oben