Schliesst LTE im Smartphone zwangsläufig das Ukw-Radio aus?

Diskutiere Schliesst LTE im Smartphone zwangsläufig das Ukw-Radio aus? im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Sofern ich richtig recherchiert habe, hat kein einziges Smartphone mit LTE ein Ukw-Radio. Z.B das Samsung Galaxy S3 hat ein Radio, das S3 mit LTE...
opa100

opa100

Keine Ahnung von NICHTS!
Threadstarter
Modell(e)
Samsung i8910
Netzbetreiber
immer der günstigste
Firmware
Frankenstein Speed (Swype, NoKS) und Faenil n205 Tiger
PC Betriebssystem
XP und Win7
Sofern ich richtig recherchiert habe, hat kein einziges Smartphone mit LTE ein Ukw-Radio. Z.B das Samsung Galaxy S3 hat ein Radio, das S3 mit LTE nicht.

Da ich täglich teils mehrere Stunden Radio über das Smartphone höre, ist Internetradio für mich kein Thema, da die heutigen Flats dazu noch nicht ausreichend sind. Auch finde ich die Tonqualität über das eigentlich ja veraltete Ukw absolut genügend, ja eigentlich sogar total gut.

Nun, weiss jemand, ob sich diese beiden Optionen gegenseitig beissen? Oder könnte man schon beides gleichzeitig im Smartphone verbauen, nur werden noch keine entsprechenden Chips gebaut?

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Rein technisch schliesst sich das nicht aus. Die Frequenzen (Radio mgHz - Lte gHz) liegen zu weit auseinander um sich gegenseitig zu stören.

Gruss

S

Senfdererste

Gast
Die Hersteller wollen möglichst viele Mobiltelefone verkaufen!
Also eins zum Telefonieren,eins zum Radiohören,eins zum Surfen,eins zum Fotografieren...
Groschen gefallen?

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Glaube ich weniger, das widerspricht dem Prinzip eines Smartphones.
Denke eher, das Radio wird allgemein als zu unwichtig wahrgenommen - in anderen Ländern gibt es echte Flatrates, da macht dann das Internetradio Sinn.
Die Devices werden ja nicht speziell für D gebaut, und da die Hersteller für das Radio einen Extra-Chip verbauen müssten, ist das eine Frage der Kosten.

S

Senfdererste

Gast
OK,aber ist D nicht ein Hauptabnehmerland?
Auch ich höre ganz gerne mal UKW auf dem Handy.
Gruß.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich denke auch, die Hersteller gehen davon aus das man mit einem Smartphone sowieso online ist.
Da eher Deutschland ein Entwicklungsland bei Datenflats ist, haben wir ein Problem und vermissen einen FM Chip. In vielen Ländern ist eine Flat eine echte Flat, damit also auch Internetradio kein Problem. Warum also einen FM Chip verbauen, wenn der größere Teil der Welt online Radio hören kann und es auch machen wird, Dank echter Flat?

Gruß

opa100

opa100

Keine Ahnung von NICHTS!
Threadstarter
Modell(e)
Samsung i8910
Netzbetreiber
immer der günstigste
Firmware
PC Betriebssystem
XP und Win7
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Wäre trotzdem schön, wenn es in Zukunft Geräte mit LTE und UKW gäbe. Radio über Internet kann ich nämlich bei mir zu Hause nicht ohne Aussetzer hören, da hier der Empfang nicht gerade gut ist. Ausserdem würde es ja das Mobilfunknetz entlasten.

Naja, die nächsten paar Jahre sollte es für mich eh kein Problem geben, da ich bei mir noch keinen Bedarf für LTE sehe.

Mich hat vor allem interessiert, ob es denn theoretisch möglich wäre, beides gleichzeitig zu integrieren. Laut euren Aussagen sollte das ja möglich sein, also kann ich für die Zukunft zumindest hoffen ;)

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich zerstöre ungerne Hoffnungen, aber gerade die Provider pushen den mobilen Datenfunk recht heftig. Nachfolger für LTE steht auch schon in den Startlöchern.
Wenn bei denen die Interessen eh Richtung Datenfunk gehen, wird's den Herstellern nur recht und vor allem billig sein.

Gruß

Sent with Tapatalk

opa100

opa100

Keine Ahnung von NICHTS!
Threadstarter
Modell(e)
Samsung i8910
Netzbetreiber
immer der günstigste
Firmware
PC Betriebssystem
XP und Win7
Soo, nun hab ich ein Smartphone gefunden, das sowohl LTE als auch ein Ukw-Radio hat:

Das Asus Padfone 2 !

Und nein, es ist kein Fehler in den technischen Daten. Hab von 2 verschiedenen Besitzer des Geräts die Bestätigung, dass beides verbaut ist. Find ich gut ;-)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Frage mich jetzt nur, ist beides im Handy verbaut oder ggfs. getrennt, also LTE im Handy, Radio im Tab?

M

Mr. Green

Gast
Im Tab des Padfone ist gar nichts verbaut, lediglich der Bildschirm um die Tabletansicht und den Tabletmodus zu erhalten.
Die ganze Leistung kommt vom Smartphone ;)

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 10

opa100

opa100

Keine Ahnung von NICHTS!
Threadstarter
Modell(e)
Samsung i8910
Netzbetreiber
immer der günstigste
Firmware
PC Betriebssystem
XP und Win7
So wie ich das sehe, ist die ganze Technik im Handy verbaut. Das Tablet dient nur noch als grosser Screen und Zusatzakku.

Edit:

Oha, da war Blindi schneller ;-)

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich mach mal O-Ton...*sorry* Wie findet ihr das Konzept vom Padfone?

Gruß

opa100

opa100

Keine Ahnung von NICHTS!
Threadstarter
Modell(e)
Samsung i8910
Netzbetreiber
immer der günstigste
Firmware
PC Betriebssystem
XP und Win7
Ich steh ja eher auf 7 Zöller. 10" ist mir zu gross und schwer. Ausserdem kaufe ich mir die Teile lieber separat.

Nichts desto trotz, das Padphone 2 ist ein starkes Stück, vor allem das Handy Teil.

Vorteil ist halt, dass man mit einer SIM gleich auch mit dem Tablet 3G und sogar LTE hat. Gibt sicher viele Nutzer die das reizt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, zumindest Akku und Anschlüsse sind in der Station mit drin. Daher wäre die Frage, ob nicht doch noch das ein oder andere Platz gehabt hätte, gar nicht so verkehrt gewesen. Ansonsten finde ich das Konzept auch sehr gelungen. Insbesondere dann noch das tastaturdock dazu und man hat schon ein Notebook Ersatz.

Mit meinem Transformer Prime bin ich ja auch soweit sehr zufrieden. Als ich letzten 4 Wochen außer Haus war, habe ich sehr viel damit gemacht. Und so ein All In One Gerät finde ich persönlich sehr schön.

Thema:

Schliesst LTE im Smartphone zwangsläufig das Ukw-Radio aus?

Sucheingaben

samsung galaxy s3 lte ukw radio

,

galaxy s3 lte radio

,

galaxy s3 lte ukw radio

,
galaxy s3 lte fm radio
, galaxy s3 ukw radio, s3 ukw radio, lte ukw radio, samsung galaxy s3 lte fm radio, samsung s3 lte kein radio, hat das samsung galaxy s3 radio, samsung galaxy s3 ukw radio, samsung s3 lte radio, ukw radio galaxy s3, smartphone mit ukw radio, S3 LTE UKW Radio, samsung galaxy s3 lte radio, samsung galaxy s3 lte ukw radio app, ukw radio samsung galaxy s3 lte, s3 lte fm radio, ukw radio für galaxy s3 lte, radio s3 lte, radio für galaxy s3 lte, lte smartphone mit ukw radio, s3 ohne ukw radio, s3 lte radio

Schliesst LTE im Smartphone zwangsläufig das Ukw-Radio aus? - Ähnliche Themen

• Google Play Books stürzt nach Start ab bzw. schließt sich nach Start selbst? Das kann helfen!

Google Play Books stürzt nach Start ab bzw. schließt sich nach Start selbst? Das kann helfen!: Nach dem letzten Update der Google Play Books App haben viele Nutzer Probleme mit der App und viele berichten, dass sich die Google Play Bücher...
  • Iphone 8 schließt apps nach

Iphone 8 schließt apps nach: Hallo Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir heute ein Iphone 8 gekauft. Ich habe ganz normal mein backup wieder hergestellt...
  • Mac: Security Update 2017-001 schliesst "root"-Sicherheitslücke und Apple entschuldigt sich

Mac: Security Update 2017-001 schliesst "root"-Sicherheitslücke und Apple entschuldigt sich: Es dürfte in den letzten Stunden turbulent zugegangen sein im Apple Hauptquartier, zudem dürften in Folge noch Köpfe rollen. Um das "Happy End"...
  • iOS 10.3.3 & Co. - Apple schließt zahlreiche Sicherheitslücken

iOS 10.3.3 & Co. - Apple schließt zahlreiche Sicherheitslücken: Auch wenn die gestern verteilten Aktualisierungen keine augenscheinlichen Neuerungen bieten, deren Installation sei dennoch angeraten...nnDen...
  • iPhone 7: iCloud Foto schließt immer beim betrachten von Bildern

iPhone 7: iCloud Foto schließt immer beim betrachten von Bildern: besonders wenn ich Fotos aus freigegebenen Ordner ansehe, geht die App plötzlich zu, woran liegt das? Danke von einem völlig unerfahrenen Neuling...