Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick - UPDATE XI

Diskutiere Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick - UPDATE XI im Samsung Galaxy S8 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 12.02.2018, 14:43 Uhr: Parallel zum kleineren Galaxy S8 bekommt auch das Galaxy S8+ das Update auf Android 8.0 Oreo. Wir führen nachfolgend auf...
12.02.2018, 14:43 Uhr:
Parallel zum kleineren Galaxy S8 bekommt auch das Galaxy S8+ das Update auf Android 8.0 Oreo. Wir führen nachfolgend auf, bei welchem Netzanbieter im deutschsprachigen Raum das Update bereits verfügbar ist


Optimisten hatten bereits Ende Januar mir dem Rollout gerechnet, doch erst jetzt wurde die Verteilung von Android 8 Oreo an das Galaxy S8+ gestartet. Bei dem Smartphone mit der internen Bezeichnung SM-G950F dürfen sich jetzt die ersten Nutzer über die neuste Ausgabe von Android freuen, deren Neuheiten und Änderungen bereits in einem gesonderten Artikel erläutert wurden.

Wir listen nachfolgend auf, welcher Netzbetreiber im deutschsprachigen Raum welche Firmware-Version mit welchem Build-Datum erstmals für seine Kunden bereitstellt:

Deutschland:
  • 1&1: -
  • Telekom (T-Mobile): G955FXXU1CRB7 (19. Februar)
  • Vodafone: G955FXXU1CRB7 (19. Februar)
  • freier Markt: G955FXXU1CRAP (keine Datumsangabe) / G955FXXU1CRB7 (bitte Update im Text beachten)

Österreich:
  • A1: G955FXXU1CRB7 (19. Februar)
  • 3 Hutchison: G955FXXU1CRB7 (19. Februar)
  • Telekom (T-Mobile): G955FXXU1CRB7 (19. Februar)
  • Telering: G955FXXU1CRB7 (19. Februar)
  • freier Markt: G955FXXU1CRC7 (15. März)

Schweiz:
  • Swisscom: G955FXXU1CRB7 (19. Februar)
  • freier Markt: G955FXXU1CRC7 (15. März)

Parallel mit der ersten Freigabe in Deutschland ist auch das Update für in der Türkei verkaufte Geräte veröffentlicht worden, wie der Datenbank von Sammobile entnommen werden kann..

Zum Schluss wichtige Hinweise zur Verteilung: Da es sich bei dem Update um eine sehr umfangreiche Aktualisierung mitsamt Versionswechsel handelt, wird den Besitzern der Smartphones dringend geraten, vor der Installation eine Datensicherung (Backup) durchzuführen. Bis die neue Firmware nach der jeweiligen Freigabe verfügbar ist, kann jedoch einige Tage dauern, denn erfahrungsgemäß erfolgt die Verteilung in Wellen. Möglicherweise kann die Wartezeit jedoch kürzer ausfallen, wenn über die Einstellungen des Galaxy S8 eine manuelle Suche nach der neuen Firmware durchgeführt wird. Alternativ könnte die Nutzung der PC-Software von Samsung den Vorgang beschleunigen.

Update, 13.02.2018, 09:51 Uhr: Laut Sammobile scheint es ein Problem mit der Firmware zu geben, das verhindert, dass diese auf den Smartphones geflasht wird. Daher wurden die entsprechenden Dateien (die gestern auch in unserer Datenbank eingefügt wurden) erst einmal zurückgezogen, bis Samsung den Fehler beseitigt hat. Ob von dem Problem auch Updates betroffen sind, die Over-the-Air (OTA) an die Smartphones geliefert werden, bleibt abzuwarten. Nach derzeitigem Stand muss zumindest von externen Installationen abgeraten werden.

Update, 14.02.2018, 09:36 Uhr: Seitens Sammobile gibt es inzwischen eine Stellungnahme zu den aktuellen Problemen. Demnach sollen Installationen über die externe Software Odin betroffen sein, was auch in unserem Forum bestätigt wurde. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass man die "originalen, unmodifizierten Firmwares von Samsung" nutzt und daher auf eine Lösung durch das Unternehmen "und / oder unseren eigenen Quellen" wartet. Die regulär freigegebenen Updates, die direkt über das Galaxy S8+ oder die PC-Software von Samsung installiert werden, sind nicht vom genannten Fehler betroffen. Freigaben für weitere Provider hat es unterdessen nicht gegeben.

Update, 22.02.2018, 10:08 Uhr: Aufgrund der oben beschriebenen und anderer Probleme mit der neuen Firmware hatte sich Samsung kurzfristig entschlossen, die Verteilung erst einmal abzubrechen. Jetzt wurden die Fehler offenbar behoben, weshalb jetzt ein korrigiertes Update mit der Build-Nummer G955FXXU1CRB7 an die Geräte vom freien Markt in Deutschland verteilt wird. Damit sollte die Installation von Android 8.0 Oreo auf dem Galaxy S8+ halbwegs kurzfristig möglich sein. Diejenigen, die Android 8.0 Oreo bereits aufspielen konnten, erhalten ebenfalls ein korrigiertes Update, das über 500 MB groß ist.

Update, 23.02.2018, 11:49 Uhr: Möglicherweise steht Samsung neuer Ärger rund um das Update ins Haus. Dieses konnte heute morgen kurzzeitig für das Galaxy S8+ von den Servern von Sammobile heruntergeladen werden, um die Firmware per Odin zu installieren. Und dabei treten offenbar die bekannten Probleme auf, wie Kommentaren von Anwendern zu entnehmen ist. Demnach lässt sich auch die neue Build nicht flashen, was eine Installation verhindert. Sammobile hat die Dateien inzwischen wieder entfernt. Ob die Verteilung durch Samsung jetzt erneut gestoppt wird, muss abgewartet werden - bislang gibt es noch keine Aussagen dazu.

Update, 27.02.2018, 10:02 Uhr: Inzwischen gibt es Klarheit bezüglich der im letzten Update dieses Artikels genannten Problematik. Und zwar in Form einer neuen Version der Software Odin, die für die externe Installation der Firmware benötigt wird. Hier tauchen jedoch wieder ein Fragezeichen auf, denn auf der offiziellen Homepage von Odin wird Version 3.12.3 als aktuellste Ausgabe genannt, während Sammobile die Version 3.13.1 zum Download anbietet.

Ohne Probleme kann das Update natürlich dann installiert werden, wenn es über die offiziellen Wege von Samsung angeboten wird. Also dann, wenn der Download und das Aufspielen der Firmware direkt über das Galaxy S8+ erfolgt, oder wenn die PC-Software des Herstellers verwendet wird. In diesem Fall steht dem Update offenbar nichts mehr im Weg. Bis auf die fehlenden Freigaben, denn bislang ist die jüngste Android-Version lediglich für Geräte vom freien deutschen Markt verfügbar.

Update, 08.03.2018, 10:11 Uhr: Beim größeren der beiden Galaxy S8 hat es zwei weitere Freigaben gegeben. Neben Kunden von Vodafone in Deutschland dürfen sich erstmals auch Nutzer in Österreich über das Update freuen, denn dort werden jetzt bei 3 Hutchison gekaufte Smartphones versorgt. In beiden Fällen kommt die korrigierte Firmware zum Einsatz, in der Android-Sicherheitspatches von Februar enthalten ist.

Update, 09.03.2018, 10:04 Uhr: Die neue Android-Ausgabe kann jetzt auch von Kunden der Telekom (T-Mobile) in Deutschland installiert werden. Auch in diesem Fall wird die bereits bekannte Firmware-Version verteilt, die beim Sicherheitspatch noch auf Stand Februar ist. Weitere Freigaben dürften relativ kurzfristig folgen, denn offenbar will Samsung bei der Verteilung schneller als in der Vergangenheit sein.

Update, 13.03.2018, 10:10 Uhr: Beim Galaxy S8+ kommen die Updates nicht ganz so schnell wie beim kleinen Bruder Galaxy S8, doch angesichts der Erfahrungen bei früheren Aktualisierungen dürfte sich darüber kaum jemand beschweren. Zumindest nicht die Kunden von A1 in Österreich, die jetzt die bereits bekannte Firmware-Version auf ihren Smartphones installieren können.

Update, 14.03.2018, 10:47 Uhr: Analog zum Galaxy S8 dürfen sich jetzt auch diejenigen Besitzer des Galaxy S8+ freuen, die ihr Smartphone bei Telekom (T-Mobile) und Telering in Österreich gekauft haben. Trotz dieser beiden Freigaben steht die größere Version immer noch etwas schlechter da, denn für den kleinen Bruder stehen bereits Updates für Geräte vom freien Markt in Österreich und der Schweiz bereit - was beim Galaxy S8+ aber kurzfristig folgen sollte.

Update, 15.03.2018, 09:35 Uhr: Das Update für das Galaxy S8+ ist jetzt auch in der Schweiz angekommen. Dort können jetzt Kunden der Swisscom mit der Aktualisierung loslegen. Die Geräte vom freien schweizer Markt sollten bald folgen, denn das kleinere Galaxy S8 hat die entsprechende Firmware bereits erhalten. Ein Fragezeichen steht hinter 1&1 aus Deutschland, wo Gerätebesitzer in der Vergangenheit oftmals sehr lang auf die Freigabe warten mussten. Aber vielleicht geht es inzwischen ja etwas schneller, so wie auch bei den anderen Providern.

Update, 09.04.2018, 10:27 Uhr: Das Update steht inzwischen auch für Geräte vom freien Markt in Österreich und der Schweiz zur Verfügung. Verteilt wird eine neuere Firmware, die bereits die Sicherheitspatches vom März enthält und aktuell auch an bereits versorgte Smartphones ausgeliefert wird. Als letzte warten jetzt die Kunden von 1&1 auf die Aktualisierung.

Meinung des Autors: Wieder einmal zählt Samsung zu den langsamsten, was den Startschuss für eine neue Android-Version angeht. Neben dem Galaxy S8 steht das Update auf Android 8.0 Oreo jetzt auch für das Galaxy S8+ bereit, während die Mitbewerber teilweise bereits an Ausgabe 8.1.1 arbeiten. Ob die restliche Verteilung schneller geht als bisher, bleibt abzuwarten.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.214
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x

Hasipup

Junior Mitglied
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
40
Ort
Büdelsdorf
Modell(e)
Samsung S8 Plus
Netzbetreiber
Mobilcom
Firmware
Nougat
Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick

Hallo...Ich kann Opera ab heute installieren und wollte fragen, ob es zwingend erforderlich ist ein "Backup" zu erstellen?
LG aus dem Hohen Norden Andree
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.768
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
"Zwingend" erforderlich ist es natürlich nicht, es kann dich ja auch nicht wirklich jemand zwingen es zu machen. Schaden kann es mit Sicherheit nicht, denn es kann theoretisch ja immer mal etwas schief gehen bei einem OS Update... Man will natürlich nicht beschreien, dass etwas passiert, aber wenn doch freut man sich es gemacht zu haben...
 

Hasipup

Junior Mitglied
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
40
Ort
Büdelsdorf
Modell(e)
Samsung S8 Plus
Netzbetreiber
Mobilcom
Firmware
Nougat
Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick

Ja ok..plausibel..Wird beim Backup das ganze Handy kopiert und gesichert?
Hab es noch nie gemacht ;( Danke schon mal für Deine/Eure Antwort/Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.214
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick

Ich gehe da noch etwas weiter. Denn gerade bei Android Upgrades, also dem Wechsel auf eine neue Android Version wie hier von Nougat zu Oreo ist eine komplette Neueinrichtung empfehlenswert. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, das es immer wieder zu mysteriösen Problemen kommt.
 

Hasipup

Junior Mitglied
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
40
Ort
Büdelsdorf
Modell(e)
Samsung S8 Plus
Netzbetreiber
Mobilcom
Firmware
Nougat
Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick

Bei Neueinrichtung meinst Du wahrscheinlich Werkseinstellung zurück oder ? Boah
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.214
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick

Mach ein Backup, dann kannst Du es ja erstmal so testen. Nur bei Problemen dann auf jeden Fall zurück setzen. Ist auf jeden Fall dann schneller als die Fehlersuche und Behebung.
 
D

daki303

Gast
Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick - UPDA

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe die Version G955FXXU1CRAP - Open Germany auf mein Handy geflahst (mit Odin) nur ist mir aufgefallen das es so schnell geht das mein Handy einfach neustartet und nichts passiert. Das Handy wurde auch nach der Anleitung geflahst aber wie gesagt passieren tut da nichts.

*Das S8 hat zurzeit 7.0 und ein Telekom-Branding deshalb wollte ich Oreo open Germany drauf flashen.

MfG
Daki
 

Hasipup

Junior Mitglied
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
40
Ort
Büdelsdorf
Modell(e)
Samsung S8 Plus
Netzbetreiber
Mobilcom
Firmware
Nougat
Ja ok, werde ich machen. Kann ja nicht schaden. Sicher ist sicher. Vielen Dank für die Info und Hilfe:) LG Andree
 

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick - UPDA

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe die Version G955FXXU1CRAP - Open Germany auf mein Handy geflahst (mit Odin) nur ist mir aufgefallen das es so schnell geht das mein Handy einfach neustartet und nichts passiert. Das Handy wurde auch nach der Anleitung geflahst aber wie gesagt passieren tut da nichts.

*Das S8 hat zurzeit 7.0 und ein Telekom-Branding deshalb wollte ich Oreo open Germany drauf flashen.

MfG
Daki

Schau dir mal im Originalartikel das Update von heute an, das dürfte eine Erklärung für dein Problem sein.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.214
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@daki303,

Guckst Du ins Update dieser Meldung. Wir mussten die Datei wieder entfernen, da es laut Sammobile Probleme beim flashen gibt.
 

Hasipup

Junior Mitglied
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
40
Ort
Büdelsdorf
Modell(e)
Samsung S8 Plus
Netzbetreiber
Mobilcom
Firmware
Nougat
Screenshot_20180214-062913.pngGuten Morgen...unglaublich..Als ich gestern ja schrieb, dass ich ein Softwareupdate durchführen kann, wollte ich mich nachmittags daran machen. Über Tag hatte ich kein WLAN und wollte es eben zu Hause in Ruhe durchführen. Ich zu Hause..gehe auf mein Softwareupdate und was passiert? Es ist weg...Nochmal überprüft aber plötzlich kein Softwareupdate mehr vorhanden. Komisch..Frag mich nur , warum ich kein Update mehr duchführen kann ?? Habt Ihr eine Idee/Tip ?? LG Andree

Hab noch mal ein Screenshot von meiner Softwareinfo eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick - UPDA

Anhang anzeigen 42336Guten Morgen...unglaublich..Als ich gestern ja schrieb, dass ich ein Softwareupdate durchführen kann, wollte ich mich nachmittags daran machen. Über Tag hatte ich kein WLAN und wollte es eben zu Hause in Ruhe durchführen. Ich zu Hause..gehe auf mein Softwareupdate und was passiert? Es ist weg...Nochmal überprüft aber plötzlich kein Softwareupdate mehr vorhanden. Komisch..Frag mich nur , warum ich kein Update mehr duchführen kann ?? Habt Ihr eine Idee/Tip ?? LG Andree

Schau mal hier: https://www.usp-forum.de/artikel-ne...ung-android-8-0-oreo-vorerst-abgebrochen.html

Im heutigen Update des Artikels findest du eine Erklärung für das Phänomen.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.214
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Es ist weg...Nochmal überprüft aber plötzlich kein Softwareupdate mehr vorhanden.

Als ich das gelesen hatte, habe ich mir schon fast gedacht, das Samsung das Update zurückgezogen hatte. Mein Verdacht wurde ja demnach auch später bestätigt. Irgendwie schon alles mal dagewesen ;)
 
Thema:

Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick - UPDATE XI

Samsung Galaxy S8 Plus: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick - UPDATE XI - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S8 nach update Android 9 Extra Laustärke beim Telefonieren weg: Hallo, nach dem Update meines Samsung Galaxy S8 auf Android 9 ist die Extra Lautstärke beim Telefonieren weg. Gibt's da ne lösung?
Samsung Galaxy S8: Update auf Android 8.0 Oreo - Freigaben im Überblick - UPDATE VIII: 12.02.2018, 14:40 Uhr: Optimisten hatten bereits Ende Januar damit gerechnet, doch es hat etwas länger gedauert, bis Samsung die Verteilung von...
Samsung Galaxy S8 (Plus): Verteilung von Android 8.0 Oreo vorerst abgebrochen - UPDATE II: 14.02.2018, 15:09 Uhr: Trotz umfangreicher Beta-Test mit freiwilligen Teilnehmern hat sich ein schwerwiegender Fehler in das Update auf die...
Samsung Galaxy S8, S8 Plus, Note 8 - Dolby Atmos aktivieren? So funktioniert es mit Android 9.0 Pie!: Dolby Atmos an den Galaxy S8 und Note 8 Modellen? Mit einem Lautsprecher? Ja, das geht, aber natürlich nur wenn man Kopfhörer verwendet und das...
Samsung Galaxy S8 (Plus) Android 8.0 Oreo Update wird endlich in Deutschland ausgerollt: Was lange währt wird endlich gut kann sich nun in Deutschland so mancher Nutzer des Samsung Galaxy S8 oder Samsung Galaxy S8+ sagen. Nachdem...
Oben