Sensation Akku: zeigt immer 99% an, wird heiß

Diskutiere Sensation Akku: zeigt immer 99% an, wird heiß im HTC Sensation Forum Forum im Bereich Ältere HTC Android Geräte; Hallo, seit einigen Monaten habe ich ein HTC Sensation XE, ungebrandet und ungerootet. Leider habe ich jetzt schon die ersten Probleme damit...
S

Schlumpfine86

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
9
Hallo,

seit einigen Monaten habe ich ein HTC Sensation XE, ungebrandet und ungerootet. Leider habe ich jetzt schon die ersten Probleme damit.

Der Akku zeigt immer mehrere Stunden eine Ladung von 99% an. In der Nacht hat sich das nun 2x schlagartig geändert; am Morgen blinkte die rote LED (Akkustand < 5%) und hinten, wo sich der Akku befindet, war das Handy sehr, sehr heiß.
Das ohne dass in diesem Moment ein Ladekabel angeschlossen wäre!

Nun meine Frage: Kann der Akku schon hinüber sein oder liegt es vllt sogar am Handy selbst? Ich habe bei HTC Deutschland heute einmal geschaut, leider kann man dort anscheinend keinen Originalakku kaufen und nachdem ich Schauergeschichten über "nachgemachte" Akkus gehört habe, möchte ich sicher gehen, dass ich wirklich ein Originalteil kaufe.
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.040
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Wenn er sprichwörtlich "sehr heiss" ist stimmt natürlich was nicht(leicht warm ist normal z.B. beim Laden oder unter Last). Mit der App Battery Monitor aus dem Market kannst du dir die Temperatur des Akkus genau anzeigen lassen (evtl.ist das App schon drauf ?). Ansonsten halte ich es für einen Garantiefall, es könnte ein Hardwearedefekt sein wenn es mehrmals vorkommt.
 
S

Schlumpfine86

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
9
Gerade diese App installiert, zeigt auch 100% Ladung an (was ich für unrealistisch halte, da ich das Handy seit 6 Stunden vom Stromnetz abgezogen hab). Temperatur momentan 22-24C.

Wenn das ein Garantiefall ist, wie kann ich denn ein Image meiner Einstellungen & Apps machen um zum Einschicken den Werkszustand wiederherzustellen? Natürlich möchte ich das Handy nicht mit meinen Daten einschicken, aber ich möchte auch wirklich nicht am Ende alles wieder neu installieren müssen. Hab leider kein Root, bin für jeden Tip dankbar (leider bin ich Handyanfänger).
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.040
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Demnach ist ja jetzt die Temperatur völlig normal. Und 99% nach 6 Std muss nichts heißen, wenn keine Verbindung zum Internet besteht und sonstwie kein Porgramm verwendet wird. Du kannst ja auch im Battery-App genau sehen, für was und dort für wie viel der Akku Strom braucht.
 
S

Schlumpfine86

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
9
Ok, danke für deine Hilfe erstmal! Ich hab die App so eingestellt, dass sie ab einer Temperatur von 35C Alarm schlägt (hoffe ich zumindest, die Settings sind da etwas unübersichtlich für mich). Werde dann morgen die Aufzeichnungen der App posten.

Was mir wirklich sehr wichtig wäre, wär ein Hinweis auf den 2.Teil meiner Frage von oben: Wie kann ich ein Backup wieder einspielen? Geht das ohne Root überhaupt?
 
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

Schau mal nach MyPhoneExplorer "Klick mich...!", damit kannst Du ohne Root zumindest Deine persönlichen Daten wie SMS/Kontakte etc recht komfortabel sichern.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede
 
S

Schlumpfine86

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
9
Vielen Dank! Wenns sowas noch für Apps gäbe, wäre ich glücklich...Bei meinem alten Pocket Loox war das so einfach hmm, naja... ;)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.014
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Appmonster kann die Apps sichern und wieder herstellen. Allerdings nicht die Einstellungen oder Spielstande.
 
S

Schlumpfine86

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
9
Nee geht nicht um Spiele ;)
Klingt super, dann werd ich das auf alle Fälle installieren, vielen Dank für den Tip.

Aber diesmal komme ich wohl nochmal drumherum: Heute morgen war alles völlig normal, Akku noch recht voll (70%) und die Aufzeichnung des Battery App zeigte keine Auffälligkeiten. Ein Kollege meinte, der extreme Akkuverlust während der vorherigen 2 Nächte könnte eine "Amok laufende" App gewesen sein. Wie warm der Akku nun wirklich war, kann ich natürlich nicht mehr sagen; wohlmöglich kam das durch die Last des Standby trotz niedrigen Akkustands (anscheinend hab ich da die falschen Einstellungen..? Gibts da Tips?).

Seit ich gestern morgen neu gestartet habe, ist jedenfalls alles wieder normal, Gott sei Dank!
Ich bin seeeehr erleichtert :D Und nochmal danke an alle hier für die hilfreichen Tips.

EDIT: Arrrrgh! Zu früh gefreut!!! :(

Eben beim Laden hat das App Alarm geschlagen: Spannung außerhalb des zulässigen Bereichs!
Was soll ich nun machen? Ich hab das Originalkabel mit dem Netzadapter benutzt, nichts anderes :(
Grad hängt es hier am Laptop, bis jetzt ist alles ok, aber kann ja noch kommen....

Bitte um Rat, ich hab keine Ahnung, wie gefährlich das ist bzw wie ich es ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sensation Akku: zeigt immer 99% an, wird heiß

Sensation Akku: zeigt immer 99% an, wird heiß - Ähnliche Themen

  • Sensation XE startet nicht

    Sensation XE startet nicht: Hallo hier ein kleineres Problem. Ich habe ein XE ersteigert als defekt (richtig- das ist es).Das Gerät startet nicht und wird auch nicht geladen...
  • Htc Sensation XL Akku

    Htc Sensation XL Akku: Hallo, ich habe ein HTC Sensation und wollte mal wissen ob der Akku vom Sensation XL in das normale Sensation reinpasst?
  • Akku von Sensation eigentlich zu schwach - vom 3D Evo kommt mehr Leistung - funzt!!

    Akku von Sensation eigentlich zu schwach - vom 3D Evo kommt mehr Leistung - funzt!!: Hallo, ich nenne ein Sensation mein eigen, top Teil, aber die Akku Laufzeit ist bescheiden. Sicher, es kommt immer darauf an, was man damit macht...
  • HTC Sensation XE Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    HTC Sensation XE Akkulaufzeit & stärkerer Akku: HTC Sensation XE: Wie ist die Akkulaufzeit beim HTC Sensation XE? Tipps und Tricks um beim HTC Sensation XE Akku zu sparen. Möglicherweise gibt...
  • Ähnliche Themen
  • Sensation XE startet nicht

    Sensation XE startet nicht: Hallo hier ein kleineres Problem. Ich habe ein XE ersteigert als defekt (richtig- das ist es).Das Gerät startet nicht und wird auch nicht geladen...
  • Htc Sensation XL Akku

    Htc Sensation XL Akku: Hallo, ich habe ein HTC Sensation und wollte mal wissen ob der Akku vom Sensation XL in das normale Sensation reinpasst?
  • Akku von Sensation eigentlich zu schwach - vom 3D Evo kommt mehr Leistung - funzt!!

    Akku von Sensation eigentlich zu schwach - vom 3D Evo kommt mehr Leistung - funzt!!: Hallo, ich nenne ein Sensation mein eigen, top Teil, aber die Akku Laufzeit ist bescheiden. Sicher, es kommt immer darauf an, was man damit macht...
  • HTC Sensation XE Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    HTC Sensation XE Akkulaufzeit & stärkerer Akku: HTC Sensation XE: Wie ist die Akkulaufzeit beim HTC Sensation XE? Tipps und Tricks um beim HTC Sensation XE Akku zu sparen. Möglicherweise gibt...
  • Sucheingaben

    htc sensation akku temperatur

    ,

    batterie zeigt immer 99

    ,

    samsung nexus wird immer warm ist das normal

    ,
    akku zeigt immer 100
    , htc sensation xe wird heiß, htc akku temperatur, htc akku 99, akku zeigt immer 99, htc sensation wird warm beim laden, samsung galaxy wird heiß, akku wird heiß android, htc sensation wird heiss, notebook akku zeigt immer 99, akku 99 heiß, galaxy s2 akku hängt bei 99, battier zeigt 99, htc one akku immer 99, akku zeigt immer voll an, htc aku 99, wieso wird meine batterie im htc sensation immer so heiß, htc sensation xe wird heiß im ruhezustand, akku stoppt bei 99, handy akku zeigt nur 99 an , htc akku wird beim telefonieren heiß , akku zeigt immer 100 htc
    Oben