ScummVM 1.10.0 Daily Build / Nightly Build Tastatur in Spielen öffnen? So geht es!

Diskutiere ScummVM 1.10.0 Daily Build / Nightly Build Tastatur in Spielen öffnen? So geht es! im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Wer ein Android Gerät hat und alte Point&Click Adventures mag kennt mit Sicherheit ScummVM. Dutzende alter Adventure-Klassiker kann man hier...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.342
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wer ein Android Gerät hat und alte Point&Click Adventures mag kennt mit Sicherheit ScummVM. Dutzende alter Adventure-Klassiker kann man hier problemlos spielen. Mit dem neuen Build den man aktuell testen kann werden auch Spiele wie Leisure Suit Larry 7 oder Phantasmagoria spielbar, aber dazu braucht man auch manchmal eine Tastatur. Wie man im ScummVM 1.10.0 Daily Build / Nightly Build die Tastatur öffnen kann zeigen wir in diesem kleinen Ratgeber.


Lädt man sich ScummVM aus dem Google Play Store bekommt man ja mittlerweile eine recht komfortable SDL Version. Für die aktuell täglich neu erstellten Builds mit denen man die neu supporteten Spiele testen kann gibt es dies aber nicht, und darum steht so mancher vor dem Problem wenn nötig die virtuelle Tastatur einzublenden.

Eigentlich ist dies recht einfach, denn man muss „nur“ den Menü-Button mit den drei Punkten gedrückt halten bis die Tastatur erscheint. Das Problem ist aber, dass viele neue Geräte diesen Button gar nicht mehr anzeigen. Hier muss man also eventuell diese erst aktivieren.

In vielen Android Geräten kann man dies über die Einstellungen machen. Hier gibt es dann oft einen Bereich der sich „Tasten“ oder ähnlich nennt, dies kann leider je nach Oberfläche variieren, und hier kann man dann die Bildschirmnavigationsleiste aktivieren. Nun kann man auch wieder auf die Menü-Taste zum sichtbar machen der Tastatur zurückgreifen.

Im Google Play Store findet man zur Not auch so manche App mit der dies möglich wäre, aber je nach Smartphone benötigt man hier auch oft einen Root.

Meinung des Autors: Der aktuelle Daily Build von ScummVM 1.10.0 kann mehr Games, hat aber wenig Komfort. Vor allem mit der Tastatur hat so mancher seine Probleme, aber auch das kann man leicht beheben. Leider scheinbar nicht mehr auf jedem Gerät?
 
Thema:

ScummVM 1.10.0 Daily Build / Nightly Build Tastatur in Spielen öffnen? So geht es!

ScummVM 1.10.0 Daily Build / Nightly Build Tastatur in Spielen öffnen? So geht es! - Ähnliche Themen

  • ScummVM auf Apple iOS 12 ohne Jailbreak

    ScummVM auf Apple iOS 12 ohne Jailbreak: Ich habe gesehen das ihr immer wieder Anleitungen habt wie man Apps ohne Jailbreak auf das iPhone bringt. Habt Ihr da zufällig auch eine Lösung...
  • ScummVM für Android - So richtet Ihr die ScummVM SDL Version für Android ein

    ScummVM für Android - So richtet Ihr die ScummVM SDL Version für Android ein: Wenn es um Emulatoren geht ist ScummVM für Fans von Point&Click Adventures die erste Wahl. Viele Games von Lucas Arts, Sierra, Accolade und vielen...
  • ScummVM auch auf Smartphones und Tablets mit Windows 10 per Touchscreen nutzen

    ScummVM auch auf Smartphones und Tablets mit Windows 10 per Touchscreen nutzen: Windows 10 Nutzer die ein mobiles Gerät verwenden hatten ja bisher das Problem, dass der offizielle Port nicht richtig über Touchscreens unter...
  • Android DosBox gegen ScummVM – Was braucht der Adventure Fan?

    Android DosBox gegen ScummVM – Was braucht der Adventure Fan?: ScummVM ist bei vielen sehr beliebt, kann man doch eine Vielzahl von alten Point&Click Adventures aller Art auf sein Android Smartphone oder...
  • FMW Adventures auch für ScummVM im Humble Weekly Bundle „Full Motion Video“

    FMW Adventures auch für ScummVM im Humble Weekly Bundle „Full Motion Video“: Dieses Mal ist das Humble Weekly Bundle vielleicht auch für den einen oder anderen Nutzer mobiler Geräte recht nützlich. In der Sammlung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben