SAR-Wert: aktuelle Smartphones mit der höchsten und geringsten Strahlung im Überblick

Diskutiere SAR-Wert: aktuelle Smartphones mit der höchsten und geringsten Strahlung im Überblick im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Die in den Anfangstagen des Mobilfunks geführte Diskussion über 'Handy-Strahlung' und die dadurch möglichen Gesundheitsrisiken ist ein wenig...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Die in den Anfangstagen des Mobilfunks geführte Diskussion über 'Handy-Strahlung' und die dadurch möglichen Gesundheitsrisiken ist ein wenig verstummt, obwohl inzwischen fast jeder über ein Smartphone verfügt. Nachfolgend zeigen wir, welche aktuellen Telefone die größte und die niedrigste Strahlenbelastung haben und wie man den Wert des eigenen Gerätes überprüft


Die Problematik mit der Handystrahlung erklärt das zuständige Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) folgendermaßen:
Beim Mobilfunk werden hochfrequente elektromagnetische Felder genutzt, um Sprache oder Daten zu übertragen. Wenn man mit dem Handy telefoniert, wird ein Teil der Energie dieser Felder im Kopf aufgenommen. Führt man das Handy zum Beispiel in einer Tasche der Kleidung bei sich und benutzt zum Telefonieren ein Headset, so wird die Energie von dem Körperteil aufgenommen, in dessen Nähe sich das Handy befindet.
(Quelle)
Als Bezugswert dient die so genannte Spezifische Absorptionsrate (SAR), die in Watt pro Kilogramm (W/kg) gemessen wird. Um Gesundheitsschäden zu vermeiden, sollte der Wert von 2 Watt pro Kilogramm nicht überschritten werden. Die gute Nachricht ist, dass selbst die schlechtesten Smartphones den Höchstwert (deutlich) unterschreiten. Dennoch sind die Unterschiede ziemlich groß, und einige Geräte und auch Hersteller tun sich hier negativ hervor, wie die nachfolgende Übersicht der Smartphones mit der höchsten Strahlung zeigt:


Auffällig ist, dass sich unter den Spitzenreitern viele Smartphones chinesischer Hersteller befinden. Allen voran Huawei, von denen alleine sechs Modelle in den Top 15 vertreten sind. Fünf davon sortieren sich hinter den strahlungsstärksten Geräten von Xiaomi und OnePlus ein. Doch auch Apple bekleckert auf dem Gebiet nicht gerade mit Ruhm, denn die immer noch aktuellen Geräte iPhone 7 und iPhone 8 schaffen es immerhin auf Platz 10 und 13. Wie man es besser macht, zeigt die nachfolgende Grafik der Geräte mit der geringsten Strahlung:


Als großer Gewinner darf sich dabei Samsung fühlen. Zum einen kann man neben dem strahlungsärmsten Gerät im Vergleich noch vier weitere Modelle unter den Top 15 platzieren. Zum anderen überschreiten von 463 untersuchten Smartphones des Herstellers lediglich 23 die Grenze von 1,0 W/kg, wobei es sich samt und sonders um Auslaufmodelle oder bereits nicht mehr erhältliche Geräte handelt. Wer sein Smartphone nicht in der obigen Grafik findet, kann es über die Datenbank des BfS selber suchen.
(Bildquellen: Erwin Lorenzen pixelio.de / Statista)​


Meinung des Autors: Wer heutzutage über die Strahlenbelastung durch Smartphones reden will, wird schnell als Bedenkenträger mit "Aluhut" abgestempelt. Dabei sollte man sich dem Thema durchaus offen nähern, denn die Unterschiede zwischen einzelnen Geräten, aber auch Herstellern sind gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.089
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wobei ich mich aber frage, ob man nicht eher die Werte fürs Tragen am Körper eher gegenüberstellen sollte, denn viele tragen ihr Gerät ja in der Hosentasche. Und da die Tragezeit wohl deutlich über der Zeit des Telefonierens liegen dürfte ..... ist die Strahlenbelastung während des Tragens am Körper wohl deutlich höher anzusetzen und das nicht nur von den Werten her.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Gibt es eigentlich schon belastbare Quellen zu Fällen, welche Schädigungen durch die Strahlung von Mobiltelefonen aufzeigen?

Ich verfolge das nicht wirklich, weiß nur, dass diese Diskussion ja quasi schon seit den ersten Mobiltelefonen im Raum steht.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.664
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich hab mich ja auch schon drüber ausgelassen, aber bisher gibt es wohl immer noch keine Studien die irgendwelche Schäden mit dem SAR Wert verbinden können...

https://www.usp-forum.de/artikel-ra...phones-genau-spezifische-absorptionsrate.html

- - - Aktualisiert - - -

Wobei ich mich aber frage, ob man nicht eher die Werte fürs Tragen am Körper eher gegenüberstellen sollte, denn viele tragen ihr Gerät ja in der Hosentasche. Und da die Tragezeit wohl deutlich über der Zeit des Telefonierens liegen dürfte ..... ist die Strahlenbelastung während des Tragens am Körper wohl deutlich höher anzusetzen und das nicht nur von den Werten her.
Ich zitiere mich Mal aus meinem Artikel :)

"Ein zweiter Wert der am Körper gemessen wird fällt dabei meist viel höher aus, da hier ein Faktor von 5 benutzt wird. Auffallend hohe Werte, die dann aber „am Körper“ gemessen wurden sind vorher durch 5 zu teilen."
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.089
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wo stammt denn das mit dem Faktor 5 her? Auf der BfS Seite habe ich dazu jedenfalls jetzt nichts gefunden? Von daher gehe ich jetzt erst mal davon aus, das die Strahlenbelastung am Körper deutlich höher sein müsste als am Ohr bei telefonieren.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.664
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ist je nach Wert eher eine Faustregel, aber eben nur für auffällig hohe Werte. Es gibt sogar Modelle bei denen der am Körper gemessene Wert unter dem am Ohr liegt. Meist ist der Körper-Wert aber doch höher.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.089
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Meist ist der Körper-Wert aber doch höher.
Kann man in der anderen Aufstellung beim BfS ja auch nachsehen. Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, was wäre schädlicher, wenn es denn tatsächlich schädlich ist ;)
 
Thema:

SAR-Wert: aktuelle Smartphones mit der höchsten und geringsten Strahlung im Überblick

SAR-Wert: aktuelle Smartphones mit der höchsten und geringsten Strahlung im Überblick - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt

    Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt: Viele achten beim Kauf des Smartphones auf den SAR-Wert, also auf die Spezifische Absorptionsrate. Damit wird die Strahlung gemessen die von...
  • SAR Wert bei Smartphones - Was genau ist die Spezifische Absorptionsrate?

    SAR Wert bei Smartphones - Was genau ist die Spezifische Absorptionsrate?: So mancher achtet beim Kauf seines Smartphones sehr genau auf den SAR Wert, anderen ist dieser völlig egal und so mancher weiß auch gar nicht was...
  • SAR Wert bei HTC U11 zu hoch?

    SAR Wert bei HTC U11 zu hoch?: Mal eine Frage zu den SAR Werten vom U11. Verglichen mit dem Galaxy S8 scheinen die recht hoch zu sein oder? Allerdings habe ich keinerlei Bezug...
  • Gutes Handy mit niedrigen SAR Wert gesucht

    Gutes Handy mit niedrigen SAR Wert gesucht: Hallo liebe Leute, nachdem ich bisher ein Blackberry Q10 nutzte, suche ich ein neues Handy bis ca. 400 Euro mit nachfolgenden folgenden...
  • Ähnliche Themen
  • Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt

    Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt: Viele achten beim Kauf des Smartphones auf den SAR-Wert, also auf die Spezifische Absorptionsrate. Damit wird die Strahlung gemessen die von...
  • SAR Wert bei Smartphones - Was genau ist die Spezifische Absorptionsrate?

    SAR Wert bei Smartphones - Was genau ist die Spezifische Absorptionsrate?: So mancher achtet beim Kauf seines Smartphones sehr genau auf den SAR Wert, anderen ist dieser völlig egal und so mancher weiß auch gar nicht was...
  • SAR Wert bei HTC U11 zu hoch?

    SAR Wert bei HTC U11 zu hoch?: Mal eine Frage zu den SAR Werten vom U11. Verglichen mit dem Galaxy S8 scheinen die recht hoch zu sein oder? Allerdings habe ich keinerlei Bezug...
  • Gutes Handy mit niedrigen SAR Wert gesucht

    Gutes Handy mit niedrigen SAR Wert gesucht: Hallo liebe Leute, nachdem ich bisher ein Blackberry Q10 nutzte, suche ich ein neues Handy bis ca. 400 Euro mit nachfolgenden folgenden...
  • Oben