Samsung Galaxy S8: Kamera stellt nicht scharf - was tun?

Diskutiere Samsung Galaxy S8: Kamera stellt nicht scharf - was tun? im Artikel Forum im Bereich ; Falls beim Galaxy S8 oder dem Galaxy S8+ plötzlich der Autofokus der Hauptkamera nicht mehr richtig funktioniert und das Bild dadurch nicht mehr...
R

Recon

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
958
Falls beim Galaxy S8 oder dem Galaxy S8+ plötzlich der Autofokus der Hauptkamera nicht mehr richtig funktioniert und das Bild dadurch nicht mehr scharf gestellt wird, hängt das in der Regel an falschen Einstellungen oder einem Softwarefehler. Nur selten ist ein Kamera-Defekt dafür verantwortlich. Wie man in dem Fall am besten das Problem ermittelt, erklären wir in diesem Ratgeber.


Galaxy S8: Autofokus funktioniert nicht - Problemlösung

Als Erstes sollte ein Geräteneustart durchgeführt werden. Wenn das keine Besserung gebracht hat, dann sollte nun die Kamera-App auf einen möglichen Fehler überprüft werden. Am einfachsten geht das, in dem der Standard-Aufnahmemodus festgelegt wird:

  • Die Kamera-App starten.
  • Nach links wischen, um den Aufnahme-Modus „Auto“ einzustellen.
  • Vom Nutzer vorgenommene Einstellungen, die zu Problemen mit dem Autofokus führen könnten, werden dadurch rückgängig gemacht.

Kamera-Autofokus auf Defekt prüfen

  1. Die Telefon-App öffnen und in das Tastenfeld folgenden Code eingeben, um das Service-Menü aufzurufen:

    #0#

  2. Im Testmenü auf die Kachel "Mega Cam" tippen.
  3. Fokussiert die Kamera nun ohne Probleme, dann kann ein Kamera-Defekt ausgeschlossen werden. Mögliche Softwarefehler oder App-Probleme können mittels Wipe Cache Partition oder Factory Reset beseitigt werden.
  4. Falls mit dem Funktionstest ein Defekt festgestellt wurde, dann sollte das Smartphone zur Reparatur eingeschickt und Rücksprache bezüglich der Garantie gehalten werden.
 
Thema:

Samsung Galaxy S8: Kamera stellt nicht scharf - was tun?

Sucheingaben

s7 autofokus funktioniert nicht

Samsung Galaxy S8: Kamera stellt nicht scharf - was tun? - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Fold Kamera Modi Menü anpassen und Modus in Menü verschieben oder entfernen

    Samsung Galaxy Fold Kamera Modi Menü anpassen und Modus in Menü verschieben oder entfernen: Manchmal sind es die kleinen Dinge die Freude machen, vor allem wenn man damit das Gerät ein wenig mehr an seine eigene Nutzung anpassen kann, wie...
  • Samsung Galaxy Note 10 Menü der Kamera Modi anpassen und Modi verschieben oder entfernen

    Samsung Galaxy Note 10 Menü der Kamera Modi anpassen und Modi verschieben oder entfernen: Es sind nicht immer die großen Neuerungen die auffallen oder gefallen, es können manchmal auch Kleinigkeiten sein. Wer oft bestimmte Modi der...
  • Samsung Galaxy Note 10 Kamera mit dem S Pen bedienen - Diese Möglichkeiten gibt es!

    Samsung Galaxy Note 10 Kamera mit dem S Pen bedienen - Diese Möglichkeiten gibt es!: Mit dem S Pen der Samsung Galaxy Note Geräte kann man viele nützliche Funktionen und Gesten auslösen, und auch im Bereich der Kamera gibt es hier...
  • Welche Kamera gibt es im Samsung Galaxy Note 10 oder Note 10 Plus?

    Welche Kamera gibt es im Samsung Galaxy Note 10 oder Note 10 Plus?: Grüezi miteinander! 🤗 Eine Kamera ist für mich am Smartphone schon sehr wichtig, aber gibt es denn nun Hinweise welche Kamera im Samsung Galaxy...
  • Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Kamera funktioniert nicht korrekt - Das kann helfen!

    Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Kamera funktioniert nicht korrekt - Das kann helfen!: Die aktuellen Samsung Galaxy S10 Modelle überzeugen viele auch mit den Kameras, aber auch diese können leider manchmal streiken und es treten...
  • Ähnliche Themen

    Oben