Samsung S8+ deutsche Sprache

Diskutiere Samsung S8+ deutsche Sprache im Samsung Galaxy S8 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, habe ein Samsung S8+ bei einem deutschen ebay-Händler mit folgender Softwarekombination als sog. Neugerät gekauft...
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Hallo, habe ein Samsung S8+ bei einem deutschen ebay-Händler mit folgender Softwarekombination als sog. Neugerät gekauft:
G955FXXS5DSH5/G955FXSA5DSFB/SCV35KDU1CSF4. Das S8+ funktionierte zwar, es waren aber keine weiteren Sicherheitsupdates
möglich. Das letzte war vom 01.06.2019.
Laut IMEI-Seite ist es ein Gerät für den jap. Markt: SCV35 (au steht auf der Rückseite). Auf dem S8+ habe ich jetzt die originale
Version SCV35KDU1CSF4 mit Odin geflasht:
Ergebnis: Es funktioniert, aber außer den asiatischen Sprachen und portugisisch ist nur die englische Sprachauswahl möglich.
Gibt es für diesen besonderen Fall die Möglichkeit, ein Version (eventuell auch wie oben als Kombination) zu flashen, um das Gerät
in deutscher sprache zu benutzen?
Anmerkung: Scheinbar ist hier ein Snapdron verbaut worden.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, das erscheint mir alles reichlich komisch. Denn wenn da ein Snapdragon drin wäre, hätte eigentlich keine G955F Firmware laufen dürfen. Denn diese sind im Normalfall nur unter den Exynos Prozzis lauffähig. Insgesamt dürfte dieses Gerät demnach aus einer recht dubiosen Quelle sein. Entweder hat da einer ohne ausreichende Kenntnis geflasht und wenn es der Händler selber war, dann hat er betrogen, weil dieses Modell offensichtlich nie für den deutschen Markt bestimmt war. Sofern da in der Beschreibung kein einziger Hinweis drauf zu finden war, dann handelt es sich um Betrug.

Da bei dieser Kombi G955F/G955F/SCV35 kein Update gibt, ist von daher ganz normal, denn hier passt nichts zusammen. Der CSC XSA deutet übrigens auf eine australische Firmware hin.

Nochmal zur IMEI: Hast Du die zur Überprüfung genommen, die auf der Rückseite des S8+ aufgedruckt ist?
 
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Danke für die Nachricht. Habe die IMEI von der Rückseite des S8+ zur Überprüfung genommen. Es wird u.a. SCV35 angezeigt. Könnte man irgenwie das S8+ wieder so flashen, dass auch die Sprachauswahl für deutsch funktioniert. Habe bereits mal versucht folgendes mit Odin 3.14.4zu flashen: die BL, AP und CSC von der 4-teiligen SCV35 und die CP von einer aktuellen DBT-Version. Es läuft zwar bis zum Ende durch, dann erscheint aber auf dem S8+ die Fehlermeldung "secure check fail modem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
HM, CP wäre ja auch der Modem Teil. Mal davon abgesehen, ich habe keine Ahnung, ob man die CSC von einer deutschen Version nehmen könnte und diese mit der SCV35 kombiniert (habe ich noch nie gemacht oder von gelesen). Als Alternative, da ja schon eine australische G955F Version drauf war, könntest vielleicht dann ja davon die aktuelle nehmen. Wenn die vorher drauf war, dann sollte sich ja auch die aktuelle vom 13.04.2020 (Security Patch 01.04.2020) flashen lassen, oder?
 
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Ja, da werde ich wohl weiter nach dem Motto "trial an error" vorgehen müssen.:(
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Viel Möglichkeiten hast ja eh nicht. Entweder probierst, ob die deutsche CSC sich integrieren lässt, oder Du nimmst die australische Version, die schon drauf warst, mit der Folge, dass Du alle ein, zwei Monat nachschauen musst, ob es eine neuere Version gibt, die Du dann mit Odin flasht.
 
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Also die Variante SCV mit BL, AP, CSC und die CP von G955FXX bringt stets den modem-Fehler. Die Variante SCV mit BL, AP, CP und CSC von G955FXX
bricht sofort mit Fehler ab. Werde noch die AUS-Variante gleich probieren. Gibt es eine Möglichkeit dieses "verrückte" S8+ eventuell mittels TWRP und
einem geeigneten Custom ROM zu flashen? TWRP hatte ich schon mal mit Odin geflasht.
 
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
So, alles ausprobiert, auch mit der austr. CP der gleiche modem-Fehler.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das verstehe ich jetzt natürlich gar nicht mehr. Wenn vorher eine AUS drauf war, warum sollte es dann nicht so gehen? Oder hatte der Händler bzw. die Person die das alles verursacht hat, die AUS Version mit der Modemversion von JAP kombiniert?

Und ja, über TWRP kannst natürlich auch Custom Roms flashen. Was jetzt zu Deinem Modell passt, kann ich nicht sagen. Hierzu müsstest Dich mal im XDA Forum (englischsprachig) anmelden und dort nachfragen. Vielleicht können die Dir dort sogar hinsichtlich der passenden Samsung Firmware helfen.
 
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Danke für die Nachricht. Habe nun für das S8+ (Snapdron) über Odin das TWRP installiert. Kann aber nicht mehr ins eigentliche System (originale SCV35-Version zuvor installiert) über TWRO booten. Hier wird ständig ein kernel-Fehler an gezeigt. Man kann nur in den Download-Modus oder eben in den recovery-Modus (es erscheint dann TWRP) booten. Das ist mir auch etwas sonderbar. Aber vielleicht habe ich da etwas übersehen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie bist denn beim installieren von TWRP genau vorgegangen? Welche Schritte wurden alle ausgeführt?
 
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Werde die originale Version SCV35KDU1CSF4 (die als einzige funktioniert, ob nun aktuell oder von 2018) noch mal mit Odin aufspielen. Danach werde ich mit Odin das TWRP
flashen und alle Schritte detailliert festhalten und dann mitteilen. Habe zwar schon mal mit Odin die dream2qlte flashen können, aber es scheint wohl keine
Custom ROMs für Snapdron zu geben. Das q steht wohl für den Qualcomm.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mit Qualcomm Prozzis habe ich kaum eine Ahnung von, weil ich diese nur ein oder zweimal in meinen Geräten hatte, waren Huaweis. Aber meine Samsung Modelle hatten immer die Exynos drin. Von daher bin ich da keine große Hilfe, wobei ich aber zumindest glaube, die Wege zur Installation von TWRP, Root und Custom Rom sollten gleich sein.
 
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Habe nach längerer Ladezeit und etwas Geduld die Originalsoftware SCV35KDU1CSF4 wieder per Odin auspielen können.
Da gibt es seit dem 01.06.2019 auch keine Sicherheitsupdates mehr. Die Anzeige hatte ich ja bereits bei de "zusammengestückelten" Softwareversion, die vom ebay-Händler stammte. Wie bereits erwähnt, kann sich bis jetzt keiner einen Reim machen, wie das auf das S8+ gekommen ist. Das TWRP (dream2qlte für das
Snapdron) werde ich nun mal mit ADB installieren. Zuvor muss man im S8+ die Entwickleroption aktivieren und darin das USB Debugging sowie OEM unlock.
Da ich ja nur nach Selbststudium und der Methode "trial and error" vorgehen kann, war und bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.
 
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Bin gerade am Probieren mittels ADB das TWRP aufzuspielen. USB Debugging sowie OEM unlock aktiviert. ADBDriverInstaller.exe gestartet, S8+ wird erkannt.
In der Eingabeaufforderung folgendes eingegeben: "adb reboot bootloader" >>>"* daemon started successfully">>>S8+ geht in den Download-Modus, "fastboot flash recovery twrp.img" (umbenanntes TWRP-img für S8+ Snapdron) >>>"< waiting for any device >" und es geht nicht weiter???
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, da scheint was nicht zu stimmen. Soweit ich mich noch auskenne (obwohl ich bei Samsung Modellen nie mit ADB gearbeitet habe) meine ich doch, das der Befehl Fastboot bei Samsung nicht funktioniert. Der Download Modus scheint kein Fastboot Modus zu sein, wie es bei anderen Herstellern der Fall ist. Samsung hat da wohl eine Sonderstellung.. Daher habe ich auch immer per Odin TWRP etc. geflasht.
 
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Ja, habe ich mit Odin auch probiert (twrp-3.3.1-0-dream2qlte.img.tar für das S8+ Snapdron), aber da war danach kein Starten der Software beim S8+ mehr möglich.
Habe ich dabei vielleicht was übersehen?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie soll ich das wissen, ich sitze ja nicht davor ;)

Du müsstest mir schon genau beschreiben, wie Du im einzelnen vorgegangen bist.

Ich hatte ja zum Exynos S8 (+) Anleitungen erstellt. Hier mal ein Auszug davon....

ACHTUNG, GANZ WICHTIG!!!

Bevor ihr den Start Button von Odin drückt, nehmt das Galaxy S8 plus bereits in die Hand und bereitet euch vor, direkt nach dem Flash, also in dem Moment indem der Bildschirm schwarz wird, in den Recovery Modus zu starten.

Dies ist wichtig, weil nur hierdurch auch das TWRP korrekt installiert wird. Verpasst ihr den Moment, dann wird das TWRP wieder gelöscht und das Original Recovery bleibt erhalten. Dann müsstest ihr das TWRP erneut flashen. Im schlimmsten Fall kann es sein, das ihr zuerst die Original Firmware mit Odin neu flashen müsst.

In den Recovery Modus kommt ihr, indem ihr die Tasten "Lautstärke raus (Volume Up)", "Bixby Button" und den "Power Button (Einschaltknopf) gleichzeitig drückt und dabei alle drei Tasten festhaltet. Also wie beim Start in den Download Modus, nur statt der Volume Down Taste nun die Volume Up Taste nehmen.

Nach dem Start des TWRP Recoverys stellt als erstes die Sprache auf Deutsch um (die Bedienung des TWRP erfolgt durch wischen, tippen und der zurück Taste, teilweise im Menü vom TWRP, teilweise über die S8 plus Zurück Taste).

Und nun geht es wieder weiter, wie bereits in Beitrag # 1 beschrieben mit Flashen von no-verity-opt.zip, magisk.zip und antiremoval.zip. Lediglich der Punkt "Löschen und Daten formatieren" könnt ihr auslassen.

Als letztes noch neu starten. Der Neustart dauert etwas, da es zwei Aktualisierungen gibt. Die erste findet in einem grünen Bildschirm statt, die zweite nachdem das System gestartet ist. Dort seht ihr dann oben Links so ein stilisiertes N. Solange das zu sehen ist, wird noch aktualisiert.
Vielleicht gibt das einen Hinweis, was Du vergessen oder anders gemacht hast. Muss man bei der Snapdragon Variante vielleicht auch no-verity-opt.zip und antiremoval.zip beachten (wenn ja, müssen ggfs. an die SD Variante angepasste Dateien genutzt werden?), damit TWRP bzw. das S8+ korrekt laufen? Muss ggfs. nach dem ersten Start in TWRP auch Löschen und Daten formatieren erfolgen und wurde das gemacht?
 
S

sunpower

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Danke für die Nachricht. Wie mache ich genau eine Datensicherung, damit nach dem Aufspielen des TWRP mit Odin das Booten des Betriebssystems möglich ist?
Im xda-Forum hatten man mir folgendes auf meine anfrage geantwortet: No this thread is for the us models.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, wozu willst Du eine Datensicherung für das Betriebssystem machen? Datensicherung macht man doch nur für die eigenen wichtigen Dateien. Das Betriebssystem an sich wird auch beim Wipe Data nicht verändert. Wenn Du nur eine frisch geflashtes Firmware per Odin installiert hast und anschließend direkt TWRP installieren willst, braucht es doch keine Datensicherung, wenn da noch nicht eigenes drauf ist.

Nach installieren von TWRP sollte - wenn man korrekt vorgegangen ist - der Bootvorgang einwandfrei funktionieren.
 
Thema:

Samsung S8+ deutsche Sprache

Samsung S8+ deutsche Sprache - Ähnliche Themen

  • Samsung S8 FRP Lock, Bootloader Lock

    Samsung S8 FRP Lock, Bootloader Lock: Hi Ich habe von einem Freund ein Samsung Galaxy S8. Es ist von seiner Ex, bzw. seines, doch nach der Trennung gibt sie die login Daten nicht. Er...
  • samsung s8+ word durchstreichen in den notizen

    samsung s8+ word durchstreichen in den notizen: hallo und tach zusammen. ich möchte bitte wissen ob es geht und wenn ja wie. wenn ich bei meinem samsung eine notiz schreibe und es hat sich...
  • bixby auf dem samsung s8+ deaktivieren . . . !!!

    bixby auf dem samsung s8+ deaktivieren . . . !!!: tach zusammen. betr.: samsung galaxy s8+ habe folgende frage: gibt es keinen evtl. hinterlistigen trick das doofe bixby abzuschalten, zu löschen...
  • Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?

    Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?: Hat hier vielleicht jemand schon mal selbst den Akku für das S8 getauscht und hat eine gute Anleitung parat, wahlweise per Webseite oder Video...
  • Ähnliche Themen
  • Samsung S8 FRP Lock, Bootloader Lock

    Samsung S8 FRP Lock, Bootloader Lock: Hi Ich habe von einem Freund ein Samsung Galaxy S8. Es ist von seiner Ex, bzw. seines, doch nach der Trennung gibt sie die login Daten nicht. Er...
  • samsung s8+ word durchstreichen in den notizen

    samsung s8+ word durchstreichen in den notizen: hallo und tach zusammen. ich möchte bitte wissen ob es geht und wenn ja wie. wenn ich bei meinem samsung eine notiz schreibe und es hat sich...
  • bixby auf dem samsung s8+ deaktivieren . . . !!!

    bixby auf dem samsung s8+ deaktivieren . . . !!!: tach zusammen. betr.: samsung galaxy s8+ habe folgende frage: gibt es keinen evtl. hinterlistigen trick das doofe bixby abzuschalten, zu löschen...
  • Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?

    Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?: Hat hier vielleicht jemand schon mal selbst den Akku für das S8 getauscht und hat eine gute Anleitung parat, wahlweise per Webseite oder Video...
  • Oben