Falls es beim Samsung Galaxy S9 zu Problemen mit der Bluetooth-Verbindung kommt und ein Datenaustausch zwischen dem Smartphone und einem anderen Gerät nicht klappt, kann das zunächst mehrere Ursachen haben. In der Regel lassen sich Bluetooth-Probleme mit diesen Tipps beheben.
Das Samsung Galaxy S9 lässt sich mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten innerhalb einer begrenzten Reichweite koppeln. Leider kann es immer mal wieder vorkommen, dass sich andere Geräte nicht mehr mit dem Galaxy S9 verbinden lassen oder beim Abspielen von Musik über Bluetooth-Kopfhörern die Verbindung plötzlich anfängt zu stottern. Derartige Bluetooth-Probleme lassen sich mit den folgenden Tipps schnell und einfach beheben.
Galaxy S9: Bluetooth funktioniert nicht - Problemlösung

Das Samsung Galaxy S9 lässt sich mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten innerhalb einer begrenzten Reichweite koppeln. Leider kann es immer mal wieder vorkommen, dass sich andere Geräte nicht mehr mit dem Galaxy S9 verbinden lassen oder beim Abspielen von Musik über Bluetooth-Kopfhörern die Verbindung plötzlich anfängt zu stottern. Derartige Bluetooth-Probleme lassen sich mit den folgenden Tipps schnell und einfach beheben.
Galaxy S9: Bluetooth funktioniert nicht - Problemlösung
- Bluetooth eingeschaltet?
Zunächst sollte überprüft werden, ob die Bluetooth-Funktion beim Galaxy S9 überhaupt aktiviert ist. Dazu die Statusleiste am oberen Displayrand herunterziehen und auf das Bluetooth-Symbol tippen.
- Geräteneustart kann Probleme lösen
Mit einem Geräteneustart können oft kleinere temporäre Fehler behoben werden. Daher sollte das Galaxy S9 einmal neu gestartet werden. Im Anschluss sollte die Bluetooth-Verbindung erneut auf ordnungsgemäße Funktionalität überprüft werden.
- Telefonsichtbarkeit aktiviert?
Falls die Sichtbarkeit des Smartphones für andere Bluetooth-Geräte deaktiviert ist, können diese möglicherweise keine Daten auf das Handy übertragen. Die Funktion "Telefonsichtbarkeit" sollte daher in den Android-Einstellungen unter "Verbindungen" testweise aktiviert werden.
- Bluetooth-System-App zurücksetzen
Konnte das Bluetooth-Problem durch die vorherigen Tipps nicht gelöst werden, sollte nun die Bluetooth System-App zurückgesetzt werden. Dazu die Android-Einstellungen aufrufen und in die Kategorie "Apps" wechseln. Oben rechts auf das Drei-Punkte-Symbol tippen und "Systemanwendungen anzeigen" auswählen. Die App "Bluetooth-Freigabe" suchen und auswählen. Anschließend "Speicher" auswählen und auf "Cache leeren" sowie "Daten löschen" tippen. Danach ein Geräteneustart durchführen. Mögliche Bluetooth-Verbindungsprobleme können dadurch behoben werden.
- Galaxy S9 zurücksetzen, um Bluetooth-Probleme zu beheben
Im Notfall, falls Bluetooth massive Verbindungsprobleme aufweist, sollte das Samsung Galaxy S9 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dabei gehen alle persönlichen Daten und Einstellungen verloren. Um einen Datenverlust zu vermeiden, sollte vor dem Reset ein Daten-Backup angelegt werden.