SAR-Wert: aktuelle Smartphones mit der höchsten und geringsten Strahlung im Überblick

Diskutiere SAR-Wert: aktuelle Smartphones mit der höchsten und geringsten Strahlung im Überblick im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Die in den Anfangstagen des Mobilfunks geführte Diskussion über 'Handy-Strahlung' und die dadurch möglichen Gesundheitsrisiken ist ein wenig...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Die in den Anfangstagen des Mobilfunks geführte Diskussion über 'Handy-Strahlung' und die dadurch möglichen Gesundheitsrisiken ist ein wenig verstummt, obwohl inzwischen fast jeder über ein Smartphone verfügt. Nachfolgend zeigen wir, welche aktuellen Telefone die größte und die niedrigste Strahlenbelastung haben und wie man den Wert des eigenen Gerätes überprüft Die Problematik mit der Handystrahlung erklärt...

Zum Artikel: SAR-Wert: aktuelle Smartphones mit der höchsten und geringsten Strahlung im Überblick

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wobei ich mich aber frage, ob man nicht eher die Werte fürs Tragen am Körper eher gegenüberstellen sollte, denn viele tragen ihr Gerät ja in der Hosentasche. Und da die Tragezeit wohl deutlich über der Zeit des Telefonierens liegen dürfte ..... ist die Strahlenbelastung während des Tragens am Körper wohl deutlich höher anzusetzen und das nicht nur von den Werten her.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Gibt es eigentlich schon belastbare Quellen zu Fällen, welche Schädigungen durch die Strahlung von Mobiltelefonen aufzeigen?

Ich verfolge das nicht wirklich, weiß nur, dass diese Diskussion ja quasi schon seit den ersten Mobiltelefonen im Raum steht.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich hab mich ja auch schon drüber ausgelassen, aber bisher gibt es wohl immer noch keine Studien die irgendwelche Schäden mit dem SAR Wert verbinden können...

https://www.usp-forum.de/artikel-ratgeber/17051-sar-wert-smartphones-genau-spezifische-absorptionsrate.html

- - - Aktualisiert - - -

Wobei ich mich aber frage, ob man nicht eher die Werte fürs Tragen am Körper eher gegenüberstellen sollte, denn viele tragen ihr Gerät ja in der Hosentasche. Und da die Tragezeit wohl deutlich über der Zeit des Telefonierens liegen dürfte ..... ist die Strahlenbelastung während des Tragens am Körper wohl deutlich höher anzusetzen und das nicht nur von den Werten her.
Ich zitiere mich Mal aus meinem Artikel :)

"Ein zweiter Wert der am Körper gemessen wird fällt dabei meist viel höher aus, da hier ein Faktor von 5 benutzt wird. Auffallend hohe Werte, die dann aber „am Körper“ gemessen wurden sind vorher durch 5 zu teilen."

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wo stammt denn das mit dem Faktor 5 her? Auf der BfS Seite habe ich dazu jedenfalls jetzt nichts gefunden? Von daher gehe ich jetzt erst mal davon aus, das die Strahlenbelastung am Körper deutlich höher sein müsste als am Ohr bei telefonieren.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ist je nach Wert eher eine Faustregel, aber eben nur für auffällig hohe Werte. Es gibt sogar Modelle bei denen der am Körper gemessene Wert unter dem am Ohr liegt. Meist ist der Körper-Wert aber doch höher.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Meist ist der Körper-Wert aber doch höher.
Kann man in der anderen Aufstellung beim BfS ja auch nachsehen. Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, was wäre schädlicher, wenn es denn tatsächlich schädlich ist ;)

Thema:

SAR-Wert: aktuelle Smartphones mit der höchsten und geringsten Strahlung im Überblick

SAR-Wert: aktuelle Smartphones mit der höchsten und geringsten Strahlung im Überblick - Ähnliche Themen

• Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt

Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt: Viele achten beim Kauf des Smartphones auf den SAR-Wert, also auf die Spezifische Absorptionsrate. Damit wird die Strahlung gemessen die von...
  • SAR Wert bei Smartphones - Was genau ist die Spezifische Absorptionsrate?

SAR Wert bei Smartphones - Was genau ist die Spezifische Absorptionsrate?: So mancher achtet beim Kauf seines Smartphones sehr genau auf den SAR Wert, anderen ist dieser völlig egal und so mancher weiß auch gar nicht was...
  • SAR Wert bei HTC U11 zu hoch?

SAR Wert bei HTC U11 zu hoch?: Mal eine Frage zu den SAR Werten vom U11. Verglichen mit dem Galaxy S8 scheinen die recht hoch zu sein oder? Allerdings habe ich keinerlei Bezug...
  • Gutes Handy mit niedrigen SAR Wert gesucht

Gutes Handy mit niedrigen SAR Wert gesucht: Hallo liebe Leute, nachdem ich bisher ein Blackberry Q10 nutzte, suche ich ein neues Handy bis ca. 400 Euro mit nachfolgenden folgenden...
  • SAR-Strahlung, connect-Faktor (Handys & Smartphones) Gesundheit

SAR-Strahlung, connect-Faktor (Handys & Smartphones) Gesundheit: Mahlzeit, immer wieder stolpert man über die Spezifische Absorptionsrate, kurz:SAR. https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Absorptionsrate...