Samsung Galaxy: welche Smartphones und Tablets noch auf Android Nougat warten - UPDATE

Diskutiere Samsung Galaxy: welche Smartphones und Tablets noch auf Android Nougat warten - UPDATE im Samsung Android Forum Forum im Bereich Samsung Forum; 07.11.2017, 15:46 Uhr: Android 8.0 Oreo steht bereits vor der Tür, doch bei Samsung ist man noch immer mit der Verteilung des Vorgängers Android 7...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
07.11.2017, 15:46 Uhr: Android 8.0 Oreo steht bereits vor der Tür, doch bei Samsung ist man noch immer mit der Verteilung des Vorgängers Android 7 Nougat beschäftigt. Nachfolgend eine Übersicht, welche Galaxy Geräte das Update bislang noch nicht erhalten haben Vorab ein Hinweis: im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern gibt es von Samsung keine...

Zum Artikel: Samsung Galaxy: welche Smartphones und Tablets noch auf Android Nougat warten - UPDATE

U

Unregistriert

Guest
Hallo liebes USP-Forum,

Ich habe selbst ein S5 Neo und bin auch sehr zufrieden damit. Was ich aber nicht verstehe warum mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Android 7 mehr für die Europa Variante gibt.
Auf einer Seite erbärmlich da die z.B Kanadische Version (SM-903W) ein Update erhält aber die EU Version (SM-903F) nicht erhält. Wäre euch sehr dankbar wenn mir mal jemand die Frage beantworten könnte. Finde es nämlich schade.

G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Bitte beachte den Unterschied zwischen deinem "mit hoher Wahrscheinlichkeit" und dem im Artikel vorsichtig formulierten "möglicherweise".

Fakt ist: die kanadische Version des S5 Neo hat das Update bereits vor zweieinhalb Monaten bekommen, weshalb es theoretisch schon längst auf der europäischen Ausgabe des Smartphone verfügbar sein sollte. Dass das bis jetzt nicht der Fall ist, könnte ein Hinweis darauf sein, dass es gar nicht kommt. Doch die Erfahrung zeigt: Samsung ist immer für eine Überraschung gut, positiv wie negativ...

I

Ich-hatte-mal-ein-S5-neo

Guest
Tja, warum sagt Samsung nicht einmal deutlich dass ihnen der europäische Markt unwichtig ist? Wenn sich das mal nicht rächt! Echt erbärmlich. Habe jetzt ein htc u11 life und bin zufrieden. Und siehe da, das mit den Android Updates funktioniert tatsächlich :-O

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Als wenn man ein über 2 Jahre altes Modell mit einem aktuellen vergleichen könnte. *kopfschüttel* Und selbst wenn, warte doch mal ab, wie sich Dein HTC in gut 2 Jahren updatet. Ob Du dann immer noch zufrieden sein wirst?

I

Ich-hatte-mal-ein-S5-neo

Guest
2 Jahre alt? Android 6.0.1, Sicherheitspatch-Ebene 1.März 2017!!! Aber: Kanada hat Nougat, die Telekom und Vodafone gebrandeten haben Nougat und dann wars das?! Nicht mal auf sowas wie CRACK & Co. wird reagiert! Darum gehts mir.

I

Ich-hatte-mal-ein-S5-neo

Newbie
Ach ja, zum Thema 'aktuell': das S5 neo kam im September 2015 mit Android 5, da war Android 6 schon lange draußen. Android 6.0.1 kam dann im November 2015. Und jetzt? Die Nutzer des S5 neo warten auf Android 7.0.0!!! Nicht 7.1.1 oder 7.1.2! Von Oreo ganz zu schweigen ...
Also richtig aktuell war es nie

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Aber: Kanada hat Nougat, die Telekom und Vodafone gebrandeten haben Nougat und dann wars das?!
Kanada ist ja auch ein anderes Modell und dort haben die Provider eben das große sagen. Ist ähnlich wie in Amiland mit AT&T oder Verizon. Bei denen werden Samsung Geräte zum Teil auch deutlich besser beliefert. Das kannst halt nicht vergleichen. Es zählt immer noch, was die großen Provider sagen, wenn die Geräte von Herstellern vertreiben sollen.

Und wo haben Telekom und Vodafone Geräte Android 7.x????? Bisher habe ich davon nichts gesehen.

Ach ja, zum Thema 'aktuell': das S5 neo kam im September 2015 mit Android 5, da war Android 6 schon lange draußen.
Du solltest Deine Daten nochmals überprüfen. Denn nach meinen Infos kam Android 6.0 im Oktober 2015 auf den Markt, also nach dem Erscheinen des S5 Neo mit Android 5.1.1.

Auch wenn Dein Ärger verständlich ist, aber die Daten und Fakten sollten schon stimmen.

Schlussendlich wird es beim G903F wohl kaum noch ein Android Update auf eine neuere Version geben. User mit Telekom oder Vodafone Branding können derzeit froh sein, wenn es noch Updates von 6.0.1 gibt, bei denen der Security Patch aktuell ist.

I

Ich-hatte-mal-ein-S5-neo

Newbie
Hast recht, mit Veröffentlichung von Android 6 lag ich falsch. Das mit den gebrandeten neo's finde ich momentan nicht, wenn doch poste ich den link. Und was mich sauer macht ist ganz einfach die Update Verweigerung von Samsung. 2 Jahre wurden zu 1,5 Jahren. Sicherheitspatch 1.3.2017, und das wars dann wohl.
Auch interessant:
http://winfuture.mobi/news/101907
Was regelmäßige Updates doch anrichten können :-)

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Nenne mir doch bitte einen Android Hersteller oder ein Android Gerät (außer Google Nexus oder Google Pixel) welches überhaupt an der 2 Jahres Grenze mit Updates kratzt? Mir persönlich ist nur ein einziges bekannt, was zumindest noch bis August 2017 mit Sicherheitspatches versorgt wurde und somit fast 3 Jahre nach erscheinen. Und das war das Samsung Galaxy Note 4 (Marktstart Oktober 2014). Ich kenne Hersteller, bei denen war selbst das Flaggschiff nach 12 Monaten, spätestens nach 18 Monaten von Updates weg vom Fenster.

Und bei HMD/Nokia müssen wir auch mal abwarten, wie die sich nach 18 Monaten/24 Monaten schlagen werden. Vor allem, wenn es sich um Mittelklasse Modelle handelt.

U

Unregistriert

Guest
Die Update Politik ist ein Grund für mich nach dreimal Samsung zu wechseln... Mein S3 ist dank Lineage immer noch aktuell, leider geht das beim S5Neo noch nicht... Auch weil Samsung die "Community" nicht unterstützt und die Arbeit erschwert... Schade, die Hardware ist eigentlich toll...

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, ich weiß zwar jetzt nicht, wie der genaue Stand der Lineage Versionen für das G903F ist, aber im XDA Forum gibt es Lineage 14.1 sowie 15.1 Threads. Inwieweit diese dann auch fehlerfrei laufen bzw. alle Funktionen unterstützen, musst schon selber raus finden.

I

Ich-hatte-mal-ein-S5-neo

Newbie
Soweit mir bekannt ist gibt's von lineage fürs S5 neo aktuell nur 'UNOFFICIAL' releases. Jede Menge 'funktioniert nicht' ... Leider.
Und ja, das S5 neo ist eigentlich wirklich gut. Hätte es auch gerne weiter genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Von vielen Android Geräten gibt es nur noch inoffizielle Lineage Versionen, das war auch schon bei CyanogenMod so. Solange die Hersteller offizielle Firmwares herausgeben, solange wird auch von CM oder jetzt eben LA offizielle Versionen herausgegeben. Stellen die Hersteller die Firmware Updates ein, gab es immer schon nur noch inoffizielle Sachen. Das ist nicht nur auf Samsung so beschränkt, sondern auch bei den anderen Android Herstellern gleich. Lediglich in wenigen Fällen wurde CM oder auch LA etwas länger als Offiziell geführt.

Hinzu kommt, das das S5 Neo nun wirklich nicht den Erfolg das "normalen" S5 hatte. Dort ist die Unterstützung deutlich größer. Von daher muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen, wenn man sich nicht das "bestverkaufte" Gerät anschafft. Das kann man meist schon daran sehen, ob es viele Custom Roms gibt oder eben eher weniger.

U

Unregistriert

Guest
Samsung J7 (2016)

Hallo erstmal ich habe das Samsung J7 (2016) und warte gefühlte Jahre auf ein Systemupdate das 7.0 weil bin seit vorletzten Jahr bei 6.0.1 . Es steht im Internet das es verteilt wurde aber ich hab es bis jetzt immer noch nicht,ich hoffe mir kann jemamd helfen.

Danke im Vorraus

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, gab es das J7 2016 überhaupt in Deutschland? Müsste doch das Modell J710 gewesen sein. Bitte gib doch mal in die Telefontastatur *#1234# ein und poste das Ergebnis hier. Dann kann ich mal genauer nachschauen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das Update der Telekom vom 10.12.2017 war Version G903FXXU1BQK1. Android Marshmallow und Sicherheitspatch vom 01.11.2017. Das diese Version nicht auf Deinem ungebrandeten erscheint, dürfte wohl klar sein. Und nochmal, ich persönlich glaube nicht daran, das es für das G903F jemals ein Upgrade auf Android Nougat geben wird. Mit zweieinhalb Jahren nach Marktstart ist dieses Modell einfach zu alt und demnach raus.

Thema:

Samsung Galaxy: welche Smartphones und Tablets noch auf Android Nougat warten - UPDATE

Samsung Galaxy: welche Smartphones und Tablets noch auf Android Nougat warten - UPDATE - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S9 schaltet sich während Aufladevorgang aus

Samsung Galaxy S9 schaltet sich während Aufladevorgang aus: Hallo zusammen, wie schon oben beschrieben hatte ich heute das Problem dass sich mein Galaxy S9 während dem Aufladevorgang einfach ausgeschaltet...
  • Wann erscheint das Samsung Galaxy Fold denn jetzt?

Wann erscheint das Samsung Galaxy Fold denn jetzt?: Huawei soll mit seinem faltbaren Smartphone bald loslegen wollen, Xiaomi vielleicht auch, aber das Fold hat sich wohl wieder im Sande verlaufen...
  • Samsung Galaxy A80 Helligkeitsregler in Statusleiste oben anzeigen lassen - So wird es gemacht!

Samsung Galaxy A80 Helligkeitsregler in Statusleiste oben anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Der Smartphone-Nutzer ist ein Gewohnheitstier und auch bei neuen Smartphones sucht man darum gewohnte Funktionen immer an der gleichen Stelle...
  • Samsung Galaxy Note 10 Unpacked am 07.08.2019 um 22:00 Uhr - So kann man dabei sein!

Samsung Galaxy Note 10 Unpacked am 07.08.2019 um 22:00 Uhr - So kann man dabei sein!: Nach dem #SamsungEvent ist vor dem #SamsungEvent, denn nachdem die Samsung Galaxy S10 Serie nun schon lange bekannt ist warten viele auf den...
  • Samsung Galaxy Note 10 Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr

Samsung Galaxy Note 10 Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr: Samsung Galaxy Note 10: Das Display dreht sich nicht mehr automatisch bei eurem Samsung Galaxy Note 10? Alle Probleme oder Lösungen zur...