Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: So kann man die Autokorrektur deaktivieren oder aktivieren

Diskutiere Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: So kann man die Autokorrektur deaktivieren oder aktivieren im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Android Smartphones haben eine nützliche Rechtschreibkorrektur, so auch die neuesten Flaggschiffe von Samsung. So mancher ist aber vielleicht mit...
Android Smartphones haben eine nützliche Rechtschreibkorrektur, so auch die neuesten Flaggschiffe von Samsung. So mancher ist aber vielleicht mit der Art wie sie funktioniert nicht so ganz zufrieden, besonders wenn man in mehreren Sprachen schreibt. Wie Ihr die Autokorrektur am Samsung Galaxy S7 und Samsung Galaxy S7 Edge deaktivieren könnt zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

001-6.png

Alles zum Samsung Galaxy S7 und S7 Edge auf Amazon

Natürlich wird sich dieser Ratgeber auch mit einigen anderen Samsung Smartphones nutzen lassen, aber für so manchen ist die S7 Reihe ja auch das erste Android Smartphone.

Da der Ratgeber an sich aber schon etwas älter ist, und sich mit Android 7.0 Nougat einiges geändert hat, zitiere ich mal zwei unserer Leser hier für Euch:

@Dual-SIM-Fan 795876 wrote:
Der Tipp oben funktioniert so nur unter Android 6 (»Marshmellow«).
Seit Android 7 ("Nougat") ist der Punkt »Automatisch ersetzen« ganz woanders versteckt.
Zunächst muss unter Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Sprache und Eingabe > Virtuelle Tastatur > Samsung-Tastatur die "Texterkennung" eingeschaltet sein, die Position der weiteren Schalter ist für die unerwünschte Autokorrektur egal, die kann man seinen Wünschen entsprechend ein- oder ausschalten.

Dann startet man in irgendeine App, in der man schreiben kann (WhatsApp, Nachrichten, E-Mail ...).
Tippt man nun z.B. Hallo ein, erscheinen darunter drei Vorschläge:
Halli Hallöchen Gallup und rechts daneben noch ein unscheinbarer hellgrauer Pfeil >
Tippt man auf diesen, werden nicht nur weitere Vorschläge angezeigt, sondern auch die Funktion Automatisch ersetzen. Violà - da ist der Schalter. Ha! Darauf muss man erstmal kommen.
Ich finde, die Programmierer hätten ihn zusätzlich in den Einstellungen belassen sollen.
Viel Erfolg beim fehlerfreien Tippen :-)

PS: Wenn vorher Android 6 (»Marshmellow«) drauf war und man hatte dort den oben von Andreas Klein beschriebenen Tipp bereits umgesetzt, dann bleibt diese Einstellung auch nach dem Update auf Android 7 (»Nougat«) erhalten.

oder kürzer, aber nicht weniger korrekt:

@lospolitos 798586 wrote:
Ich habe auch das Samsung S 7 von 2016. Seit einem Update von Samsung war die Abschaltung für dieses ominöse und überflüssige T9 ( Eingabehilfe ) unter Oben aufgeführten Punkten nicht mehr aufzufinden. Bei mir ist es jetzt so zu finden: Einstellungen ( Zahnrad ) , Allgemeine Verwaltung. Sprache und Eingabe. Virtuelle Tastatur. Samsung Tastatur. Texterkennung an/ aus.

Wer im Retro-Style noch Android 6.0 Marshmallow nutzt macht so weiter:

Wechselt man öfter die Sprache kommt die Autokorrektur oft durcheinander, aber auch wenn man relativ normal schreibt wird gerne mal das eine oder andere Wort falsch erkannt. Schaut man nicht hin sind schnell Fehler passiert die nicht da gewesen wären. Wer sich nicht auf die Technik verlassen will, der will dann vielleicht erst gar keine Autokorrektur nutzen. Zum Glück ist diese bei Bedarf schnell deaktiviert.

Geht vom Home Screen aus über das Zahnrad-Icon in die Einstellungen eures Smartphones. Wenn Ihr dort herunter scrollt findet Ihr den Punkt „Sprache & Eingabe“, den Ihr natürlich auch über die Suche direkt ansteuern könnt. Wenn Ihr diesen Punkt öffnet navigiert Ihr zum Untermenü „Samsung Tastatur“.

Auch hier verstecken sich weitere Menüpunkte und Ihr scrollt bei diesen zum Punkt „Automatisch ersetzen“. Hier schiebt Ihr dann den Regler von der „AN“ Position auf „AUS“ und schon schreibt euer Samsung Smartphone nur noch was Ihr wollt.

Solltet Ihr die Korrektur doch wieder verwenden wollen, so könnt Ihr diese natürlich auf demselben Weg auch wieder aktivieren.

Meinung des Autors: Manchmal schadet die Autokorrektur mehr als sie hilft. So schaltet Ihr sie ab wenn es überhandnimmt...

S

SpiritHSK

Gast
Hab ich schon woanders gelesen; bei meiner angezeigten Samsung-Tastatur ist der Regler bereits auf Aus; dennoch bekomme ich bei Tippen in Whatsapp und FB Messenger lauter schräge Korrekturen rein gehauen.
Gibt's da noch was anderes?

D

Dual-SIM-Fan

Newbie
Modell(e)
Samsung S7 Duos SM-G930FD
Netzbetreiber
congstar, Telekom
Der Tipp oben funktioniert so nur unter Android 6 (»Marshmellow«).
Seit Android 7 ("Nougat") ist der Punkt »Automatisch ersetzen« ganz woanders versteckt.
Zunächst muss unter Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Sprache und Eingabe > Virtuelle Tastatur > Samsung-Tastatur die "Texterkennung" eingeschaltet sein, die Position der weiteren Schalter ist für die unerwünschte Autokorrektur egal, die kann man seinen Wünschen entsprechend ein- oder ausschalten.

Dann startet man in irgendeine App, in der man schreiben kann (WhatsApp, Nachrichten, E-Mail ...).
Tippt man nun z.B. Hallo ein, erscheinen darunter drei Vorschläge:
Halli Hallöchen Gallup und rechts daneben noch ein unscheinbarer hellgrauer Pfeil >
Tippt man auf diesen, werden nicht nur weitere Vorschläge angezeigt, sondern auch die Funktion Automatisch ersetzen. Violà - da ist der Schalter. Ha! Darauf muss man erstmal kommen.
Ich finde, die Programmierer hätten ihn zusätzlich in den Einstellungen belassen sollen.
Viel Erfolg beim fehlerfreien Tippen :-)

PS: Wenn vorher Android 6 (»Marshmellow«) drauf war und man hatte dort den oben von Andreas Klein beschriebenen Tipp bereits umgesetzt, dann bleibt diese Einstellung auch nach dem Update auf Android 7 (»Nougat«) erhalten.

Android 6 heißt natürlich Marshmallow :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lospolitos

Gast
Ich habe auch das Samsung S 7 von 2016. Seit einem Update von Samsung war die Abschaltung für dieses ominöse und überflüssige T9 ( Eingabehilfe ) unter Oben aufgeführten Punkten nicht mehr aufzufinden. Bei mir ist es jetzt so zu finden: Einstellungen ( Zahnrad ) , Allgemeine Verwaltung. Sprache und Eingabe. Virtuelle Tastatur. Samsung Tastatur. Texterkennung an/ aus.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe selber leider kein S7 mehr in Benutzung. Ich habe den Ratgeber entsprechend um die Leser-Artikel ergänzt... Ist ja interaktiv bei uns... :)

Thema:

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: So kann man die Autokorrektur deaktivieren oder aktivieren

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: So kann man die Autokorrektur deaktivieren oder aktivieren - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Tab S7 FE 5G vorgestellt - Was bringt das neue Galaxy Tab S7 FE 5G noch außer 5G?: So mancher setzt nach wie vor auf Android Tablets und da wäre doch ein flottes High-End Tablet, am besten auch mit 5G, doch eine gute Sache? Das...
Samsung Galaxy S20 FE Texteingabe durch Swype nutzen und Tastaturstreichsteuerung aktivieren: Für die Texteingabe gibt natürlich, wie bei vielen anderen Funktionen auch, einige Möglichkeiten. Die einen tippen auf dem Display fast so schnell...
Samsung Galaxy Z Fold3 5G Always On Display aktivieren oder deaktivieren - So wird es gemacht!: Auch das Samsung Galaxy Z Fold3 5G bietet die Möglich, ein Always On Display zu nutzen. Die einen finden das sehr praktisch, die anderen eher...
Samsung Galaxy S20 Texteingabe durch Wischen aktivieren und Tastaturstreichsteuerung nutzen: Für die Texteingabe gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einen tippen auf dem Display fast so schnell wie auch auf einer Tastatur, andere nutzen...
Samsung Galaxy Z Flip3 5G Coverdisplay personalisieren und Widgets bearbeiten - So wird’s gemacht: Das Samsung Galaxy Z Flip3 hat ein Coverdisplay damit man manche Funktionen nutzen kann, ohne dass man das Gerät öffnen muss. Diese Zugriffe kann...

Sucheingaben

wie kann man am s 7 sms deaktivieren

,

ich schreibe etwas und samsung s7 schreibt was anderes wie kann ich es ausstellen

,

sm-g930f autokorrektur ausschalten

,
worterkennung s7
, s7 edge autokorrektur, samsung s7 edge wie kann man die autokorrektur aktivieren
Oben