Samsung Tablet Update

Diskutiere Samsung Tablet Update im Samsung Galaxy Tab A Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo zusammen. Danke für die schnelle Aufnahme hier im Forum. Ich habe hier ein Samsung Taplet des Typs SM-T560. Das Gerät hat die Android...

Ronny71

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen. Danke für die schnelle Aufnahme hier im Forum.
Ich habe hier ein Samsung Taplet des Typs SM-T560. Das Gerät hat die Android Version 4.4.4.
Kann man auf das Gerät eine höhere Version installieren?
Lohnt es sich eigentlich, was das Arbeitstempo betrifft?
Gibt es andere Alternativen?
Danke schon mal im voraus.

Grüße
Ronny
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.213
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Beim T560 handelt es sich nicht um ein Galaxy Tab A sondern um das Galaxy Tab E. Für dieses Modell hat Samsung offiziell nur Android 4.4.4. heraus gebracht, mehr nicht.

Möglich, das man es mittels Cyanogenmod oder Lineage OS auf eine höhere Version bekommen kann, aber eine deutsche Anleitung dürfte es dafür nicht geben.

Im englischsprachigen XDA Forum findest das ein oder andere für das T560 Samsung Galaxy Tab E ROMs, Kernels, Recoveries, & Other Development (xda-developers.com)

Allerdings muss man da aufpassen und genau lesen, weil dort auch Anleitungen für das T561 oder T560NU und andere Tab E Modelle gibt.

Ob sich dadurch das Arbeitstempo erhöht, kann ich nicht sagen, bezweifel es allerdings. Aber immerhin könnten mit Android 7.1.2 noch die ein oder andere App laufen, die unter 4.4.4 den Dienst versagt. Und spätestens nächstes Jahr werden wohl auch App mit Android 5.x aus der Unterstützung fallen.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.213
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich sag mal so, solange die Apps, die man selber nutzt auch unter Android 4.4.4 laufen, sehe ich keinen Grund. Denn auch die Customs Roms, die für dieses Modell verfügbar sind, haben zwar einen aktuelleren Sicherheitspatch, aber mit Sicherheit nicht das ganz aktuelle aus Sommer oder Herbst 2020.

Das wäre was anderes, wenn es auch für das T560 ein Lineage 17.x geben würde, was aber wohl nicht das Fall ist.
 

Ronny71

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
5
An

Naja die Google Bilder app geht nicht. Will immer eine app installieren, die auf 4.4.4 nicht läuft.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.213
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tja, das meinte ich. Hier musst entweder auf die APP verzichten und was anderes nutzen, was noch geht, oder doch überlegen, ob man eine Custom Rom installiert.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.213
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Was? Custom Rom? Das ist ein alternatives Betriebssystem, welches auf Android basiert. Lesen musst im XDA Forum schon selber.
 
Thema:

Samsung Tablet Update

Samsung Tablet Update - Ähnliche Themen

neues android smartphone samsung !?!: hallo und tach zusammen. ich habe ein samsung galaxy s8+ und bin sehr zufrieden, ein neues besseres ? brauch [will] ich nicht, meins kann alles...
bixby auf dem samsung s8+ deaktivieren . . . !!!: tach zusammen. betr.: samsung galaxy s8+ habe folgende frage: gibt es keinen evtl. hinterlistigen trick das doofe bixby abzuschalten, zu löschen...
Samsung S3 Mini GT-I8200 - Custom Rom: Hallo liebes Forum, ich besitze ein "Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8200". Aktuell läuft Android 4.2.2. darauf. Viele neuere Apps lassen sich leider...
Samsung Galaxy Note 10 oder Galaxy Note 10+ - Das sind die Unterschiede der Note 10 Modelle: Die Samsung Galaxy Note 10 Serie ist da und wenn man die 5G Varianten mitzählt gibt es somit vier verschiedene Samsung Galaxy Note 10 Modelle. In...
Galaxy Tab S3: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt: Bislang hat sich Samsung nur um die Oreo-Updates für seine Smartphones gekümmert, jetzt ist erstmals ein Tablet an der Reihe. Und das gleich...
Oben