Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: So findet man die RAW Dateien

Diskutiere Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: So findet man die RAW Dateien im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Mit dem Profimodus der neuen Samsung Smartphones kann man auch RAW Dateien aufnehmen. Wer das macht hat sich vielleicht gefragt warum man sie...
Mit dem Profimodus der neuen Samsung Smartphones kann man auch RAW Dateien aufnehmen. Wer das macht hat sich vielleicht gefragt warum man sie nicht in der Galerie sehen kann. Wie Ihr selbstgemachte Aufnahmen im RAW Format auf eurem Samsung Galaxy S7 oder Samsung Galaxy S7 Edge finden könnt zeigen wir euch mit diesem kurzen Tipp.

001-1.png

Zubehör für Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Plus auf Amazon

Dieser Trick wird sicher auch mit vielen anderen Geräten von Samsung funktionieren, aber für so Manchen sind die Geräte aus der S7 Reihe ja vielleicht das erste Samsung Smartphone. Wie Ihr euer S7 oder S7 Edge so einstellt dass Ihr die Bilder im RAW Format aufnehmen könnt haben wir hier bereits erklärt.

Nimmt man die Bilder so auf werden immer zwei Fotos auf dem Gerät abgelegt. Einmal im JPG Format und einmal als RAW Datei. Die JPG Bilder sieht man in der Galerie am Smartphone, die RAW Bilder aber nicht. Will man diese auf dem Samsung Smartphone direkt sehen muss man sich eine passende App installieren, wie zum Beispiel RawDroid. Damit kann man die Bilder auch „nur“ ansehen wenn man will.

Wer sie auf seinem Desktop PC weiterverarbeiten oder einfach nur ansehen will findet sie in diesem Ordner auf dem Smartphone:

/DCIM/Camera

Hier könnt Ihr euch die Bilder dann herauskopieren und auf den PC übertragen.

Meinung des Autors: Nutzt Ihr RAW Dateien? Wenn ja, welche App verwendet Ihr auf dem Smartphone?

C

carworld02

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung S7 edge,Nokia Lumia 1020, Nokia N8
Netzbetreiber
Telekom
In /DCIM/Camera werden Jpeg und die DNG-Datei angezeigt...dabei lässt sich nur das Jpeg Foto anklicken...Das Foto wird im Bildbearbeitungsprogramm Snabseed oder Lightroom aber als ca 18mb große Datei angezeigt, ist das dann auch die richtige RAW-Datei ?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast mal mit einem Datei Explorer ala ES Datei Explorer nachgeschaut, wie groß die RAW Dateien sind? Dann kannst Dir die Frage gut selber beantworten ;) Ich weiß leider nicht mehr, wie groß die RAW Dateien waren, die ich seinerzeit mit dem S6 gemacht hatte.

C

carworld02

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung S7 edge,Nokia Lumia 1020, Nokia N8
Netzbetreiber
Telekom
Die RAW-Dateien haben ca 18mb...aber die kann ich aus der Kamera heraus nicht anklicken, ich muss die Jpeg-Datei, die im selben Ordner ist anklicken, die hat aber nur ca 3mb. Jedoch wird dann im Program als RAW angezeigt...Aber ..bin mir jetzt nicht sicher...nicht die Größe. Ich muss da noch mal nachschauen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sorry, da kann ich auch nicht helfen. Soweit ich mich erinnere, konnte ich damals die RAWs auf dem S6 auch nicht öffnen, schon mangels passender App ;)

Thema:

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: So findet man die RAW Dateien

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: So findet man die RAW Dateien - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Tab S7 FE 5G vorgestellt - Was bringt das neue Galaxy Tab S7 FE 5G noch außer 5G?: So mancher setzt nach wie vor auf Android Tablets und da wäre doch ein flottes High-End Tablet, am besten auch mit 5G, doch eine gute Sache? Das...
Samsung Galaxy S20 FE Serienaufnahme aufnehmen und Fotos aus einer Serienaufnahme auswählen: Auch am Samsung Galaxy S20 FE kann die Kamera überzeugen und sie bietet auch über die eigene Software viele nützliche Funktionen, wie zum Beispiel...
Samsung Galaxy S20 FE Funktion Bewegungsaufnahme zum Live Fotos aufnehmen nutzen - So geht’s!: Die sogenannten Live Photos wurden vielleicht durch Apple erst so richtig bekannt, aber auch viele Anbieter von Android Smartphones bieten...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra - GIF Animation mit der Kamera aufnehmen? So leicht geht es!: Schon vor Jahren waren manche der Meinung, GIF Dateien wird es bald nicht mehr geben aber wie die SMS halten sie sich eisern und werden gerne...
Samsung Galaxy Event am 28.06.2021 - So ist man Live dabei und das wird auf dem Event erwartet: Bald ist es wieder einmal so weit und Samsung startet einen neuen Galaxy Event, der auf Grund der Umstände allerdings wieder virtuell stattfinden...

Sucheingaben

samsung s7 raw format bearbeiten

,

galaxy s7 raw-speicherort

Oben