Samsung Galaxy: welche Smartphones und Tablets noch auf Android Nougat warten - UPDATE

Diskutiere Samsung Galaxy: welche Smartphones und Tablets noch auf Android Nougat warten - UPDATE im Samsung Android Forum Forum im Bereich Samsung Forum; 07.11.2017, 15:46 Uhr: Android 8.0 Oreo steht bereits vor der Tür, doch bei Samsung ist man noch immer mit der Verteilung des Vorgängers Android 7...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
07.11.2017, 15:46 Uhr:
Android 8.0 Oreo steht bereits vor der Tür, doch bei Samsung ist man noch immer mit der Verteilung des Vorgängers Android 7 Nougat beschäftigt. Nachfolgend eine Übersicht, welche Galaxy Geräte das Update bislang noch nicht erhalten haben


Vorab ein Hinweis: im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern gibt es von Samsung keine offiziellen Aussagen dazu, welche Geräte tatsächlich mit einem anstehenden Android-Update versorgt werden. Doch anhand interner Dokumente und auch Erfahrungswerten aus der Vergangenheit lässt sich ziemlich gut abschätzen, welche Smartphones und Tablets versorgt werden sollen. Anhand dieser Angaben ergibt sich ein ziemlich genaues Bild zu den Plänen. Auch wenn es gelegentlich zu Überraschungen kommt, wie das Beispiel des Galaxy S5 Neo zeigt. Und im Umkehrschluss lässt sich so natürlich ermitteln, für welche Geräte das Update noch fehlt.

Folgende Smartphones warten noch auf das Update:

  • Samsung Galaxy J5 (2015) - Verteilung hat noch nicht begonnen
  • Samsung Galaxy J5 (2016) - Verteilung hat begonnen, ist in Deutschland aber noch nicht angekommen
  • Samsung Galaxy J7 (2015) - wurde/wird nicht in Deutschland verkauft
  • Samsung Galaxy J7 (2016) - wurde/wird nicht in Deutschland verkauft
  • Samsung Galaxy J7 Prime - wurde/wird nicht in Deutschland verkauft
  • Samsung Galaxy On7 - wurde/wird nicht in Deutschland verkauft
  • Samsung Galaxy S5 Neo - Verteilung hat begonnen, ist in Deutschland aber noch nicht angekommen; möglicherweise wird es hierzulande aber kein Update geben

Bei den Tablets sieht die Sache besser aus, denn dort ist die Verteilung im Prinzip abgeschlossen. Hier warten lediglich noch einige Besitzer des Galaxy Tab A 9.7 in Deutschland und der Schweiz auf die Freigabe. Allerdings war die Herausforderung für Samsung ziemlich überschaubar, denn hier wurde nur für einige wenige Modelle eine Aktualisierung verteilt.

Und auch zum Abschluss noch ein Hinweis: Samsung hat sich bislang größtenteils auf die Verteilung von Android 7.0 Nougat beschränkt. Lediglich ganz wenige Geräte, darunter das Galaxy J5 (2016) sowie das erwähnte Galaxy Tab A 9.7, haben bislang ein Update auf Android 7.1.1 Nougat erhalten - während andere Hersteller inzwischen sogar bei Android 7.1.2 Nougat angekommen sind. Ob es bei den unversorgten Geräten vor der Verteilung von Android 8 noch ein weiteres Update geben wird, ist derzeit offen, darf aber eher bezweifelt werden.

Update, 23.01.2018, 10:12 Uhr: In Deutschland beziehungsweise im deutschsprachigen Raum wartet das Galaxy J5 (2015) mit der internen Bezeichnung SM-J500FN noch auf das Update auf Android Nougat. Da die Verteilung beim Nachfolger Galaxy J5 (2016) mit der Bezeichnung SM-J510FN bereits Ende Dezember abgeschlossen wurde, und sich Samsung inzwischen verstärkt um die Entwicklung der Updates auf Android 8.0 Oreo kümmert, steht hinter der Verteilung aber ein sehr großes Fragezeichen. Derzeit sollte besser niemand darauf wetten, dass es noch eine Aktualisierung geben wird.

Gleiches gilt für das Galaxy S5 Neo, das in Kanada bereits vor rund fünf Monaten versorgt worden ist. Auch hier scheint es kein Update für die in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauften Version zu geben - was von Pessimisten von vornherein befürchtet worden ist. Derzeit muss leider davon ausgegangen werden, dass Samsung die Verteilung von Android Nougat für beendet erklärt hat.

Meinung des Autors: Immer wider gibt es Kritik an Samsung wegen der langsamen Update-Verteilung. Dass dies leider immer noch zutreffend ist, zeigt die Übersicht der Geräte, die bislang noch kein Android 7 Nougat erhalten haben. Doch diese Liste ist nur die halbe Wahrheit, denn selbst die versorgten Smartphones und Tablets sind nicht wirklich auf dem neusten Stand.
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo liebes USP-Forum,

Ich habe selbst ein S5 Neo und bin auch sehr zufrieden damit. Was ich aber nicht verstehe warum mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Android 7 mehr für die Europa Variante gibt.
Auf einer Seite erbärmlich da die z.B Kanadische Version (SM-903W) ein Update erhält aber die EU Version (SM-903F) nicht erhält. Wäre euch sehr dankbar wenn mir mal jemand die Frage beantworten könnte. Finde es nämlich schade.
 
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Bitte beachte den Unterschied zwischen deinem "mit hoher Wahrscheinlichkeit" und dem im Artikel vorsichtig formulierten "möglicherweise".

Fakt ist: die kanadische Version des S5 Neo hat das Update bereits vor zweieinhalb Monaten bekommen, weshalb es theoretisch schon längst auf der europäischen Ausgabe des Smartphone verfügbar sein sollte. Dass das bis jetzt nicht der Fall ist, könnte ein Hinweis darauf sein, dass es gar nicht kommt. Doch die Erfahrung zeigt: Samsung ist immer für eine Überraschung gut, positiv wie negativ...
 
I

Ich-hatte-mal-ein-S5-neo

Gast
Tja, warum sagt Samsung nicht einmal deutlich dass ihnen der europäische Markt unwichtig ist? Wenn sich das mal nicht rächt! Echt erbärmlich. Habe jetzt ein htc u11 life und bin zufrieden. Und siehe da, das mit den Android Updates funktioniert tatsächlich :-O
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.079
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Als wenn man ein über 2 Jahre altes Modell mit einem aktuellen vergleichen könnte. *kopfschüttel* Und selbst wenn, warte doch mal ab, wie sich Dein HTC in gut 2 Jahren updatet. Ob Du dann immer noch zufrieden sein wirst?
 
I

Ich-hatte-mal-ein-S5-neo

Gast
2 Jahre alt? Android 6.0.1, Sicherheitspatch-Ebene 1.März 2017!!! Aber: Kanada hat Nougat, die Telekom und Vodafone gebrandeten haben Nougat und dann wars das?! Nicht mal auf sowas wie CRACK & Co. wird reagiert! Darum gehts mir.
 
I

Ich-hatte-mal-ein-S5-neo

Newbie
Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
4
Ach ja, zum Thema 'aktuell': das S5 neo kam im September 2015 mit Android 5, da war Android 6 schon lange draußen. Android 6.0.1 kam dann im November 2015. Und jetzt? Die Nutzer des S5 neo warten auf Android 7.0.0!!! Nicht 7.1.1 oder 7.1.2! Von Oreo ganz zu schweigen ...
Also richtig aktuell war es nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.079
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Aber: Kanada hat Nougat, die Telekom und Vodafone gebrandeten haben Nougat und dann wars das?!
Kanada ist ja auch ein anderes Modell und dort haben die Provider eben das große sagen. Ist ähnlich wie in Amiland mit AT&T oder Verizon. Bei denen werden Samsung Geräte zum Teil auch deutlich besser beliefert. Das kannst halt nicht vergleichen. Es zählt immer noch, was die großen Provider sagen, wenn die Geräte von Herstellern vertreiben sollen.

Und wo haben Telekom und Vodafone Geräte Android 7.x????? Bisher habe ich davon nichts gesehen.

Ach ja, zum Thema 'aktuell': das S5 neo kam im September 2015 mit Android 5, da war Android 6 schon lange draußen.
Du solltest Deine Daten nochmals überprüfen. Denn nach meinen Infos kam Android 6.0 im Oktober 2015 auf den Markt, also nach dem Erscheinen des S5 Neo mit Android 5.1.1.

Auch wenn Dein Ärger verständlich ist, aber die Daten und Fakten sollten schon stimmen.

Schlussendlich wird es beim G903F wohl kaum noch ein Android Update auf eine neuere Version geben. User mit Telekom oder Vodafone Branding können derzeit froh sein, wenn es noch Updates von 6.0.1 gibt, bei denen der Security Patch aktuell ist.
 
I

Ich-hatte-mal-ein-S5-neo

Newbie
Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
4
Hast recht, mit Veröffentlichung von Android 6 lag ich falsch. Das mit den gebrandeten neo's finde ich momentan nicht, wenn doch poste ich den link. Und was mich sauer macht ist ganz einfach die Update Verweigerung von Samsung. 2 Jahre wurden zu 1,5 Jahren. Sicherheitspatch 1.3.2017, und das wars dann wohl.
Auch interessant:
http://winfuture.mobi/news/101907
Was regelmäßige Updates doch anrichten können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.079
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nenne mir doch bitte einen Android Hersteller oder ein Android Gerät (außer Google Nexus oder Google Pixel) welches überhaupt an der 2 Jahres Grenze mit Updates kratzt? Mir persönlich ist nur ein einziges bekannt, was zumindest noch bis August 2017 mit Sicherheitspatches versorgt wurde und somit fast 3 Jahre nach erscheinen. Und das war das Samsung Galaxy Note 4 (Marktstart Oktober 2014). Ich kenne Hersteller, bei denen war selbst das Flaggschiff nach 12 Monaten, spätestens nach 18 Monaten von Updates weg vom Fenster.

Und bei HMD/Nokia müssen wir auch mal abwarten, wie die sich nach 18 Monaten/24 Monaten schlagen werden. Vor allem, wenn es sich um Mittelklasse Modelle handelt.
 
U

Unregistriert

Gast
Die Update Politik ist ein Grund für mich nach dreimal Samsung zu wechseln... Mein S3 ist dank Lineage immer noch aktuell, leider geht das beim S5Neo noch nicht... Auch weil Samsung die "Community" nicht unterstützt und die Arbeit erschwert... Schade, die Hardware ist eigentlich toll...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.079
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, ich weiß zwar jetzt nicht, wie der genaue Stand der Lineage Versionen für das G903F ist, aber im XDA Forum gibt es Lineage 14.1 sowie 15.1 Threads. Inwieweit diese dann auch fehlerfrei laufen bzw. alle Funktionen unterstützen, musst schon selber raus finden.
 
I

Ich-hatte-mal-ein-S5-neo

Newbie
Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
4
Soweit mir bekannt ist gibt's von lineage fürs S5 neo aktuell nur 'UNOFFICIAL' releases. Jede Menge 'funktioniert nicht' ... Leider.
Und ja, das S5 neo ist eigentlich wirklich gut. Hätte es auch gerne weiter genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.079
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Von vielen Android Geräten gibt es nur noch inoffizielle Lineage Versionen, das war auch schon bei CyanogenMod so. Solange die Hersteller offizielle Firmwares herausgeben, solange wird auch von CM oder jetzt eben LA offizielle Versionen herausgegeben. Stellen die Hersteller die Firmware Updates ein, gab es immer schon nur noch inoffizielle Sachen. Das ist nicht nur auf Samsung so beschränkt, sondern auch bei den anderen Android Herstellern gleich. Lediglich in wenigen Fällen wurde CM oder auch LA etwas länger als Offiziell geführt.

Hinzu kommt, das das S5 Neo nun wirklich nicht den Erfolg das "normalen" S5 hatte. Dort ist die Unterstützung deutlich größer. Von daher muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen, wenn man sich nicht das "bestverkaufte" Gerät anschafft. Das kann man meist schon daran sehen, ob es viele Custom Roms gibt oder eben eher weniger.
 
U

Unregistriert

Gast
Samsung J7 (2016)

Hallo erstmal ich habe das Samsung J7 (2016) und warte gefühlte Jahre auf ein Systemupdate das 7.0 weil bin seit vorletzten Jahr bei 6.0.1 . Es steht im Internet das es verteilt wurde aber ich hab es bis jetzt immer noch nicht,ich hoffe mir kann jemamd helfen.

Danke im Vorraus
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.079
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, gab es das J7 2016 überhaupt in Deutschland? Müsste doch das Modell J710 gewesen sein. Bitte gib doch mal in die Telefontastatur *#1234# ein und poste das Ergebnis hier. Dann kann ich mal genauer nachschauen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.079
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das Update der Telekom vom 10.12.2017 war Version G903FXXU1BQK1. Android Marshmallow und Sicherheitspatch vom 01.11.2017. Das diese Version nicht auf Deinem ungebrandeten erscheint, dürfte wohl klar sein. Und nochmal, ich persönlich glaube nicht daran, das es für das G903F jemals ein Upgrade auf Android Nougat geben wird. Mit zweieinhalb Jahren nach Marktstart ist dieses Modell einfach zu alt und demnach raus.
 
Thema:

Samsung Galaxy: welche Smartphones und Tablets noch auf Android Nougat warten - UPDATE

Samsung Galaxy: welche Smartphones und Tablets noch auf Android Nougat warten - UPDATE - Ähnliche Themen

  • OnePlus Nord oder Samsung Galaxy A90 - Neues OnePlus Smartphone gegen altes Samsung Modell

    OnePlus Nord oder Samsung Galaxy A90 - Neues OnePlus Smartphone gegen altes Samsung Modell: Mit dem OnePlus Nord hat OnePlus nach so manchem hochpreisigen High-End Gerät wieder ein für viele nicht nur preislich interessantes Smartphone am...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Factory Reset!

    Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Factory Reset!: Das Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen klingt immer dramatisch, kann aber in manchen Fällen Sinn machen, zum Beispiel wenn das...
  • Samsung Galaxy A31 oder Samsung Galaxy A30s - Lohnt sich das neue Gerät der A Serie im Vergleich?

    Samsung Galaxy A31 oder Samsung Galaxy A30s - Lohnt sich das neue Gerät der A Serie im Vergleich?: Mit der A Serie hat Samsung recht ordentliche Smartphones zu nicht zu hohen Preisen im Sortiment, wobei für viele hier der Fokus beim A20 oder A50...
  • Samsung Galaxy A31 (A315F) Bedienungsanleitung

    Samsung Galaxy A31 (A315F) Bedienungsanleitung: Samsung Galaxy A31 (A315F): Sobald wir die Bedienungsanleitung bzw. das Handbuch für das Samsung Galaxy A31 (A315F) besitzen, aktualisieren wir...
  • Ähnliche Themen
  • OnePlus Nord oder Samsung Galaxy A90 - Neues OnePlus Smartphone gegen altes Samsung Modell

    OnePlus Nord oder Samsung Galaxy A90 - Neues OnePlus Smartphone gegen altes Samsung Modell: Mit dem OnePlus Nord hat OnePlus nach so manchem hochpreisigen High-End Gerät wieder ein für viele nicht nur preislich interessantes Smartphone am...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Factory Reset!

    Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Factory Reset!: Das Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen klingt immer dramatisch, kann aber in manchen Fällen Sinn machen, zum Beispiel wenn das...
  • Samsung Galaxy A31 oder Samsung Galaxy A30s - Lohnt sich das neue Gerät der A Serie im Vergleich?

    Samsung Galaxy A31 oder Samsung Galaxy A30s - Lohnt sich das neue Gerät der A Serie im Vergleich?: Mit der A Serie hat Samsung recht ordentliche Smartphones zu nicht zu hohen Preisen im Sortiment, wobei für viele hier der Fokus beim A20 oder A50...
  • Samsung Galaxy A31 (A315F) Bedienungsanleitung

    Samsung Galaxy A31 (A315F) Bedienungsanleitung: Samsung Galaxy A31 (A315F): Sobald wir die Bedienungsanleitung bzw. das Handbuch für das Samsung Galaxy A31 (A315F) besitzen, aktualisieren wir...
  • Oben