Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: WLAN schaltet sich im Standby ab? Das hilft!

Diskutiere Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: WLAN schaltet sich im Standby ab? Das hilft! im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Ihr wollt mit eurem neuen Samsung Gerät im heimischen Netzwerk Downloads machen oder auch WhatsApp laufen lassen, aber irgendwie läuft es nicht so...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.336
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ihr wollt mit eurem neuen Samsung Gerät im heimischen Netzwerk Downloads machen oder auch WhatsApp laufen lassen, aber irgendwie läuft es nicht so rund denn im Stand-By geht das WLAN immer aus? Wie Ihr das automatische Abschalten des WLAN im Standby am Samsung Galaxy S7 und Samsung Galaxy S7 Edge verhindern könnt zeigen wir euch hier.


Natürlich funktioniert dieser Ratgeber auch mit vielen anderen Android Smartphones, aber er ist für die gedacht die sich nun vielleicht zum ersten Mal für ein Android Gerät entschieden haben.

Wenn Ihr nicht wollt, dass das WLAN im Standby Modus inaktiv wird müsst Ihr nur eine kleine Einstellung verändern. Geht dazu in die Einstellungen an eurem Smartphone und dann zum Punkt „W-Lan“. Dann geht Ihr oben rechts auf „Mehr“ und könnt im Anschluss die Option „W-Lan im Standby aktivieren“ auswählen.

Hier habt Ihr nun die Wahl zwischen folgenden Einstellungen:

  • Immer (Erhöhrt den Akkuverbrauch)
  • Beim Laden
  • Nie (Erhöht Datennutzung)

Hier müsst Ihr dann die Option „Immer“ auswählen, da dies die einzige der drei Möglichkeiten ist um eine dauerhafte WLAN Verbindung auch im Standby zu haben. Wenn Ihr doch unterwegs Strom sparen wollt könnt Ihr das Ganze ja jederzeit ändern.

Meinung des Autors: Zuviel Strom sparen und immer Online sein klappt nicht wirklich. So bleibt euer Samsung Smartphone auch im Standby Modus verbunden.
 
G

Gast

Gast
Mit dieser Einstellung habe ich es probiert.
Leider verliert das Handy in unregelmäßigen Abständen trotzdem die WLAN-Verbindung im Standby zu meiner FritzBox 7490.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.336
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das Problem habe ich mit mehreren Smartphones von verschiedenen Herstellern im Haus. Manche Geräte laufen im WLAN wie eine Eins, aber manche (egal ob LG, Samsung oder Honor) verbinden sich schlecht mit dem WLAN oder verlieren das Signal ganz, selbst wenn ich mit dem Gerät im selben Raum wie der WLAN Router bin...

Eine Lösung hat mir hier nur ein SIgnal Verstärker gebracht, da es wohl nicht wirklich am Smartphone an sich lag. :-/
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also bei uns liegt es eindeutig am Wiko Highway Signs. Das ist das einzige Modell, das bei mir trotz dieser Einstellung immer wieder WLAN deaktiviert. Erst wenn man den Homescreen aktiviert, wird es auch wieder mit WLAN verbunden. Alle anderen Handys behalten hier immer die WLAN Verbindung.
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung j3

Hallo. Ich habe das Problem mit dem Samsungs ja. WLAN im standby ist auf immer geschaltet. Und er verliert öfters die Verbindung zum WLAN. Habe Fritzbox 6490. Habe das ganze auch mit der Kamera auf genommen. Werkseinstellung habe ich schon gemacht .
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@Zeiram,

was ist denn ein Signalverstärker bzw. was hast Du da genommen?
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Das es durchaus gewollt ist, dass ein Smartphone im Standby die Wifi Verbindung "schlafen legt", hat das hier schon jemand bedacht? Ich werfe mal den Akku und dessen Laufzeit als diesbezüglichen Zusammenhang ein.

Und warum sollte ein Smartphone auch permanent eine Wifi Verbindung aktiv halten? Push kann es auch über Mobilfunk empfangen, was im Grunde nicht mit messbarem Datenverbrauch einhergeht. Sind noch Verbindungen wie Downloads aktiv im Standby, dann wird Wifi natürlich nicht gekappt, solange diese aktiv sind.

Meine ja nur...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Aber Du hast wohl gelesen und verstanden, das es verschiedene Geräte gibt, die dauerhaft die WLAN Verbindung halten können, es bei anderen trotz gleicher Einstellung aber nicht klappt?

Deine Frage nach dem Warum kann man einfach beantworten.... weil es geht (bei manche Modellen jedenfalls) und weil denjenigen,die es wollen, der Akku am A.... vorbeigeht.
 
C

Chris50

Gast
Die Einstellung WLAN immer im stand by löst das Problem beim S7 nicht. Habe auch alle möglichen Einstellungen schon probiert. Keine Lösung. Auch das aktuelle update bringt keine Besserung
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Müsste ich mal beim S7 meiner Holden beobachten. Allerdings hat sie sich dazu bisher nicht geäußert, wobei ich mir aber auch ziemlich sicher bin, das sie das nicht interessiert, ob im StandBy WLAN oder mobile Daten aktiv sind, Hauptsache, die Nachrichten kommen rein ;)
 
R

RappaSan

Gast
Wenn ich eine Einstellung "WLAN always on in standby" habe erwarte ich auch, daß es so ist. Wofür ist die Einstellung sonst gut???
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann auch gut sein, das es am Router liegt und der z. B. aus Stromspargründen automatisch eine Abmeldung durchführt. Ich habe soeben mal bei meiner Fritz 7490 das Protokoll durchgesehen und dabei festgestellt, das das S7 meiner Holden über den Tag gesehen auch öfter an- und abgemeldet wurde. Allerdings kann ich hier überhaupt zeitlich keine Regelmäßigkeiten ersehen, mal war es nach 40 Minuten, mal nach drei Stunden, also immer unterschiedliche Zeitspannen. Da dies auch bei meinem LG G5, Sony TV und einem weiteren Gerät passiert, gehe ich mal eher davon aus, das dies die Fritz steuert. Interessant dabei, die Anmeldung erfolgte jedoch immer innerhalb von 5 Minuten nach der Abmeldung. Also kein große Unterbrechung.
 
B

BulldogISL

Gast
Auch ich habe in unserem Haushalt mit meinem S7 und Android 8 das Problem, dass im Standby, TROTZ der
expliziten Einstellung " WLAN in Standby IMMER ANGESCHALTET LASSEN !! " , dieses sich dann nach einer gewissen Zeit trotzdem immer "schlafen legt" ..!
Leider nutzt die Alarmanlage unseres smarten Homes die Information, ob alle Handies das Haus und somit unser WLAN verlassen haben, um den Alarm scharf zu schalten ..!
Suboptimal, dass die Anlage im Standby (wohlgemerkt nur meines Handys) denkt, auch ich sei nicht zu Hause und ich öffne dann Tür oder Fenster..!!!! :((

Auch die hier schon erwähnte Lösung mit einem Signalverstärker hilft NICHT !! Und der Fritz Repeater hängt im Wohnzimmer quasi direkt hinter mir !

Der Remote Service von Samsung schiebt das Problem auf die Fritzbox bzw. AVM ..
Ich bin gespannt, ob sich noch irgendwas tut mit diesem , offensichtlich schon lange bekannten Problem..

Viele Grüße
Andre
 
Thema:

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: WLAN schaltet sich im Standby ab? Das hilft!

Sucheingaben

s7 bluetooth schaltet aus

,

android wlan schaltet sich im standby ab

,

galaxy note 4 Bluetooth schaltet sich von selbst ein

,
s7 edge wlan schaltet sich aus im standby
, samsung galaxy s7 edge wlan schaltet sich aus , Warum schaltet galaxy s7 WLAN im Stby ab, samsung galaxy s7 wlan schaltet sich aus, s7 wlan schaltet sich ab, android 7 galaxy s7 wlan standby, Samsung gakaxy s10 verliert WLAN im standby

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: WLAN schaltet sich im Standby ab? Das hilft! - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Fold Ruhephase aktivieren und Samsung Galaxy Fold Display in Graustufen schalten

    Samsung Galaxy Fold Ruhephase aktivieren und Samsung Galaxy Fold Display in Graustufen schalten: Digitales Wohlbefinden, oder eben Digital Wellbeing, ist für viele heutzutage ein wichtiges Thema, denn so mancher verbringt doch eben sehr viel...
  • Samsung Galaxy Fold Dual Messenger aktivieren und zwei Facebook oder WhatsApp Konten nutzen

    Samsung Galaxy Fold Dual Messenger aktivieren und zwei Facebook oder WhatsApp Konten nutzen: Ein hochwertiges Gerät wie das Samsung Galaxy Fold nutzt man vielleicht sowohl privat als auch geschäftliche User ansprechen, oder man hat kein...
  • Samsung Galaxy Fold Bildschirm zum Aktivieren hochheben oder zum Aktivieren zweimal tippen

    Samsung Galaxy Fold Bildschirm zum Aktivieren hochheben oder zum Aktivieren zweimal tippen: Sowohl Raise to Wake als auch Double Tap to Wake sind sehr nützliche Funktionen mit denen man das Smartphone schneller einsatzbereit hat, sei es...
  • Samsung Galaxy Fold Auflösung für Hintergrundbilder und diverses

    Samsung Galaxy Fold Auflösung für Hintergrundbilder und diverses: Ich werde mir die Tage auch das Samsung Galaxy Fold bestellen. Vorab würde ich gerne wissen, welche Auflösung für eigene Hintergrundbilder beim...
  • Samsung Galaxy Fold Statusleiste per Fingerabdrucksensor öffnen oder schließen - So klappt es!

    Samsung Galaxy Fold Statusleiste per Fingerabdrucksensor öffnen oder schließen - So klappt es!: Wenn man das Samsung Galaxy Fold im aufgeklappten Zustand nutzt ist es schon recht groß und auch wenn so mancher das mag gestaltet es die...
  • Ähnliche Themen

    Oben