Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: Facebook entfernen? So geht’s!

Diskutiere Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: Facebook entfernen? So geht’s! im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Die neuen Flaggschiffe von Samsung sind wahrlich keine Geräte für Gegner der Facebook-App, denn diese ist auf den S7 Modellen bereits...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Die neuen Flaggschiffe von Samsung sind wahrlich keine Geräte für Gegner der Facebook-App, denn diese ist auf den S7 Modellen bereits vorinstalliert und lassen sich auch nicht so leicht entfernen. Wie Ihr die vorinstallierte Facebook App auf dem Samsung Galaxy S7 und Samsung Galaxy S7 Edge zumindest zum größten Teil entfernen und unschädlich machen könnt zeigen wir euch hier.

An sich deinstallieren kann man die App leider nicht, da sie über die Firmware vorinstalliert ist und somit zum Teil fest im modifizierten Android 6.0 Marshmallow des S7 bzw. S7 Edge verankert ist. Auf folgendem Weg werdet Ihr es aber relativ gut los.

Versucht man die App zu deinstallieren, werden nur Updates die eventuell bereits installiert wurden vom Gerät entfernt. Die Version aus der Vorinstallation bleibt erhalten. Diese kann man dann nur ausblenden, in dem man sie deaktiviert.

Öffnet dazu das Menü mit den installierten Apps und geht wenn nötig zur Seite auf der sich die Facebook App befindet. Tippt nun oben rechts auf „Bearbeiten“ und dann auf das Minus-Zeichen das beim Icon zu Facebook erschienen ist. Wenn Ihr dieses antippt bekommt Ihr die Möglichkeit die App zu deaktivieren.

Durch das Deaktivieren wird die App zwar nicht entfernt, aber immerhin wird sie ausgeblendet und vollkommen inaktiv. Dadurch entstehen keinerlei unerwünschten Hintergrundaktivitäten oder Anfragen zu automatischen Updates. Soll sie doch genutzt werden muss man sie wieder reaktivieren.

Natürlich funktioniert dieser Ratgeber sicher auch für andere Geräte, aber für so manchen ist das Samsung Galaxy S7 oder S7 Edge vielleicht das erste Android Smartphone.

Meinung des Autors: Benutzt Ihr Facebook, könnt Ihr mit der App leben, oder kann das weg? ;)

U

Unregistriert

Gast
Auf meinem s7 edge war kaum was vorinstalliert. Auch facebook nicht und das ist gut so 😆

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Welcher Anbieter bzw. Branding Modell? Tipp mal in die Telefontastatur *#1234# ein und poste das Ergebnis.

W

wolfilein

Gast
Ich habe ein S7 Samsung, und hatte gestern ein Update, dann war plötzlich Facebook und Instagram als App installiert. Beide Apps lassen sich nicht deinstallieren oder löschen, man kann sie nur deaktivieren. Da ich ein Gegner dieser beiden Unternehmen bin, nervt mich das sehr, Ich habe sie dann natürlich deaktiviert und alle Samsung apps gleich mit.
Und ich werde am Ende des Jahres alle Samsung Geräte ausmustern, inklusive meiner 3 Fernsehgeräte.
Ich möchte mir so etwas nicht von Samsung diktieren lassen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Meist das kommt nur bei Samsung vor? Auch bei anderen Herstellern ist es oft üblich, solche Apps mit vorzuinstallieren. Und auch dort lassen sich nicht bei allen diese Apps deinstallieren.

L

Lemberger

Gast
Ich habe ein S7 Samsung, und hatte gestern ein Update, dann war plötzlich Facebook und Instagram als App installiert. Beide Apps lassen sich nicht deinstallieren oder löschen, man kann sie nur deaktivieren. Da ich ein Gegner dieser beiden Unternehmen bin, nervt mich das sehr, Ich habe sie dann natürlich deaktiviert und alle Samsung apps gleich mit.
Und ich werde am Ende des Jahres alle Samsung Geräte ausmustern, inklusive meiner 3 Fernsehgeräte.
Ich möchte mir so etwas nicht von Samsung diktieren lassen.

Versuche es mal mit dem "rooten" von deinem Smartphone. Es gibt im Play Store die Programme wie z.B. System App Entferner (root), damit sollte es funktionieren das Fratzenbuch zu vollständig zu deinstallieren.
Aber Vorsicht beim entfernen von anderen System Dateien, dein Telefon könnte sonst nicht mehr zu gebrauchen sein, auch nicht den Play Store löschen sonst gehen alle deine Google Apps nicht mehr!

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dabei sollte man dann aber auch schreiben, das nach Root die Garantie/Gewährleistung seitens Samsung/Händler erloschen ist. Viele wissen dies nämlich nicht und machen sich vorab auch nicht schlau darüber.

Thema:

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: Facebook entfernen? So geht’s!

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: Facebook entfernen? So geht’s! - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy Fold Ruhephase aktivieren und Samsung Galaxy Fold Display in Graustufen schalten

Samsung Galaxy Fold Ruhephase aktivieren und Samsung Galaxy Fold Display in Graustufen schalten: Digitales Wohlbefinden, oder eben Digital Wellbeing, ist für viele heutzutage ein wichtiges Thema, denn so mancher verbringt doch eben sehr viel...
  • Samsung Galaxy Fold Dual Messenger aktivieren und zwei Facebook oder WhatsApp Konten nutzen

Samsung Galaxy Fold Dual Messenger aktivieren und zwei Facebook oder WhatsApp Konten nutzen: Ein hochwertiges Gerät wie das Samsung Galaxy Fold nutzt man vielleicht sowohl privat als auch geschäftliche User ansprechen, oder man hat kein...
  • Samsung Galaxy Fold Bildschirm zum Aktivieren hochheben oder zum Aktivieren zweimal tippen

Samsung Galaxy Fold Bildschirm zum Aktivieren hochheben oder zum Aktivieren zweimal tippen: Sowohl Raise to Wake als auch Double Tap to Wake sind sehr nützliche Funktionen mit denen man das Smartphone schneller einsatzbereit hat, sei es...
  • Samsung Galaxy Fold Auflösung für Hintergrundbilder und diverses

Samsung Galaxy Fold Auflösung für Hintergrundbilder und diverses: Ich werde mir die Tage auch das Samsung Galaxy Fold bestellen. Vorab würde ich gerne wissen, welche Auflösung für eigene Hintergrundbilder beim...
  • Samsung Galaxy Fold Statusleiste per Fingerabdrucksensor öffnen oder schließen - So klappt es!

Samsung Galaxy Fold Statusleiste per Fingerabdrucksensor öffnen oder schließen - So klappt es!: Wenn man das Samsung Galaxy Fold im aufgeklappten Zustand nutzt ist es schon recht groß und auch wenn so mancher das mag gestaltet es die...