Samsung, Sony und HTC liefern Android Updates

Diskutiere Samsung, Sony und HTC liefern Android Updates im Smartphone Betriebssysteme Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Diverse Smartphones von Samsung, Sony sowie HTC erhalten neue Android-Versionen, worunter sich auch Geräte mit Hersteller-Brandings befindennn...
maniacu22

maniacu22

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
209
Standort
Leipzig
Modell(e)
Sony Xperia Z1 Compact
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
Win 7 Pro
Diverse Smartphones von Samsung, Sony sowie HTC erhalten neue Android-Versionen, worunter sich auch Geräte mit Hersteller-Brandings befindennn

Die Xperia-Reihe von Sony versorgt weitere seiner Smartphones mit einem Android-Update, worunter nach eigenen Aussagen das Xperia P, das Xperia Go und das Xperia E fallen werden. Noch in dieser Woche sollen diese Geräte mit der Android-Version 4.1.2 versorgt werden, welche nicht nur das Projekt Butter und die damit einhergehende Performanceverbesserung sowie den persönlichen Assistenten Google Now beinhaltet, sondern mit weiteren deutlichen Verbesserungen punkten kann. So soll unter anderem der Stromverbrauch mittels des des Stamina Modus verbessert werden, was durch eine automatische Steuerung bestimmter Funkmodule gewährleistet wird, sodass solche auch nur aktiv sind, wenn diese auch benötigt werden. Beispielsweise werden die Funkmodule nur aktiviert, wenn das Display aktiv ist oder Applikationen im Hintergrund auch solch eine Verbindung benötigen. Aber auch eigene Applikationen hat Sony einer Aktualisierung unterzogen.

Beginnend mit dem Xperia P noch in dieser Woche, soll das Xperia Go sowie das Dual-Sim-Modell Xperia E Dual folgen. Laut Sony sollen das aber zugleich die letzten Updates für oben genannte Geräte darstellen. Die Auslieferung der Updates soll nach und nach vonstatten gehen, dadurch kann es durchaus einige Zeit dauern oder sogar zu Überschneidungen der Updates kommen.
Die Geräte Xperia S, Xperia SL, Xperia ion sowie das Xperia acro S sollen noch im Mai mit einem Update auf Android 4.1 versehen werden.

Anfang März bekamen in Deutschland die freien Geräte von Samsungs Galaxy S2 -Serie ein Android 4.1.2 zugesprochen, wobei kurze Zeit später die mit Branding versehenen Geräte der Mobilfunkbetreiber Debitel, Vodafone und E-Plus folgten. Jetzt hat auch die Deutsche Telekom als letzter großer Anbieter die Lücke geschlossen und ein Update für seine gebrandeten Geräte ausgeteilt.
Nach dem Update, was laut Samsung teilweise bis zu einer Stunde dauern kann und den freien Speicher von zwölf auf elf Gigabyte schrumpfen lässt, lassen sich schnell die Vorteile der neuen Firmware erkennen. Nach erfolgreicher Aktualisierung sind auch hier Projekt Butter sowie Verbesserungen rund um Google Now verfügbar. Funktionen wie Smart Stay oder PopUp-Play sowie neue Kamera-Einstellungen sowie die neueste Touchwiz-Oberfläche gehören ebenfalls zum Updatepaket. Wie schon bei Sony ist auch hier Geduld gefragt, bis jeder Benutzer eine Benachrichtigung für eine Bereitstellung der neuen Version erhält, denn auch hier kann es durchaus zu Überschneidungen kommen.

Vor zwei Tagen hat der Hersteller HTC damit begonnen, für seine Flaggschiffe , das HTC One sowie das HTC One X ein Update zu verteilen, welches sich aber nicht auf die Android-Versionsnummer auswirkt. Dieses Update soll auch teilweise für O2- sowie Telekom-gebrandete Geräte zur Verfügung stehen.

Beim HTC One soll mit der Versions-Nummer 1.29.401.12 vor allem der EXIF-Fehler behoben werden, womit der ISO-Wert der jeweiligen Bilder wieder korrekt in den EXIF-Daten angezeigt wird. Nebenbei hat sich HTC damit beschäftigt, mit dem Update auch die Systemstabilität und -performance zu verbessern, sowie die Klangqualität des HTC Zoe zu optimieren und Beats Audio zu verbessern.

Die Netzbetreiber O2 und die Deutsche Telekom haben mittlerweile ihre Version für die Geräte freigegeben, wobei sich die Versionsnummern nach dem Update zwischen den Geräten unterscheiden. So verfügen die O2-Geräte nach dem Update die Versionsnummer 1.29.206.11 und die Geräte der Telekom die Versionsnummer 1.29.111.11.

Das 235 Megabyte große Update wird bei HTC wie gewohnt Over-The-Air installiert, aber auch hier kann es zu Wartezeiten kommen, bis jeder in den Genuss des Updates gelangt.

Auch für das HTC One X soll es bereits ein Update geben, wobei mit der Versionsnummer 3.20.401.1 vor allem Probleme mit dem WLAN behoben werden sollen sowie eine verbesserte Systemstabilität gewährleistet werden soll. Auch hier soll es keine Änderung für die Android-Version geben.


Quelle: CB
 
Thema:

Samsung, Sony und HTC liefern Android Updates

Samsung, Sony und HTC liefern Android Updates - Ähnliche Themen

  • Sony Xperia 1 oder Samsung Galaxy S10 Plus - Werden die Letzten werden die Ersten sein?

    Sony Xperia 1 oder Samsung Galaxy S10 Plus - Werden die Letzten werden die Ersten sein?: Lange hat es gedauert, aber nun geht das Sony High-End Smartphone auch bei uns an den Start. Im Vergleich zu Samsung aber eben sehr spät, denn...
  • Sony Xperia XZ3 VS Samsung Galaxy S9 Plus - Ist neuer auch immer besser?

    Sony Xperia XZ3 VS Samsung Galaxy S9 Plus - Ist neuer auch immer besser?: Das Sony Xperia XZ3 ist für viele ein sehr gutes Smartphone geworden, muss sich aber eben gegen Platzhirsche wie das Samsung Galaxy S9+ behaupten...
  • Sony Xperia XZ3 VS Samsung Galaxy S9 - Hat Sony hier noch eine Chance oder kommt das XZ3 zu spät?

    Sony Xperia XZ3 VS Samsung Galaxy S9 - Hat Sony hier noch eine Chance oder kommt das XZ3 zu spät?: Mit dem Sony Xperia XZ2 hatte Sony ein starkes Flaggschiff mit aktueller CPU am Start, hat aber nun zur IFA 2018 noch einmal mit dem Sony Xperia...
  • Samsung Galaxy S9 VS Sony Xperia XZ2 - Welches High-End CPU Flaggschiff ist besser?

    Samsung Galaxy S9 VS Sony Xperia XZ2 - Welches High-End CPU Flaggschiff ist besser?: Wie erwartet gab es doch relativ wenige Smartphones auf dem MWC 2018 zu sehen, oder besser gesagt relativ wenige High-End Modelle mit aktuellen...
  • Samsung Galaxy A5, Huawei P10 lite oder Sony XPeria XA1 wichtig gute Kamera

    Samsung Galaxy A5, Huawei P10 lite oder Sony XPeria XA1 wichtig gute Kamera: Hallo zusammen, derzeit suche ich mir einen neuen Handyanbieter. Ich habe im Moment noch ein älteres Samsung I8730 Galaxy Express. Ich habe nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben