SD-Karte sichern

Diskutiere SD-Karte sichern im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, vor dem Kauf meines Nokia 5230 habe ich hier im Forum viel gelesen und bin dadurch sicherlich vor manchem folgenträchtigen Fehler bewahrt...

Foni123

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5230
Hallo,
vor dem Kauf meines Nokia 5230 habe ich hier im Forum viel gelesen und bin dadurch sicherlich vor manchem folgenträchtigen Fehler bewahrt geblieben (z.B. keine Online-Anwendung der OVI-Karten bei Nutzung einer Prepaid-Karte ohne Flatrate). Bislang hat alles einwandfrei geklappt. Mittlerweile habe ich ca. 2 GB OVI-Karten auf die SD-Karte runtergeladen.
Über die OVI-Suite habe ich eine Datensicherung durchgeführt. Die gespeicherte Datei ist nur ca. 8 MB groß. Die OVI-Karten sind also offensichtlich nicht dabei. Daher meine Frage:
Wie kann ich den Inhalt der SD-Karte sichern, auf der ja die OVI-Karten sein müssen, auch wenn sie für mich im Windows-Explorer nicht sichtbar sind?
Geht das nur über ein Kartenlesegerät?
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Häng das Handy im Massenspeichermodus an den PC
Stell den PC so ein, dass er auch versteckte und Systemdateien anzeigt
Kopier die Daten der SD-Karte in eine beliebigen Ordner auf dem PC
fertig

Wiederherstellung oder Nutzung mit einer anderen SD-Karte geht ganz einfach - nur diese Daten auf die Karte kopieren. Das wars.

Mit der Suite sollte man unbedingt nur die Telefoninformationen sichern, nicht Massenspeicher und SD-Karte. Dadurch wird die Sicherungsdatei unüberschaubar groß, die Sicherung dauert endlos und mit großer Wahrscheinlichkeit kann sie nicht wieder hergestellt werden.
 

Foni123

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5230
Danke, Sisyphos!

Im Prinzip ist alles klar, in der Praxis jedoch nicht:
Ich habe in den Ordneroptionen die versteckten Dateien und Systemdateien zur Darstellung frei gegeben. Dann das Gerät im Massenspeichermodus an den PC gehängt und mit dem Windows-Explorer geöffnet. Einen Ordner, der möglicherweise die Maps enthält, habe ich aber nicht entdecken können. Trotzdem habe ich alle sichtbaren Dateien und Ordner markiert, um sie dann in einen von mir erstellten Ordner auf dem PC zu kopieren. Der Kopiervorgang beginnt, der Explorer zeigt mir an, dass ca. 1550 Dateien mit einer Gesamtgröße von ca. 2 GB kopiert werden. Daraus schließe ich, dass die Maps irgendwo vorhanden sind.

Der Fortschrittsbalken erscheint, aber leider hängt sich der Kopiervorgang immer wieder nach weniger als einer Minute auf.

Habe ich etwas falsch gemacht? Hast du (oder ein anderer) noch einmal einen Lösungsansatz für mich?
 
N

norbert-falling2

Gast
Hallo, bei mir klappt es problemlos mit dem robocopy-Befehl. Also Systemsteuerung-ausführen oder eine bat-Datei:
robocopy n: c:\MeinNokiaSpeicherordner /mir
(Wobei n: natürlich durch Deinen Laufwerksbuchstaben des Nokia-Massenspeichers ersetzt werden muss).
Hoffentlich klappt wenigstens dieses Antworten als Gast, wenn mein Einloggen schon ein FatalError ist.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Norbert
 
N

norbert-falling2

Gast
'tschuldigung. Die wiederholten missglückten Anmeldeversuche haben mich durcheinander gebracht. Richtig muss es natürlich heißen:
Eingabeaufforderung oder Windows-Taste+R oder bat-Datei und dann der robocopy-Befehl.
Wobei der nur bei Win 7 schon drin ist. Bei Win XP musst Du Dir von Microsoft noch die rktolls.exe runterladen. Notfalls einfach googlen.
 
N

norbert-falling2

Gast
Komische Seite hier. Ziemlich nervig.
Letzter Versuch, mich nochmal zu korrigieren:
Also Robopy-Befehl natürlich in der Eingabeaufforderung oder über WindowsTaste+R oder über bat-Datei eingeben.
Außerdem ist Robocopy nur bei Win 7 drin, XP braucht das über Microsoft runterzuladende rktool.exe.
Ob es jetzt klappt?
 

Foni123

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5230
Danke, Norbert!

Hatte bislang nichts von robocopy gehört. Werde mal googeln und mich einlesen.
Ich berichte dann, wenn es geklappt hat.
 

Foni123

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5230
@ Norbert

Auch bei robocopy gibt es wieder diesen Aufhänger. Habe dann chkdsk /f ausführen lassen. Ergebnis: Alles OK. Der Aufhänger bleibt trotzdem.
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Das passiert im Massenspeichermodus? Bei Robocopy wundert mich das, dann bei mir kopiert das problem- und erbarmungslos alles. Hast Du mal den Schalter /B in der Befehlszeile angehängt? Das ermöglicht Kopien von Dateien, die sonst nicht kopiert werden können.

Wenn Du mal vergleichst zwischen der Speicherkarte und den bereits kopierten Files, an welcher Stelle tritt denn das Problem auf, dass die Kopie nicht weiter läuft. Vielleicht kann man ja das eine oder andere störende File ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foni123

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5230
Hallo Sisyphos,

auch mit dem angehängten Schalter B gibt es wieder den Aufhänger.

Kopiert wurden zunächst 5 Einzeldateien. Der Aufhänger passiert dann innerhalb des ersten zu kopierenden Ordners "cities" im Unterordner "diskcache".
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Und das passiert wirklich im Massenspeichermodus? Das bleibt mir unergründlich. Da sollte eigentlich jeglicher Zugriff des Handys auf die Datei unterbunden sein. Es kann sich also nur um einen festgeschriebenen Sperrvermerk handeln oder dass Windows selber auf diese Datei zugreift. Beides verstehe ich aber wirklich nicht, das hatte ich noch nie.

Wenn Du XP nutzt würde ich es mal mit dem Unlocker 1.9.1 ist wohl der aktuelle, probieren. Der hilft an diesen Stellen.
Ansonsten einfach Stück für Stück die möglichen Dateien kopieren und nachsehen, welche hängt. Die kann man dann vielleicht irgendwie anders noch mal sichern.
 

norbert-falling

Newbie
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
1
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Simply
Hallo Foni123,
also das einzige, was mit jetzt noch einfiele, wäre, dass Du den robocopy-Befehl mal in eine bat-Datei eingibst, gefolgt vom Befehl "pause". Dann bleibt das Programmfenster geöffnet, und du müsstest eine Fehlermeldung bekommen, die vielleicht weiterhilft.
Viel Glück!
Norbert
 

Foni123

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5230
Ja, es geschieht im Massenspeichermodus. Betriebsystem: Vista

Ich denke, dass ich nun die verdächtige Datei identifiziert habe, aber zumindest den zugehörigen Ordner.
Folgendes habe ich probiert (mit Windows Explorer):

1. die verdächtigte Datei vom Massenspeicher in einen Ordner auf meine Festplatte zu kopieren, um sie dann vom Massenspeicher zu löschen. Danach sollte die Kopie des Massenspeichers mit Hilfe von robocopy stattfinden.
2. den gesamten Ordner mit der verdächtigten Datei auf die Festplatte zu kopieren.

Fazit:
Die Datei bzw. der Ordner werden tatsächlich kopiert, der Explorer hängt sich aber auf.

Andere Ordner lassen sich problemlos kopieren.

Für mich ist heute nun Schluss. Morgen werde ich nach dem Löschen der Datei ein erneutes Kopieren mit robocopy versuchen.
 

pirol123

Junior Mitglied
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Modell(e)
Nokia 701
Netzbetreiber
D2
Firmware
111.030.0609
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Hallo!
Das ist doch alles viel zu umständlich und zu langwierig. Ich verwende das USB Image Tool. Funktioniert hervorragend und die Kopierzeit ist unschlagbar.
Es werden auch versteckte Dateien im Image abgelegt und wieder hergestellt.
Hier der Link zum Tool: USB Image Tool - Download - CHIP Online
 

Foni123

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5230
Nach dem Löschen der verdächtigen Datei habe ich robocopy erneut laufen lassen. Zunächst sehr positiv, aber irgenwann doch wieder ein Aufhänger bei einer anderen Datei.

Jetzt ist Schluss. Die SD-Karte wird formatiert, dann die Maps erneut heruntergeladen. Beim ersten Download gab es einige Abbrüche, daher möglicherweise ein paar korrupte Dateien.

@ pirol123:
USB Image Tool läuft leider nicht bei mir.

Danke an alle, die mir helfen wolten.

"robocopy" ist tatsächlich interessant. Kommt bestimmt wieder zum Einsatz.
 
Thema:

SD-Karte sichern

SD-Karte sichern - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
SD Karte wird nicht erkannt – diese Tipps sollen helfen: Die microSD Karte im Smartphone wird nicht mehr erkannt. Da dürfte manch einem mulmig werden, lagern doch viele persönliche Daten auf ihr. Doch...
Samsung Galaxy Alpha im Test: Bisher gab es von Samsung auch bei den High-End Smartphones nur Kunststoff und nicht umsonst wurden diese häufig als Plastikbomber bezeichnet...
LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...
Tolino Vision 2: wasserdichter eBook-Reader im Test wesentlich besser als sein Vorgänger: Tolino, ein Gemeinschaftsunternehmen diverser Buchandelsketten und der Deutschen Telekom, hat seinen dritten eBook-Reader auf den Markt gebracht...

Sucheingaben

unlocker 1.9.1

,

nokia n8 sd karte

,

kontakte von nokia 5230 auf pc

,
ovi karten auf pc speichern
, usp-forum SD-Karte sichern., nokia n8 auf sd karte speichern, sgs2 robocopy, nokia n8 kontakte auf sd, nokia n8 ovi karten auf sd karte speichern, ovi karten auf sd karte speichern, nokia n 8 bilder vom massenspeicher auf sd karte kopieren, smartphone sd sichern, sd karten sichern, nokia 5230 sd ordnerstruktur, nokia n8 telefonbuch auf SD karte speichern, nokia c6 kontakte auf sd-karte sichern, nokia n8 sichern der kontakte auf sd karte, nokia 5230 sms verschieben sd, sicherung nokia 701 sd, nokia c6 telefonnummern auf sd, nokia c6 kontakte auf sd, ovi karten sd sicheren, nokia c6 kontakte auf sd karte, wie sichert man dateien bei nokia c6 vor einer werkseinstellung, datensicherung von nokia sd karte
Oben