Samsung S5: Das Handy / der Bildschirm lässt sich nicht mehr aus Standby aufwecken

Diskutiere Samsung S5: Das Handy / der Bildschirm lässt sich nicht mehr aus Standby aufwecken im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Wenn der Bildschirm je nach Einstellung nach 1,2 oder 5 Min. usw. auf Standby geht, also der Bildschirm schwarz wird, lässt sich das Handy nicht...
X

xukudta

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
5
Wenn der Bildschirm je nach Einstellung nach 1,2 oder 5 Min. usw. auf Standby geht, also der Bildschirm schwarz wird, lässt sich das Handy nicht mehr aufwecken. Wenn ich das Versuche, blinkt ganz kurz ein kleines Flackern auf und das Handy bleibt dunkel.

Ganz selten gelingt es mir mit dem zentralen Button das Handy wieder "wach" zu schalten

Danke
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.058
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Seit wann ist das So? Gab es kurz vorher ggfs. ein Update (Fimware oder Apps), die man damit in Zusammenhang bringen könnte?
 
X

xukudta

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
5
Eingangs vielen Dank für Dein Eingehen auf meine Frage.

... . Eigentlich nein, das Handy wurde gebraucht gekauft mit einer lineageOS-Version: lineage_kccat6-userdebug 9 PQ3A.190801.002 eng.root.20210804.03101 dev-keys. Diese offensichtlich spezielle Version habe ich nicht mehr zum Download gefunden. Die würde ich gerne noch einmal "aufspielen".

Ich wechselte auf ‚e-0.17-p-20210530117384-dev-kccat6.zip‘. Da habe ich dann zum ersten Mal diesen Fehler entdeckt. Somit wechselte ich auf lineage 16.0 .... microG-kccat6 ... . Trotz Wechsel des Betriebssystems taucht der Fehler immer noch auf. Bliebe mir jetzt nur der Test mit dem stock-rom, ob der Fehler dann immer noch auftaucht. Gibt es noch andere Möglichkeiten des Tests?

Gruß

xukudta
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.058
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, dann kann es wirklich an den verwendeten Lineage Versionen liegen. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob es sich bei den o.g. Versionen um Stables handelt. Denn bei Lineage selber finde ich jetzt nur V18 Versionen als Nightlies, also noch weit entfernt von einer stabilen Version.

Ansonsten schau Dich im XDA Forum um, dort sollten soweit alle Versionshinweise und auch die Probleme zu diesen zu finden sein. Leider nur in englisch.

Von dort würde ich mir dann eine passende Version (ggfs. auch eine alternative Custom Rom) besorgen und die mal flashen.
 
X

xukudta

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
5
Hi Robbie,
hatte heute Zeit und habe das STOCK-rom aufgespielt und tatsächlich ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht. Das Handy liegt neben mir und ich teste laufend. Ist der Bildschirm dunkel, kann ich SOFORT wieder "aufwecken".

Es handelt sich bei meinem Handy genauer gesagt um das Samsung Galaxy S5 SM G901F ( kccat6 ).

Auf https://lineageosroms.com/kccat6/ heißt die Version "
Download last nightly build (2021-02-11)
LineageOS 16.0 – [ Android 9.0.0 (Pie) ]

Eine 18er Version gibt es offensichtlich für das G901F nicht? Heißt "nightly build", dass diese Version noch nicht ausgereift ist?

Auf https://download.lineage.microg.org/kccat6/ gibt es die Varianten mit "microG".

Die Tage werde ich mal verschiedene Varianten aufflashen und dann testen.

Danke
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.058
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Richtig, Nightlys sind noch nicht ausgereifte Versionen. Allerdings scheint es seit längerer Zeit auch keine Stables mehr zu geben. Seitdem heißen die wohl alle Nightlys.

Ansonsten sagen mir Deine Links eigentlich nichts. Offizielle Lineage Site müsste nämlich diese hier LineageOS – LineageOS Android Distribution sein. Und dort wird das G901F gar nicht gelistet.

Ob die von Dir verlinkten Sites jetzt offiziell was mit Lineage zu tun haben oder es sich um Derivate, von Lineage geduldete oder unterstützte Sites handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich selber habe seinerzeit immer nur von LineageOS – LineageOS Android Distribution direkt meine Builds geladen.

Auf der anderen Seite ist Lineage ja ein eher offenes System, an dem sich fast jeder beteiligen kann. Laut Wiki ist MicroG tatsächlich ein Ableger.

Wie gesagt, am besten ist als Anlaufstelle das XDA Forum zu nutzen, wenn Du Custom Roms wie Lineage installieren willst.
 
X

xukudta

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
5
Greife auf lineageos seit etwa 3-4 Jahren zurück und alle hatten den Namen "Nightlys". Greife auch meist auf XDA Forum zurück. Das G901F taucht dort kaum auf. Ein zweites Handy von mir, das G900T ist besser vertreten.

Gruß
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.058
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da sieht man mal wieder, wie schnell die Zeit rum geht. Seit ca 1 Jahr habe ich das Note 20, davor ca. 2 Jahre das Note 10 und davor das Note 8. Aber bei keinem habe ich mich bisher um Lineage gekümmert. Kein Wunder, das ich das nicht mehr so auf dem Schirm habe. ;)
 
X

xukudta

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
5
Moin, moin,

muss leider etwas "zurückrudern". Über Nacht ließ ich das Handy an und heute morgen konnte ich es nicht aufwecken. Also verlängere ich die Beobachtungsphase und werde berichten.

Kennst Du Dich zufällig mit dem alten Samsung ACE GT-I8160 aus? Gibt es da noch einen Weg mit einer schlanken "Open-Source" dieses Handy zu aktualisieren?

Gruß
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.058
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das Samsung Ace 2? Ohje, ich glaube, hier im Forum waren die letzten Beiträge 2014. Und viel war bei dem Modell auch nie los hier. Vor allem hatten wir damals noch nicht mal was für Custom Roms gemacht, also im Grunde habe ich mich mit dem Modell nie beschäftigt.
 
Thema:

Samsung S5: Das Handy / der Bildschirm lässt sich nicht mehr aus Standby aufwecken

Samsung S5: Das Handy / der Bildschirm lässt sich nicht mehr aus Standby aufwecken - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Note 9: Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch - das kann helfen: Falls sich der Bildschirm vom Samsung Galaxy Note 9 beim Drehen nicht automatisch an die neue Position anpasst, dann gibt es verschiedene...
Samsung Galaxy Note 8: Bildschirm bleibt schwarz - das kann bei einem Blackscreen helfen: Sollte das Display Galaxy Note 8 ohne einen konkreten Unfallschaden, wie etwa durch einen Sturz auf den Boden, nur noch schwarz anzeigen, dann...
Samsung Galaxy S9: Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch - das kann helfen: Falls sich der Bildschirm vom Samsung Galaxy S9 beim Drehen nicht automatisch an die neue Position anpasst, dann gibt es verschiedene...
Nokia 8 lässt sich nicht mehr einschalten - das kann helfen: Falls sich das Nokia 8 nicht mehr regulär einschalten lässt und der Bildschirm schwarz bleibt, dann liegt nur in seltenen Fällen ein wirklicher...
Huawei P9: Handy lässt sich nicht mehr einschalten - was tun?: Falls sich das Huawei P9 nicht mehr regulär einschalten lässt und das Display schwarz bleibt, dann liegt nur in seltenen Fällen ein wirklicher...
Oben