Samsung Galaxy S8 mit WLAN-Drucker verbinden und einrichten - so klappt’s

Diskutiere Samsung Galaxy S8 mit WLAN-Drucker verbinden und einrichten - so klappt’s im Samsung Galaxy S8 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Falls man einen WLAN-Drucker besitzt und Fotos oder andere Dokumente über das Galaxy S8 ausdrucken möchte, dann muss dafür der Drucker zunächst...
R

Recon

Profi Mitglied
Threadstarter
Falls man einen WLAN-Drucker besitzt und Fotos oder andere Dokumente über das Galaxy S8 ausdrucken möchte, dann muss dafür der Drucker zunächst eingerichtet werden. Wie das funktioniert, erklären wir in diesem Ratgeber.

Galaxy S8: WLAN-Drucker einrichten - Anleitung

1. Die Android-Einstellungen öffnen.
  2. In die Kategorie Verbindungen wechseln.
  3. Danach auf Weitere Verbindungseinstellungen tippen.
  4. Nun den Eintrag Drucken auswählen.
  5. Den passenden Druckertreiber/Plugin für den jeweiligen Drucker-Hersteller installieren. Ab Werk sind bereits Plugins für Drucker der Marke Epson, Samsung und HP vorinstalliert. Plugins für andere Drucker-Hersteller können über den Button „Download Plugin“ heruntergeladen werden.
  6. Der WLAN-Drucker ist nun eingerichtet und kann zum Ausdrucken von Bildern oder anderen Dokumenten über das Galaxy S8 genutzt werden.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Keine Ahnung, was bei anderen Usern so ab Werk an Drucker Plugins vorinstalliert sínd/waren. Bei meinem S8 war jedenfalls kein einziges drin. Musste jetzt erst mal für meinen Epson das Plugin installieren. Im Test für ein PDF zum ausdrucken klappte es danach recht gut.
Interessant ist, das man auch mehrere Druckerplugins installieren kann und vor einem Druck auch den entsprechenden Drucker auswählen kann. Gut für User, die öfter mal an unterschiedlichen Druckern was ausdrucken wollen. Übrigens, falls noch nicht gewusst, das Ganze klappt auch mit einem Galaxy S7. ;)

C

Christiane

Gast
Samsung S 8+ Galaxy & WLAN Drucken

Bei meinem S 8 klappte es mit WLAN Drucker. Jetzt nach dem Update auf Pie geht es nicht mehr. Alles probiert. Sogar die Waschmaschine Samsung lässt sich nicht mehr aufrufen. Hoffe es kommt bald eine Lösung.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Du schreibst, alles probiert. Beschreib lieber mal, wie Du ganz genau vorgegangen bist. Dann kann man vielleicht nachvollziehen, woran es liegt.

Denn bei meinem Galaxy Note 8 kann ich auch mit Android Pie drucken.

Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
Du schreibst, alles probiert. Beschreib lieber mal, wie Du ganz genau vorgegangen bist. Dann kann man vielleicht nachvollziehen, woran es liegt.

Denn bei meinem Galaxy Note 8 kann ich auch mit Android Pie drucken.
App für Drucker gelöscht vorher Cache gelert.
Handy neu gestartet. Alle App Drucker neu installiert. Router resettet Drucker vom Strom. Alles wie bei neu Installation. . Sogar die App für die Waschmaschine geht nicht mehr. Vor dem Update ging alles. Danach nicht mehr.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, ich habe da keine extra App für. Ich bin einfach in die Einstellungen / Verbindungen / weitere Verbindungseinstellungen / Drucken / Standarddruckdienst (An) drauf tippen. Dort werden dann die verfügbaren WLAN Drucker gesucht. Sobald einer gefunden wird, erscheinen die in einer Liste.

Dann habe ich testweise den Adobe Reader geöffnet, eine eine der zuletzt verwendeten Dateien geöffnet, oben rechts auf die 3 Punkte geklickt, in der aufpoppenden Liste dann Drucken ausgewählt und dann im nächsten Bild auf das Druckersymbol getippt. Dann wird bei mir gedruckt. Ähnlich dürfte es mit Word oder Mail gehen.

Thema:

Samsung Galaxy S8 mit WLAN-Drucker verbinden und einrichten - so klappt’s

Sucheingaben

s8 mit drucker verbinden

,

s8 drucken

,

samsung s8 mit drucker verbinden

,
mit s8 drucken
, s8 verbindet sich nicht mit drucker, samsung s8 drucker hinzufügen, samsung s8 mit epson drucker verbinden, wie verbinde ich meinen drucker bwim a8

Samsung Galaxy S8 mit WLAN-Drucker verbinden und einrichten - so klappt’s - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy Fold Gesichtserkennung aktivieren und Fold mit Gesichtserkennung entsperren

Samsung Galaxy Fold Gesichtserkennung aktivieren und Fold mit Gesichtserkennung entsperren: Auch wenn das Ganze als weniger sicher als eben z.B. der Fingerabdruckscanner gilt nutzen viele doch auch gern das Entsperren per...
  • Samsung Galaxy S10 Android 10 Beta - So meldet man sich mit dem S10 bei der Android 10 Beta an

Samsung Galaxy S10 Android 10 Beta - So meldet man sich mit dem S10 bei der Android 10 Beta an: Die Samsung Galaxy S10 Modelle werden ja mit Android 9.0 Pie ausgeliefert, aber das Update auf Android 10 bzw. die One UI 2.0 soll bald kommen und...
  • Samsung Galaxy Fold Kamera Modi Menü anpassen und Modus in Menü verschieben oder entfernen

Samsung Galaxy Fold Kamera Modi Menü anpassen und Modus in Menü verschieben oder entfernen: Manchmal sind es die kleinen Dinge die Freude machen, vor allem wenn man damit das Gerät ein wenig mehr an seine eigene Nutzung anpassen kann, wie...
  • Samsung Galaxy Fold Personalisierte Werbung deaktivieren beim Surfen auf Webseiten - So geht es!

Samsung Galaxy Fold Personalisierte Werbung deaktivieren beim Surfen auf Webseiten - So geht es!: Auf Werbung aller Art können viele beim Surfen im Web doch gern verzichten, natürlich auch am Smartphone, aber Bordmittel gibt es dazu doch...
  • Samsung Galaxy Note 10 Kurztipp - Alle Bilder einer offenen Webseite speichern? So einfach geht es!

Samsung Galaxy Note 10 Kurztipp - Alle Bilder einer offenen Webseite speichern? So einfach geht es!: Mit dem Smartphone surft man gern auf den verschiedensten Webseiten und dabei entdeckt man vielleicht eine Seite mit schönen Bildern, die man dann...