Samsung Galaxy S7 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE XIV

Diskutiere Samsung Galaxy S7 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE XIV im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 27.01.2017, 09:46 Uhr: Vor 10 Tagen hat Samsung damit begonnen, die europäischen Ausgaben der Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 edge mit der...
27.01.2017, 09:46 Uhr:
Vor 10 Tagen hat Samsung damit begonnen, die europäischen Ausgaben der Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 edge mit der jüngsten Android-Version zu versorgen. Jetzt gibt es erste Meldungen, dass das Update auf deutschen Geräten angekommen ist. Nachfolgend der aktuelle Stand, der laufend um weitere Freigaben ergänzt werden wird


Als erstes wurde das neue Update an diverse Geräte in Großbritannien verteilt, danach folgten einige weitere Freigaben in anderen Ländern. Nun berichtet die Internetseite Sammobile, dass erstmals auch Galaxy S7 und Galaxy S7 edge in Deutschland das Update bekommen haben. Den Auftakt macht dabei (fast schon traditionell) Vodafone, wo die rund 1,3 GB große neue Firmware auf ersten Smartphones eingetroffen ist. Weitere Freigaben in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz werden hoffentlich in Kürze folgen. Folgende Neuheiten sind in dem Update enthalten:



Nachfolgend listen wir auf, welcher Netzbetreiber im deutschsprachigen Raum welche Firmware-Version mit welchem Build-Datum seinen Kunden erstmals bereitstellt, getrennt nach den jeweiligen Geräten:

  • Galaxy S7:

Deutschland:
  • 1&1: G930FXXU1DQB7 (02. Februar)
  • O2: G930FXXU1DQB7 (02. Februar)
  • Telekom (T-Mobile & Congstar): G930FXXU1DQD2 (07. April)
  • Vodafone: G930FXXU1DQAO (14. Januar)
  • freier Markt: G930FXXU1DQB3 (30. Januar)

Österreich:
  • A1: G930FXXU1DQB7 (2. Februar)
  • 3 Hutchinson: G930FXXU1DQCJ (17. März)
  • Telekom (T-Mobile): G930FXXU1DQBQ (7. Februar)
  • Telering: G930FXXU1DQBQ (7. Februar)
  • freier Markt: G930FXXU1DQB3 (30. Januar)

Schweiz:
  • Swisscom: G930FXXU1DQBO (13. Februar)
  • freier Markt: G930FXXU1DQC4 (3. März)

  • Galaxy S7 edge:

Deutschland:
  • 1&1: G935FXXU1DQB7 (2. Februar)
  • O2: G935FXXU1DQB7 (02. Februar)
  • Telekom (T-Mobile & Congstar): G935FXXU1DQD2 (07. April)
  • Vodafone: G935FXXU1DQAO (13. Januar)
  • freier Markt: G93FXXU1DQB3 (30. Januar)

Österreich:
  • A1: G935FXXU1DQB7 (2. Februar)
  • 3 Hutchinson: G935FXXU1DQCJ (17. März)
  • Telekom (T-Mobile): G935FXXU1DQBQ (7. Februar)
  • Telering: G935FXXU1DQBQ (7. Februar)
  • freier Markt: G93FXXU1DQB3 (30. Januar)

Schweiz:
  • Swisscom: G935FXXU1DQBO (13. Februar)
  • freier Markt: G935FXXU1DQC4 (3. März)

Bis das Update auf allen Geräten verfügbar ist, kann einige Zeit dauern, da es erfahrungsgemäß in mehreren Wellen verteilt wird. Der Wartezeit lässt sich aber möglicherweise verkürzen, indem in den Einstellungen des Smartphones manuell nach Updates gesucht wird. Alternativ kann die Nutzung der PC-Software von Samsung die Wartezeit verkürzen. Da es sich um ein sehr großes Update inklusive Versionswechsel handelt, wird den Nutzern dringend geraten, vor der Installation eine Datensicherung (Backup) zu machen.

Kleiner Hinweis am Rande: Bislang wird das Vodafone-Update noch nicht in der Datenbank von Sammobile geführt. Sobald dies der Fall ist, werden in der obigen Liste noch fehlende Angaben nachgetragen.

Update, 31.01.2017, 09:58 Uhr: Die beiden Updates für Vodafone Deutschland sind jetzt in der Datenbank von Sammobile gelistet, von wo sie auch heruntergeladen werden, falls das eigene Galaxy S7 oder Galaxy S7 edge per Odin geflasht werden soll. Weitere Freigaben liegen bislang nicht vor, weder in Deutschland noch im Ausland. Neuheiten zum Thema werden wir in weiteren Updates vermelden.

Update, 13.02.2017, 17:57 Uhr: Wir können aktuell zwar kein weiteres Update für Galaxy S7 aus dem deutschsprachigen Raum vermelden, doch es gibt eine Aktualisierung, die möglicherweise dennoch bei diversen Lesern auf Interesse stößt. Das Update auf Android 7 steht nämlich jetzt auch für in der Türkei gekaufte Geräte bereit, von denen sicherlich etliche auch in Deutschland genutzt werden. Zum Einsatz kommt dabei eine vergleichsweise frische Version mit Build-Datum vom 2. Februar.

Update, 14.02.2017, 09:31 Uhr: Zwar wurde gestern ein Update für Smartphones aus der Türkei gemeldet, doch insgesamt läuft die Verteilung recht schleppend. Ein Grund könnten grundlegende Probleme mit Android 7 Nougat sein, denn bei AllAboutSamsung wurde Ende letzter Woche eine Mail des Support von Samsung Deutschland veröffentlicht, laut der das Update vorerst zurückgezogen worden sei, weil es "für schwere Fehler auf Smartphones gesorgt" haben soll.

Wer ein wenig Erfahrung hat, wird diese Aussage einer Helpline mit Vorsicht genießen, denn hier weiß die rechte Hand oft nicht was die linke tut. Andererseits gibt es durchaus Indizien, die auf gewisse Probleme hindeuten. So wurde beispielsweise in Großbritannien ein rund 100 MB großes Update nachgereicht, das wohl primär der Fehlerbeseitigung gedient hat. Und auch bei anderen Herstellern hat es bereits Schwierigkeiten mit Nougat gegeben, unter anderem hatten Sony und auch HTC die Verteilung für eine gewisse Zeit ausgesetzt, um nachzubessern. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Update, 21.02.2017, 10:14 Uhr: Laut diversen Meldungen in entsprechenden Foren und auch hier wird das Update jetzt an Geräte mit dem Branding von O2 verteilt. Dabei kommt eine andere Firmware-Version als bei Vodafone zum Einsatz, zu deren Build-Datum aber keine Angaben vorliegen. Bislang ist diese Informatoion in der Datenbank von Sammobile noch nicht nachvollziehbar, was sich jedoch kurzfristig ändern dürfte. Sobald es dort konkrete Angaben gibt, wird die obige Liste entsprechend aktualisiert. Möglicherweise wird dort dann auch das angeblich bereitstehende Update bei 1&1 bestätigt werden.

Update, 21.02.2017, 14:32 Uhr: Inzwischen gibt es detailliertere Informationen zur Freigabe bei O2, die entsprechenden Angaben finden sich oben. Die verteilte Firmware ist um einiges jünger als bei Vodafone, es könnten also bereits die jüngsten Sicherheitsupdates enthalten sein. Laut den Angaben diverser Nutzer ist das Gesamtpaket rund 1,3 GB groß.

Update, 22.07.2017, 09:52 Uhr: Das Update auf Android Nougat ist jetzt erstmals in Österreich verfügbar, versorgt werden bei A1 gekaufte Galaxy S7 und Galaxy S7 edge. Dabei kommt die gleiche Firmware-Version wie bei O2 in Deutschland zum Einsatz.

Update, 27.02.2017, 11:54 Uhr: In Österreich liegen weitere Freigaben vor, nämlich bei T-Mobile und Telering. In beiden Fällen kommt die gleiche Firmware zum Einsatz, die neuer ist als bisher verteilte Versionen. Bislang wurden aber lediglich die Updates für das Galaxy S7 edge bestätigt.

Update, 28.02.2017, 09:53 Uhr: Wie zu erwarten war, ist das Update jetzt auch für das Galaxy S7 von T-Mobile und Telering in Österreich bestätigt. Neu hinzugekommen ist die Aktualisierung bei Swisscom in der Schweiz, die für beide Geräte freigegeben wurde. Allerdings warten die Kunden eines direkt bei Samsung gekauften Galaxy S7 (edge) ohne Branding eines Netzbetreibers seit über einen Monat auf ein Update - wieder einmal seltsam, dass es bei den "eigenen" Geräten so lange mit den Updates dauert.

Update, 02.03.2017, 10:14 Uhr: Eine Freigabe gibt es jetzt für die ersten Galaxy S7 ohne Branding, versorgt werden im freien Handel in Deutschland gekaufte Geräte. Die verwendete Firmware von Ende Januar wird in Kürze sicher auch für das Galaxy S7 edge freigegeben werden.

Update, 03.03.2017, 15:14 Uhr: Für Vodafone Deutschland steht inzwischen ein Update des Update zur Installation bereit. Die Firmware-Versionen G930FXXU1DQBT / G935FXXU1DQBT sind deutlich jüngeren Datums als die bisherigen Ausgaben, und dürften diverse Fehlerbehebungen und geschlossene Sicherheitslücken beinhalten. Neue Funktionen sind hingegen nicht zu erwarten.

Update, 06.03.2017, 09:29 Uhr: Inzwischen ist auch das Update für das Galaxy S7 edge vom freien Markt in Deutschland verfügbar. Erwartungsgemäß wird die gleiche Firmware-Version verteilt, die auch beim Galaxy S7 Zum Einsatz kommt.

Update, 07.03.2017, 09:48 Uhr: Jetzt können auch Galaxy S7 und Galaxy S7 edge vom freien Markt in Österreich aktualisiert werden. Es geht also voran bei der Verteilung. Allerdings darf nicht übersehen werden, dass Deutschlands größter Mobilfunkanbieter hinterherhinkt, denn Kunden der Telekom warten noch immer auf ein Update. Das ist umso ärgerlicher, weil diese Verzögerungen schon öfter aufgetreten sind - und weil Kunden des wichtigsten Mitbewerbers Vodafone bereits vor fünf Wochen das erste Upgrade erhalten haben. Hier sollte der Bonner Konzern schneller werden.

Update, 08.03.2017, 10:28 Uhr: Laut Datenbank steht das Update jetzt auch bei 1&1 bereit. Bislang ist dies allerdings nur für das Galaxy S7 bestätigt, das Galaxy S7 sollte aber relativ kurzfristig folgen. Damit hat sogar der als eher langsam geltende Provider die im gestrigen Update kritisierte Telekom überholt.

Update, 09.03.2017, 09:52 Uhr: Wie gestern bereits vermutet, ist das Update für das Galaxy S7 edge bei 1&1 kurzfristig nachgereicht worden. Zum Einsatz kommt eine bereits bekannte Firmware-Version. Somit warten nur noch die Kunden der Telekom in Deutschland und von 3 Hutchinson in Österreich, sowie Käufer auf dem freien Markt in der Schweiz auf die jüngste Version von Android.

Update, 17.03.2017, 09:26 Uhr: Das Update für Galaxy S7 vom freien Markt in der Schweiz ist jetzt freigegeben worden. Dabei wird eine deutlich neuere Firmware-Version als bisher verteilt. Für das Galaxy S7 edge liegt hingegen noch keine Aktualisierung vor, doch diese dürfte kurzfristig folgen. Nur der Vollständigkeit halber: auch sieben Wochen nach dem Beginn der Verteilung hat es die Telekom in Deutschland immer noch nicht hinbekommen, ihre Kunden mit dem Update zu versorgen.

Update, 20.03.2017, 09:54 Uhr: Nun steht das Update auch für das Galaxy S7 edge vom freien Markt in der Schweiz zum Download bereit, wobei die gleiche neue Firmware-Version zum Einsatz kommt, wie beim kleinen Bruder. Damit fehlen nur noch zwei Freigaben, bis Samsung für alle möglichen Geräte im deutschsprachigen Raum ein Update veröffentlicht hat.

Update, 23.03.2017, 16:56 Uhr: Bei der Telekom sieht man sich derzeit nicht in der Lage, eine Aussage zum Termin für die Updates zu treffen, wie eine schriftliche Anfrage an die Presseabteilung ergeben hat. In der Antwort wurde lediglich auf Informationen zu Aktualisierungen im Portal "Telekom hilft" verwiesen, wo derzeit aber keine aktuellen Daten zu Galaxy S7 und Galaxy S7 edge hinterlegt sind. Im Moment sieht es daher so aus, als würden Besitzer von Geräten mit Branding der T-Mobile noch einiges an Geduld aufbringen müssen, bis Android 7 Nougat installiert werden kann.

Update, 07.04.2017, 09:33 Uhr: Auch die Kunden von 3 Hutchinson können jetzt endlich das Update auf ihren Smartphones installieren. Damit ist auch die Verteilung in Österreich abgeschlossen. In Deutschland hingegen warten die bei der Telekom gekauften Geräte immer noch darauf, dass für sie eine Freigabe zur Aktualisierung erteilt wird. Dass diese immer noch nicht vorliegt ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Bonner vor wenigen Tagen als erste in Deutschland das Update für das Galaxy S6 edge+ freigegeben haben.

Update, 24.04.2017, 08:52 Uhr: Hier noch ein Nachtrag aus der Osterwoche, und zwar ein überaus erfreulicher: knapp drei Monate nach der ersten Freigabe können nun auch Kunden der Telekom ihre Galaxy S7 und Galaxy S7 edge auf den neusten Stand bringen. Laut der Datenbank von Sammobile gibt es dabei erstmals eine Firmware-Version für die "Billig-Tochter" Congstar, die aber identisch mit der - übrigens vergleichsweise frischen - Version von T-Mobile ist. Damit haben alle Geräte der S7-Reihe mindestens eine Aktualisierung auf Android 7 Nougat erhalten. Der nächste Schritt ist der Umstieg auf Android 7.1 oder 7.2, die weitere Neuheiten und Verbesserungen enthalten.

Meinung des Autors: Kann es wirklich wahr sein? Offenbar schon, denn laut aktuellen Meldungen hat Samsung mit der Verteilung von Android 7 Nougat im deutschsprachigen Raum begonnen. Dabei machen Galaxy S7 und Galaxy S7 edge den Anfang, doch eines ist jetzt schon klar: es braucht sehr viel Geduld, bis alle Geräte an der Reihe sind.
 
A

Andy S7 Edge Vodafone

Gast
Samsung Galaxy S7 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen

Yup, auf meinem deutschen Galaxy S7 Edge läuft der Download gerade. Und das obwohl ich mich in Thailand aufhalten.
 
U

Unregistriert

Gast
Nougat für O2 Kunden

S7 Edge ... Nougat für O2 Kunden verfügbar.
G935FXXU1DQB1
 

Roogs

Newbie
Dabei seit
09.08.2016
Beiträge
3
Modell(e)
Samsung Galaxy S6+7
Netzbetreiber
Swisscom
Habe das S7 mit Swisscom branding. Konnte gestern das Nougat Update installieren
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.213
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hat schon jemand was gehört wie lange es noch bei 1&1 dauert?

1u1 gehört zu den Anbietern die meist als letztes Updates freigeben. Und da bisher noch nicht einmal für freie S7/S7E oder T-Mobile Geräte was gekommen ist kannst Dir ausrechnen, wann es bei 1u1 soweit ist.
 
S

Steven Paulsen

Gast
Ich kann das Update jetzt OTA auf meinem Samsung Galaxy S7 ohne Branding downloaden. :-)
Es ist 1227 MB groß.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.213
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, kann ich bestätigen. Version G930FXXU1DQB3 - Download läuft.

Nach meinen Infos müsste es beim S7 Edge dann G935FXXU1DQB3 sein. Zumindest wird es mir so in einer Datenbank angezeigt.
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung Galaxy S7 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - U

Ich kann das Update jetzt OTA auf meinem Samsung Galaxy S7 ohne Branding downloaden. :-)
Es ist 1227 MB groß.
Jepp, kann ich auch bestätigen. Seit gestern Abend auf der 7.0 unterwegs ins bisher keine Probleme.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.213
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mein Update auf dem S7 Edge läuft nun auch gerade. Deutschland 1&1 Gerät

Sicher das es eine 1u1 Firmware ist? Bitte mal in der Telefon App *#1234# eintippen und dann das Ergebnis hier posten.


Übrigens, für Vodafone gibt es seit gestern noch ein Update (G930FXXU1DQBT) mit Build Date vom 20.02.2017
 
U

Unregistriert

Gast
1und1 s7 edge

Bis heute kein update!
Habe 1und1 s7 edge.
Unglaublich der laden 1und1!!!
Wen jemand was darüber weiss bitte antworten...
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.213
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Glaube kaum, das hier ein 1u1 Mitarbeiter mit liest. Wer sollte aber sonst was darüber wissen?
 
Thema:

Samsung Galaxy S7 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE XIV

Samsung Galaxy S7 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE XIV - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S7 (Edge): Verteilung von Android 8 Oreo wieder gestartet: Das ging schnell: aufgrund eines lästigen Fehlers hatte Samsung die vor mehr als zwei Wochen begonnene Verteilung der jüngsten Android-Version an...
Samsung Galaxy S7 (Edge): Update auf Android 8 Oreo wird verteilt: Samsung ist immer für eine Überraschung gut. Das zeigt sich jetzt bei den Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge, denn nach einer Verschiebung...
Samsung Galaxy S7 (Edge): Verteilung von Android 8 Oreo vorerst gestoppt: Anfang des Monats hatte Samsung begonnen, seine ehemaligen Flaggschiff-Smartphones mit dem aktuellen Android 8 Oreo zu versorgen. Seitdem warten...
Samsung Galaxy S7 (Edge): Update auf Android 8 Oreo erst Mitte Mai?: Nachdem Samsung mit der Verteilung der jüngsten Android-Version an die Smartphones Galaxy S8, Galaxy S8+ und Galaxy Note 8 mehr oder weniger...
Android 10 Termine für Samsung Galaxy Smartphones angekündigt - Termine bis September genannt: Android 10 wird für die ersten Samsung Modelle verteilt und nun fragen sich natürlich viele, ob diese neue Version auch für Gerät erscheinen wird...

Sucheingaben

G930FXXU1APCD

,

galaxy s7 edge smart view android 7 keine verbindung

,

Wo finde ich die Favoriten bei Nougat

,
g935Fdbt1apc4 galaxy s7 edge
Oben