Samsungs neuer Bildsensor erlaubt künftig flachere Smartphones

Diskutiere Samsungs neuer Bildsensor erlaubt künftig flachere Smartphones im Samsung Android Forum Forum im Bereich Samsung Forum; Ein neuer Kamera-Sensor von Samsung soll künftig die Geräte noch flacher machen. Es handelt sich dabei um den neuen 16 Megapixel starken...
Ein neuer Kamera-Sensor von Samsung soll künftig die Geräte noch flacher machen. Es handelt sich dabei um den neuen 16 Megapixel starken Bildsensor namens S5K3P3. Dieser bietet zwar nach wie vor die ISOCELL-Technologie, allerdings hat man es geschafft die Pixel noch weiter zu schrumpfen. Die Bildqualität soll darunter aber nicht leiden.



Das Ziel der Smartphone-Hersteller sind immer flachere Geräte. Manch ein Hersteller baut zwar schon sehr dünn, dabei ragt die Kamera-Einheit aber regelmäßig hervor. Ob Samsung es künftig besser macht bleibt abzuwarten, immerhin aber hat der südkoreanische Hersteller nun einen neuen Bildsensor entwickelt, der für deutlich flachere Bauweisen verantwortlich sein könnte, berichtet man bei PhoneArena. Der neue Sensor soll weiterhin auf die bekannte ISOCELL-Technologie setzen und auch eine Auflösung von 16 Megapixel bieten.

Verkleinert hat man bei Samsung allerdings jeden einzelnen Pixel auf dem Sensor. Statt den bisherigen 1,12 Mikrometer, die ein Pixel hatte, sind es nun nur noch 1,0 Mikrometer. Dem Hersteller zufolge soll die Bildqualität gleich bleiben. Kleiner werden sollen dann aber die Module, hier sind von bis zu 20 Prozent kleineren Modulen die Rede. Ein erstes Gerät soll ebenfalls bereits über den neuen Bildsensor verfügen, das Galaxy A8. Dieses ist seit Mitte Juli in Südkorea erhältlich. Laut Samsung sollen Smartphones mit dem neuen Sensor künftig dünner als 5 Millimeter gebaut werden können.

Meinung des Autors: Wirklich groß waren die Bildsensoren mit der ISOCELL-Technologie von Samsung bislang nicht. Dank eines neuen Sensors können Smartphones künftig aber flacher gebaut werden. Das Beste Beispiel dafür ist das aktuelle Galaxy A8, hier kommt bereits der neue Bildsensor von Samsung zum Einsatz.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.699
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Die sollten mal eher an der Leistungsfähigkeit der Akkus basteln. Wenn die dünner werden aber dafür mehr Leistung erzielen, das wäre weitaus effektiver als immer nur an den Cams zu basteln.
 
Thema:

Samsungs neuer Bildsensor erlaubt künftig flachere Smartphones

Samsungs neuer Bildsensor erlaubt künftig flachere Smartphones - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Xcover 5 - Was bietet das neue Samsung Galaxy Outdoor Smartphone?: Outdoor Smartphones sind bei einigen für Sport und Freizeit sehr gefragt, aber nach wie vor sind die Geräte ein Nischenprodukt. Trotzdem gibt es...
Samsung Galaxy Tab S7 FE 5G vorgestellt - Was bringt das neue Galaxy Tab S7 FE 5G noch außer 5G?: So mancher setzt nach wie vor auf Android Tablets und da wäre doch ein flottes High-End Tablet, am besten auch mit 5G, doch eine gute Sache? Das...
Samsung Galaxy A22 und A22 5G vorgestellt - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der A22 Modelle: Samsung hat nun mit den neuen Modellen der A22 Serie zwei Geräte am Start, die auch im unteren Preisbereich relativ viel bieten sollen, wobei das...
Samsung Galaxy A21s oder Xiaomi Poco M3 - Wer hat das bessere Smartphone für ca. 149€ am Start?: Mit dem Poco M3 hat die Xiaomi Tochterfirma ein sehr ordentliches Smartphone vorgestellt, aber die anderen Anbieter haben natürlich auch Geräte in...
Xiaomi Mi Mix Fold oder Samsung Galaxy Z Fold2 5G - Kann hier Xiaomi gegen Samsung bestehen?: Mit dem Mi Mix Fold hat Xiaomi ein faltbares Smartphone mit einem recht günstigen Startpreis ins Spiel gebracht und konnte, vor allem wegen des...
Oben