Sense4All oder CyanogenMod 10

Diskutiere Sense4All oder CyanogenMod 10 im Samsung Galaxy S3 Custom Rom / Mod Forum im Bereich Samsung Galaxy S3 Forum; Hi, ich komm von iPhone und werd mit Touch Wiz einfach nicht warm, bin jetzt am überlegen ob ich ne andere Rom installiere. Sense gefällt mir eig...
A

Andi1234

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
480
Standort
Würzburg
Modell(e)
Apple iPhone 3GS 32GB, Samsung Galaxy S3 16GB
Netzbetreiber
Vodafone Smartphone Fun
Firmware
iOS 6.1.3, Andorid 4.2.2 (CM10.1)
PC Betriebssystem
Win 8 Pro 64Bit
Hi,
ich komm von iPhone und werd mit Touch Wiz einfach nicht warm, bin jetzt am überlegen ob ich ne andere Rom installiere.

Sense gefällt mir eig sehr gut, da ist nicht mehr alles so düster.

Hab nun ein paar Fragen:
1. Kann man das S3 ohne viel Aufwand von ner Custom Rom wieder auf original Zustand bekommen?

2. Muss ich wichtige Funktionen bei Sense oder Cyanogen einbüßen, wenn ja welche?

3. Was ist generell empfehlenswerter Sense oder Cyanogen?

4. Gibt es große Performanceverluste?

Mfg
 
pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
2.672
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
1. Ja. Voraussetzung für ein Custom ist daß du dein S3 rootest. (Wie das alles geht, gibt´s doch Anleitungen im Forum) Zurück ist dann per Odin und PC möglich.
2. Jein. Cayonegen ist ziemlich nackt und auf Performance ausgelegt. (Keine Samsung App´s und keine Google App´s) müssen extra geflasht werden.Manche schwören auf Cyanogen.
3. Habe Sense nur im Orginal ausprobiert. Aber wenn es Dir um schöne Optik geht, ist Sense nicht schlecht. Wobei du mit allerlei Widgets
aus dem PlayStore diesenEffekt auch erzielen könntest.
4. Jedes CustomRom birgt gewisse Risiken. Hierfür gibt es das ToDo oder den ChangeLog. Insbesondere bei Cyanogen gibt es verschiedene Releases: von Stable bis zu den Nightly´s, welche eben noch in Bearbeitung sind und immer wieder überarbeitet werden

Wenn´s Dir einfach nur um die Optik geht, dann probier halt mal verschiedene Launcher aus. Gibt´s ja schon viele im Market. Hier gibt es für die meisten dann Theme´s mit anderen Icon´s und Hintergründen.

Der GoLauncher dürfte mitlerweile der verbreitetste sein. Hier muß man sich aber auch damit beschäftigen, denn es gibt viele Erweiterungen welche TouchWiz nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Green

Gast
Manche schwören auf Cyanogen.
Würde ich jetzt nicht so sagen.....
Ich schwöre nicht auf CM, nur will ich nichts anderes mehr.
Jedes meiner Geräte hat CM und das aus guten Grund. Verwende CM schon seit Jahren, es bietet was ich brauche, ist schnell und optisch ansprechend -> Perfekt

Habe zwar desöfteren andere Roms versucht, aber damit komme ihr nicht klar, einfach zu überladen.

Gruß
 
M

Mr. Green

Gast
1. Kann man das S3 ohne viel Aufwand von ner Custom Rom wieder auf original Zustand bekommen?
Jop zwar nicht ganz so einfach wie iTunes, aber auch nicht schwieriger :)

Muss ich wichtige Funktionen bei Sense oder Cyanogen einbüßen, wenn ja welche?
Sense für das S3 ist ein Portieurung und noch im Alpha/Beta-Stadium. Ich habs schon mal versucht, aber teilweise noch sehr mit Fehler behaftet :(

Was ist generell empfehlenswerter Sense oder Cyanogen?
CyanogenMod - wie @pauletta05 es erwähnt, "nacktes Android" ist pervers formuliert - es enthält die Original Holo-Oberfläche:

Gibt es große Performanceverluste?
Unter CyanogenMod gibt es NUR das Gegenteil von Verluste - diese Rom wurde optimiert und verbessert, um die Performance erheblich zu steigern.

Wenn Dir CyanogenMod nicht ganz langt, gibt es noch AOKP, auch eine AOSP-Rom - basierend auf CyanogenMod, aber nochmals optimiert und verbessert, inkl. zusätzlicher Einstellungen.

Gruß
 
A

Andi1234

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
480
Standort
Würzburg
Modell(e)
Apple iPhone 3GS 32GB, Samsung Galaxy S3 16GB
Netzbetreiber
Vodafone Smartphone Fun
Firmware
iOS 6.1.3, Andorid 4.2.2 (CM10.1)
PC Betriebssystem
Win 8 Pro 64Bit
Zuletzt bearbeitet:
pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
2.672
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Immer so, wenn man in die ProfiLiga aufsteigt.:smoke:
Jetzt muß ich aber vorsichtig sein. Glaub für heute hab ich mein Limit erreicht, oder Fred?

Für den Dualboot brauchst du einen Kernel, welcher das kann. Aber jetzt fahr doch nicht gleich so hoch. Immer eins nach dem anderen.
Blindi CM ist dein Revier.
 
Djanik

Djanik

immer gechillt
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
3.447
Standort
Bielefeld
Modell(e)
SE Satio; Desire HD, Nexus 4 c
Netzbetreiber
Klarmobil
Firmware
Satio: R2AK006 ; Desire HD:JellyTime R28 ; Nexus 4: CM 10.1
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64 Bit
iPhone war/ist in fast allen Bereichen einfacher xD
Einfacher ist nicht immer gleich besser :P


Wenn dir das alles zu viel ist, solltest du wie Pauletta schon schrieb, erstmal im PlayStore nach einigen Apps wie den GO Launcher (Klick) schauen und dich damit vertraut machen. Vielleicht reichen dir seine Funktionen ja schon aus?
 
A

Andi1234

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
480
Standort
Würzburg
Modell(e)
Apple iPhone 3GS 32GB, Samsung Galaxy S3 16GB
Netzbetreiber
Vodafone Smartphone Fun
Firmware
iOS 6.1.3, Andorid 4.2.2 (CM10.1)
PC Betriebssystem
Win 8 Pro 64Bit
Ok dann bleib ich eben noch ne zeitlang am Boden, Baumgartner hats auch nicht beim 1. Versuch geschafft :-p

:EDIT:
Hab Apex Pro installiert.
 
A

Andi1234

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
480
Standort
Würzburg
Modell(e)
Apple iPhone 3GS 32GB, Samsung Galaxy S3 16GB
Netzbetreiber
Vodafone Smartphone Fun
Firmware
iOS 6.1.3, Andorid 4.2.2 (CM10.1)
PC Betriebssystem
Win 8 Pro 64Bit
Also nach ca 2 Std Recherche habe ich nun CM10 nightly CyanogenMod Downloads installiert.
Die beiden Anleitungen habe ich zur Hilfe genommen.
http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s3-root-anleitung/
http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s3-jelly-bean-installieren

@Blindi: Wie heißt dein Wetter Widget?

Mich spricht der Launcher von CM viel mehr an als Touch Wiz. Vor allem die Tastatur ist "schlauer" und es wirkt alles sehr viel cleaner,...

Gibts ne Möglichkeit dieses Neonblau individuell zu ändern?
 
Djanik

Djanik

immer gechillt
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
3.447
Standort
Bielefeld
Modell(e)
SE Satio; Desire HD, Nexus 4 c
Netzbetreiber
Klarmobil
Firmware
Satio: R2AK006 ; Desire HD:JellyTime R28 ; Nexus 4: CM 10.1
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Wenn du eine "schlaue" Tastatur möchtest, schau dir mal SwiftKey 3 an. Bei dem Wetter Widget bin ich gerade überfragt, könnte HD Widgets sein.

by Desire HD with Tabaluga 2
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Green

Gast
Das ist ein Screen aus dem Netz, ging schneller zu verlinken als einen zu machen und hochzuladen.

Gruß
 
pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
2.672
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
HD Widgets kann ich empfehlen.
Fancy Widgets oder Beautiful Widgets gehen auch. Da wird aber mehr mit Lags der Uhr berichtet.
 
S

Sammler

Smartphone Sammler
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
44
Standort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S3, HTC One, Nokia Lumia 920 u.v.w.
Netzbetreiber
T-Mobile und Vodafone
Firmware
Diverse
PC Betriebssystem
Windows 8 / Ubuntu Dualboot *-*
Gibts ne Möglichkeit dieses Neonblau individuell zu ändern?
Es gibt für einige Smartphones Themes für CM, mit denen man die Farbe verändern kann (z.B. zu rot oder grün), für das Galaxy S3 ist mir aber leider keines bekannt, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
Ansonsten müsstest du dich damit abfinden oder es selber machen.
 
Knutze

Knutze

USP-Guru
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
3.053
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung i8910, Samsung i600
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit
Du könntest dir ausm PlayStore die App "ThemeChooser" laden, da sind ne Menge Themes für CM10 dabei, manche auch kostenlos. Ob es da eines gibt das 100%ig passt kann ich dir nicht sagen, aber kannst ja mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi1234

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
480
Standort
Würzburg
Modell(e)
Apple iPhone 3GS 32GB, Samsung Galaxy S3 16GB
Netzbetreiber
Vodafone Smartphone Fun
Firmware
iOS 6.1.3, Andorid 4.2.2 (CM10.1)
PC Betriebssystem
Win 8 Pro 64Bit
Hab ich mittlerweile auch gefunden ;) benutze BlackedOut Black CM10 Theme, nur zur Zeit wird in whatsapp im Textfeld die Schrift grau angezeigt - unbrauchbar

Wünschenswert wäre trotzdem einfach ne Option mit der man die Farbe ändern kann :D
 
Thema:

Sense4All oder CyanogenMod 10

Sucheingaben

sense4all galaxy s3

,

sense4all

,

htc desire hd cyanogenmod 10

,
jb ics Betriebssystem download s3
, sense4all for galaxy s3 download, nacktes android, galaxy s3 sense4all, cyanogenmod 10.1 jelly bean theme, galaxy s3 sense4all rom, samsung galaxy s3 avatar custom rom, cyanogen themes 10, Sense4all ROM On Samsung Galaxy S3 #, sense4all galaxy s3 mini, sense4all rom galaxy s3, sense4all stable rom for galaxy s3, sense4all rom, cell standby cyanogenmod, sense4all s3, cyanogenmod one v, cyanogenmod s3, nach unlock atrix performanceverlust, htc one s cyanogenmod 10 boot, mehrere kalender in cyanogen 10, cyanogenmod 10 auf s3 stable, cyanogen vs sense

Sense4All oder CyanogenMod 10 - Ähnliche Themen

  • Vom Cyanogenmod 12.1 zurück zur originalen Firmware

    Vom Cyanogenmod 12.1 zurück zur originalen Firmware: Vom Cyanogenmod 12.1 zurück zur originalen Firmware, wie am besten? Hallo Zusammen, ich habe mir auf mein S3Mini vor ein paar Wochen, nach...
  • Wileyfox plant nach CyanogenMod Smartphones Windows 10 Business Smartphone

    Wileyfox plant nach CyanogenMod Smartphones Windows 10 Business Smartphone: Wileyfox ist so manchem Android User schon länger ein Begriff und steht bei nicht wenigen für ordentliche Smartphones zu einem ordentlichen Preis...
  • CyanogenMod und CyanogenOS offiziell am Ende - Cyanogen stellt Dienste zum 31.12.2016 ein

    CyanogenMod und CyanogenOS offiziell am Ende - Cyanogen stellt Dienste zum 31.12.2016 ein: Cyanogen wollte immer eine ernst zu nehmenden Alternative zum regulären Android OS von Google sein. Das funktionierte eigentlich auch gut, aber...
  • OnePlus 3 CyanogenMod entfernen und Oxygen OS wieder aufspielen

    OnePlus 3 CyanogenMod entfernen und Oxygen OS wieder aufspielen: Da hat man es gemacht, das CyanogenMod Update für das OnePlus 3, aber irgendwie hat es einen nach dem Flashen nicht so geflasht? Kein Problem, es...
  • [ROM][SENSE][SENSE4ALL] Sense 4.0 PORT HOX Based 4.0.3 ALPHA Release [10/07]

    [ROM][SENSE][SENSE4ALL] Sense 4.0 PORT HOX Based 4.0.3 ALPHA Release [10/07]: Original XDA Thread: [ROM][SENSE][SENSE4ALL] Sense 4.0 PORT HOX Based 4.0.3 ALPHA Release [10/07] - xda-developers Bisher offensichtlich nur eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben