Samsung Galaxy S8 nach update Android 9 Extra Laustärke beim Telefonieren weg

Diskutiere Samsung Galaxy S8 nach update Android 9 Extra Laustärke beim Telefonieren weg im Samsung Galaxy S8 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Denk daran, wenn Du diese Funktion behalten willst, kein Update auf Android 9 machen, sofern sich bei der nächsten Firmware der Bootloader ändern...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Denk daran, wenn Du diese Funktion behalten willst, kein Update auf Android 9 machen, sofern sich bei der nächsten Firmware der Bootloader ändern sollte. Denn dann kannst nicht mehr ein Downgrade machen.
 
A

Andyowl

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
72
@Robbie
Auf keinen fall mache ich ein update auf Android 9. Ich warte erst einmal ab, ob bei der nächsten Firmenware die Funktion wieder vorhanden ist. Falls ja kann ich DBT flaschen und nen update machen. Wenn die nächsten Pie updates kommen frage ich dich, da du hier im Forum schneller an Infos kommst.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Danke für die Blumen, aber helfen kann ich Dir hinsichtlich der Funktion ja mangels S8 auch nicht. Ich kann lediglich am Galaxy S9, S10 oder Note 8 schauen, ob es den Button unter Android Pie gibt oder nicht. Aber beim S8 müssen Dir die Leute helfen, die auch ein S8 selber haben und demnach nachschauen können.

Edit: Beim S8 mit DBT gibt es übrigens bereits 3 Android 9 Firmwares, bei VF erst zwei. Dürfte zumindest bei der DBT wohl nicht mehr lange dauern, bis die nächste kommt (Security Patch April 2019).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andyowl

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
72
@Robbie
Das S9 ist davon auch betroffen mit der Extra Lautstärke. Wenn du eins hast kannst du es ja mal Testen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann ich gerne machen. Also einfach einen Anruf tätigen und dann .... ???
 
A

Andyowl

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
72
Ja weiss ich hatte es bei Sammobile schon nachgeschaut. Für mich würde die DBT G950FXXS4CRLB passen

- - - Aktualisiert - - -

In der mitte Extra Laustärke aktivieren
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, da sehe ich weder beim S10 noch beim S9 was von. Kannst mir davon nicht mal einen Screenshot einstellen? Nicht das ich an der falschen Stelle suche.

Beim Note 8 kann ich aktuell nicht schauen, da dort keine Sim drin ist. Morgen bekomme ich aber eine weitere (hoffe ich), dann kann ich da auch noch prüfen.
 
A

Andyowl

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
72
Müsste so aussehen.extravolume.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Wir beim Note 8 mit Android 9 auch nicht mehr vorhanden sein, sei denn du hast noch Android 8 drauf
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nö, da ist auch bei meinen beiden Geräten nix. Sieht dort so aus:

Screenshot_20190424-204045_Call.jpgScreenshot_20190424-203958_Call.jpg

Kann aber gerne noch morgen testen. Habe ja noch ein Note 8, ein Mate 10 Pro und ein P9 Lite hier. Das Mate 10 Pro hat definitiv Android 9, aber was das P9 Lite hat, bin ich nicht sicher, möglich das dort bei Android 7 Schluss war. Mal schauen, was bei denen angezeigt wird.
 
A

Andyowl

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
72
Das einzigste was mir da noch einfällt wäre wenn ich die mixer_gain.XML und mixer_paths.XML für Telefonate erhöhe. Dann könnte ich Pie nutzen.
Nur weiss ich nicht wo man da die werte verändern muss für Telefonate.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kommt man denn an die beiden Dateien überhaupt ohne Root heran?
 
A

Andyowl

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
72
Ich müsste dann rooten mit TWRP, dann wäre die Restgarantie von 6 Monate weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hatte ich mir fast gedacht, denn irgendwie hatte ich da was im Hinterkopf. Habe es zwar selber nie probiert, meine aber mal früher davon gelesen zu haben.

Ist dann halt Deine Entscheidung, ob Du auf das letzte halbe Jahr verzichten möchtest. Oder eben abwarten, ob noch was kommt.

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, als wenn Samsung da gar nix für kann, sondern das hier mal wieder Google was mit Android 9 geändert hat. Also in dem Sinne kein Bug, sondern eine Vorgabe seitens Google. Irgendwo hatte ich gelesen, das es wohl auch noch die ein oder andere Änderung gab, also Sachen weg waren, die vor Android 9 noch vorhanden waren.
 
A

Andyowl

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
72
Habe ich auch gelesen das Google mit Android 9 die Extra Lautstärke nicht mehr unterstützt, aber mal abwarten was da noch kommt weil sich viele beschwert hatten weil es vorher vorhanden war.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
So, habe jetzt mal beim Note 8 und beim Huawei Mate 10 Pro mit Android 9 geschaut, bei beiden ist kein Punkt dafür vorhanden. Aber auch beim Huawei P9 Lite mit Android 7 gibt es diesen nicht.

Wenn aber wirklich Google den Punkt entfernt hat, dann wird es wohl vor Android 10 nix mehr damit werden. Samsung wird das wohl kaum gegen den Willen von Google wieder einführen. Und das S8 wird wohl auch kaum noch Android 10 bekommen. Auch bei den Topmodellen von Samsung ist meist nach 3 Android Versionen Schicht am Schacht und das S8 hatte bisher Android 7, 8 und nun 9. Da wird es kein 10 mehr für geben.
 
A

Andyowl

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
72
@Robbie
Danke für deine Mühe, denke auch nach Android 9 für das S8 kommt kein Update auf Android 10. Werde aber mal abwarten auf das nächste Android 9 update. Android 8 bleibt erstmal drauf auf meinen S8. Muss mal nachschauen wo ich die Werte verändern kann in der Mixer_paths.XML Datei für das S8 wo man die Laustärke für das Telefonieren erhöhen kann. Dann könnte ich auf Android 9 updaten und TWRP flaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe es mal auf meinem gerooteten Note 8 suchen lassen. Die Datei sollte im Ordner "system/etc/" zu finden sein. Weiteres Ergebnis findet sich dann in Verbindung mit Magisk, unter "sbin/.magisk/mirror/System/etc/".

Welche Werte man dann aber verändern muss, bin ich überfragt. Könnte mir die Datei zwar mal anschauen, aber dann .... ????
 
A

Andyowl

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
72
Danke für deine Mühe
Ich müsste die Werte in der mixer_gains. XML ändern für die Telefonie Lautstärke. Nur weiß ich nicht wo genau?
Edit: Ich habe die letzte Version Android 8 DBT Firmenware geflascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wo man das ändert kann ich Dir auch nicht sagen. Ich glaube, ich habe mal vor längerer Zeit was darüber gelesen und auch versucht das nachzuvollziehen.

Hast Du denn mal einen Link, wo man was ändern müsste?
 
Thema:

Samsung Galaxy S8 nach update Android 9 Extra Laustärke beim Telefonieren weg

Sucheingaben

samsung s8 update

Samsung Galaxy S8 nach update Android 9 Extra Laustärke beim Telefonieren weg - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Display dreht sich nicht mehr automatisch - Das kann helfen

    Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Display dreht sich nicht mehr automatisch - Das kann helfen: Viele nutzen die automatische Ausrichtung des Bildschirms aber es kann durchaus passieren, dass an einem der neuen Samsung Galaxy S10 Smartphones...
  • Samsung Galaxy A80 Dark Mode aktivieren - So kann man den Galaxy A80 Dark Mode verwenden

    Samsung Galaxy A80 Dark Mode aktivieren - So kann man den Galaxy A80 Dark Mode verwenden: Vor allem mit der rotierenden Kamera begeistert das neue Samsung Galaxy A80 viele Nutzer, aber auch das 6,7 Zoll großer Super AMOLED Display...
  • Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]

    Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Hier wird in nächster Zeit eine Anleitung zum rooten der Samsung Modelle S10 / S10 plus sowie S10e erscheinen. Aktuell wird diese bereits...
  • Schutzfolie auf dem Samsung Galaxy S10 Plus vorne

    Schutzfolie auf dem Samsung Galaxy S10 Plus vorne: Hallo, auf dem Samsung Galaxy S10 Plus ist ja ab Werk eine Schutzfolie vorne auf dem Display drauf. Bis jetzt hat mich die Folie auch nicht...
  • Samsung Galaxy A50 Energiesparmodus aktivieren und Energiesparplan auswählen - So geht es!

    Samsung Galaxy A50 Energiesparmodus aktivieren und Energiesparplan auswählen - So geht es!: Auch wenn das Samsung Galaxy A50 mit 4.000mAh einen sehr großzügig bemessenen Akku hat kann es durchaus sein, dass dieser länger halten muss als...
  • Similar threads

    Oben