Samsung Galaxy S7 (Edge) – Texte diktieren und Probleme mit Satzzeichen vermeiden

Diskutiere Samsung Galaxy S7 (Edge) – Texte diktieren und Probleme mit Satzzeichen vermeiden im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Auch auf den Modellen der Galaxy S7 Serie kann man Texte mit Hilfe der „Text zu Sprache“ Funktion diktieren. Damit das Ganze ordentlich formatiert...
Auch auf den Modellen der Galaxy S7 Serie kann man Texte mit Hilfe der „Text zu Sprache“ Funktion diktieren. Damit das Ganze ordentlich formatiert ist sagt man auch wo Kommas oder Punkte sitzen, doch manchmal werden diese als Wort ausgeschrieben. Was man machen kann wenn beim Text diktieren über die Text zu Sprache Funktion am Samsung Galaxy S7 oder S7 Edge die Satzzeichen ausgeschrieben werden zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

001-27.png



Alles zum Samsung Galaxy S7 und S7 Edge auf Amazon

Natürlich lässt sich dieser Ratgeber auch auf so manch anderes Samsung Smartphone anwenden, aber für viele User dürfte das Samsung Galaxy S7 und das Edge Modell der Einstieg in Android sein.

Es macht übrigens auch Sinn die Nutzung der Text zu Sprache Option Offline nutzbar zu machen. Wie das geht haben wir bereits in diesem Ratgeber erklärt.

Wenn man aber nun eine Nachricht lieber diktieren will drückt man einfach auf das Mikrofon Icon auf der Samsung Tastatur und spricht deutlich den gewünschten Text. Satzzeichen werden zwar gesagt, aber in der Regel dann als entsprechendes Zeichen angezeigt, oder man sagt „Absatz“ um eine neue Zeile zu beginnen.

Was ist aber passiert wenn man so etwas liest:

Gestern gab es 5 kostenfreie Apps für Android Komma davon drei Spiele und zwei Tools Punkt Neue Zeile.

Erwünscht war natürlich:

Gestern gab es 5 kostenfreie Apps für Android, davon drei Spiele und zwei Tools.

In der Regel ist das Problem hier einfach eine zu lange Pause zwischen dem Wort und dem Satzzeichen. Die Text zu Sprache Funktion erkennt ein Satzzeichen wenn es schnell auf das Wort folgt. Macht man zwischen Wort und Satzzeichen eine zu lange Pause wird das eigentlich nötige Satzzeichen einfach als Wort registriert und ausgeschrieben.

Wenn Ihr also verhindern wollt, dass Satzzeichen ausgeschrieben werden, dann müsst Ihr diese schnell nach dem Wort auf das sie folgen sollen sprechen. Durch den kurzen Abstand weiß die Spracherkennung dann, dass es eben das Zeichen sein soll und nicht das Wort.

Meinung des Autors: Ihr bekommt immer Satzzeichen ausgeschrieben anstatt eben nur das Zeichen? Nervig, aber in der Regel leicht zu ändern.
 
A

amniset72

Gast
Also ich diktiere flüssig, trotzdem sind viele Satzzeichen ausgeschrieben. Hatte dem A5 (2017) ein iPhone, das ging das viel besser. Auch wenn ich nicht mehr tauschen wollte, die Diktierfunktion bei Android ist deutlich schlechter.
 
Thema:

Samsung Galaxy S7 (Edge) – Texte diktieren und Probleme mit Satzzeichen vermeiden

Samsung Galaxy S7 (Edge) – Texte diktieren und Probleme mit Satzzeichen vermeiden - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Notfallmodus aktivieren und was ist der Galaxy Notfallmodus?: Auch die Modelle der Samsung Galaxy S21 Serie bieten durch die Nutzung der One UI Benutzeroberfläche den sogenannten Notfallmodus. Für den einen...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Einhandmodus aktivieren für leichte Bedienung mit einer Hand: Die Samsung Galaxy 21 Serie begeistert viele auch wegen der scharfen und großen Displays, aber in mancher Situation wird es vielleicht...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Schnelles Induktives Laden aktivieren und nutzen - So geht es!: Man muss das Rad nicht neu erfinden, wenn die Funktionen schon vorhanden und auch nützlich sind, und so bieten auch die neuen Geräte der Samsung...
Samsung Galaxy S20 FE Vorgeschlagene Apps im Task Manager deaktivieren - So einfach geht es!: Auch wenn das Samsung Galaxy S20 FE dem Samsung Galaxy S20 nicht unähnlich ist, ist es doch sehr beliebt und steht bei vielen ganz oben auf der...
Samsung Galaxy Note 10 Übersetzungen mit dem S Pen machen - So einfach geht es!: Mit dem S Pen des Samsung Galaxy Note 10 lassen sich einige Funktionen leicht ausführen. Oft ist es auch ohne den Stift machbar, aber man hat ihn...

Sucheingaben

bixby satzzeichen

,

diktierfunktion bei S7 defekt

Oben