Samsung Galaxy Tab S2: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland verfügbar - UPDATE IX

Diskutiere Samsung Galaxy Tab S2: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland verfügbar - UPDATE IX im Samsung Galaxy S2 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; 10.04.2017, 10:05 Uhr: Deutlich früher als vermutet, liefert Samsung erstmals ein Update auf die aktuelle Android-Version an eines seiner Tablets...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
10.04.2017, 10:05 Uhr:
Deutlich früher als vermutet, liefert Samsung erstmals ein Update auf die aktuelle Android-Version an eines seiner Tablets aus. Doppelt positiv ist, dass der Startschuss bei uns erfolgt. Hier die Fakten zu den anstehenden Aktualisierungen


Laut einem Zeitplan von Samsung Türkei war mit dem Beginn der Verteilung erst im Mai gerechnet worden, doch bereits jetzt dürfen sich die Besitzer des Galaxy Tab S2 über erste Updates auf Android 7 Nougat freuen. Dieses "Surfbrett" wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz in mehreren Versionen angeboten. Erhältlich sind die zwei Größen 8 Zoll und 9,7 Zoll, die es jeweils als Version für WLAN und zusätzlich für die Nutzung im Mobilfunknetz gibt. Als erstes werden die Geräte ohne LTE-Modem versorgt, wie Sammobile mitteilt.

In Deutschland steht das Update jetzt für das Galaxy Tab S2 mit der internen Nummer SM-T810 zur Installation bereit. Zu den Neuheiten zählen unter anderem eine neue Benutzeroberfläche, die Nutzung mehrerer paralleler Fenster, eine Verbesserung der Performance und diverse weitere Punkte, die die Nutzung deutlich verbessern sollen. Überarbeitet wurde auch die Installation späterer Updates, die deutlich flotter vonstatten gehen soll.

Bis das Update auf den Tablets ankommt, kann einige Zeit dauern, denn erfahrungsgemäß erfolgt die Verteilung in mehreren Wellen. Eventuell kann die Wartezeit jedoch verkürzt werden, indem in den Einstellungen des Gerätes manuell nach einem Update gesucht wird. Alternativ kann die Verwendung der PC-Software von Samsung den Vorgang beschleunigen. Da es sich um ein sehr großes Update inklusive Versionswechsel handelt, wird den Nutzern dringend geraten, vor der Installation eine Datensicherung (Backup) durchzuführen.

Update, 24.04.2017, 09:29 Uhr Es gibt eine weitere Freigabe. Diese bezieht auf die Version mit der internen Nummer SM-T815, sofern das Tablet bei Vodafone gekauft worden ist. Für diesen Ableger des Galaxy Tab S2 werden noch Updates für T-Mobile und Congstar, sowie für Geräte vom freien Markt erwartet, die hoffentlich bald kommen werden.

Update, 25.04.2017, 10:34 Uhr: Jetzt können auch Kunden der Telekom ihr bei T-Mobile oder Congstar gekauftes SM-T815 aktualisieren, denn das entsprechende Update wurde jetzt freigegeben. Deutsche Nutzer sind damit beim Galaxy Tab S2 ganz vorne dabei, denn in keinem anderen Land hat es bislang so viele Freigaben für die unterschiedlichen Versionen des Tablets gegeben. Es ist allerdings zu befürchten, dass Samsung dieses Tempo nicht beibehält.

Update, 02.05.2017, 10:12 Uhr: Das Update ist inzwischen auch für das Galaxy Tab S2 9.7 mit der internen Bezeichnung SM-T813 erhältlich. Auch bei dieser Version des Tablets ist Deutschland wieder ganz vorne dabei, denn weltweit gibt es bislang nur zwei weitere Freigaben. Hierzulande fehlen nur noch wenige Ableger, die noch nicht versorgt sind. Bei den deutschsprachigen Nachbarn in Österreich und der Schweiz sieht es bislang deutlich düsterer aus, hier gibt es noch nicht eine versorgte Ausgabe des Galaxy Tab S2.

Update, 05.05.2017, 10:36 Uhr: Mittlerweile gibt es weitere Freigaben für das SM-T815. Das Update kann steht für Geräte vom freien Markt in Deutschland und der Schweiz bereit, und auch Kunden von T-Mobile in Österreich können jetzt aktualisieren. Damit fehlt bei dieser Version des Galaxy Tab S2 nur noch das Update für den freien Markt in Österreich.

Update, 11.05.2017, 09:30 Uhr: Das Update steht jetzt auch für in Österreich gekaufte SM-T815 zur Verfügung. Damit ist die Verteilung an diese Version des Galaxy Tab S2 abgeschlossen. Zudem wurde Android 7 Nougat jetzt auch für das SM-T710 aus der Schweiz freigegeben. Diese Ausgabe des Tablets wurde/wird auch noch in Österreich verkauft, in Deutschland hingegen war und ist sie nicht offiziell erhältlich.

Update, 16.05.2017, 09:35 Uhr: In Österreich und der Schweiz darf man sich jetzt darüber freuen, dass das Update auf Android 7.0 Nougat auch für das Galaxy Tab S2 9.7 mit der internen Nummer SM-T813 zur Verfügung steht. Damit ist die Verteilung für diese Version abgeschlossen, insgesamt fehlen nur noch sehr wenige Freigaben für die gesamte Baureihe.

Update, 24.05.2017, 10:21 Uhr: Es gibt wieder einige neue Freigaben für verschiedene Versionen des Galaxy Tab S2, unter anderem für die Version SM-T715 vom freien Markt in Deutschland und der Schweiz. Zudem steht ein Update für das SM-T710 vom freien Markt in Österreich bereit. Und dann schließt sich der Kreis, denn für die Version SM-T810 - die das Update als erste bekommen hat - stehen jetzt die bislang fehlenden Updates für Tablets aus Österreich und der Schweiz bereit.

Update, 29.05.2017, 11:40 Uhr: Jetzt kann auch das SM-T715 vom freien Markt in Österreich auf Android 7 Nougat aktualisiert werden. Für Modellreihen SM-T710, SM-T715, SM-T810, SM-T813 und SM-T815 ist die Verteilung inzwischen abgeschlossen, denn für alle Geräte steht zumindest in der Theorie ein Update bereit. Noch überhaupt nicht versorgt wurde bislang das Galaxy Tab S2 9.7 mit der internen Bezeichnung SM-T713, das auf dem freien Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft wurde und wird. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir darüber berichten.

Update, 30.05.2017, 09:48 Uhr: Jetzt steht erstmals ein Update für das bislang unversorgte Galaxy Tab S2 8.0 mit der internen Bezeichnung SM-T713 zur Installation bereit, und das für die Ausgabe aus Deutschland. Die Aktualisierungen für Österreich und die Schweiz dürften kurzfristig folgen, womit die Verteilung dann endgültig abgeschlossen wäre. Dann bleibt die spannende Frage, ob Android 7.0 die letzte freigegebene Version ist, oder ob noch ein Update auf Android 7.1.1 folgen wird.

Update, 31.05.2017, 10:55 Uhr: Für das Galaxy Tab S2 mit der internen Nummer SM-T713 steht jetzt das bislang noch fehlende Update in der Schweiz zum herunterladen bereit. Jetzt fehlt nur noch Österreich, damit die komplette Baureihe im deutschsprachigen Raum eine Aktualisierung erhalten hat.

Meinung des Autors: Für einige Besitzer des Galaxy Tab S2 ist bereits Ostern, denn sie bekommen schon jetzt ein Geschenk von Samsung: das Update auf Android 7 Nougat ist da, wenn auch erst für eine Version des Tablets. Hoffentlich läuft die weitere Verteilung etwas flüssiger als bei den Smartphones, wo es immer wieder zu ärgerlichen Verzögerungen kommt.
 
Thema:

Samsung Galaxy Tab S2: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland verfügbar - UPDATE IX

Sucheingaben

galaxy2 tablet samsung nougat

Samsung Galaxy Tab S2: Update auf Android 7 Nougat in Deutschland verfügbar - UPDATE IX - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Note 10 Kurztipp - Geschlossene Samsung Browser Tabs am Note 10 wieder öffnen

    Samsung Galaxy Note 10 Kurztipp - Geschlossene Samsung Browser Tabs am Note 10 wieder öffnen: Das große Display der Samsung Galaxy Note 10 Modelle lädt auch zum Surfen im Internet ein und wenn man das gerne macht hat man öfter so einige...
  • Samsung Galaxy Tab S6 T86x Firmwares

    Samsung Galaxy Tab S6 T86x Firmwares: Wichtige Neuerung für die Bereitstellung von Original Samsung Firmwares: Ab sofort werden wir nur noch Original Samsung Firmwares für die Open...
  • Android 9.0 Pie mit One UI für Samsung Galaxy Tab S3??

    Android 9.0 Pie mit One UI für Samsung Galaxy Tab S3??: Hi Leude! Meint Ihr das Tab S3 bekommt noch Android 9.0 Pie? Ich empfinde die One UI als deutlich aufgeräumter und würde es sehr begrüßen. :)
  • Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
  • Samsung Galaxy Tab S5e oder Samsung Galaxy Tab S6 - Muss ein Tablet echtes High-End sein?

    Samsung Galaxy Tab S5e oder Samsung Galaxy Tab S6 - Muss ein Tablet echtes High-End sein?: Das Samsung Galaxy Tab S5e soll fast hochwertige Technik zum ordentlichen Preis bieten und durch den Preisverfall wird dieses Angebot immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben