Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung]

Diskutiere Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] im Samsung Galaxy S8 (Plus) Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy S8 (Plus) Forum; Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy S8 Plus in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #1
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy S8 Plus in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows.

Grundsätzlich benötigt man für eine neue Firmware nur die Original Samsung Software SmartSwitch bzw. man installiert die neue Firmware gleich direkt OTA (On The Air) über das Galaxy S8 Plus. Es gibt jedoch Fälle, in denen SmartSwitch versagt oder man vielleicht bereits eine ROM Version, Custom Firmware, Mod Version installiert hat. Hier kann man dann mit Odin wieder die Original Firmware installieren.

Benötigt wird:

Odin 3.13.1 <---- Klick mich

Original Firmware <---- Klick mich

Aktuelle SmartSwitch Version für das Galaxy S8 Plus muss installiert sein. SAMSUNG's Digital World

Achtung: SmartSwitch muss nur installiert sein, darf jedoch aktiv nicht laufen. Daher bitte auch darauf achten, dass SmartSwitch nicht per Autostart läuft. Ggfs. mal den Windows Taskmanager öffnen und alle SmartSwitch Prozesse stoppen, die man dort findet. Sollten nicht mehr als ein oder zwei sein.

WICHTIG: Notiert unbedingt vor dem Flashen Eure System Informationen (Menü/Einstellungen/System/Geräteinformationen). Das Wissen der entsprechenden Original Firmware ist notwendig, damit man später auch wieder die richtige Version flashen kann.

Allerdings ist heutzutage das flashen einer älteren Firmware häufig auch nicht mehr möglich. Immer dann wenn mit einer neuen Firmware Version ein neuer Bootloader mit installiert wird, kann es sein, das ein sogenannter Downgrade nicht mehr möglich ist.

1. Entpacke die geladene Firmware aus dem Zip Archiv (es sollte eine oder mehrere *.tar Datei(en) erscheinen) und speichere die Datei(en) in einen beliebigen Ordner (Ordner natürlich merken). Die *.tar Datei(en) nicht auch noch entpacken. (Es können auch *.tar.md5 Dateien, statt *.tar sein. Diese enthalten zusätzlich noch einen md5-Hashwert, der aber zum Flashen uninteressant ist.)

2. Achtung: Bevor ihr anfangt zu flashen, müsst ihr unter Einstellungen/Gerätesicherheit "Find My Mobiles" deaktivieren sowie unter "Sicherer Start" den Punkt "Bei Gerätestart PIN anfordern" aktivieren und eine PIN vergeben

Screenshot_20170427-192230.jpgScreenshot_20170427-192240.jpg

Dies aus dem Grund, weil ohne PIN ein Reset des Galaxy S8 Plus durchgeführt wird.

3. Ferner sollte eine eventuelle OEM Entsperrung aktiviert werden. Dazu müssen zuerst die Entwickleroptionen freigeschaltet werden. Dies geschieht in dem Ihr unter Einstellungen / Geräteinformationen 7x auf das Feld Buildnummer tippt, bis die Anzeige "Entwickleroptionen freigeschaltet" erscheint. Ihr findet diese dann in den Einstellungen ganz unten. Hier könnt Ihr dann auch die OEM Entsperrung aktivieren.

4. Starte das Galaxy S8 Plus im Downloadmodus. Dazu schaltet man das Galaxy S8 Plus aus und drückt die Tasten "Lautstärke runter (Volume Down)", "Bixby Button" und den "Power Button (Einschaltknopf) gleichzeitig und dabei alle drei Tasten festhalten, siehe Beispielbild:

S801.jpg

Falls eine Warnung erscheint, "Lautstärketaste hoch" (Volume up) drücken um weiterzumachen.

So sieht die Warnung aus:

S802.jpg

Und so sieht es aus, wenn der Downloadmodus korrekt gestartet ist:

S803.jpg

5. Starte Odin

Wie auch schon beim Galaxy S7 wird auch beim Galaxy S8 Plus von Samsung nur noch mehrteilige Firmwares angeboten.

6. Es sollten nur Haken gesetzt sein bei "Auto-Reboot" und "F.Reset Time". Nirgends anders.

Odin2.jpg

Hier seht ihr ein Bild, wie die Dateien an der richtigen Stelle eingefügt aussehen sollten:

Odin1.jpg

Die entpackte Firmware enthält 5 Dateien, jeweils mit BL, AP, CP und CSC am Anfang. Von der CSC Datei gibt es jedoch zwei, einmal nur CSC und einmal Home_CSC. Hier sollte man grundsätzlich die Home_CSC auswählen. Lediglich wenn die Partitionstabelle ebenfalls neu gesetzt werden soll (normalerweise ist davon aber abzuraten, denn das sollte nur in Spezialfällen erfolgen) kann man CSC nehmen da hier auch die *.pit Datei enthalten ist. Hier muss dann auch noch ein Haken bei Re-Patition gesetzt werden (funktioniert aber nur, wenn die CSC Datei ein *.pit File enthält oder wenn separat ein *.pit File in Oden eingefügt wird - vgl. Reiter Pit).

7. Nun wird das USB Kabel zwischen PC und Galaxy S8 Plus angeschlossen. Bitte dann warten, bis sich das Feld ID:COM verfärbt. Ferner erfolgt im Feld "Message" die Angabe, dass ein Com Port "added" ist.

7neu.jpg

8. Nun den Button Start drücken und warten

9. Achtung: Nicht das USB Kabel trennen, nicht das Handy ausschalten, am besten gar nicht berühren. Sinnvollerweise sollte in dieser Zeit auch der PC in Ruhe gelassen werden. Das Handy startet nach dem Flash Vorgang von selber.

Nach erfolgreichen flashen wird das Galaxy S8 Plus automatisch neu starten, wenn sich in Odin die Farbe im ID:COM Feld wieder ändert, könnt Ihr das Kabel ziehen und das Galaxy S8 Plus fertig starten lassen.

Im Grunde hat man somit dann wieder den Werkszustand hergestellt. Bei einer einteiligen Firmware kann es aber auch ohne weiteres sein, das noch alles erhalten geblieben ist.

Euer Galaxy S8 Plus startet neu nachdem es geflasht wurde. Wartet bis der Bootvorgang vollständig beendet ist und ihr zu PIN Eingabe aufgefordert werdet.

Die gewünschte Firmware/ROM sollte nun auf eurem Galaxy S8 Plus laufen. Habt ihr Probleme mit spontanen Reboots oder FC's, solltet ihr eventuell einen Wipe durchführen (Factory Reset über das Menü, oder auf der Telefontastatur *2767*3855# eingeben), ggf. den Flashvorgang wiederholen.

Und hier noch ein kleines Video, in dem der Flashvorgang auch nochmals dargestellt wird. Bitte nehmt dieses Video nur als Hilfestellung um Euch das ganze Mal anzusehen. Für das Flashen selber, solltet ihr nach der obigen schriftlichen Anleitung gehen.

Achtung: Jedes flashen beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtigtes ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy totflasht. Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #2
L

levon73

Newbie
Modell(e)
Samsung S8 +
Netzbetreiber
Vodafone
Danke für die detallierte Anleitung!:thumbs:

• Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #3
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Immer wieder gerne ;)

• Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #4
B

BlutigerEngel

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung S8
Netzbetreiber
Vodafone
Gibt es schon die aktuelle Firmware?

• Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Job, gibts, heute geuppt.

• Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #6
B

BlutigerEngel

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung S8
Netzbetreiber
Vodafone
Suuuuper, danke, dann werde ich mein S8 wenigstens flashen.

• Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #7
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ähm, hier ging es um das S8 + ;) die neuen für das S8 habe ich noch nicht geuppt. Schaffe ich erst morgen.

• Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #8
B

BlutigerEngel

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung S8
Netzbetreiber
Vodafone
Ich blödi, jetzt fällt es mir auch auf.
Oh man, wie peinlich. Ich hab eh noch eine Frage, die stell ich aber im richtigen Thread.

• Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #9
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Kein Problem, ich könnte diese Beiträge auch in den S8 Thread verschieben ;)

• Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #10
I

Indira-Nova

Newbie
Modell(e)
Samsung S8+
PC Betriebssystem
Win10 Extreme
danke hast mir soeben mein neues S8+ gerettet :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #11
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Immer wieder gerne, wobei ich mich hier natürlich frage, wie kam es bei einem neues S8+ überhaupt dazu, das es schon gerettet werden musste?

• Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wer Probleme beim flashen von Android 8.0.0 mit Odin hat, sollte bitte die Version 3.13.1 nehmen, die jetzt auch oben in der Anleitung verlinkt ist.

Thema:

Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy S8 Plus flashen [Anleitung] - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Tab S8, Tab S8+, Tab S8 Ultra Firmware Update: Samsung Galaxy Tab S8, Tab S8+, Tab S8 Ultra: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Samsung Galaxy Tab S8, Tab S8+, Tab S8 Ultra Firmware Update...
Samsung Galaxy S22, S22 Plus, S22 Ultra Firmware Update: Samsung Galaxy S22, S22 Plus, S22 Ultra: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Samsung Galaxy S22, S22 Plus, S22 Ultra Firmware Update. Neue...
Samsung Galaxy S21, S21 Plus, S21 Ultra Firmware Update: Samsung Galaxy S21, S21 Plus, S21 Ultra: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Samsung Galaxy S21, S21 Plus, S21 Ultra Firmware Update. Neue...
Galaxy S10 Plus: Verbidungsprobleme (WLAN, BT), Chrome hängt: Hallo, noch hat mein Galaxy S10 Plus Android 10, die nächsten Tage soll ja Android 11 kommen. Ein paar meiner Probleme: Nachts setze ich mein...
Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...

Sucheingaben

odin app s8 plus 2020

,

s8 plus neu bespielen

,

s8 plus flashen

,
samsung galaxy s8 plus software installieren
, samsung s8 plus flashen, g950u mit g905f Flaschen, s8 plus software neu aufspielen, s8 64gb flash, Samsung s8 Flash Datei, Galaxy s8 Betriebssystem hack, flash s8 plus, s8 mit odin flashen, s8 flashen, samsung s8 software neu aufspielen, gehört samsung odin zum betriebssystem bei s8plus, galaxy s8+firmware mit odin aufspielen, samsung s8+ betriebsystem neu installieren, s8 sm-g950f firmware, Samsung s8 Flash mit Windows 10, warum s8 plus flaschen, bedienungsanleitung galaxy s8 plus, Firmware S8 plus als zip Datei , was bedeutet OEM Entsperrung beim S8 plus, Samsung Galaxy S8 plus Software neu installieren, qg5 firmware download ups-forum
Oben