Samsung GalaxyTab (GT-P1000)

Diskutiere Samsung GalaxyTab (GT-P1000) im Samsung Galaxy Tab Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Themen: SamungTab + KIES-Anbindung + Zweithandy zum Tab + Zubehör für SamsungTab. Vor 14 Tagen erwarb ich bei „MediaMarkt“ ein Samsung Galaxy Tab...
S

SammyGalaxy

Pedro Mobile
Threadstarter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Modell(e)
Samsung Galaxy Tab (GT-P1000), Galaxy 5 (GT-i5500)
Netzbetreiber
Vodafone (Debitel)
Themen: SamungTab + KIES-Anbindung + Zweithandy zum Tab + Zubehör für SamsungTab.
Vor 14 Tagen erwarb ich bei „MediaMarkt“ ein Samsung Galaxy Tab (GT-P1000) und das Samsung Galaxy 5 (GT-I5500). Anders als bei allen anderen Providern waren beide Geräte vorrätig. Beide Handys sollten über eine Telefonnummer erreichbar sein. Deshalb schloss ich gleichzeitig einen Vertrag über Mobilcom/Debitel für sog. „TwinCards“ ab. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (diese Anforderung 2x HW + eine Nummer gab es bis dato wohl nicht so oft) wurden mir nun die beiden gewünschten SIM-Cards (D2 Netz, Vodafone; wurde wegen besserer Tarifleistungen gewählt) zugesandt. Auch hier gab es bei der Freischaltung ein Problem bei Debitel das aber gestern behoben wurde. Nun funktioniert das so: Beide SIM-Cards sprechen auf eine Nummer an. Ein Handy muss ausgeschaltet sein, dann sind alle Leistungen (Telefon, Daten) in beiden Geräten vollinhaltlich nutzbar.

Warum zwei Geräte – und das auch noch von Samsung? Die Nutzung von Webdiensten oder Präsentation von Videos, Bildern, Dokumenten, das Schreiben von Texten sowie das Lesen von E-Books ist nach meiner Meinung auf den üblichen Handydisplays, wie z.B. dem Galaxy S, nicht wirklich komfortabel. Das Zweittelefon ist ebenfalls mit Android ausgestattet. Das erleichtert die Arbeit (Einweisung) von Apps. Mein Galaxy 5 hat eine weiße Kunststoffabdeckung, das passt also auch farblich optimal zum Galaxy Tab (wie füreinander geschaffen..). Das kleine Gerät nutzte ich für den wirklich mobilen Einsatz, also für unterwegs, wenn ich telefonisch erreichbar sein muss. Natürlich lassen sich SMS und E-Mails schreiben und lesen. Ich finde daher, dass sich diese Lösung für viele (geschäftliche) Anwendungen anbietet.

Das iPad war mir zu groß und ist technisch in einigen Punkten nicht auf dem Stand des Galaxy Tab. Bei der oben beschriebenen Anwendung wäre dann auch das iPhone 4 als Zweitgerät überdimensioniert. Doch was sind meine derzeitigen negativen Schlagzeilen?

1. Die Verwendung von Samsung Apps über die Software KIES von Samsung ist nicht möglich. Das verwundert, denn in der technischen Beschreibung auf der Samsung Website (Mobiltelefone) steht es anders. Jedenfalls erscheint in KIES folgende Meldung: „Dieses Telefon wird nicht von Samsung Apps unterstützt. (Der Samsung Apps Service über Kies wird auf Geräten mit Android OS aufgrund der Richtlinien von Google nicht unterstützt).“

2. Die Verbindung zwischen dem Galaxy Tab und Kies ist „etwas umständlich“: Ich habe heute die neueste Kies-Version (1.5.3.10103_100) installiert, das Tab via USB-Kabel am PC verbunden - mit dem Ergebnis, dass das Tab nicht erkannt wurde. Die Hotline konnte nicht helfen. Dieses Forum schon, denn offenbar gab es auch weitere Anwender mit anderen Samsung Modellen denen Samsung Kies die Verbindung verweigerte. So gingt es bei mir dann letztendlich:

a. Tipp: Einstellung im GalaxyTab: Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > USB Einstellungen > „Bei Verbindung fragen“.
b. Das Programm Kies so einstellen, dass Kies NICHT automatisch startet wenn das USB-Kabel in den PC gesteckt wird.
c. Tab ausschalten (komplett, nicht nur auf Standby).
d. Die Speicherkarte kann installiert sein (ich verwende eine Samsung microSDHC plus, 8GB).
e. USB Kabel in das Tab und den PC stecken. Das Tab zeigt nur den Akkustand an.
f. Das Programm Kies auf dem PC starten.
g. Das Galaxy Tab starten (Fehlermeldung in Kies wegdrücken, also auf OK klicken).
h. PIN im Tab eingeben.
i. Auf dem Tab: USB-Modem > „Samsung Kies“ wählen. Alle Fehlermeldungen in Kies ignorieren. Kies erkennt nun das Gerät, den internen Speicher und die installierte Speicherkarte. (Diese Anzeige ist übrigens, im Vergleich zur Laufwerksangabe, (Tab als Laufwerk über USB ausgewählt und angeschlossen), umfangreicher.
j. Ausschalten über Kies: „Gerät trennen“ oder Touch auf die „Startbildschirmtaste“ des Galaxy Tab.
k. USB Kabel abziehen.

3. Samsung hat es bis heute nicht geschafft das auf der Website seit Wochen dargestelltes Zubehör an die Fachhändler zu liefern (z.B. MediaMarkt, Stand gestern). Das Samsung Galaxy Tab ist nicht gerade preisgünstig, dennoch ist im Lieferumfang keine Schutzhülle beigelegt. Mein Tipp: „Z-FSA-Galaxy-Tab-TC-Etui (K-L-2-8) von „HandyNow“ über Amazon. Preis: 6,19 Euro inkl. Lieferung. Die Textilschutzhülle ist passgenau und hat eine innen liegende Lasche, damit lässt sich Tab aus der eng abschließenden Hülle gut herausnehmen. Weiterer Tipp für „Tab-Träger“ mit Anspruch: „Portage Reader Journal Small“ (ML1996) aus Leder in verschiedenen Farben von FOSSIL. Mit Notizblock, Stifthalter, acht Einsteckfächern (z.B. für Visitenkarten) und Reißverschluss. Preis: 39,95 Euro über den Store auf der Website von Fossil . Die linke Seitentasche ist wie geschaffen für das Galaxy Tab (das war auch dem Hersteller so nicht bewusst..). Es gibt weitere Produkte die zwischenzeitlich über das Suchfeld mit Eingabe „Samsung Galaxy Tab“ angezeigt werden. Leider hat der Schreibblock in den Cases ebenfalls das in den USA übliche 7“-Format und ist in Deutschland nicht erhältlich. Ich lasse mir die Blocks von meiner Druckerei anfertigen. Falls Bedarf besteht schreibt mir einfach…

Ich hoffe die Anregungen waren für Sie nützlich und die Anmerkungen hilfreich. Nach längerer Nutzung werde ich an dieser Stelle einen ersten Erfahrungsbericht einstellen. :anrufen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwaller

Schwaller

USP-Guru
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
3.491
Ort
FDS /BW
Modell(e)
Samsung Galaxy S i9000 und i9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
i9000: Android 4.0.4 - MIUI-2.6.22 IMM76L i9300: Android 4..0.4 und Stock
PC Betriebssystem
Acer TravelMate 7750G mit Win7 (64Bit)
Wow... vielen Dank für diesen aufschlussreichen Bericht!
 
G

Gast62663

Gast
Jo Super - Danke.

Noch hierzu:

1. Die Verwendung von Samsung Apps über die Software KIES von Samsung ist nicht möglich. Das verwundert, denn in der technischen Beschreibung auf der Samsung Website (Mobiltelefone) steht es anders. Jedenfalls erscheint in KIES folgende Meldung: „Dieses Telefon wird nicht von Samsung Apps unterstützt. (Der Samsung Apps Service über Kies wird auf Geräten mit Android OS aufgrund der Richtlinien von Google nicht unterstützt).“

Ein klares Jein.

Es gibt und wird auch Apps von Samsung Appstore für Androiden geben.
In erster Linie ist dafür aber der Android-Market.
Da Samsung Kies ja nicht nur für die Android-Geräte ist, wäre es wohl zu umständlich extra eine Kies-Version für z.B. das Tab zu machen.
Zugegeben - etwas blöd gemacht - aber normal.

Gruss
 
S

SammyGalaxy

Pedro Mobile
Threadstarter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Modell(e)
Samsung Galaxy Tab (GT-P1000), Galaxy 5 (GT-i5500)
Netzbetreiber
Vodafone (Debitel)
Ich habe in YouTube ein kleines Video hochgeladen. Es zeigt das oben beschriebene Zubehör für das Samsung GalaxyTab.

Viel Spaß...
 
Seppis

Seppis

Ich brauch nen Handy..
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
565
Ort
Nördlich vom Süden
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 Edge, Galaxy Alpha, Lenovo Yoga Tab
Netzbetreiber
D1 , O2
PC Betriebssystem
Windows 7, Windows 8.1 & 10
Habe mir nun auch so ein Teil zugelegt...kann deine positiven Erfahrungen nur bestätigen....
 
C

Cosmea

Gast
Guten Tag,

habe alles so gemacht, um eine Verbindung mit Kies über den PC zu meinem Galaxy zu bekommen.

Im Fenster von Kies kann ich Bilder von mir ansehen und Musik hören, aber das Tablet wird nicht
erkannt. Habe mehrere Versionen von Kies installiert u. verworfen. Klappt einfach nicht.

Danke für guten Rat!
 
C

Cameea95

Gast
Hallo, Sammy,
fand Deine Hilfe zu Kies sehr gut, da Du alles ausführlich beschrieben hast.-

Habe es nun Schritt für Schritt so gemacht, aber im Kies-Fenster steht, dass das Gerät nicht erkannt wird.
Die Zeile "Auf Gerät speichern" bleibt ebenfalls grau. Was nun?

Gruß
Carmen aus dem Norden
 
boeck9999

boeck9999

Newbie
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
2
Modell(e)
Galaxy Tablet P1000
Netzbetreiber
3
Hallo,
Gott sei Dank habe ich absolut keine Probleme mit meinem Tab und der Software Kies. Anstecken, Verbindung über Kies wählen, fertig ;-)
Gruß
Christian
 
C

cdieck

Gast
Sehr herzlichen Dank! Ich habe schon Stunden verloren, wiel die Abstimmung mit dem Kies nie hingehauen hat! Das hat mir sehr geholfen und haut auch hin!
 
F

floky1

Newbie
Dabei seit
21.05.2011
Beiträge
2
Ort
Vorderpfalz
Modell(e)
GT P 1000
Netzbetreiber
Simyo
Firmware
11.05.16.01
PC Betriebssystem
win7 ultimate
hallo,hier ist floky, ein neuer forumsteilnehmer für das samsung gt p 1000, das auch mit der sehr guten beschreibung nicht vom pc erkannt wird. ich benutze allerdings win 7 ultimate. kann machen was ich will, auf dem tablett pc läuft die einwahl, auf dem pc tut sich -nichts! wen einer eine antwort weis, wäre das nicht nur für mich eine wohltat....
 
F

floky1

Newbie
Dabei seit
21.05.2011
Beiträge
2
Ort
Vorderpfalz
Modell(e)
GT P 1000
Netzbetreiber
Simyo
Firmware
11.05.16.01
PC Betriebssystem
win7 ultimate
Hallo,
Gott sei Dank habe ich absolut keine Probleme mit meinem Tab und der Software Kies. Anstecken, Verbindung über Kies wählen, fertig ;-)
Gruß
Christian

warum geht es bei dir so problemlos und bei mir gar nicht??? was hast du für ein Betreibssystem?
 
B

brainstuff

Newbie
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
5
Modell(e)
Samsung Galaxy Tab 10.1
Netzbetreiber
Sunrise
Zu den Samsung TABS gibt es von DIPOS Antireflex Folien ... die sind ganz toll, aber man muss das Tab vor dem Aufziehen sehr sorgFältig reinigen (auch von Rückständen von irgendwelchen Reinigungsmitteln). Aber wenn man das sehr sorgfàltig macht, dann ist der blöde Glossy-Screen dann schön matt und ist kein Spiegel mehr. über E-Bay gibt es auch in Hongkong, ein Anschluss-Kabel, auf eine USB Buchse und einen Speicherkartenleser.
 
F

Franko30

Newbie
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
1
Hallo,

ich bin mit der am heutigen Tage aktuellen 2.x Version von Kies (und Windows Vista) beinahe verzweifelt, alle im ersten Post geschriebenen Dinge versucht (auch alles was sonst so im Netz zum Thema Verbindungsprobleme mit dem Galaxy Tab P1000 zu fidnen ist)n- keine Verbindung möglich

Im Daten oder Medienplayermodus des Tabs versucht Kies eine Verbindung herzustellen, im Kies Modus passiert nichts...

Bis ich folgendes machte:

Unter Anwendungen -> Entwicklung der Galaxy Tab Einstellungen den USB Debug Modus aktiviert. Tab angeschlossen, Kies versucht erfolglos zu verbinden.

Dann getrennt, USB Debug Modus beendet- Tab erneut verbunden, Kies Modus aktiviert - voilà, Kies verbindet und ich konnte endlich ein Update machen.

Cheers

Franko30
 
Thema:

Samsung GalaxyTab (GT-P1000)

Samsung GalaxyTab (GT-P1000) - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Tab A8 (2021) offiziell vorgestellt - Gibt es wieder ein gutes und günstiges Tablet von Samsung?: Android Tablets tauchen in den News und Anfragen bei weitem nicht so oft auf wie Smartphones und es scheint, als werden Sie durch das Format immer...
Samsung Galaxy Tab S7 FE 5G vorgestellt - Was bringt das neue Galaxy Tab S7 FE 5G noch außer 5G?: So mancher setzt nach wie vor auf Android Tablets und da wäre doch ein flottes High-End Tablet, am besten auch mit 5G, doch eine gute Sache? Das...
Samsung Galaxy A73 5G VS Realme GT Master – Kommt das A73 5G zurecht nicht nach Deutschland?: Neben dem Samsung Galaxy A33 5G und dem Samsung Galaxy A53 5G wurde auch das Samsung Galaxy A73 5G vorgestellt, welches aber vorerst wohl nicht...
Samsung Galaxy Z Fold 3 - Messenger mit zwei Konten gleichzeitig nutzen mit Dual Messenger Funktion: Durch seine Form und die Möglichkeiten, die das faltbare Display bietet, ist das Samsung Galaxy Z Fold 3 sowohl für privaten als auch...
Samsung Galaxy S22, S22+, S22 Ultra Apps ausblenden und nicht benötigte Apps nicht mehr anzeigen: Die Geräte der Samsung Galaxy S22 Serie bieten, je nach dem was man ausgibt, mehr oder weniger ausreichend Speicher, aber trotzdem werden nicht...

Sucheingaben

galaxy tab mit kies verbinden

,

f

,

GALAXY TAB P1000 forum

,
galaxy tab kies
, galaxy tab telefon ausschalten, galaxy tab kies verbinden, kies galaxy tab, Samsung Galaxy tab hotline, kies erkennt galaxy tab nicht, samsung galaxy p1000 forum, samsung galaxy tab telefon ausschalten, Samsung GT-P1000 Firmware, galaxy tab kies verbindung, samsung galaxy tab als modem, samsung galaxy p1000 apps, apps für samsung galaxy tab p1000, galaxy tab kies probleme, 0, galaxy tab telefon abschalten, galaxy tab kies problem, Der Samsung Apps Service über Kies wird nicht unterstützt aufgrund der Richtlinen von Googe!, samsung galaxy tab kies, galaxy tab usb einstellungen, galaxy tab app store, kies für galaxy tab
Oben