SAR-Strahlung, connect-Faktor (Handys & Smartphones) Gesundheit

Diskutiere SAR-Strahlung, connect-Faktor (Handys & Smartphones) Gesundheit im Café Bla Forum im Bereich Community; Mahlzeit, immer wieder stolpert man über die Spezifische Absorptionsrate, kurz:SAR. https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Absorptionsrate...
H

htc-one-v-user

Gast
Mahlzeit,

immer wieder stolpert man über die Spezifische Absorptionsrate, kurz:SAR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Absorptionsrate

Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF) SAR-Werte von Handys | IZMF

CHIP SAR-Wert Handy: Gefahr durch Strahlenbelastung - CHIP

Bundesamt für Strahlenschutz BfS - Vorsorge - Spezifische Absorptionsraten (SAR) von Handys

Seit einiger Zeit sind für mich daher die SAR-Werte durchaus ein Kaufkriterium für ein neues Gerät da nicht klar bewiesen ist, dass es eine Gesundheitsschädigung verursacht durch die Strahlung gibt, aber das Gegenteil ebenfalls nicht nachgewiesen werden konnte und ich somit für mich die evtl. später noch bekannt werdenden Ergebnisse durch Langzeitstudien damit berücksichtige. Das Risiko ist mir zu hoch und dass Magnetfelder unser Wohlbefinden, Gesundheit usw. beeindrächtigen können, ist ja keine Neuigkeit.

Auf Strahlungsarme Handys: Bestenliste - connect bin ich noch auf den normierten Wert aufmerksam geworden. Klingt für mich plausibel.

Wer hat sich denn hier evtl. eingehend mit dem Thema beschäftigt? Ich denke, man sollte das auf jeden Fall nicht komplett außen vor lassen und im Hinterkopf behalten, dass es ein mögliches Risiko verursacht durch die Strahlung von Handy und Smartphones gibt. Panikmache muss nicht sein aber eine gesunde Vorsicht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ehrlich gesagt habe ich da noch nie drauf geachtet. Werden eh mehr als genug vergiftet durch die Umweltschäden, undurchschaubare Herstellung von Nahrungsmitteln, Nutzung von Genußmitteln und was weiß ich nicht noch alles. Von daher ist mir das dann auch sch... egal.
 
H

htc-one-v-user

Gast
Darum versuche ich ja die Belastungen so niedrig wie möglich zu halten. Ich denke die Folgen machen sich eben erst im Alter bemerkbar, wenn man nix mehr dran ändern kann.

100 % ausschließen kann man Belastungen sicher nicht, aber man kann die Faktoren für Belastungsschädigungen doch etwas senken.
 
G

Gast185332

Gast
Frage ist- Was bringt das?
Man wird doch an allen Ecken und Enden von elektromagnetischen Feldern bombardiert.

Ich verstehe deinen Ansatz, bezweifle aber dessen Wirksamkeit ob der Realitäten.


Gesendet mit Tapatalk
 
H

htc-one-v-user

Gast
An der Schraube "eigenes Gerät" kann ich halt drehen; ich hab zB auch kein WLAN, aus dem gleichen Grund und auch wegen der Sicherheit. Ich versuche das in dem Rahmen zu machen, was für mich möglich ist. Aktuell bin ich auch in einer Situation, in der ich Gesundheit zu schätzen weiß; ich glaube auch, dass ein Teil meiner Probleme einfach durch diese elektromagnetischen Felder verursacht wird, weshalb ich wenigstens daheim diese meide. Aber dass diese Einfluss in der Natur haben, ist ja bewiesen. Nur wie schädlich sie sind nicht. Mir gehts auch nicht um Panik sondern darum, dass man sowas einfach im Hinterkopf behält. Ich finde das Thema Strahlung halt interessant hinsichtlich der technischen Entwicklung generell und mache mir da einfach Gedanken. Technik ist irgendwo logisch, mathematisch, greifbarer für mich, als zB. vieles andere im aktuellen Geschehen.
 
Thema:

SAR-Strahlung, connect-Faktor (Handys & Smartphones) Gesundheit

SAR-Strahlung, connect-Faktor (Handys & Smartphones) Gesundheit - Ähnliche Themen

Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt: Viele achten beim Kauf des Smartphones auf den SAR-Wert, also auf die Spezifische Absorptionsrate. Damit wird die Strahlung gemessen die von...
SAR Wert bei Smartphones - Was genau ist die Spezifische Absorptionsrate?: So mancher achtet beim Kauf seines Smartphones sehr genau auf den SAR Wert, anderen ist dieser völlig egal und so mancher weiß auch gar nicht was...
SAR-Wert: aktuelle Smartphones mit der höchsten und geringsten Strahlung im Überblick: Die in den Anfangstagen des Mobilfunks geführte Diskussion über 'Handy-Strahlung' und die dadurch möglichen Gesundheitsrisiken ist ein wenig...
Sar Werte?!: Hallo Leute, beim stöbern nach einem neuen Handy, habe ich gemerkt, das einige der HTC Smartphones einen doch sehr hohen SAR-Wert haben. Habe...
Sar-Wert: Hallo Leute, beim stöbern nach einem neuen Handy, habe ich gemerkt, das einige der HTC Smartphones einen doch sehr hohen SAR-Wert haben. Habe...

Sucheingaben

content

,

strahlung

,

Sar handy

,
Galaxy s7 connect strahlung
Oben