Samsung S 7 akku wird heiß und es wölbt sich

Diskutiere Samsung S 7 akku wird heiß und es wölbt sich im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, ich habe mein Samsung S 7 regelmäßig in der Schnellladestation zum laden abgelegt. Beim letzten mal hat es sich stark erhitzt. Danach...
A

Alois55

Gast
Hallo,

ich habe mein Samsung S 7 regelmäßig in der Schnellladestation zum laden abgelegt.
Beim letzten mal hat es sich stark erhitzt.

Danach habe ich festgestellt, dass es sich stark ausgewölbt hat, dass sich das Display aus dem Rahmen gelöst hat und der Boden (Metall) sich ebenfalls nach aussen gewölbt hat.

Ist das ein Konstruktionsfehler, so dass ich das Gerät zurückgeben kann, oder ist das normaler Verschlei??
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Vorweg, Gerät keinesfalls erneut laden und auch nicht benutzen, der Akku ist in jedem Fall hinüber und muss ausgetauscht werden!

Akkus sind Verschleißteile und die Garantie deckt sowas in aller Regel nicht ab.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, Verschleißteil hin oder her, aber das sich ein Akku beim "normalen" Laden aufwölbt wäre für mich kein Verschleiß, sondern eher ein Konstruktionsfehler. Zumindest wenn Original Samsung Teile verwendet werden.
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
robbie: er lädt ja nicht "normal"wenn ich richtig gelesen habe, sondern grundsätzlich "schnell".bei quick charging wurde bis 2015 noch von einer schnelleren alterung des akkus ausgegangen.neuere smartphones haben andere technologien die das verhindern (sollen).samsung selbst schreibt das sich der akku beim schnellladen stark erwärmen kann.ein aufblähen jedoch ist nicht die regel-der akku könnte explodieren.falls garantie besteht(s7 kam vor über 2 jahren in den handel)kannst du höchtens versuchen diese zu nutzen-glaube selbst nic ht das es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Akku beim "normalen" Laden aufwölbt
Deutet dies auch nur darauf hin, dass der Akku schlicht fertig (kaputt) ist. Tatsächlich ist dies dann eher ein Feature, um die Chemikalien in der Hülle zu halten, denn einen aufplatzenden Akku will keiner.
Und aufgewölbt Akkus hab ich schon einige gesehen, über jegliche Hersteller hinweg. Ein Bekannter hat einen IT Service und tauscht sowas regelmäßig.

quick charging wurde bis 2015 noch von einer schnelleren alterung des akkus ausgegangen.neuere smartphones haben andere technologien die das verhindern (sollen)
Da kannst du die Betonung wirklich auf "sollten" legen, denn auch bei den aktuellen Akkus hat sich an der eigentlichen Chemie nicht wirklich was verändert. Ist einfach so, je stärker ein Akku entladen und geladen wird, umso schädlicher ist es für diesen. Daher zB ja die Ladekurven bei Li-Akkus. Am Anfang etwas langsamer, ab ca 20% dann mit hohen Strömen und an ca 90-95% wird der Ladestrom wieder drastisch abgesenkt. Dabei gilt aber, in der Range von 20% bis ca 90%, je höher der Strom im Verhältnis zur Kapazität des Akku, umso höher der Verschleiss.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Verschleiß ist meines Erachtens eine Sache, die sich beim Akku so darstellt, das er mit der Zeit an Leitung verliert.

Ein Aufwölben bzw. Platzen, bei dem das Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen wird, kann m. E. aber kein Verschleiß sein. Denn es kann ja wohl nicht angehen, das ein Teil für einige Euros (zzgl. Reparaturkosten) gleich ein ganzes Smartphone schreddert.

Wenn bei Deinem Auto die Bremsen oder der Auspuff runter sind, musst ja auch kein neues kaufen. Stell Dir mal vor, das wäre so. Auspuff defekt, Karosserie komplett im Eimer.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Platzen, bei dem das Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen wird
Aus diesem Grund, wie von mir beschrieben, sind die Dinger so konstruiert, eine Möglichkeit des Aufwölben ist quasi wie eine Sollbruchstelle zu verstehen.

Ich denke nicht, dass Hersteller es per se vorsehen, dass ein verschlissener Akku chemisch umkippt, aber man kann dies einfach nicht ausschliessen. Somit ist es durchaus eine Verschleisserscheinung.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich seh es halt anders. Aber da ich keine Urteile zu solchen Sachen kenne (und ich meine hier nicht Urteile bei falscher Bedienung oder mangelhaften Billig Ladegeräten), belasse ich es jetzt auch dabei.
 
I

ii201

Gast
Also ein Akku bläht sich nicht von heute auf morgen komplett auf. Bis er den Akkudeckel "sprengt" vergehen da mehrere Wochen.
Und jeder Akku bläht sich früher oder später auf.
Samsung gibt soweit ich weiß auf Akkus und Kabel 6 Monate Garantie.
Der vergleich mit dem Auto hingt sehr, weil wenn ich ein Loch im Auspuff habe höre ich das und bemerke das. Verschleißteil. Fahre ich noch 10 Jahre weiter, brauch ich micht nicht wundern, warum der ganze Unterboden verrußt ist und sage dann schlecht konstruiert.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ob es hinkt oder nicht ist völlig nebensächlich, wenn man es lediglich als Vergleich sieht. Leider hat sich der TE ja nie mehr gemeldet, was aus seiner Sache geworden ist.
 
Thema:

Samsung S 7 akku wird heiß und es wölbt sich

Sucheingaben

samsung s7 display wölbt sich

Samsung S 7 akku wird heiß und es wölbt sich - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy A20s (A207F) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Samsung Galaxy A20s (A207F) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Samsung Galaxy A20s (A207F): Wie ist die Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy A20s (A207F)? Tipps und Tricks um beim Samsung Galaxy A20s (A207F) Akku...
  • Samsung Galaxy A20s (A207F) Akku lädt nicht / schnell leer

    Samsung Galaxy A20s (A207F) Akku lädt nicht / schnell leer: Samsung Galaxy A20s (A207F): den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Samsung Galaxy A20s (A207F)...
  • Samsung Galaxy A90 5G (SM-A908F) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Samsung Galaxy A90 5G (SM-A908F) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Samsung Galaxy A90 5G (SM-A908F): Wie ist die Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy A90 5G (SM-A908F)? Tipps und Tricks um beim Samsung Galaxy A90 5G...
  • Samsung Galaxy A90 5G (SM-A908F) Akku lädt nicht / schnell leer

    Samsung Galaxy A90 5G (SM-A908F) Akku lädt nicht / schnell leer: Samsung Galaxy A90 5G (SM-A908F): den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Samsung Galaxy A90 5G...
  • Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?

    Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?: Hat hier vielleicht jemand schon mal selbst den Akku für das S8 getauscht und hat eine gute Anleitung parat, wahlweise per Webseite oder Video...
  • Ähnliche Themen

    Oben