Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: USB Verbindung auf MTP + ADB ändern

Diskutiere Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: USB Verbindung auf MTP + ADB ändern im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Manche Nutzer mit einem neuen Samsung Smartphone der Galaxy S7 Serie haben scheinbar Probleme Ihr Gerät per USB mit dem Rechner zu verbinden. Dies...
Manche Nutzer mit einem neuen Samsung Smartphone der Galaxy S7 Serie haben scheinbar Probleme Ihr Gerät per USB mit dem Rechner zu verbinden. Dies kann man eventuell durch verändern der USB-Settings lösen. Wie Ihr die USB-Settings an eurem Samsung Galaxy S7 oder Samsung Galaxy S7 Edge ändern könnt zeigen wir euch hier.

001-10.png



Alles zum Samsung Galaxy S7 und S7 Edge auf Amazon

Natürlich wird sich dieser Ratgeber auch mit einigen anderen Samsung Smartphones nutzen lassen, aber für so manchen ist die S7 Reihe ja auch das erste Android Smartphone.

Die USB-Einstellungen sollten zwar in der Regel funktionieren, aber für einige Nutzer scheint dies nicht zu gelten. Um diese USB-Settings zu erreichen muss man allerdings einen Service-Code nutzen, über die Menüs sind sie so direkt nicht zu erreichen. MTP und ADP sind verschiedene Protokolle, die die Übertragung von Medien erlauben. Dieser Ratgeber bietet einen Lösungsweg am Smartphone.

002-1.png

Öffnet die Telefon-App an eurem Samsung Smartphone und öffnet den Zahlenblock, ganz so als wenn Ihr eine normale Telefonnummer eingeben wollt, und gebt dann den Code *#0808# als Nummer ein. Ein Bestätigen durch das drücken der grünen Hörer-Taste ist nicht nötig. Wenn der Code korrekt eingegeben wurde öffnet sich automatisch das Menü.

Hier sollte im Punkt USB-Settings in der Regel „MTP“ aktiviert sein. Wenn Ihr aber Verbindungsprobleme habt kann es hier helfen stattdessen den Punkt „MTP + ADB“ zu aktivieren. Damit die Änderungen dann auch korrekt übernommen werden drückt Ihr auf den Button „Reboot“ um das Smartphone neu zu starten. In der Regel sollten nun die ohnehin seltenen Verbindungsprobleme so behoben sein.

Für einen Lösungsweg am Windows PC folgt demnächst ein weiterer Ratgeber.

Meinung des Autors: So kann man zumindest das Problem mit dem MTP Protokoll umgehen, repariert wird es davon aber nicht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: USB Verbindung auf MTP + ADP ändern

Hm, bisher kannte ich nur MTP und PTP als direkte Verbindung. ADB gab es doch nur, wenn man am PC mit den entsprechenden ADB Tools auf einen Androiden zugegriffen hatte.

Und was ist ADP? ;)
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Woops... das ist ein Teppfihler ^^

Aber am S6 meines Bruders und an seinem Laptop hat es geholfen, und er hat definitiv keine ADB Tools installiert.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: USB Verbindung auf MTP + ADP ändern

Tja, dann wäre es aber sinnvoll, wenn Du die verbuchselten Weckstaben korrigierst ;).
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Sooo aber jetzt.. war erst unterwegs und dann kam mir das HTC 10 dazwischen :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
:thumbs:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DoveInMilk

Gast
Ich hatte Probleme bei der Übertragung von Dateien bei USB Verbindung zwischen PC und meinem S7. Habe daraufhin MTP+ADB eingestellt. Nun wird mein S7 allerdings GAR NICHT MEHR angezeigt, wenn ich es anschließe. Nur MTP auswählen ist nicht möglich. Was mach ich jetzt :/
 
B

Blubberbernd

Gast
Warum sollte sich dein Device nicht wieder auf MTP zurückstellen lassen? Ist der Punkt weg? Wohl kaum? Vielleicht hier lieber mal die Driver am Rechner checken.
 
D

DarkMan_

Gast
Bei mir gibt es den Punkt MTP nicht. Wenn ich auf MTP+ADB stelle ist nach dem Reboot nichts geändert. Es erscheint einfach kein Verbindungsicon wenn ich das Gerät am PC anschließe.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sind denn auch die aktuellen Samsung Android Treiber installiert?
 
M

Mäusemelker

Gast
Ich kann bestätigen, dass es den Punkt nur "MTP" auf meinem S7 auch nicht gibt. Die Änderung auf "MTP+ADB" wird allerdings überhaupt nicht übernommen. Weder bei OK noch bei Reboot.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe jetzt mal auf dem S7 meiner Holden nachgeschaut. MTP gibt es dort auch nicht. Hier mal ein aktueller Screenshot:
Anhang anzeigen 35267

Von daher.....

Übrigens, "normal" sollte man MTP und PTP nach Anschluss am PC so finden
Screenshot_20170125-185931.png

Also Leiste von oben herunter ziehen und auf den Punkt "weitere USB Möglichkeiten - oder so ähnlich" gehen.
 
Thema:

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: USB Verbindung auf MTP + ADB ändern

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: USB Verbindung auf MTP + ADB ändern - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Tab S7 FE 5G vorgestellt - Was bringt das neue Galaxy Tab S7 FE 5G noch außer 5G?: So mancher setzt nach wie vor auf Android Tablets und da wäre doch ein flottes High-End Tablet, am besten auch mit 5G, doch eine gute Sache? Das...
Samsung Galaxy S20 FE Schnellzugriffe personalisieren durch verschieben der Toggles - So geht’s!: Auch am Samsung Galaxy S20 FE kann man viele Funktionen über die Icons in der Statusleiste, die sogenannten Toggles, schnell erreichen. Diese sind...
Samsung Galaxy S20 FE Funktion Bewegungsaufnahme zum Live Fotos aufnehmen nutzen - So geht’s!: Die sogenannten Live Photos wurden vielleicht durch Apple erst so richtig bekannt, aber auch viele Anbieter von Android Smartphones bieten...
Samsung Galaxy Xcover 5 - Was bietet das neue Samsung Galaxy Outdoor Smartphone?: Outdoor Smartphones sind bei einigen für Sport und Freizeit sehr gefragt, aber nach wie vor sind die Geräte ein Nischenprodukt. Trotzdem gibt es...
Samsung Galaxy S20 FE Schnellzugriffe bzw. Shortcuts zu Anwendungen im Sperrbildschirm nutzen: Zeit ist Geld und nicht wenige Nutzer eines Smartphones freuen sich über jede wertvolle Sekunde, die sie bei der Nutzung einsparen können und...

Sucheingaben

verbindungsmodus s7

,

debugging bei samasung galaxy s7edge einstellen

,

samsung s7 mtp aktivieren

,
usb verbindungsmodus s7 wo
, mtp samsung s7, galaxy s7 usb verbindung langsam, samsung s7 usb modus, usb einstellung samsung s7, s7 usb mediengerät einstellungen, Samsung s8 was ist rndis, galaxy s7 „mtp+adp, samsung s7 mtp verbindung bricht ab, SAMSSUNG S 7 VERBINDUNGSMODUS MFT, mtp samsung galaxy s7, samsung galaxy s7 edge usb verbindung, samsung s7 rndis acm dm, galaxy s7 verbindungsmodus ändern, samsung s7 mtp, rndis acm dm bedeutung, usb debugging deaktivieren s7, mtp aus s7 edge, mtp host reparierem, rndis usb acm dm s7 edge, samsung s7 debugging aktivieren, s7 edge auf mtp
Oben