Samsung Galaxy S9+ VS Samsung Galaxy Note 8 - Größer gleich Besser trotz Alter?

Diskutiere Samsung Galaxy S9+ VS Samsung Galaxy Note 8 - Größer gleich Besser trotz Alter? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Das Samsung Galaxy S9+ gehört bei den Smartphones zu den größten die Samsung zu bieten hat und aktuell ist nur das Samsung Galaxy Note 8 größer...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das Samsung Galaxy S9+ gehört bei den Smartphones zu den größten die Samsung zu bieten hat und aktuell ist nur das Samsung Galaxy Note 8 größer und das hat dazu den bei vielen beliebten S Pen. Ob bei Samsung größer auch besser bedeutet beleuchten wir hier im direkten Vergleich Samsung Galaxy S9+ gegen Samsung Galaxy Note 8.

Das Samsung Galaxy Note 8 ist größer als das Samsung Galaxy S9+, hat aber mit 6,3 Zoll gegen 6.2 Zoll auch das etwas größere Super AMOLED Display verbaut, das Samsung Galaxy S9+ hat durch das neue Design der Ränder dafür ein etwas besseres Screen-to-Body Ratio. Beide nutzen eine Auflösung von 2.960 x 1.440 Pixel QHD+ im 18.5:9 Format mit HDR10, 3D Touch im Home Button und Always-On Display unter Gorilla Glass 5.

Beim Speicher liegen beide im Vergleich mit 6GB RAM und 64GB internem Speicher gleich auf und durch das Update für das Note 8 kann man auch beim OS mit Android 8.0 Oreo Gleichstand geben. Als kleineren Unterschied kann das Note 8 maximal 256GB per Micro-SD zusätzlich nutzen, das S9+ sogar 400GB. Größere Unterschiede macht dann in Benchmarks natürlich die CPU aber auch hier gilt, dass für den normalen Nutzer die Exynos 8895 Octa-Core CPU im Note 8 sicher noch ausreicht und nur die wenigstens Nutzer die Exynos 9810 Octa-Core CPU des S9+ ausreizen können.

Die Frontkamera ist bei Beiden identisch mit 8 Megapixel, f/1.b Blende und Autofocus. Auf der Rückseite nutzen hier auch beide eine Dual-Kamera mit zweimal 12 Megapixel. Unterschiede machen hier die Variable Blende des S9+ mit Werten von f/1.5 bis f/2.4 bei einer Linse und etwas bessere Größe der Sensoren, gemeinsam haben sie die f/2.4 Blende der zweiten Linse, den optischen Bildstabilisator und den zweifachen optischen Zoom. Durch das neue DRAM schafft das S9+ die Super-Zeitlupe mit 960fps, das Note 8 muss sich mit 240fps zufrieden geben.

Trotz unterschiedlicher SoCs gibt es auch sonst viele Gemeinsamkeiten. Es gibt 32-bit/384kHz Audio, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO, NFC, den 3.5mm Klinkenstecker und einen USB 3.1, Type-C 1.0 Reversible Connector. Ob nun der Bixby Assistent in Version 1.0 oder Version 2.0 in Deutschland vielleicht nicht richtig funktioniert lassen wir einmal unter den Tisch fallen.

Bei den Verbindungen kann das Samsung Galaxy S9+ sonst mit Pulsmesser, Barometer, Iris Scanner und DeX noch einen draufsetzen, aber das Alles hat das Samsung Galaxy Note 8 natürlich auch. Immerhin gibt es beim S9 LTE Cat-18 mit 1200/200 Mbps statt „nur“ LTE Cat-16 mit 1024/150 Mbps, dafür hat das Note natürlich den S Pen dabei. Abschließend ist der Akku beim S9+ mit 3.500mAh ebenfalls etwas größer als im Note 8 mit 3.300mAh, aber beide supporten nur Quick Charge 2.0.

Fazit? Das Samsung Galaxy Note 8 und das Samsung Galaxy S9+ sind technisch dichter beisammen als so mancher vielleicht gedacht hat, preislich aber ca. 200€ auseinander. Wer unbedingt die brandaktuelle High-End CPU und jedes Detail des Samsung Galaxy S9+ braucht hat natürlich keine Wahl und dann auch keinen S Pen, alle anderen sollten vielleicht überlegen ob das Samsung Galaxy Note 8 nicht auch locker reicht.

Meinung des Autors: High-End Freaks müssen das Samsung Galaxy S9+ nehmen, S Pen Fans bleibt nur das Samsung Galaxy Note 8, alle anderen sollten sich Beide gut ansehen! Wäre ich nicht so ein CPU-Speed-Freak würde mir die Entscheidung durch den Preisunterschied auch schwer fallen… Euch auch? Was würdet Ihr hier nehmen? Samsung Galaxy S9+ oder Samsung Galaxy Note 8?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe mich jetzt für das Note 8 entschieden. Preislich lag es unter dem kommenden S9, deutlich unter dem S9+ und soviel besser scheinten die neuen Modelle auch nicht zu sein, wenn man vom Chip absieht. Wie Du schon schreibst, wenn man Leistung tatsächlich benötigt, dann ist das S9 (+) die erste Wahl, ansonsten macht die Pen Bedienung echt Spaß und erleichtert doch so einiges. Insbesondere die Möglichkeit, einfach den Pen herausholen und mal schnell eine Notiz auf dem gesperrten Bildschirm schreiben ist eine Klasse für sich. Habe noch nie so einfach mir mal schnell Notizen gemacht und das jetzt sogar viel öfter.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Würde es mir eben nicht vor allem um die Rechenleistung und die Displaygröße gehen hätte ich mit Sicherheit auch das Note 8 genommen. Da ich aber auch die neue CPU des S9 Plus mit Emulatoren austesten oder gar ausreizen will war für meine Zwecke das Note 8 wirklich schon zu langsam... :)

Thema:

Samsung Galaxy S9+ VS Samsung Galaxy Note 8 - Größer gleich Besser trotz Alter?

Samsung Galaxy S9+ VS Samsung Galaxy Note 8 - Größer gleich Besser trotz Alter? - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S9 über DeX mit Verzögerung oder ohne?

Samsung Galaxy S9 über DeX mit Verzögerung oder ohne?: Hat hier jemand Erfahrung mit DeX? Wenn ich ein S9 damit an einen Monitor anschließen würde, gibt es dann bei der Bedienung einen Delay oder...
  • Samsung Galaxy S9 auf deutsche Sprache einstellen, aber blind? HILFE!

Samsung Galaxy S9 auf deutsche Sprache einstellen, aber blind? HILFE!: Hallo Forum! Ich habe ein Samsung Galaxy S9 bekommen und kenne mich mit Smartphones nicht so aus. Nun habe ich einem (nun eher Ex-) Kumpel das...
  • Samsung Galaxy S9 kaufen oder doch lieber auf Samsung Galaxy S10e warten?

Samsung Galaxy S9 kaufen oder doch lieber auf Samsung Galaxy S10e warten?: Hallo Samsung-Forum! ☺ Ich bin auf der Suche nach einen neuen Samsung Smartphone, also im Sinne von nicht gebraucht, und könnte für knapp 300€...
  • Samsung Galaxy S9 schaltet sich während Aufladevorgang aus

Samsung Galaxy S9 schaltet sich während Aufladevorgang aus: Hallo zusammen, wie schon oben beschrieben hatte ich heute das Problem dass sich mein Galaxy S9 während dem Aufladevorgang einfach ausgeschaltet...
  • Samsung Galaxy S10e VS Samsung Galaxy S9 - Muss es immer das neueste Galaxy Modell sein?

Samsung Galaxy S10e VS Samsung Galaxy S9 - Muss es immer das neueste Galaxy Modell sein?: Bei der neuen Samsung Galaxy S10 Serie gibt es mit dem S10e auch ein günstigeres Modell, wobei das e für Essential steht und Geräte kennzeichnet...