Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom

Diskutiere Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom im Samsung Galaxy S3 Mini Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy S3 Mini Forum; Hallo liebes Forum, ich besitze ein "Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8200". Aktuell läuft Android 4.2.2. darauf. Viele neuere Apps lassen sich leider...
S

S4S3Mini

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
5
Modell(e)
Samsung Galaxy S4 GT-I9505, Samsung Galaxy S3 Mini GT-8200
Hallo liebes Forum,

ich besitze ein "Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8200". Aktuell läuft Android 4.2.2. darauf.

Viele neuere Apps lassen sich leider nicht mehr installieren, da sie eine höhere Androidversion verlangen. Diese wird ja aber nicht mehr für das S3 Mini ausgeliefert.

Ich würde gerne eine Custom Rom bzw. ein Custom OS auf dem S3 Mini installieren.

Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin würde ich mich für eine Step by Step Anleitung freuen.

Dieses Video habe ich bereits auf YT gefunden (
). Hierin wurde auf dieses Forums verwiesen. In dem Video wurde ein anderer S3 Mini Gerätetypus (S3 Mini GT-I8190) vorgestellt. Ist diese Anleitung 1zu1 auf mein Gerät übertragbar, d.h. ist das ganze Vorhaben mit meiner Variante des S3 Mini überhaupt möglich? Und wenn ja, läuft das ganze dann flüssig, ohne dass der interne Speicher vollläuft?

Entscheidend ist für mich, dass alle Funktionen, die das Handy vorher unterstützt hat auch weiterhin nutzbar sind. Zudem sollte der GooglePlayStore so wie jetzt auch ganz normal funktionieren.


Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie am PC unter Windows vorab mit z.B. Acronis True Image oder Clonezilla ein komplettes Backup des S3 Mini (Daten, Kontakte, Systemfiles etc.) zu erstellen, um im Ernstfall alles wiederherstellen zu können? Wird dafür Root benötigt? Oder gibt es da andere Wege?

Zum Rooten:
Welche Vorteile/Gefahren bieret mir ein gerootetes Handy, außer mehr Rechten? Vor Jahren habe ich mal etwas von einem Flaschcounter gelesen, den man nach einem Rootvorgang nicht zurücksetzen können soll und bei einer Einsendung zu Samsung klar nachvollziehbar ist, dass man das Gerät gerootet hatte, obwohl man wieder eine orignale Firmware aufgespielt hat. Ist das noch immer so?

Über Tipps, Anregungen direkte Verlinkungen oder Anleitungen freue ich mich!

Vielen Dank für Eure Hilfe!


PS: Sollte das alles mit meinem S3 Mini nicht so einfach realisierbar sein, welches S3 Mini, oder welchen Nachfolger dieser Reihe (S4 Mini, S5 Mini mit einfach wechselbarem Akku (!)) könnt ihr mir empfehlen. Entscheidend ist, dass das Gerät zukunftsfähig ist und nicht deutlich größer als das S3 Mini. Am liebsten wäre es mir aber, wenn man das alles mit dem vorhandenen S3 Mini realisieren könnte.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.823
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vorab, ich gehe mal davon aus, dass Du das GT-I8200N hast?
 
S

S4S3Mini

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
5
Modell(e)
Samsung Galaxy S4 GT-I9505, Samsung Galaxy S3 Mini GT-8200
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gerade nochmal den Karton in die Hand genommen. Die Typbezeichnung lautet "Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8200" also ohne "N"; auch sonst kein anderer Zusatz.

Danke und viele Grüße
Matthias
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.823
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, bin etwas ratlos. Denn zumindest in unserem S3 Mini Forum finde ich nur I8190, I8190N und I8200N.

Tipp doch bitte mal in die Telefontastatur *#1234# ein und poste mir das Ergebnis. Vielleicht finde ich dann das passende.
 
S

S4S3Mini

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
5
Modell(e)
Samsung Galaxy S4 GT-I9505, Samsung Galaxy S3 Mini GT-8200
Hallo,

folgenden Log erhalte ich:

AP: I8200XXUAOA2
CP: I8200XXUAOA2
CSC: I8200OXXAOB2

Ich hoffe, das bringt Licht ins Dunkle.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.823
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kein Wunder, das wir das Modell nicht in unserem Forum behandelt hatte. Das I8200 wurde in Westeuropa nie verkauft. Laut CSC dürfte es aus Südosteuropa stammen.

OK, zu Deinen Fragen aus #1: Meine Anleitung vom I8190 kannst jedenfalls nicht nehmen. Ob es was für dieses Modell gibt, um auf eine höhere Android Version zu kommen, weiß ich jetzt nicht. Da muss ich selber erst zu suchen. Eine gute Anlaufstelle ist hierzu immer das XDA Forum. Ich werde mich da mal schlau machen. Kann aber ein paar Tage dauern, denn so gut bin ich des englischen auch nicht mächtig.

Alles andere wie Backup, Root, sollte man bis dahin außen vor lassen.

Zum Thema "Zukunftsfähig": Die genannten alten Geräte wie S4 Mini oder S5 Mini sind mit Sicherheit nicht zukunftsfähig. Beim S5 Mini scheint es maximal Android 8.1, also Android Oreo als Lineage Version zu geben. Ob damit allerdings dann auch alle Funktionen unterstützt werden ... auch hierzu müsste man sich dann schlau machen und die entsprechenden Threads lesen.
 
S

S4S3Mini

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
5
Modell(e)
Samsung Galaxy S4 GT-I9505, Samsung Galaxy S3 Mini GT-8200
Interessant ;), ich habe es damals ganz normal über Amazon gekauft.

Ich Danke dir recht herzlich! Auf ein paar Tage kommt es ganz bestimmt nicht an. Mit "zukunftsfähig" meinte ich eigentlich nur, dass das Gerät noch ein paar Jahre mit neueren Apps zurechtkommt. Die meisten laufen ja auch noch unter Lollipop, das habe ich zumindest auf meinem S4 laufen.

Ich freue mich von dir zu hören!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.823
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sodele, für das I8200 ist absolut nichts zu bekommen, noch nicht mal Android Lollipop. Seinerzeit wurden lediglich Custom Roms bis max. 4.4 für dieses Modell heraus gebracht.

Im übrigen, es nannte sich auch Value Edition und ja, bei Amazon bekommt man gerade im Smartphone Bereich häufig Modelle aus anderen Ländern. Wenn man dort kauft, auch wenn es ein Händler aus Deutschland ist oder Amazon sogar selbst vertreibt, dann sollte man sich nach Erhalt mal ruhig an ein Forum wenden und nachfragen. Anhand bestimmter Daten kann man das recht schnell heraus finden, aus welchem Land es stammt.

Mal davon abgesehen, Android 7 auf dem I8910 ist auch nicht gerade berauschend, dafür ist das Teil einfach zu langsam (da ist ja das Galaxy S2 - normal - noch schneller gewesen, was aber daran lag, das man hier den internen RAM Speicher von 512 MB auf bis zu 2 GB "erhöhen" konnte) . Wenn Du wirklich in der Größe was haben willst, was noch einige Jahre von Apps unterstützt wird, dann wäre das S5 Mini wohl das beste, auch von der Leistung her. Das hätte ja zumindest schon mal Android 6 und würde mittels Custom Rom sogar bis Android 8 laufen.
 
S

S4S3Mini

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
5
Modell(e)
Samsung Galaxy S4 GT-I9505, Samsung Galaxy S3 Mini GT-8200
Hallo!

Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Vielen Dank für die Unterstützung und die ausführlichen Tipps.

Kann man auch alle neueren Apps über den Umweg als ".apk-Package" installieren oder gibt es da auch Beschränkungen.

Oder hast du noch einen anderen Tipp, um neuere Apps trotzdem installiert zu können, obwohl sie aus den Playstore heraus nicht installiert werden könmen.

Vielen Dank! :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.823
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sorry, aber damit kenne ich mich im Grunde gar nicht aus. Ich weiß zwar, wie man *.apk´s installieren kann und dass es auch alternative Stores gibt, die auch zuverlässig sind, aber ob und bis zu welcher Android Version diese nutzbar sind, da bin ich komplett überfragt. Liegt einfach daran, dass ich selber nie so alte Android Versionen im laufenden Betrieb genutzt habe. Entweder waren die Geräte halt neu (neuer) oder es waren alte, die eine möglichst aktuelle Android Version geflasht bekommen haben ( also im Prinzip dann immer Custom Roms wie Lineage o. ä.).
 
Thema:

Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom

Sucheingaben

samsung s3 mini

,

custom rom für galaxy s 3 minj i8200n

,

xda developers/s3mini gt-i8200

,
custom rom for samsung galaxy s3 mini gt-i8200
, neue firmware samsung s3mini, gt i8200 custom rom, RECOVERY SAMSUNG GALAXY S3 MINI i-8200, s3 mini gti8200n, s3 mini custom rom, custom s3 mini 8200, s3 mini android 8 gt-i8200, giga samsung s3 mini android update gt i8200, samsung s3 gt8200n, s3 mini roms, lineage 14.1 gti8200, Lineage 14.1 fur s3 mini, s3 mini i8200 custom rom, i8200n custom rom, galaxy s3 mini gt-i8200 custom rom, lineage s3 mini i 8200

Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom - Ähnliche Themen

  • Fehlende Downloads - Thread - Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren

    Fehlende Downloads - Thread - Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Hallo Robbie ,leider sind die Downloads down - könntest Du sie bitte wieder einstellen ? Vielen Dank für die tolle Arbeit "..... 1. TWRP mind...
  • Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195)

    Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195): Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass mich der Gesprächspartner beim Telefonieren gar nicht hören kann. Sowohl über das...
  • Übernahme Kontakte von Samsung s3 Mini nach Mi A1??

    Übernahme Kontakte von Samsung s3 Mini nach Mi A1??: Hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll??
  • Nachfolger für Samsung S4 mini

    Nachfolger für Samsung S4 mini: Hallo, ich war sehr lange nicht hier, bin durch einen Geburtstagsgruß (danke!) mal wieder aufmerksam geworden, inzwischen ein älteres Semester –...
  • Samsung Galaxy S9 Mini SM-G8750 in Geekbench gesichtet? Bringt Samsung doch wieder ein Mini?

    Samsung Galaxy S9 Mini SM-G8750 in Geekbench gesichtet? Bringt Samsung doch wieder ein Mini?: Dass User nach wie vor auch kleinere Smartphones wollen ist kein Geheimnis. Das Apple iPhone SE verkauft sich recht gut und auch das Sony Xperia...
  • Ähnliche Themen

    Oben