Samsung Galaxy S8 (Plus): Schnellladefunktion Quick Charge nur bei ausgeschaltetem Display

Diskutiere Samsung Galaxy S8 (Plus): Schnellladefunktion Quick Charge nur bei ausgeschaltetem Display im Samsung Galaxy S8 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Seit dem Galaxy S6 können die Top-Smartphones von Samsung besonders schnell aufgeladen werden. Doch viele Nutzer stellen fest, dass dies mal mehr...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Seit dem Galaxy S6 können die Top-Smartphones von Samsung besonders schnell aufgeladen werden. Doch viele Nutzer stellen fest, dass dies mal mehr, und mal weniger weniger gut funktioniert. Der Grund dafür ist ganz einfach

Samsung verwendet zum Schnellladen eine Funktionen namens Adaptive Fast Charging, was ein Äquivalent zu Qualcomm Quick Charge 2.0 ist. Dank dieser Technologie kann der Akku eines Galaxy S8 in etwas mehr als eineinhalb Stunden von 0 auf 100 Prozent gebracht werden. In einem Test hat Phandroid ermittelt, dass der Vorgang exakt 1:37 Stunden beziehungsweise 97 Minuten dauert. Doch so mancher Gerätebesitzer wird jetzt einwenden, dass es manchmal nicht nur gefühlt deutlich länger dauert.

Das wurde in einem zweiten Test bestätigt, denn die Ladezeit verlängert sich deutlich, wenn das Galaxy S8 oder sein großer Bruder Galaxy S8+ während des Vorgangs benutzt werden. In diesem Fall dauert es fast doppelt so lang, nämlich 2:51 Stunden, was 171 Minuten entspricht. Offenbar wird also die Ladespannung deutlich reduziert, wenn das Gerät in Betrieb ist.

So mancher Anwender wird jetzt anmerken, dass dies bereits bei den Vorgängern Galaxy S6 und Co. sowie S7 (edge) der Fall gewesen ist. Das ist durchaus richtig, doch darauf hat Samsung immerhin hingewiesen, wie sich hier und hier nachlesen lässt. Bei den aktuellen Premium-Smartphones hingegen gibt es weder auf einer der Samsung Homepages noch im Handbuch einen Hinweis auf die Einschränkungen.

Zudem scheint die künstliche Bremse eigentlich gar nicht notwendig zu sein. Das beweist etwa das Google Pixel, das über eine Temperaturüberwachung verfügt und die Ladung nur dann reduziert, wenn die interne Temperatur einen bestimmten Grenzwert überschreitet. Beim OnePlus 3T wird hingegen eine etwas andere Technologie zum Schnellladen verwendet, die gar keine Reduzierung der Ladegeschwindigkeit vorsieht. Hier wird die Hitze beim Aufladen nämlich im Steckernetzteil produziert, und nicht im Gerät an sich. Samsung scheint also den einfachsten Weg gegangen zu sein, der Nachteile für den Nutzer hat - was inzwischen nicht einmal mehr kommuniziert wird.
(Quelle: Phandroid)​

Meinung des Autors: In ersten Tests konnten Galaxy S8 und Galaxy S8+ durchaus glänzen. Inzwischen mehren sich aber die negativen Stimmen, weil im Lauf der Zeit diverse Nachteile entdeckt werden. Der jüngste betrifft die Schnellladefunktion, die offenbar nicht immer zufriedenstellend arbeitet. Das ist umso ärgerlicher, weil einige Konkurrenten zeigen, wie man es besser macht, wenn man denn will.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, ich persönlich lade eh nur dann auf, wenn ich ein Smartphone nicht benutze. Mit Kabel dran war mir schon immer ein Graus. Power Shooter spielen und dann Kabel dran? Na ich weiß net.

Thema:

Samsung Galaxy S8 (Plus): Schnellladefunktion Quick Charge nur bei ausgeschaltetem Display

Samsung Galaxy S8 (Plus): Schnellladefunktion Quick Charge nur bei ausgeschaltetem Display - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S10 oder S10 Plus mit Qualcomm Snapdragon 855 CPU in Deutschland kaufen?

Samsung Galaxy S10 oder S10 Plus mit Qualcomm Snapdragon 855 CPU in Deutschland kaufen?: Hallo Ihren Foren-siker! (Brüller!) 😄 Ich würde mir gerne ein Samsung Galaxy S10 oder Samsung Galaxy S10+ mit Snapdragon 855 CPU zulegen. Ich...
  • Welche Kamera gibt es im Samsung Galaxy Note 10 oder Note 10 Plus?

Welche Kamera gibt es im Samsung Galaxy Note 10 oder Note 10 Plus?: Grüezi miteinander! 🤗 Eine Kamera ist für mich am Smartphone schon sehr wichtig, aber gibt es denn nun Hinweise welche Kamera im Samsung Galaxy...
  • Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e: Nicht stören Modus aktivieren - So einfach geht es!

Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e: Nicht stören Modus aktivieren - So einfach geht es!: Will man seine Ruhe vom Smartphone kann man es einfach lautlos schalten, aber dann verpasst man vielleicht doch einen wichtigen Anruf. In diesem...
  • Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Kamera funktioniert nicht korrekt - Das kann helfen!

Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Kamera funktioniert nicht korrekt - Das kann helfen!: Die aktuellen Samsung Galaxy S10 Modelle überzeugen viele auch mit den Kameras, aber auch diese können leider manchmal streiken und es treten...
  • Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Seiten-Paneele transparent gestalten und so optisch verstecken

Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Seiten-Paneele transparent gestalten und so optisch verstecken: Auch bei den neuen Samsung Galaxy S10 Smartphones gibt es wieder das Seiten-Paneel und damit die Menüs mit denen man auf diverse Funktionen direkt...