Das große Innendisplay des Samsung Galaxy Z Fold4 lädt auch zu Aktivitäten ein, die man vielleicht sonst an einem Tablet oder E-Reader machen würde und gerade wenn es, vor allem Abends, um das Lesen geht, nutzen viele einen Blaulichtfilter, um das Ganze angenehmer zu gestalten. Wie man die Funktion für den Augenkomfort am Samsung Galaxy Z Fold4 einrichten kann, zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.
Die einen halten es zwar nach wie vor für Unfug, aber es ist erwiesen, dass andere darauf reagieren, weil zu viel blaues Licht nachweislich verschiedene Probleme auslösen kann. Zum einen soll es den Körper spät abends wach halten, und somit zu Schlafproblemen und Unruhe führen, laut (älteren) USA-Studien kann es bei zu großer Dauerbelastung sogar zu Schäden an den Augen kommen, aber dazu muss man schon ein sehr übertriebenes Nutzungsverhalten an den Tag legen. So oder so kann man den als Augenkomfort Modus benannten Blaulichtfilter ganz leicht aktivieren.
Öffnet dazu die Einstellungen am Samsung Galaxy Z Fold4 und wechselt in den Bereich für die Anzeige. Hier seht Ihr auch schon den Eintrag für den Augenkomfort Modus und könnt diesen durch Antippen des Schiebereglers direkt aktivieren oder deaktivieren. Tippt man den Eintrag direkt an, kann man in den Einstellungen für diesen Modus zwischen zwei Optionen wechseln. Adaptiv ist eine automatische Regulierung des Blaulichtfilters nach Tageszeit und mit Individuell kann man den Filter über einen Schieberegler an die eigenen Vorstellung anpassen. Wer die Nutzung automatisch regeln will, kann einen Zeitplan festlegen, damit es dann nach Wunsch aktiviert oder deaktiviert wird und mit der Farbtemperatur regelt man die Stärke bzw. Intensität des Filters.
Kommentar des Autors: Beim längeren Lesen finde ich es ganz angenehm… Nutzt Ihr den Blaulichtfilter auch?
#Samsung #Galaxy #SamsungGalaxy #Zfold4 #GalaxyZFold4 #GalaxyZFold4 #SamsungGalaxyZFold4 Ratgeber Tipps Tricks Anleitungen FAQ Augenkomfort Blaulichtfilter Blau Gelb Augenkomfortmodus aktivieren einschalten nutzen verwenden