Selbstheilende Displays für Smartphones und Tablets aus Formgedächtnispolymer - Was ist das?

Diskutiere Selbstheilende Displays für Smartphones und Tablets aus Formgedächtnispolymer - Was ist das? im Tech News Forum im Bereich Community; Aktuell macht mal wieder die Meldung über selbstheilende Screens für mobile Geräte die Runde, da nun auch Samsung, möglicherweise für das Samsung...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.354
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Aktuell macht mal wieder die Meldung über selbstheilende Screens für mobile Geräte die Runde, da nun auch Samsung, möglicherweise für das Samsung Galaxy S10, an einer solchen Technik arbeitet. Neu ist die nicht, aber was genau ist es überhaupt? Wie am Smartphone oder Tablet ein selbstheilendes Display funktionieren könnte beleuchtet dieser Ratgeber.


Wie eingangs erwähnt ist die Idee an sich nicht neu, denn bereits LG hatte mit den Modellen LG G Flex und LG G Flex 2 bereits selbstheilende Smartphones am Start, wobei es sich hier allerdings um Geräte mit einer bei Kratzern selbst heilenden Rückseite handelte. Dies funktionierte aber an sich relativ gut, auch wenn es tiefe Kratzer nicht beseitig, allerdings ist es ja auch schon wieder 5 Jahre alt.


Natürlich geht das nun nicht mit Glas, sondern das Zauberwort wäre in diesem Fall Shape Memory Polymer oder auf Deutsch Formgedächtnispolymer, und auch Motorola hat sich schon ein Patent in dieser Richtung sichern lassen, so dass Samsung hier kein Neuland betritt. Dieser Kunststoff ist nicht nur transparent und leitfähig, er kann sich auch eine Form merken und durch Wärme in diese zurückgebracht werden.


Während man die LG Modelle noch wild reiben musste soll es für kommende Bauweisen per App möglich sein Bereiche des Displays auf eine für den Umformungsprozess nötige Temperatur zu bringen und durch diese Verformung sollen dann Kratzer verschwinden. Leider bleibt es wohl abzuwarten wie weit sich das Ganze entwickelt hat, denn Kratzer währen ja eine nicht planbare Veränderung und eigentlich kann Formgedächtnispolymer nur eine Ur-Form annehmen die er vor eine Verformung hatte.



Meinung des Autors: Glaubt Ihr an vernünftig selbstheilende Displays, oder ist das Eure Meinung nach nicht wirklich zufriedenstellend umsetzbar?
 
L

Lan

Junior Mitglied
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
21
Interessante Technologie aber in dem Video heilt sich der Rückseite des Handys nicht das Display. Das wäre beeindruckend
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.354
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ja, darum steht da ja auch:

Wie eingangs erwähnt ist die Idee an sich nicht neu, denn bereits LG hatte mit den Modellen LG G Flex und LG G Flex 2 bereits selbstheilende Smartphones am Start, wobei es sich hier allerdings um Geräte mit einer bei Kratzern selbst heilenden Rückseite handelte.
Zum Zeitpunkt des Artikels ging es ja leider nur um die Patente, daher kann es noch dauern bis da etwas verwertbares für Alle kommt und es wäre auch keine Seltenheit, dass so ein Patent gar nicht zum Einsatz kommt...
 
Thema:

Selbstheilende Displays für Smartphones und Tablets aus Formgedächtnispolymer - Was ist das?

Selbstheilende Displays für Smartphones und Tablets aus Formgedächtnispolymer - Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Honor 8X Display mit Blaustich und Schatten um die Notch? Gibt es verschiedene Displays?

    Honor 8X Display mit Blaustich und Schatten um die Notch? Gibt es verschiedene Displays?: Ich habe ein für mein empfinden blaustichiges Bild beim Honor 8X, ist das dann mein eigener Eindruck oder kann ich das als Tauschgrund nutzen...
  • Defekte Displays des Samsung Galaxy Fold bringen Samsung Verluste wie das Note 7?

    Defekte Displays des Samsung Galaxy Fold bringen Samsung Verluste wie das Note 7?: Ich würde mir glatt das Samsung Galaxy Fold kaufen aber es wurde verschoben. Nun habe ich gelesen die betroffenen Geräte wären vorab verschickte...
  • LG G Flex: selbstheilende Rückseite in offiziellem Video zu sehen

    LG G Flex: selbstheilende Rückseite in offiziellem Video zu sehen: Das LG G Flex gehört zu den ersten beiden Smartphones, die mit einem gebogenen Display auf den Markt kommen. Neben der Krümmung des Bildschirms...
  • "Selbstheilendes" Display

    "Selbstheilendes" Display: Selbstheilende Displaybeschichtung Nice... sollte man im Auge behalten.
  • selbstheilendes Iphone muckt rum

    selbstheilendes Iphone muckt rum: Hey, vorweg erstmal, mein 3GS ist vor einigen Tagen nass geworden als es in der Hosentasche war und es zu regnen begann. Als ich es bemerkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben