Samsung smart ativ PC bootet nicht mehr

Diskutiere Samsung smart ativ PC bootet nicht mehr im Samsung Ativ Smart PC Forum Forum im Bereich Samsung Windows (Phone) 8 Forum; Hallo Ich habe seit ungefähr 3 Jahren ein Samsung ativ smart PC Model: XE500T1C-A02DE. Als ich es neu bekam, hatte ich schon die ersten Probleme...
B

bta0405

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Modell(e)
Samsung / Apple
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
IPhone 4GS / IPhone 6 8.4.1 / Galaxy Note 2 Vers. 4.4.2
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64bit / Win 10 / Ubuntu 14.xx Studio
Hallo
Ich habe seit ungefähr 3 Jahren ein Samsung ativ smart PC Model: XE500T1C-A02DE. Als ich es neu bekam, hatte ich schon die ersten Probleme mit dem BIOS. Doch da konnte ich mir mit den 2 Fingergriff "Lautstärke plus und Power 15 sec. halten" selbst helfen. Doch jetzt habe ich ein viel gravierenderes Problem.
Wenn ich das Tablet einschalte. kommt nur noch der SAMSUNG - Schriftzug. Und dieser blinkt im Sekundentakt. Alle mir bekannten Hilfestellungen fruchten nichts.
Also: Der oben genannte 2-Finger-Griff. Die Taste F10 oder F4 oder F2 funktionieren auch nicht. In der Samsung Supportabteilung ist dieses Problem gänzlich unbekannt. Auch hier hatte man mir zu den oben genannten Möglichkeiten geraten. Wie gesagt: Nichts funktioniert.
Vieleicht hatte ja jemand auch schon einmal das gleiche Problem und weiß einen Rat. Betriebssystem ist Win 8.1pro (nach Update von Win 8)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.054
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gibt es bei dem Teil eine Art Bios? Wenn ja, kommst da noch rein? Wenn ja, gibt es dann die Möglichkeit von externen Geräten (z. B. USB) zu booten?
 
B

bta0405

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Modell(e)
Samsung / Apple
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
IPhone 4GS / IPhone 6 8.4.1 / Galaxy Note 2 Vers. 4.4.2
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64bit / Win 10 / Ubuntu 14.xx Studio
Samsung smart ativ PC
Das Tablet hat ein UEFI Bios. Man kann zwar das Bootlaufwerk, ein externes DVD Laufwerk oder USB-Stick einstellen. Allerdings komme ich ja nicht in das BIOS. Da das Tablet sofort nach dem Einschalten das Samsung Logo zeigt und dieses dann im Sekundentakt aufblinkt. Wie ein Wrnblinklicht am Auto. Mit dem, in meinen Bericht erwähnten 2 Fingergriff: Lautstärketaste Richtung lauter und die Powertaste zusammen ca 15 Minuten gedrückt halten bringt ja nichts. Weil dann sofort das blinkende Samsung Logo erscheint. Eigentlich sollte nach 15 Sek. die Meldung erscheinen, wie ich den Rechner wieder neu aufsetzen kann. Tut es aber nicht.
Nach dem das Gleiche jetzt auch bei einem Freund passiert ist, habe ich eine Vermutung, welches die Ursache ist.
Original ist Win 8.0 32bit vorinstalliert. Irgendwann hat Microsoft ein Update auf Win 8.1 nachgeschoben. Welches man natürlich auch installiert hat. Jetzt kommt der Punkt an dem Windows irgendwann nicht mehr richtig funktioniert. Also System neu aufsetzen. Und jetzt kommt der Witz. Da das Original Win 8.0 ja in der Sicherheitspartition verankert ist, man selbst aber keine Original DVD besitzt, legt man die DVD mit dem Winows 8.1 Update ein. Der Rechner bootet kurz vom externen DVD; bricht dann aber mit der Meldung ab. Legen Sie bitte die Original Windows DVD ein. Nur! Die hat ja keiner! Die ist ja in der 100 MB Partition die ja außerdem vom Win 8.1 Update überschrieben wurde. Nach dem man eine Neuinstallation schließlich mit einer Vollversion von Win 8.0 und / oder Win 8.1 versucht hat, bricht die Installation sofort mit der obigen Meldung wieder ab. Dann entfernt man das DVD Laufwerk, schaltet das Tablet wieder ein und das war's dann. Von da an grüßt das Murmeltier in Form des Samsung-Logo.
Ich bin was PC, Laptops, Tablets und Smartphones anbetrifft, wirklich nicht hinterm Mond. Trotz meine 67 Lenze blicke ich da im allgemeinen sehr gut durch. Doch hier stehe ich (und seit neuesten, nicht nur ich) vor einem schier unlösbaren Problem.
Gruß bta0405
Lothar Behrens
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.054
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Es müsste aber doch eine Tastenkombi geben, mit der man direkt ins Bios starten kann? Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu? Deine beschriebene Kombi sagt mir jetzt nichts, außer das sie wohl nicht für den direkten Start ins Bios dienen dürfte.

Nur wenn Du ins Bios kommst, dann hast auch eine Möglichkeit, von einem USB Datenträger zu booten, da man dort die Reihenfolge umstellen kann. Und dann ist es im Normalfall vollkommen egal, was auf der Festplatte drauf ist. Hier würde ich dann eh diese komplett platt machen und eine richtig saubere Installation durchführen.

Ins Bios sollte man eigentlich immer kommen, denn bisher habe ich noch nicht erlebt, das eine Software Installation oder ein Win Update das Bios beschädigt.
 
B

bta0405

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Modell(e)
Samsung / Apple
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
IPhone 4GS / IPhone 6 8.4.1 / Galaxy Note 2 Vers. 4.4.2
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64bit / Win 10 / Ubuntu 14.xx Studio
Hallo Robbi
Die Tastenkombi gibt es sehr wohl. Nur mein Tablet reagiert ja nicht mehr auf die Tastenkombi. Am Samsung ativ smart PC, mit angeschlossener Tastatur, ist es im Normalfall der sogenannte 2-Fingergriff. Die Lautstärketaste in Richtung lauter und die Powertaste ca 15 Sekunden gedrückt halten. Dann sollte die Meldung kommen:", wie man das Tablet wieder neu aufsetzen kann. Es gibt dann 3 Möglichkeiten. 1. In das BIOS zu gelangen und die Bootreihenfolge zu bestimmen. 2. Den Rechner ohne Datenverlust neu aufsetzen. 3. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn man im BIOS ist, muß man die Sicherheitsfunktion deaktivieren. Danach mit ESC wieder zurück und den externen Datenträger als Startlaufwerk einstellen. Dann wieder ESC anschließend F10 und Save and Exit. Das Tablett neu starten und es bootet normalerweise vom externen DVD oder USB-Stick.. Nur dazu muss ich ja erst einmal in das BIOS kommen. Und da komme ich ja durch das ständige aufblinken des Samsung Logo ja nicht hin. Ich kenne mich im allgemeinen mit dieser Materie sehr gut aus. Nur in diesem, meinen Fall funktioniert es nicht. Weil nach dem Einschalten mit dem 2-Finger-Griff sofort das SAMSUNG Logo erscheint und im sekundentakt immer wieder aufblinkt. Auch die anderen alternativen Möglichkeiten zB. Die F1 Taste, F2 Taste, F8 Taste, Win und F10 oder die F12 Taste oder Alt-Strg-Entf.greifen alle nicht.
Ich habe das Mainboard des Tablet jetzt mal freigelegt. (Wer in dieser Sache unbedarft ist, sollte tunlichst die Finger davon lassen!) Dann habe ich die BIOS-Batterie eine CR1616 3,V abgeklemmt. Eine Weile gewartet und Tablet mit dem 2-Finger-Griff gestartet. Das Samsung Logo blinkt nach dem Einschalten immer noch. Jetzt werde ich den Accu abklemmen und eine Stunde warten. Dann sollte das BIOS alle Info's vergessen haben. Aber meine Vermutung ist eher, dass die BIOS Batterie leer ist. Und deshalb das BIOS gar nicht erst angesprochen wird.
Du siehst also, dass ich mich mit der Materie recht gut auskenne. Nur hätte es ja sein können, dass bei Anderen ativ smart Tablets das Problem auch schon einmal aufgetaucht ist und eventuell eine Lösung gefunden wurde. Das war immer meine Frage. Denn der Service von Samsung lebt wohl im Tal der Ahnungslosen! Die haben null Ahnung.
Sollte ich dann doch selbst die Sache in den Griff bekommen, so werde ich das Ergebnis hier sofort poosten!
Gruß bta0405 (Lothar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.054
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, ich selber kenne das Ativ jetzt nicht. Ich hatte jetzt eher an eine Möglichkeit direkt mit den Tasten des Gerätes, nicht über die Tastatur gedacht.

Im Netz fand ich dieses dazu:
Accessing BIOS( User Manual page 94)
" 1 Shut the computer down.
2 Press the computer’s Power button.If the Samsung logo screen appears, press the Home button
3 After a moment, the BIOS setup screen appears. The items in the BIOS setup may differ depending on the product."

Von Home Button habe ich meine ich oben in Deinen Erläuterungen nichts gelesen, möglich aber auch, das damit die Windows Taste gemeint ist.

Aber ich bin mal gespannt, was Deine Versuche mit der Batterie ergeben.
 
B

bta0405

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Modell(e)
Samsung / Apple
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
IPhone 4GS / IPhone 6 8.4.1 / Galaxy Note 2 Vers. 4.4.2
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64bit / Win 10 / Ubuntu 14.xx Studio
Hallo Robbie
Da hast Du die richtige Vorgehensweise zum Neustart des Samsung ativ smart PC Tablet gefunden. Und der Home Button ist tatsächlich die Windowstaste. Nur leider funktioniert dies bei meinen Tablet nicht. Und für Nutzer des Tablets ohne das angedockte Keyboard funktioniert diese Art des Resets überhaupt nicht.
Daher gibt es eben die Möglicjkeit per Taste Lautstärke > und Powerbutton gleichzeitig zu drücken.. Diese beiden Tasten 15 Sekunden halten, bis die Meldung "Please, Wait"; nach kurzer Zeit erscheint. Danach öffnet sich das BIOS. Da es ein UEFI BIOS ist, gibt es sehr wenig Einstellmöglichkeiten.
Man kann auf jeden Fall die Bootreihenfolge des Bootlaufwerk verändern. Also auch ein externes DVD-Laufwerk. So weit so gut. Und im Allgemeinen funktioniert diese Vorgehensmetode ja auch. Nur bei meinem Tablet nicht. Und deshalb gehe ich davon aus, dass das BIOS durch die Leere BIOS Batterie (hier eine CR1616) gar nicht erst angesprochen wird.
Heute musste ich bei einen ACER Iconia W700 das Betriebssystem neu aufsetzen. ACER hat das Tablet einen kleinen mit eiener Büroklammer zu bedienenden Resetknopf spendiert. Hier den Resetknopf und die Powertaste gleichzeitig drücken bis "pleas wait" auftaucht. Danach kann man das UEFI BIOS einstellen. Außerdeem legt ACER dem W700 zweit Recovery DVD's mit bei. Bei Samsung ist dafür eine 100 MB große Partition auf dem 64GB großen Flash-Speicher vorhanden.
Da ich beim Samsung von Win8 auf Win8.1 ein Update machte, werde ich wohl ein weiteres Problem haben. Aber davon mehr, wenn mein Tablet wieder funktioniert.
Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.054
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, ich dachte eigentlich immer, die BIOS Batterie wäre nur dazu da, die Daten im BIOS zu erhalten, also die Einstellungen, die man durchgeführt hat. Denn ich kenne es zumindest von PC´s her, das man auch ohne Batterie ins BIOS kam. Bin auf jeden Fall mal gespannt, was Du bei Dir jetzt heraus bekommst.
 
B

bta0405

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Modell(e)
Samsung / Apple
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
IPhone 4GS / IPhone 6 8.4.1 / Galaxy Note 2 Vers. 4.4.2
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64bit / Win 10 / Ubuntu 14.xx Studio
Lange hat es gedauert, bis ich mal wieder Zeit für mein Samsung ativ Smart Pc und dessen Bootproblem hatte. Wie schon gesagt, blinkt nach dem Einschalten in Sekundentakt nur noch das Samsung Logo auf. Ich habe nun mal das Mainboard freigelegt. (Bitte nicht nachmachen, wenn man so etwas noch nicht gemacht hat). Ich habe die Pufferbatterie erneuert. Die Hauptbatterie tagelang abgehängt. Alles wieder angeschlossen. Und! Nichts hat sich geändert. Also liegt das Problem viel tiefer. Jetzt bleibt mir nichts anderes über, als den eMMc (Flashspeicher) zu wechseln. Das ganze nennt sich schlicht und ergreifend: eMMC sudden death! Die eMMc, die Samsung frecherweise als SATA Speichermedium angibt ist nichts weiter als ein Flashspeicher 64Gb, wie er in USB Sticks oder SD Karten verbaut ist. Nur das wechseln des eMMc ist eine Horror-Aufgabe und sehr langwierig.
Die Reperatur bei Samsung kostet ca 200,00€ Angeblich haben die solche Fälle noch nicht gehabt. Allerdings ist gerade bei den Handys Galaxy S3, das Problem sehr häufig aufgetreten. Beim Samsung ativ smart PC tritt das Problem meist nach einem System Update auf. Oder wenn das Betriebssystem öfter hintereinander abstürzt und man das Tablet notausschalten muss. Das ist der gleiche Effekt, als wenn man einen USB Stick oder SD Karte einfach ohne sicheres auswerfen vom Rechner trennt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.054
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ach Du Sch.... Das hört sich ja nicht gut an. Da hat Samsung offenbar dieselben Chips wie in den anderen "schlechten" Chargen verbaut. Das nicht schön. Und, meinst Du bekommst es wieder hin?
 
K

klfreaky

Gast
Die Posts sind zwar schon alt, aber vieleicht hilft es ja doch noch jemandem!

Tab ausschalten und dann die
Powertaste und Lautstärketaste rechts so lange halten bis Please wait unter dem Samsung logo steht.
Dann kommt ein Bildschirm mit sehr vielen möglichkeiten wie Reset, Eingabeaufforderung usw. um das Tab wieder hin zu bekommen.

MFG
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.054
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Richtig, die Posts sind schon recht alt, aber Lesen der ganzen Posts scheint nicht Deine Stärke zu sein. Denn sonst hätte Dir auffallen müssen, das der TE die von Dir beschriebene Tastenkombi mehrfach erwähnt hat und es bei ihm nicht ging. Wie auch, wenn der eMMC defekt ist.
 
Thema:

Samsung smart ativ PC bootet nicht mehr

Samsung smart ativ PC bootet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Samsung Ativ Smart PC Pro als LTE-Variante bei der FCC aufgetaucht

    Samsung Ativ Smart PC Pro als LTE-Variante bei der FCC aufgetaucht: Bei der US-amerikansichen Zulassungsbehörde FCC ist nun das Samsung Ativ Smart PC Pro mit LTE aufgetaucht. Bislang gab es das Windows 8 Tablet von...
  • Ativ Smart PC von Samsung kann vorbestellt werden

    Ativ Smart PC von Samsung kann vorbestellt werden: Neben dem Ativ Tab wird Samsung auch den Ativ Smart PC zum Windows 8 Start in den Handel bringen. Mittlerweile kann das Tablet bereits vorbestellt...
  • Samsung Ativ Smart PC Pro Unboxing / Hands on / Verarbeitung

    Samsung Ativ Smart PC Pro Unboxing / Hands on / Verarbeitung: Hier ein Thread zu Unboxing / Hands on / Verarbeitung des Samsung Ativ Smart PC Pro. Hands-On Videos: http://www.youtube.com/watch?v=7IjVGUgRfSM...
  • Samsung Ativ Smart PC Unboxing / Hands on / Verarbeitung

    Samsung Ativ Smart PC Unboxing / Hands on / Verarbeitung: Hier ein Thread zu Unboxing / Hands on / Verarbeitung des Samsung Ativ Smart PC. Hands-On Videos: http://www.youtube.com/watch?v=w4zLTIOFHbE...
  • Ähnliche Themen
  • Samsung Ativ Smart PC Pro als LTE-Variante bei der FCC aufgetaucht

    Samsung Ativ Smart PC Pro als LTE-Variante bei der FCC aufgetaucht: Bei der US-amerikansichen Zulassungsbehörde FCC ist nun das Samsung Ativ Smart PC Pro mit LTE aufgetaucht. Bislang gab es das Windows 8 Tablet von...
  • Ativ Smart PC von Samsung kann vorbestellt werden

    Ativ Smart PC von Samsung kann vorbestellt werden: Neben dem Ativ Tab wird Samsung auch den Ativ Smart PC zum Windows 8 Start in den Handel bringen. Mittlerweile kann das Tablet bereits vorbestellt...
  • Samsung Ativ Smart PC Pro Unboxing / Hands on / Verarbeitung

    Samsung Ativ Smart PC Pro Unboxing / Hands on / Verarbeitung: Hier ein Thread zu Unboxing / Hands on / Verarbeitung des Samsung Ativ Smart PC Pro. Hands-On Videos: http://www.youtube.com/watch?v=7IjVGUgRfSM...
  • Samsung Ativ Smart PC Unboxing / Hands on / Verarbeitung

    Samsung Ativ Smart PC Unboxing / Hands on / Verarbeitung: Hier ein Thread zu Unboxing / Hands on / Verarbeitung des Samsung Ativ Smart PC. Hands-On Videos: http://www.youtube.com/watch?v=w4zLTIOFHbE...
  • Sucheingaben

    samsung ativ smart pc geht nicht an

    ,

    betriebssystem auf das 4.4.2 zurücksetzen

    ,

    samsung 500t startet nicht

    ,
    samsung xe500t1c zurücksetzen
    , samsung ativ smart pc recovery, samsung ativ smart pc startet nicht, samsung tablet 700t bootet nicht mehr, samsung t500 reset, samsung ativ smart pc startet wiederolht, samsung 500t reset, samsung ativ 500t woederherszellung, samsung ativ smart pc bios tastenkombination, samsung xe500t1c werkseinstellung, samsung ativ startet nicht, smart pc geht nicht an, samsung ATIV Smart XE500T1C, geht nicht mehr an, samsung ativ 500 lädt nicht, samsung ativ 500t emmc, reparatur ativ 500t, samsung ativ 500t factiry reset funktioniert nicht, samsung xe500t1c springt immer ins bios, samsung xe500t1c bios starten, Samsung Ativ smart PC neu starten, samsung t500 firmware, samsung 500t zurücksetzen
    Oben