Schutzfolie

Diskutiere Schutzfolie im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ich habe leider schon einige leichte Krazer auf meinem 5800 Display, und überlege mir deshalb ob ich mir nicht doch eine Schutzfolie zulegen soll...
Powerwinn

Powerwinn

Mitglied
Threadstarter
Standort
GERMANY
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
blau de
Firmware
ko die 30er
PC Betriebssystem
_::
Ich habe leider schon einige leichte Krazer auf meinem 5800 Display, und überlege mir deshalb ob ich mir nicht doch eine Schutzfolie zulegen soll und habe deshalb ein Paar fragen...

1. Wenn ich eine Schutzfolie auf meinem handy anbringe, sind die bisherigen nur ganz leichten Kratzer Dan noch sichtbar?

2.Kann man jede Schutzfolie wieder problemlos abnehmen ohne, das irgendwelche spuren auf dem Display entstehen(kleber oder so)?

3.Wen man sich ein neues Handy cover kauft, ist da dann auch des die Displayabdeckung dabei oder ist die Displayabdeckung und der Bildschirm eines?

4. Wie viel muss man min. für eine Schutzfolie ausgeben?

5 Hat jemand Erfahrung, mit der Vikuiti DQC-160 Displayschutzfolie?
(Vikuiti? DQC-160 Displayschutzfolie passend für Nokia 5800 XpressMusic)

6. Kann mir jemand eine spezielle Schutzfolie empfehlen?

mfG (:confused:)

L

lufkin

Gast
Ich hab die von dir verlinkte Folie seit dem ersten Tag drauf.
Ob bereits vorhandene Kratzer dann noch sichtbar sind weiß ich nicht, aber ich denke schon.
Die Folie wird nicht wirklich aufgeklebt sondern hält durch Adhäsion, kommt also ohne Kleber aus. Solche Folien sollte man immer vorziehen. Folien mit Kleber sind zwar billiger aber sie lassen sich nur einmal aufkleben, sitzt sie beim ersten mal nicht richtig kannst du sie wegwerfen und die nächste nehmen.
Die Adhäsionsfolien lassen sich leichter aufbringen, wieder lösen und neu ansetzten und sogar unter Wasser reinigen wenn se mal auf der "Klebe"seite dreckig geworden sind beim anbringen. Dazu lassen sie sich absolut rückstandsfrei entfernen.

Powerwinn

Powerwinn

Mitglied
Threadstarter
Standort
GERMANY
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
blau de
Firmware
ko die 30er
PC Betriebssystem
Und stimmt das was man so bei den Amazon.Rezetionen ließt?

Überhaupt nicht gefallen hat mir, dass das Display sehr empfindlich auf Fingerabdrücke reagiert, dies noch viel mehr als das Originaldisplay. Somit ist man ständig damit beschäftig dieses zu säubern um draußen überhaupt noch etwas erkennen zu können, denn es entsteht dabei ein gräulicher Film, der sich wie ein Schleier über die Folie verteilt. Für ein Touchdisplay ein absolutes "NoGo".
Der Schmutzfilm lässt sich jedoch von der Folie schwerer entfernen als wie vom originalen Display und die Sichtbarkeit bei Sonnenlicht wird durch die Folie nochmal verschlechtert

L

lufkin

Gast
Naja, ob man jetzt mehr Fingerabdrücke sieht oder nicht weiß ich nicht, ich hab se direkt nachdem auspacken des Handys drauf gemacht.
abwischen ist aber kein Problem. Ich nehm meist das T-Shirt oder wenns sehr dreckig ist eben n Brillenputztuch.
Ich find nicht das es schwer abgeht oder so.

Powerwinn

Powerwinn

Mitglied
Threadstarter
Standort
GERMANY
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
blau de
Firmware
ko die 30er
PC Betriebssystem
und weißt du noch, wo du es gekauft hast bzw. wer der billigste shop ist?

M

MrPotter

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
1. Wenn ich eine Schutzfolie auf meinem handy anbringe, sind die bisherigen nur ganz leichten Kratzer Dan noch sichtbar?
Bei der DQC-160er hab ich das selber noch nicht ausprobiert, aber in der Regel sollte die Folie die Kratzer ausgleichen können.

2.Kann man jede Schutzfolie wieder problemlos abnehmen ohne, das irgendwelche spuren auf dem Display entstehen(kleber oder so)?
Die Folie lässt sich rückstandslos vom Display entfernen. Als ich die Folie von meinem 5800 entfernt habe, war sie danach nutzlos. Das Ablösen ist etwas fummelig - ähnlich wie dem Abziehen eines Stickers von einer Trägerfolie.

3.Wen man sich ein neues Handy cover kauft, ist da dann auch des die Displayabdeckung dabei oder ist die Displayabdeckung und der Bildschirm eines?
Soweit ich weiß, müsstest du dir da einen neues Touchscreen-Glas kaufen und das einbauen.

4. Wie viel muss man min. für eine Schutzfolie ausgeben?

5 Hat jemand Erfahrung, mit der Vikuiti DQC-160 Displayschutzfolie?
(Vikuiti? DQC-160 Displayschutzfolie passend für Nokia 5800 XpressMusic)
Ich hatte die DQC-160 für das 5800 und bin absolut unzufrieden mit der Folie. Ich habe drei Folien getestet, von denen ich zwei im Rahmen der Kulanz bekommen habe; bei jeder Folie gab es unschöne Blasenbildungen am Rand. Hintergrund: die Folien werden bei der Herstellung ausgestanzt und weisen bei den vielen notwendigen Ausstanzungen beim 5800-Display Unebenheiten am Rand auf. Resultat: die Folie steht am Rand vom Display ab.

Außerdem hatte eine Folie eine fehlerhafte Trägerfolie, sodass deren Ablösung nicht so einfach möglich war. Die Folie bekam Fingerabdrücke auf der Klebeseite und war danach nutzlos. Abwaschen: Fehlanzeige.

6. Kann mir jemand eine spezielle Schutzfolie empfehlen?
Ohja! Als ich mir mein Epik Case Pro bei ebay im Doppelpack bestellt habe, waren zusätzlich noch zwei Kristallklare Displayschutzfolien dabei. Sie haben aber viele Vorteile, im Vergleich zur Vikuiti:

a) Einfacher und sauberer zu montieren - dank zwei Trägerfolien
b) 100% Blasenfrei montierbar aufgrund sauberer und weniger Ausstanzungen.
c) Zum Schnäppchenpreis von nur 2,70€/Stück (5,40€ in der Auktion)
(d) Zwei Epik Cases schützen den Rest deines Handys.)

Nachteil:
Leider ein HongKong-Import, da dauert der Versand etwas länger.
Die Qualität und der Preis machen das aber wieder wett!

Du bekommst die Folien beim Händler auch einzeln, doch zahlst du dafür ein paar Cent mehr und hast außerdem kein Epik Case dabei.

Update: Die oben verlinken Folien sind Sichtschutzfolien. Einzeln gibts die richtigen für 1,99$.

@lufkin: Verwendest du sicher die DQC-160? Dabei handelt es sich nämlich nicht um eine Adhäsionsfolie, sondern um eine Klebefolie. Einmal drauf, sammelt sich darunter auch kein Dreck an.

Grüße
MrPotter

Zuletzt bearbeitet:
V

Vonni

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Simyo / Blau
Hallo zusammen,
ich hatte auf meinem ersten Nokia 5800 auch die Vikuiti-Folie drauf und war damit im Großen und Ganzen zufrieden. Die Randhaftung war nicht so toll und nach rund 9 Monaten hat man schon einige Kratzer gesehen. ...aber besser auf der Folie, als auf dem Original-Display! Finger-Tapser hat man gesehen - ob das allerdings auf dem Original-Display besser ist, kann ich nicht sagen, weil ich die Folie sofort angebracht hab.

Als nun mein Handy vom Händler getauscht wurde, hab ich mir die Dipos Folie CrystalClear bei Ecultor bestellt. Sie war bei Amazon billiger und hatte leicht bessere Bewertungen.

Premium Displayschutzfolie Dipos Crystalclear

Ich hab sie nun drauf und mir kommen die Farben brillianter vor, als mit der Vikuiti-Folie. Die Dipos Folie klebt auch am Rand tadellos.

Dass mit so einer Folie allerdings Kratzer verschwinden, wage ich zu bezweifeln. Man sieht ja alles was darunter ist. Ich denke jedoch, dass es nicht schlimmer werden kann und würde generell zu einer Schutzfolie raten.

Das Aufbringen ist jedoch nicht so ganz kinderleicht, wie häufig beschrieben. Man braucht schon eine ruhige Hand und muß das Display und die Umgebung gewissenhaft reinigen. Wenn man nämlich einen Fussel oder ein Staubkorn mitklebt, dann wird man den nie wieder los. Mit Blasen hatte ich allerdings nie Probleme.

Am besten das Handy auch ausschalten, damit es nicht aufgrund einer Email, SMS oder ähnlichem mitten im Kleben losvibriert... ;)

Viel Erfolg.

L

lufkin

Gast
@lufkin: Verwendest du sicher die DQC-160? Dabei handelt es sich nämlich nicht um eine Adhäsionsfolie, sondern um eine Klebefolie. Einmal drauf, sammelt sich darunter auch kein Dreck an.

Grüße
MrPotter
Ganz sicher, ich hab se sogar bei Schutzfolien24 (der im ersten Post verlinkte Shop) gekauft, es ist eine Adhäsionsfolie, es steht zwar was von kleben im Text aber es definitiv kein Kleber drauf.
das mit den kleine Blase am Rand hab ich zwar auch an einer Seite aber es stört mich nicht weiter.
Wobei ich sagen muss das Epiccase interessiert mich jetzt schon. :)

Powerwinn

Powerwinn

Mitglied
Threadstarter
Standort
GERMANY
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
blau de
Firmware
ko die 30er
PC Betriebssystem
ja,

stimmt, wenn kleber daran wäre, dann würde man das ja auch nicht abwaschen können.

mfG

M

MrPotter

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
52.0.007
ja,

stimmt, wenn kleber daran wäre, dann würde man das ja auch nicht abwaschen können.

mfG
Auf der Folie ist ein so genannter elastomer Klebstoff drauf, der rückstandslos vom Display entfernt werden kann. Die klassischen "Adhäsionsfolien" montiert man durch befeuchten der Oberfläche. Oft halten diese schlecht und man muss sie oft durch neue austauschen. Gibts bei schutzfolien24.de deshalb gleich im 6er Pack :D

Grüße
MrPotter

Powerwinn

Powerwinn

Mitglied
Threadstarter
Standort
GERMANY
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
blau de
Firmware
ko die 30er
PC Betriebssystem
HAt sonst noch jemand Erfahrung mit Schutzfolien?

Zuletzt bearbeitet:
Powerwinn

Powerwinn

Mitglied
Threadstarter
Standort
GERMANY
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
blau de
Firmware
ko die 30er
PC Betriebssystem
Uns stören die irgendwie bei der Bedienung, oder machen das Handy unhandlich?
mfG

Powerwinn

Powerwinn

Mitglied
Threadstarter
Standort
GERMANY
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
blau de
Firmware
ko die 30er
PC Betriebssystem
Achja und stehen die dan ihrgendwie ab oder sind die weniger hoch wie der ran rund ums Display?

Thema:

Schutzfolie

Schutzfolie - Ähnliche Themen

• Schutzfolie auf dem Samsung Galaxy S10 Plus vorne

Schutzfolie auf dem Samsung Galaxy S10 Plus vorne: Hallo, auf dem Samsung Galaxy S10 Plus ist ja ab Werk eine Schutzfolie vorne auf dem Display drauf. Bis jetzt hat mich die Folie auch nicht...
  • Huawei p8 lite Reinigung Schutzfolie

Huawei p8 lite Reinigung Schutzfolie: Guten Tag, seit Kurzem habe ich ein Smartphone und habe Probleme mir der Reinigung der laufend verschmierten Schutzfolie. Wie und womit kann ich...
  • Beste iPhone Hülle und Schutzfolie?

Beste iPhone Hülle und Schutzfolie?: Hallo, Hab ein leih Gerät von einem Freund bekommen. Ich suche die dünnste Hülle und eine passende Schutzfolie für das iPhone 6. Das war beim 5er...
  • Schutzfolie

Schutzfolie: Hallo, ich will auf mein neues S7 Edge eine Schutzfolie anbringen, was könnt ihr mir da empfehlen? ( auch das die Rundungen mit abgedeckt werden)...